Paranoia Agent
Wow! Der beste Film (oder besser Serie), den ich seit sehr, sehr langer Zeit gesehen habe. Ich wurde total überrascht. Jetzt weiß ich, warum man Kon oft mit Lynch vergleicht.
Paranoia Agent bietet eine sehr wirre Story um den so genannten "Shonen Bat", einem Kind, das Menschen angreift, die augenscheinlich in größter Not sind. Der Film ist sehr philosophisch und beschäftigt sich intensiv mit der Psyche des Menschen. Eine ausgeprägte Phantasie ist Pflicht, um Paranoia Agent wenigstens im Groben zu verstehen, da Kon gerne mal mit dem Zuschauer (u.a. durch unterschiedliche Zeichenstile) spielt.
Präsentation, Bild, Synchro und Athmosphäre sind over the top.
Die Serie ist 13 Folgen zu je knapp über 20 Minuten lang und fast jede Folg zeigt neue, andere und vor allem sehr interessante Charaktere, die irgendwie aber alle die gleiche Geschichte erzählen (Ja, man braucht Phantasie ;-)). Die einzelnen Folgen werden jedoch sehr, sehr unterschiedlich präsentiert. Es ist unglaublich, wie interessant die einzelnen Folgen sind, da sie fast schon alleine als Kurzfilm durchgehen können. Einzig die allererste Folge war mir zu "normal".
Wer keine Aversion gegenüber Animes und nonlinearen Storys hat, muss den Film gesehen haben! Ihr werdet mehr als nur einmal ins Grübeln kommen und wie gespannt vor dem Fernseher oder PC sitzen.
Muss ich ne Wertung drunter schreiben? o_O