2. Der Mac Thread:

Nutzlos ist es nicht für Leute die sich mit dem Terminal auskennen [...] jedenfalls reicht es den meisten Unix usern wenn man ihnen einfach den Befehl nennt.
Und jetzt überleg dir mal, wie viele Leute das hier sein werden ...

Finder-Tabs machen das Leben so viel schöner
Aber Hallo! Allein dafür hat sich das Update vollkommen gelohnt <3
Schön finde ich auch, dass es das Update für alle User bis ML zurück gratis gibt. So kann sich jeder Apple-User mit x86-Prozessor, auf den aktuellsten Stand bringen. Vor allem da es ja komplett eigenständige Betriebssysteme sind und keine Service Packs, wie die Win-User immer meinen :)
Nur habe ich durchaus bedenken, dass mit der kostenlospolitik Apple nun zu einem SP-Verhalten übergeht. Mal schauen was OS X 10.0 bringen wird. Und wie es heißen wird :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, ob sich das Update auf Mavericks für mich lohnt... Hab das MacBook Pro 5,1 (Late 2008), mit 2,4 Ghz Intel Core 2 Duo und 4 GB RAM. Mir kommt das Teil schon mit Mountain Lion einfach viel zu langsam vor, selbst für den alltäglichen Gebrauch (ob mehr RAM hilft? Laut Aktivitätsanzeige wird der bei mir nicht mal voll genutzt). Aber Tabs im Finder! Das wünsche ich mir seit Tiger (10.4).

Mir kommt das Teil schon mit Mountain Lion einfach viel zu langsam vor, selbst für den alltäglichen Gebrauch (ob mehr RAM hilft? [...])
Definitiv. 4 ist das absolute Minimum. Klopp 8 rein und du wirst ein komplett neues System vor dir haben und einen zweiten Frühling mit deinem Mac erleben. Kostet zudem nur ein Appel und ein Ei.
Mac OS X nutzt den RAM auch entsprechend. Nur weil er belegt ist, heißt das jedoch noch nicht, dass er auch genutzt wird. Er wird nur für deine Apps vorbelegt, damit sie schnell starten und direkt da sind. Effiziente Nutzung also.

Ich kenne nur diesen hier
http://tattiebogle.net/index.php/ProjectRoot/Xbox360Controller/OsxDriver
Ich hatte ihn vor einem (oder zwei?) Jahren ausprobiert gehabt, wollte aber nicht gehen. Das kann sich inzwischen geändert haben. Ich hasse es dass Hersteller immer meinen das Rad proprietär neu erfinden zu müssen,w enn es bereits einen guten und offenen Standard gibt. Schlimm wird es wenn ein Spiel nur mit XInput programmiert wurde und nichts anderes akzeptiert, ich würde am liebsten den Programmierer mit meinem Logitech Gamepad verprügeln. Das unterstützt zwar OS X nicht offiziell, aber weil es standardkonform ist funktioniert es ohne Probleme. min Flugstick hat auch sofort nachd em Einstecken funktioniert, keine Treiber nötig. Oder meine Maus, selbst die Extratasten sind belegbar.

Oh je, schaut euch mal die Bewertungen für iWork im AppStore an:
  • Pages: 2,5 Sterne
  • Numbers: 2,5 Sterne
  • Keynote: 3,5 Sterne
Als es hieß dass die Dokumente aus der OS X Version mit der iOS Version kompatibel sein würden hatte mich schon das Grauen gepackt, aber ich hatte immer noch Hoffnung dass die iOS Version auf das Niveau der OS X Version gehoben würde. Aber scheinbar haben sie die OS X Version auf das Niveau der iOS Version gesnkt, den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Ich habe immer noch iWork 08, ich wollte mir iWork 09 nicht kaufen und lieber auf das nächste Update warten, in der Hoffnung dass es sich mehr lohnt. Wir haben nun vier Jahre auf das da gewartet. ich hoffe wirklich dss irgendwann ein Patch kommt, aber das würde die Kompatibilität zerschießen, also bleibe ich weiterhin bei iWork 08.

Was ich an iWork so schön fand war wie nahtlos es in System passt, wie elegant die Bedienung ist und wie mächtig es trotzdem ist. Das war es was mich zum Wechsel bewogen hat, Qualität. Ich habe das Gefühl Apple verkommt zu einem Hipster Verein.

iWork 09 wurde abgesenkt?! Gut, dass die Patches noch nicht gegriffen haben bei mir. Danke für die Warnung. Keynote ist mein Präsentationswerkzeug #1. Ich verwende es Minimum einmal die Woche. Da werde ich mich bei Hüten den Funktionsumfang absenken zu lassen ...

Aktualisiert doch, die alte Version bleibt erhalten.

Apple hat iWork wohl komplett neu entwickelt und fängt nun beim kleinsten gemeinsamen Nenner an. Die restlichen Features werden schon noch kommen. Die ganzen Hipster Bullshit Aussagen sind genau so unsinnig wie die Untergangsprognosen.

Schade das wenn man ein MacBook Pro mit "richtiger" Grafikkarte haben möchte, man nun zur großen Version greifen muss und diese dann auch nur Mittelklasse ist.

Aktualisiert doch, die alte Version bleibt erhalten.

Apple hat iWork wohl komplett neu entwickelt und fängt nun beim kleinsten gemeinsamen Nenner an. Die restlichen Features werden schon noch kommen. Die ganzen Hipster Bullshit Aussagen sind genau so unsinnig wie die Untergangsprognosen.
So einfach ist das nicht. Ich habe meinen Mac für Mavericks komplett neu aufgesetzt und nun komme ich an Pages 09 nicht mehr ran. Ich habe immer noch meine iWork 08 CD, aber das stellt mich nun vor ein neues Problem: iWork 08 und iWork 09 sind nun nicht länger unterstützte Programme, sie sind nach Apples Sicht obsolet, ohne das es einen gleichwertigen Ersatz dafür gibt. Ich kann keine Updates mehr für iWork 08 laden, also muss ich mit den Programmen so wie sie auf der CD sind auskommen. Da es keine Updates mehr für iWork 09 (und 08) gibt, gibt es auch keine Garantie mehr dass sie in Zukunft laufen werden.

Du kannst nicht einfach den Kunden den Support streichen ohne einen adäquaten Ersatz, meinetwegen könnte iWork 13 auch kostenpflichtig sein, wenn es kein Schritt zurück wäre. Ich verstehe dass Software irgendwann obsolet wird, aber in der Regel geht es danach vorwärts. Ja, ich kann nach einer anderen Office Lösung suchen oder mich mit iWork 13 anfreunden, aber beides bedeutet dass ich alle meine Dokumente dann von einzeln an das neue System anpassen muss.

Wenn Apple eine Art "meiner erstes Office" machen will, bitte schön, aber sie haben mit den Zugriff auf meine alten Programme genommen. Ich kann Pages 09 nicht mehr herunterladen und ich kann iWork 08 nicht mehr aktualisieren.

EDIT: Das wird ja immer besser, jetzt kann ich meine iPhoto 09 Bibliothek mit iPhoto 09 nicht öffnen. Warum? Fehlende updates, die ich nicht mehr herunterladen kann. Ganz tolle Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute meinen ersten Mac gekauft. Mac Book Pro Retina i5 8GB Ran 256 GB SSD.

Erst Eindruck ist natürlich super.

Beweggründe gibt es 2.
1. Windows 8 (hab ich aber weiterhin auf meinem GamerPC
2. iPad und iPhone Sync. Kalender, Kontakte, Photos etc, das klappt auf anhieb super...

LOL und grad jetzt wo ich das hier schreibe, erschien kurz hier im Fenster, dass gespeichert wurde. Heisst das dass es den Text nicht verliert falls mal der Browser abstürzt? Das gibt es bei Win nicht. Stürzt bei osx der safari überhaupt ab?

LOL und grad jetzt wo ich das hier schreibe, erschien kurz hier im Fenster, dass gespeichert wurde. Heisst das dass es den Text nicht verliert falls mal der Browser abstürzt? Das gibt es bei Win nicht. Stürzt bei osx der safari überhaupt ab?
Natürlich geht das unter Windows.

gut, dann erklär mir doch bitte wie ich es einstelle. Das ist nämlich ein super feature.

Ich glaube das ist bei FireFox Standard, kommt auf den Browser an, nicht auf das Betriebssystem. Zum Thema Safari, ich würde auf jeden Fall die Erweiterungen ClickToFlash (Flash Blocker), Shut Up (Kommentarbereichs Blocker) und Facebook Blocker installieren. Einfach in Safari unter Einstellungen -> Erweiterungen -> Taste unten rechts. Ich weiß nicht wie es auf deutsch heißt, mein Mac ist auf englisch gestellt.

Ich glaube das ist bei FireFox Standard, kommt auf den Browser an, nicht auf das Betriebssystem. Zum Thema Safari, ich würde auf jeden Fall die Erweiterungen ClickToFlash (Flash Blocker), Shut Up (Kommentarbereichs Blocker) und Facebook Blocker installieren. Einfach in Safari unter Einstellungen -> Erweiterungen -> Taste unten rechts. Ich weiß nicht wie es auf deutsch heißt, mein Mac ist auf englisch gestellt.
Danke, werde gleich mal in die addons schauen.

So einfach ist das nicht. Ich habe meinen Mac für Mavericks komplett neu aufgesetzt und nun komme ich an Pages 09 nicht mehr ran. Ich habe immer noch meine iWork 08 CD, aber das stellt mich nun vor ein neues Problem: iWork 08 und iWork 09 sind nun nicht länger unterstützte Programme, sie sind nach Apples Sicht obsolet, ohne das es einen gleichwertigen Ersatz dafür gibt. Ich kann keine Updates mehr für iWork 08 laden, also muss ich mit den Programmen so wie sie auf der CD sind auskommen. Da es keine Updates mehr für iWork 09 (und 08) gibt, gibt es auch keine Garantie mehr dass sie in Zukunft laufen werden.

Du kannst nicht einfach den Kunden den Support streichen ohne einen adäquaten Ersatz, meinetwegen könnte iWork 13 auch kostenpflichtig sein, wenn es kein Schritt zurück wäre. Ich verstehe dass Software irgendwann obsolet wird, aber in der Regel geht es danach vorwärts. Ja, ich kann nach einer anderen Office Lösung suchen oder mich mit iWork 13 anfreunden, aber beides bedeutet dass ich alle meine Dokumente dann von einzeln an das neue System anpassen muss.

Wenn Apple eine Art "meiner erstes Office" machen will, bitte schön, aber sie haben mit den Zugriff auf meine alten Programme genommen. Ich kann Pages 09 nicht mehr herunterladen und ich kann iWork 08 nicht mehr aktualisieren.

EDIT: Das wird ja immer besser, jetzt kann ich meine iPhoto 09 Bibliothek mit iPhoto 09 nicht öffnen. Warum? Fehlende updates, die ich nicht mehr herunterladen kann. Ganz tolle Arbeit.
Ich kann sie zumindest ohne den Client verwenden und Backups machen, genau wie bei GoG oder Humble Bundle :nix: Aber das hier hat nichts mit Steam zu tun, sondern mit Humble Bundle und den Leuten die mich dumm angemacht haben weil ich sie darauf aufmerksam gemacht habe dass die Keys nicht dazu gedacht sind weitergegeben zu werden. Es war klar dass Humble Bundle irgendwann dem ganzen einen Riegel vorschieben musste, entweder sie schaffen die Steam Keys komplett ab, oder sie zwingen jeden der sie einlösen will seinen Account anzubinden. Ich sehe auch kein Problem damit, aber scheinbar gibt es mehr als genug Leute die Spiele für einen Apfel und ein Ei möchten, und auch auch noch davon profitieren wollen:
http://www.gog.com/forum/general/hu...ng_the_sellinggifting_of_duplicate_steam_keys

Und ich möchte nocheinmal betonen, dass ich nichts gegen Steam an sich habe, sondern gegen das was Steam repräsentiert. So wie Humble Bundle es macht ist es mir vollkommen recht, ich kriege meine DRM-freie Version und es auf Steam haben will, der kriegt seien Steam Version. Alle sind glücklich. Das einzige Problem ist wenn man dazu gezwungen wird Steam zu verwenden. (trotzdem könnte man Steam verbessern indem man es wie den App Store macht: DRM-frei mit optionaler Unterstützung durch den Client für Updates, aber das wäre als würde man von Securom erwarten dass es nicht als Kopierschutz dient)

Ich bitte alle User dieses Threads um Entschuldigung, aber diese Steilvorlage konnte ich mir nicht nehmen lassen :ol:

Ich habe mir auch die alten Versionen von meiner Backup Platte rübergezogen, trotzdem ändert es nichts daran dass die Programme nun nicht mehr offiziell unterstützt werden. Das ist aber nicht der Prunkt, der Punkt ist dass die Software nicht mehr unterstützt wird, ohne eine adäquaten Ersatz bereitzustellen. Wenn ein Spiel nicht mehr läuft, dann ist das blöd, aber mit ein Paar Kniffen und Mods kann man es wieder zum Laufen bringen. Produktionssoftware hingegen muss ohne Tricks funktionieren können.

Zurück
Top Bottom