2. Der Mac Thread:

Mein Mac Book ist seit gestern in Reparatur. :(
Ich hab in einem unachtsamen Moment aus Versehen Kaffee drüber geschüttet, und auch wenn das eigentlich nur sehr wenig war funktionieren Touchpad und Tastatur nicht mehr.
Wenn es nicht so ärgerlich wär, wäre es fast witzig. Die Maus verwechselt Linksklick mit Rechtsklick und die Tastatur schreibt nur noch Wingdings-Symbole. xD Bin mal gespannt was die Reparatur kostet und wie lang es dauert.

gott wie scheisse ist das neue itunes bitte, die synchronisation mit dem iphone ist beschissen hoch 10

iTunes nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich mal wieder in der Stimmung für einen Dark Ambient Radiostream bin.

Zum Abspielen meiner MP3-Alben gehe ich inzwischen nur noch ins Terminal und spiele sie ganz puristisch mit mpg123 ab. xD
... aber für das Streamradio-Gedöhns würde mpg123 eigentlich auch ausreichen, nur bekomme ich dann die wechselnden Songnamen nicht angezeigt.

Ich würde iTunes am liebsten ganz ignorieren wenn es nicht das einzige Programm wäre mit dem ich Daten vom Mac auf das iPad übertragen kann (Cloud Lösungen wie Dropbox sind nicht wirklich besser). iTunes leidet sehr darunter dass es ein Programm für alles ist; es verwaltet die Musikbibliothek, Videofilme, Podcasts, Radiosender, Hörbücher, Bücher und iOS Apps, es ist ein Synchronisations Tool und ein Client für einen online Verkaufsdienst. Es wäre viel besser wenn das alles einzelne dedizierte programme wären, die bei Bedarf zusammenarbeiten können. Schließlich sind ja auch nicht Adressbuch, Kalender und Mail ein einziges "Organizer" Programm, und Pages, Numbers und Keynote sind auch kein einziges großes iWork Programm.

Dass iTunes auf Windows und OS X laufen und möglichst gleich aussehen soll hilft auch nicht der ganzen Problematik. ich frage mich ob die Windows Version von iTunes auch in Objective-C mit Cocoa geschrieben wurde, oder ob die Mac Version überhaupt ein richtiges OS X Programm sind, oder ob wirklich beide Programme unabhängig voneinander programmiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Um Songs zu spielen bin ich mittlerweile bei Songbird anbelangt :).
Die Entwicklung wurde aber leider eingestellt. Bin deshalb seit geraumer Zeit auf Clementine umgestiegen.

Durchsuchen und Abspielen Ihrer lokalen Musiksammlung.
Internetradio von Spotify, Grooveshark, Last.fm, SomaFM, Magnatune, Jamendo, SKY.fm, Digitally Imported, JAZZRADIO.com, Soundcloud, Icecast und Subsonic servers.
Suche und spiele Songs, die du hochgeladen hast auf Box, Dropbox, Google Drive, Skydrive und Ubuntu One.
Erstellen intelligenter sowie dynamischer Wiedergabelisten.
Wiedergabelisten mit Tabs, Im- und Exportieren von M3U, XSPF, PLS und ASX.
Unterstützung für Cuesheets.
Abspielen von Audio-CDs.
Visualisierungen von projectM.
Liedtexte sowie Biografien und Fotos der Künstler.
Konvertieren von Musik in die Formate MP3, Ogg Vorbis, Ogg Speex, FLAC oder AAC.
Bearbeiten der Metadaten von MP3- und OGG-Dateien, Organisieren Ihrer Musik.
Abrufen fehlender Tags von MusicBrainz.
Entdecke und downloade Podcasts.
Fehlende Albencover von Last.fm und Amazon herunterladen.
Plattformübergreifend - funktioniert unter Windows, Mac OS X und Linux.
Native Desktopbenachrichtigungen unter Linux (libnotify) und Mac OS X (Growl).
Fernsteuerung mittels Android Mobiltelefon, Wii-Fernbedienung, MPRIS oder Befehlszeile.
Kopieren von Musik auf Ihren iPod, iPhone, MTP- oder USB-Massenspeicher.
Warteschlangenverwaltung.

Achja? Das habe ich nicht mal mitgekriegt.. :( Schade. Ich mag die Oberfläche eigentlich sehr. Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt. Tomahawk hat mich bezüglich Stabilität und Geschwindigkeit nicht wirklich überzeugt.

Clementine sieht von der Oberfläche nicht sehr ansprechend aus für mich, da bin ich ziemlich ne Tusse ;)

Achja? Das habe ich nicht mal mitgekriegt.. :( Schade.
Seit Ende Juli 2013 ist das Projekt Songbird eingestellt. Früher war ich auch Nutzer von Songbird, lief einwandfrei und recht stabil trotz dutzende installierte Add-Ons. Fand ich auch traurig, dass das Projekt eingestellt wurde. Nightingale ist eine direkte Fork-Version von Songbird.

Tomahawk hat mich bezüglich Stabilität und Geschwindigkeit nicht wirklich überzeugt
Kannte ich bisher nicht, danke für den Hinweis. :)

Gerne. Tomahawk hat noch Potenzial, aber eben, im Moment hat es mich noch nicht vom Hocker gehauen. Nightingale sieht scheisse aus :ugly: Aber ich werds mir mal ansehen, danke :). Aber solange Songbird nicht hoffnungslos veraltet ist, bleib ich mal dabei. :)

OS X Mavericks 10.9.2 ist da.

Improved support for Gmail in OS X Mail, and fixes for users with custom Gmail settings
Improves the reliability of Smart Mailboxes and search in Mail
Fixes an issue that prevented contact groups from working properly in Mail
Resolves an issue that prevented VoiceOver from speaking sentences that contain emoji
Fixes an issue that prevented iLife and iWork apps from updating on non-English systems
Addresses an issue that may cause multiple prompts to unlock “Local items” keychain
Addresses an issue that may cause Japanese keyboards to retain a previously used language
Includes Safari 7.0.1
Fixes an issue that could cause Safari to become unresponsive when filling out forms on fedex.com, stubhub.com, and other websites
Improves Credit Card Autofill compatibility with websites
Improves VoiceOver compatibility with facebook.com
Updates Shared Links periodically when open in the Safari Sidebar

Endlich ist es soweit: OpenEmu version 1.0 ist offiziell erschienen!

Was ist OpenEmu? OpenEmu ist grob gesagt für Emulation das was iTunes für Musik ist. Es ist ein einziges Programm in dem man alle ROMs verwalten und spielen kann; die eigentliche Emulation wird von "Cores" durchgeführt die mit dem Hauptprogramm kommunizieren. Die Cores sind alle Ports von bereits existierenden Emulatoren, also was dort läuft läuft auch in openEmu. Auf der Webseite findet ihr das Programm und ein Paket aus legalen homebrew ROMs zum Start. Es gibt auch eine experimentelle Version des Programms die noch weitere Core enthält, die noch nicht ganz reif sind (zum Beispiel für Arcade Automaten und N64). man kann sogar einen Wii Controller per Bluetooth anschießen, entweder nur dieWiiRemote, oder den Nunchuck oder den ClassicController.

2j49icj.jpg

Alles was jetzt noch fehlt ist so etwas wie GOG.com, nur für ROMs. Ich weiß dass man Sega Megadrive Spiele bei DotEmu kaufen kann, allerdings sind die ROMs dort verschlüsselt und man kann sie nicht herausholen und im Emulator seiner eigenen Wahl spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist JoytoKey für Mac eigentlich umgesetzt und brauchbar? Würde gerne CS+ und diverse andere Indies damit zocken, nur find ich dahingehend nix oder nur auf Chinesisch.

Ich habe ControllerMate, es ist sehr mächtig, aber ein wenig komplizierter als Joy2Key, man "programmiert" mit Lego-artigen Bauklötzen grafisch seine eigenen Macros. Es gibt eine Reihe von Beispielen auf der Seite, und es ist ziemlich einfach eigene Macros zu basteln. Man kann auch ganz einfach einer Controllertaste eine Tastaturtaste zuweisen, sieht etwas komisch aus, aber man braucht bloß zwei Blöcke pro Taste (einer für die Controllertaste und einer für die gesendete Tastaturtaste). Man kann auch einstellen dass bestimmte Programmierungen nur aktiv sind wenn bestimmte Programme laufen, man muss also keine Angst haben dass sie sich in die Quere kommen.

Man ist auch nicht bloß auf Gamepads angewiesen, man kann alles nehmen was HID konform ist. Wenn ein Spiel bloß zwei Maustasten unterstützt kann ich die restlichen Tasten meiner Maus frei programmieren. Man kann sogar die Kurve für Zeigerbeschleunigung einstellen, was vor allem für Shooter auf dem Mac ein Muss ist. Das komplizierteste was ich je gebaut habe ist dass ich in Drakensang mit den WASD Tasten die Skills auf der Schnellleiste auswählen konnte, indem ich den Mauszeiger von Icon zu Icon springen ließ, ähnlich wie die Skillauswahl in Xenoblade.

Hier ist der Link, das Programm kostet zwar Geld, aber es ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Wenn du bloß Controllertasten auf die Tastatur legen willst ist es vielleicht etwas overkill, aber das muss du selbst entscheiden.
Es gibt auch eine kostenlose Demo auf der Seite, du kannst es also ohne Risiko ausprobieren.

Es gibt auch noch Gamepad Companion, aber damit habe ich absolut keine Erfahrung, ich wollte es bloß als Alternative erwähnt haben. Es scheint ähnlich wie JoyToKey zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade ein Macbook Air bestellt und wollte gern noch eine Magic Mouse dazu haben, wisst ihr wo man die "guenstiger" bekommt?

Zurück
Top Bottom