2. Der Mac Thread:

VLC kann Sounddateien konvertieren? Das wusste ich nicht.

Naja, ich hatte auch ein paar Testversionen ausprobiert, aber einige konnten wma Dateien nur unter Windows umwandeln (z.B. Switch). Das generelle Konvertieren scheint kein Problem zu sein, aber gerade mit wma hatten einige Probleme bzw. haben gar kein wma unterstützt.

Könnt ihr mir eine App zum konvertieren von wma-Dateien nach mp3 empfehlen? Habe jetzt 'ne handvoll ausprobiert, aber die scheinen alle nicht zu funktionieren oder sind nur Testversionen =/ Hatte Max, Switch, TuneClone, BigaSoft Audio Converter getestet.

Für so etwas dürfte es eigentlich genug OpenSource Tools geben, wobei ich aber sagen muss, dass das umkodieren von Dateien (allerdings vorrangig Video) bei mir mit VLC nie so richtig funktioniert hat.
Zum Beispiel kann man auch mit der Demo Version von ffmpegX WMAs in MP3s umwandeln.

Wobei, wie der Name schon sagt, ffmpegX nur eine GUI zum klassischen ffmpeg ist. Ich persönlich habe mir lieber die aktuellen Developer-Versionen von ffmpeg und dem mplayer/mencoder via MacPorts eingespielt, schließlich scheint die ffmpeg Version, die ffmpegX bei mir in /us/bin/ eingespielt hat, ziemlich alt zu sein ("built on Apr 15 2006 04:58:19, gcc: 4.0.1 (Apple Computer, Inc. build 5250)" :eek: ... die ist wirklich alt). Ich wandle meine Videos und seltener Audio Dateien vorrangig aus der Kommandozeile mittels ffmpeg und/oder mplayer/mencoder um. Für Videos habe ich vorher das kostenlose Programm HandBrake genutzt, aber seit man dort den AVI Container entfernt hat, ist es nutzlos für mich geworden.

Man müsste das ganze dann eben nur aus der Shell/dem Terminal bedienen, was sooo schwer auch wieder nicht ist z.B. (als Bitrate kann man natürlich auch einen anderen Wert einsetzen, der einem genehmer ist)
ffmpeg -i WMA_Quelldatei.wma -f mp3 -ab 192k MP3_Zieldatei.mp3
oder wenn man gleich alle .wma Dateien im aktuellen Ordner in einem Rutsch konvertieren will:
for i in *.wma *.WMA ; do ffmpeg -i "$i" -f mp3 -ab 192k "$i".mp3 ; done

Genau das gleiche, also das umwandeln von diversen WMAs, habe ich aber auch schon mit dem OpenSource Tool Audacity gemacht. Dort kann man das auch als Batch ausführen lassen, also mehrere Datein automatisiert umzuwandeln. Jedoch glaube ich, dass zusätzlich zu Audacity auch noch das Lame MP3 Library installiert werden muss, da das Programm nur mit eben diesem auch MP3s ausgeben kann.

Alternativ und ohne eine Software zu installieren, geht das ganze übrigens auch online:
MediaConverter

Zuletzt bearbeitet:
* Mac OS X 10.7.2 wurde veröffentlicht (Quelle: macrumors.com)
* Lion Recovery Update erschienen (Quelle: macrumors.com)
* Die Apps Pages, Numbers und Keynote wurden aktualisiert (Quelle: 9to5mac.com)
* Die Apps iMovie, Remote, und Find My iPhone wurden ebenfalls aktualisiert (Quelle: 9to5mac.com)
* Safari 5.1.1 wurde veröffentlicht (Quelle: 9to5mac.com)
* Update 3.2 zu Aperture erschienen (Quelle: macrumors.com).

... und für das Apple TV kann das Update 4.4 heruntergeladen werden (Quelle: macrumors.com).

Update-Wahn. xD

Wahrscheinlich der Härtetest für die neue Serverfarm.... geht irgendwie grad in die Hose :ugly:

Sämtliche Apple Foren sind am Limit weil bei vielen das iOS 5 Update nicht geht...

Kann mir jemand verraten, warum mein MBP (Late 2008) nicht mehr in den Standby geht, wenn ich es zuklappe oder anklicke, dass es das tun soll während es an die Stromversorgung angeschlossen ist? Ohne Strom tut's das aber noch.

:(

edit: Problem behoben, aber kann mir jemand verraten, warum zum Teufel das hier funktioniert hat?

Zuletzt bearbeitet:
hey,

wozu würdet ihr mir raten:

mac mini mit einem bildschirm (nicht der 999€ von apple, sondern einen "normalen" 27" für um die 250€ oder einfach direkt den iMac ?

möchte so langsam mal in die mac welt reinkommen, da dachte ich mir mit dem mini mach ich da nicht viel falsch. oder doch ?

so wie ich das verstehe, ist es ja wie ein normaler pc oder ? halt in klein, ohne laufwerk und ich brauche einen bildschirm. habe halt echt wenig plan, aber ich bin mega wuschig auf das teil. wäre nett wenn mir jemand, der ahnung von mac sachen hat, kurz einen rat geben könnte.

vielen dank.

so wie ich das verstehe, ist es ja wie ein normaler pc oder ? halt in klein, ohne laufwerk und ich brauche einen bildschirm.
Genau. iMac oder Mac Mini, na ja, vergleiche mal die Power, der iMac hat einen etwas bessren Prozessor, mehr RAM, eine richtige Grafikkate und vor allem einen richtig geilen Bildschirm. Du musst halt entscheiden, was du brauchst.

Ich will schon 27" und da ist der günstigste iMac mit 1649€ schon abartig teuer. Mit dem Mac mini und einem Samsung Monitor komme ich auf 800€ + 250€ für den Monitor. Das geht gerade noch. Ich will ja auch erstmal einsteigen und das teil evtl mal an meinem TV testen. Klar ist der Bildschirm vom iMac mit Sicherheit tausendmal besser als der Samsung dann. Oh man ist das schwer.
Apple TV will ich mir auch noch zulegen. Oh man ey.

Der kleine iMac ist nur 21,5" ne ? 27" will ich schon haben eigentlich. Verdammt.

Ich bin kein zocker, ich zocke mit meiner PS3, daher könnte ich auf die "richtige" graka verzichten. Wirklich krasse Anwendungen mache ich auch nicht. Ich will jetzt mal Mac kennenlernen und einfach ein wenig Spaß am Mac haben. Internet, paar kleine Programme laufen lassen, paar downloads oder sonstwas und dann ist bei mir schon gut. Eigentlich, kp was man alles aus einem Mac rausholen kann. Das muss ich aber ja erstmal alles erforschen.

Ich will schon 27" und da ist der günstigste iMac mit 1649€ schon abartig teuer. Mit dem Mac mini und einem Samsung Monitor komme ich auf 800€ + 250€ für den Monitor. Das geht gerade noch. Ich will ja auch erstmal einsteigen und das teil evtl mal an meinem TV testen. Klar ist der Bildschirm vom iMac mit Sicherheit tausendmal besser als der Samsung dann. Oh man ist das schwer.
Apple TV will ich mir auch noch zulegen. Oh man ey.

Der kleine iMac ist nur 21,5" ne ? 27" will ich schon haben eigentlich. Verdammt.

Ich bin kein zocker, ich zocke mit meiner PS3, daher könnte ich auf die "richtige" graka verzichten. Wirklich krasse Anwendungen mache ich auch nicht. Ich will jetzt mal Mac kennenlernen und einfach ein wenig Spaß am Mac haben. Internet, paar kleine Programme laufen lassen, paar downloads oder sonstwas und dann ist bei mir schon gut. Eigentlich, kp was man alles aus einem Mac rausholen kann. Das muss ich aber ja erstmal alles erforschen.

Den Mac Mini kannst du leicht mit RAM und ner SSD nachrüsten, beim iMac ist das eine sehr aufwändige Aktion. Bin mit meinem Mini Early 09 sehr zufrieden. Was für einen Bildschirm hast du denn ins Auge gefasst? Achte jedenfalls darauf, dass die Auflösung höher ist als Full HD, sonst hast du wenig Spaß mit dem riesigen Bildschirm (weiß nicht ob da die höheren Auflösungen nicht ohnehin standard sind).

genau darauf habe ich nämlich auch lust. einfach ein wenig nachrüsten ohne probleme, auch dieses mal kurz mitnehmen und woanders an den tv anschließen oder so. würde da nicht eigentlich auch der kleine Mac mini für 599€ reichen ? dann kommen natürlich noch die kosten für die maus und die tastatur, darf man ja auch nicht unterschätzen, sollte dann natürlich auch von apple sein.

habe mich nach bildschirmen noch nicht genau umgeguckt, hab natürlich mega bock auf den 27" von apple, allerdings geht das mit der kohle mal gar nicht. gibt zwar weihnachtsgeld etc. in einem monat, aber da muss noch was anderes von gekauft werden und gespart werden. ich denke mal es wird wenn dann einer von samsung, sowas hier in der art: http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...PISY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319797625&sr=8-1

schade das es die apple bildschirme nicht in einer kleineren größe gibt.

Das ist genau das Ding, wenn du mit der Auflösung klar kommst greif gerne zu. Die angemessene Auflösung bei dieser Displaygröße ist 2560*1440, dieses Display hat 1920*1080. Mir ist die FullHD Auflösung schon bei 24" Displays nicht ausreichend, da sind die Pixel einfach zu groß (wohlgemerkt für PC Arbeit, als Display zur Videowiedergabe und zum Zocken ist das um Längen genug). Richtige 27" Displays die diese Anforderungen erfüllen kriegt man aber wohl kaum unter 800€ (hab grad mal mit Dell verglichen. Hilfe ist die Dell Website schrecklich...).

Maus würde ich nicht von Apple kaufen. Die meisten Mäuse sind für Linkshänder ungünstig, und Apple hat sich whl gedacht "machen wir eine Maus, die für alle gleich schlecht ist".
Sidn die Unibody Mac Minis eigentlich wirklich leicht aufrüstbar? Bei den alten ging es ganz einfach, aber die neuen sehen sehr kompakt aus. 2009 müsste noch der alte fette sein.

EDIT: RAM aufrsüten ist beim iMac auch ganz einfach. Festplatte weiß ich nicht.

Maus würde ich nicht von Apple kaufen. Die meisten Mäuse sind für Linkshänder ungünstig, und Apple hat sich whl gedacht "machen wir eine Maus, die für alle gleich schlecht ist".
Sidn die Unibody Mac Minis eigentlich wirklich leicht aufrüstbar? Bei den alten ging es ganz einfach, aber die neuen sehen sehr kompakt aus. 2009 müsste noch der alte fette sein.

EDIT: RAM aufrsüten ist beim iMac auch ganz einfach. Festplatte weiß ich nicht.

Ram aufrüsten beim neuen Mac Mini geht ohne schrauben. Einfach den Fußdeckel abdrehen, Ram tauschen, ist ne Sache von 30 Sekunden. Festplatte tauschen ist dann doch noch aufwändiger (Der Mac Mini Server hat sogar zwei Festplattenrahmen, aber den zweiten Rahmen kann man bei den Normalgeräten sicherlich nachrüsten. Das optische Laufwerk fehlt ja eh.)
Der Mini den ich habe ist noch im alten Gehäuse, da ist das RAM tauschen doch aufwändiger (mit Youtube Anleitung aber auch in weniger als 10 Minuten zu schaffen).

Ich weiß gar nicht was alle gegen die Mäuse von Apple haben. Gut, die Kugel auf der Mighty Mouse ist echt nen Designfehler und der Schwachpunkt des ganzen, aber mit der Magic Mouse kann ich super arbeiten. Und sie ist vor allem super cool dank der Touch-Oberfläche ^^

Also ich würd den großen iMac kaufen an Deiner Stelle. Zum Einstieg und so das sind immer nur vorgeschobene Argumente weil der so schweineteuer ist. Wenn Du den einmal hast brauchst Du so schnell nichts anderes und willst Du Dir jetzt zum Einstieg für 900 Euro plus was kaufen und Dir dann ein Jahr später wenn Du eingestiegen bist noch nen iMac leisten? Würde gleich zum iMac greifen. Ratenzahlung kommt wohl nicht in Frage was?

Ich hatte auch das Problem, hab mir den 27" iMac angesehen und wollte gleich kaufen, war mir aber doch zu teuer und nen kleineren wollte ich auch nicht nehmen . Hab mir aber nach langem hin und her ein Mac Book Pro geholt , das kleine und bin ziemlich zufrieden was das Display angeht und an die anderen Sachen taste ich mich halt langsam nach und nach heran. Sollte ich aber irgendwann noch nen Desktop PC haben wollen wird's definitiv der große iMac. Bin aber durch das MBP erstmal beruhigt was Mac angeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er will den MacMini wohl auch mitnehmen, das ist beim iMac nicht so gut möglich. Ich find meinen 27" aber auch super ^^. MacBook wäre wohl zu teuer?

Bezüglich MagicMouse: Die wäre super, wenn die auch mit einer Batterie laufen würde (leichter), sie richtige Silikonfüße hätte, statt nur Plastikkanten, und wenn Sie hinten, wo der Handballen liegt und in der Mitte, etwas höher wäre.

Ich weiß gar nicht was alle gegen die Mäuse von Apple haben. Gut, die Kugel auf der Mighty Mouse ist echt nen Designfehler und der Schwachpunkt des ganzen, aber mit der Magic Mouse kann ich super arbeiten. Und sie ist vor allem super cool dank der Touch-Oberfläche ^^
Die Magic Mouse hatte ich nicht probiert, aber die Mighty lag einfach nur grauenvoll in der hand. Wurde wohl ergnomisch für Tentakel designt. Man konnte die Maus auch nicht geklickt halten und anheben, sondern musste sie schäg über die Fläche schleifen. Zum Rechtsklick musst man immer den Zeigefinger heben und die seitlichen Tasten waren schlecht errechbar.
Momentan habe ich eine Logitech MX518 wenn ich eine Maus brauche, und wenn nicht, dann benutze ich das Magic Trackpad, weil ich das mit der linken Hand bedienen kann. Ich schreibe sehr viel in den Vorlesungen, wenn ich auch noch den Computer mit rechts bedienen würde, würde mir die Schulter abfallen.

Zurück
Top Bottom