Könnt ihr mir eine App zum konvertieren von wma-Dateien nach mp3 empfehlen? Habe jetzt 'ne handvoll ausprobiert, aber die scheinen alle nicht zu funktionieren oder sind nur Testversionen =/ Hatte Max, Switch, TuneClone, BigaSoft Audio Converter getestet.
Für so etwas dürfte es eigentlich genug OpenSource Tools geben, wobei ich aber sagen muss, dass das umkodieren von Dateien (allerdings vorrangig Video) bei mir mit VLC nie so richtig funktioniert hat.
Zum Beispiel kann man auch mit der Demo Version von
ffmpegX WMAs in MP3s umwandeln.
Wobei, wie der Name schon sagt, ffmpegX nur eine GUI zum klassischen ffmpeg ist. Ich persönlich habe mir lieber die aktuellen Developer-Versionen von ffmpeg und dem mplayer/mencoder via
MacPorts eingespielt, schließlich scheint die ffmpeg Version, die ffmpegX bei mir in /us/bin/ eingespielt hat, ziemlich alt zu sein ("built on Apr 15 2006 04:58:19, gcc: 4.0.1 (Apple Computer, Inc. build 5250)"

... die ist wirklich alt). Ich wandle meine Videos und seltener Audio Dateien vorrangig aus der Kommandozeile mittels
ffmpeg und/oder
mplayer/mencoder um. Für Videos habe ich vorher das kostenlose Programm
HandBrake genutzt, aber seit man dort den AVI Container entfernt hat, ist es nutzlos für mich geworden.
Man müsste das ganze dann eben nur aus der Shell/dem Terminal bedienen, was
sooo schwer auch wieder nicht ist z.B. (als Bitrate kann man natürlich auch einen anderen Wert einsetzen, der einem genehmer ist)
ffmpeg -i WMA_Quelldatei.wma -f mp3 -ab 192k MP3_Zieldatei.mp3
oder wenn man gleich alle .wma Dateien im aktuellen Ordner in einem Rutsch konvertieren will:
for i in *.wma *.WMA ; do ffmpeg -i "$i" -f mp3 -ab 192k "$i".mp3 ; done
Genau das gleiche, also das umwandeln von diversen WMAs, habe ich aber auch schon mit dem OpenSource Tool
Audacity gemacht. Dort kann man das auch als Batch ausführen lassen, also mehrere Datein automatisiert umzuwandeln. Jedoch glaube ich, dass zusätzlich zu Audacity auch noch das Lame MP3 Library installiert werden muss, da das Programm nur mit eben diesem auch MP3s ausgeben kann.
Alternativ und ohne eine Software zu installieren, geht das ganze übrigens auch online:
MediaConverter