2. Der Mac Thread:

Jemand unter uns der einen der ersten Alu-iMacs besitzt (die mit der HD2600 Pro/HD2400 als Grafikkarte verbaut war) bzw. einer der aktuellsten iMacs (die mit der Geforce 120/130 oder HD4850)? Konnte jemand ein wenig Feedback zu den zwei oben genannten iMacs machen?

Ich besitze noch einen alten Mac und möchte demnächst umsteigen. Allerdings fällt mir der Umstieg schwer: Die aktuelle Generation des iMacs besitzt irgendwie Lüfterprobleme, die die ältere Generation nicht besitzt (Quelle). Einzelfall oder doch ein allgemeines Problem? Zudem spielt der Preis ebenfalls eine große Rolle (ca. 1300€ mit HD2600 Pro vs. 1900€ mit HD4850). Welchen soll ich denn nehmen .... ? :oops:

nimm nen 24" das bild ist gradios, lüfterprobleme hab ich noch ne gehabt...
der computer ist so unglaublich toll verarbeitet

Einen 24" wollte ich sowieso nehmen. 17" ist zu klein, 20" ist ein Mittelding. ;-) Entweder nehme ich den günstigeren iMac, verbauche zusätzlich 4GB RAM und bin vollkommen zufrieden. Oder ich nehme den teureren iMac (4GB RAM ist Standard-Ausstattung) mit besserer Grafikkarte und bin dann zufrieden, allerdings auch ärmer. :-P:lol: Schwierige Entscheidung. Die Grafikkarte spielt eine Rolle - HD 2600 Pro ist natürlich schwächer als eine HD 4850. Ich werde wohl einen seperaten Thread aufmachen mit der Thematik rund um die HD 2600 Pro (Wer besitzt sie?, Welche Spiele laufen ruckelfrei? usw.)

Welchen iMac besitzt du denn?

Oh noez. Heute ist mein Mac das erste mal MIT angestecktem Netzteil ausgefallen. Ich glaube das Lämpchen am Anschluss kurz flackern gesehen zu haben..

Da er angesteckt war, kann dieser eine Ausfall doch nicht am Akku liegen oder? Da dürfte noch mehr kaputt sein :oops:

Neues MacHeist Bundle:

http://www.macheist.com/

39$ ~ 29€

--------------------------------------------
Sieht nicht so prickelnd aus, aber hey, World of Goo ist auch dabei ;)

Wobei, Kinemac und Wire Tap Studio sehen nicht schlecht aus :hmm: vielleicht sollte ich eine Testversion laden

Zuletzt bearbeitet:
Neues MacHeist Bundle:

http://www.macheist.com/

39$ ~ 29€

--------------------------------------------
Sieht nicht so prickelnd aus, aber hey, World of Goo ist auch dabei ;)

Wobei, Kinemac und Wire Tap Studio sehen nicht schlecht aus :hmm: vielleicht sollte ich eine Testversion laden

nice :)

phoneview find ich sehr praktisch.

aber hol ich mir später. erstmal muss ein iMac her :-)

hi

ich überlege mir gerade ob ich mir einen imac zulegen soll, oder nicht. es wäre mein 1. mac, mit appple bin ich bisher nur durch ipod & iphone in berührung gekommen.

bräuchte mal die hilfe von experten bzgl. ein paar einstiegsfragen. hoff hier kann mir jemand helfen :)

ich liebäugel mit dem 20", 2,66GHz Modell mit 4GB Arbeitsspeicher.

meine fragen:
-wie ist der von der arbeitsgeschwindigkeit? hauptsächlich soll er für internet, photo & musik-verwaltung, programieren (iphone) & iwork genutzt werden, weniger für spiele (wär evtl. auch ganz nett) oder professionelle videobearbeitung (höchstens simple in zukunft).
- es gibt ja gerüchte, dass snow leopard demnächst kommt. wenn ich mir jetzt einen mac mit leopard kaufe, kann ich kostenlos auf snow leopard umsteigen? dann einfach per update aus dem internet, oder wie geht es vonstatten?
- gibt es irgendwelche unterschiede bei der verbindung mac-iphone (schneller, einfacher etc.)? oder ist es dasselbe wie vom pc?
- welche sonstigen vorteile (neben viren-losigkeit, ilife etc.) hat ein mac gg.über einem pc. wieso sollte man umsteigen?
- kann ich jedes externes gerät (casio kamera; hp drucker; aldi-festplatte(für time machine)) anschließen, oder brauche ich spezielle treiber respektive funktionieren einige gar nicht?
- würde gerne gitarre lernen + fürs iphone programmieren lernen. ist das erste mit garageband gut möglich (hab was von einer lernfunktion gehört)? und was genau ist cocoa (hab ein iphone dev buch, das sich darauf bezieht)? kostet es was, ist es schwer zu lernen etc?

sind doch einige fragen geworden, ich hoffe, hier sind genug apple-jünger, die mir helfen können die dunkle seite zu verlassen und zu apple zu wechseln ;-)

danke euch

- es gibt ja gerüchte, dass snow leopard demnächst kommt. wenn ich mir jetzt einen mac mit leopard kaufe, kann ich kostenlos auf snow leopard umsteigen? dann einfach per update aus dem internet, oder wie geht es vonstatten?
Snow Leopard ist ein Major-Update; d.h. du musst ca. 120€ (den Preis kennt man noch nicht) ausgeben, damit du auf das neuste System umsteigen kannst - ähnlich wie bei Windows Vista und Windows 7. Die Update 10.5.x sind dann aber kostenlos. Erst das Upgraden der zweiten Zahl (also von 10.5.x auf 10.6.x) kostet.
- gibt es irgendwelche unterschiede bei der verbindung mac-iphone (schneller, einfacher etc.)? oder ist es dasselbe wie vom pc?
Sollte ähnlich sein, da das iPhone offiziell nur mit iTunes arbeitet, welches du dann ebenfalls auf dem Mac installiert hast.
- kann ich jedes externes gerät (casio kamera; hp drucker; aldi-festplatte(für time machine)) anschließen, oder brauche ich spezielle treiber respektive funktionieren einige gar nicht?
Meistens erkennt Mac OS X alle externe Geräte ohne die Installierung eines Treibers. Wenn du aber Zusatzfunktionen nutzen willst, beispielsweise das Konfigurierungsprogramm einer Logitech-Maus, dann musst du den Treiber installieren.

Snow Leopard ist ein Major-Update; d.h. du musst ca. 120€ (den Preis kennt man noch nicht) ausgeben, damit du auf das neuste System umsteigen kannst - ähnlich wie bei Windows Vista und Windows 7. Die Update 10.5.x sind dann aber kostenlos. Erst das Upgraden der zweiten Zahl (also von 10.5.x auf 10.6.x) kostet.

Danke Dir für die Antworten :)

Weiß man schon genaueres, wann der Schneeleopard erscheint? Lohn es sich evtl. zu warten?

Laut Gerüchte wird Snow Leopard Juni/Juli erscheinen, wahrscheinlich auch Oktober oder so. Einen genauen Termin kennt niemand. Ob sich die Wartezeit lohnt, muss wohl jeder selber entscheiden. Snow Leopard wird ja keine komplette Neuentwicklung sein, eher eine "stark verbesserte" Version von Leopard. Einen kleinen Einblick in Snow Leopard zeigt Apple auf der extra eingerichtete Webseite: http://www.apple.com/macosx/snowleopard/

Ich werde wahrscheinlich warten. :)

wird man snowleopard kaufen müssen?
Nein, natürlich nicht. Ich verwende auch Tiger (10.4.11), obwohl Leopard bereits erschienen ist. Es stellt sich bloß die Frage: Lohnt sich Snow Leopard oder bleibe ich weiterhin bei Tiger oder Leopard? Diese Frage lässt sich eh erst nach dem Release beantworten. Aber eine Grundbedingung für die Bedienung eines Mac ist Snow Leopard nicht. Du kannst - wie ich - auch Tiger noch verwenden, wobei du auf Boot Camp (> ermöglicht die Installierung von Windows auf einem Mac) verzichten musst. Erst Leopard bringt Boot Camp mit.

Apple bietet ja weiterhin Sicherheitsupdate für Tiger an. Diese werden zwar nicht mehr zusammengefasst (sprich 10.4.11 ist das letzte große Update), sondern in so genannte Sicherheitsupdate (siehe auch hier). Die Versionnummer - sprich 10.4.11 - wird sich aber nicht mehr steigern. Das wird so bleiben. Beim Leopard dagegen befinden wir uns in der Version 10.5.6; die Version 10.5.7 wird bald erscheinen - für Tiger erwarte ich dann ein Sicherheitsupdate.

Ob Apple nach der Veröffentlichung von Snow Leopard (10.6) weiterhin Tiger (10.4) unterstützt, weiß keiner. Leopard dagegen (10.5) ja.

ich werd mir fürs studium wohl auch nen iMac (kleinstes Modell mit 4gb RAM) zulegen :)

snow leopard hol ich mir erst wenn alle bugs beseitigt sind ;)

btw: wenn ihr ne kostenlose beratung wollt ---> unimall.de Hotline !!!

Itendure, also gehst du davon aus, dass snow leopard kosten wird und nicht als kostenloses update für leopard kommen wird, ja? mir kommts so vor, als wäre leopard erst vor nem jahr oder 2 erschienen.
das tiger (2005) nichtmehr mit sicherheitupdates unterstützt wird, kann ich mir nicht vorstellen, XP (2001) bekommt ja auch weiterhin sicherheitsupdates :)

Itendure, also gehst du davon aus, dass snow leopard kosten wird und nicht als kostenloses update für leopard kommen wird, ja? mir kommts so vor, als wäre leopard erst vor nem jahr oder 2 erschienen.
das tiger (2005) nichtmehr mit sicherheitupdates unterstützt wird, kann ich mir nicht vorstellen, XP (2001) bekommt ja auch weiterhin sicherheitsupdates :)

Und Windows 7 wird auch kosten ;) Leopard wird ja beim Erscheinen von Snow Leopard etwa 2 jahre alte sein. Und man wird nocht gezwungen, es zu nutzen.

Tger bkommt Sicherheitsupdates, aber die Versionsummer 10.4.11 steigt dabei nicht

Zurück
Top Bottom