2. Der Mac Thread:

kann man mit dem lion update auch chrome, MS Word oder photoshop im vollbild laufen lassen oder gilt das nur für apple programme ?ich hab ja nen kleinen 13 zoller, da wäre ein vollbildmodus oftmals sehr hilfreich.
 
Hab ein komisches Problem mit dem E-Mail Client vom Mac Book. Ich wollte eine EMail mit Anhang verschicken (15 MB). Da mein Upload ziemlich schlecht ist (hab nur DSL 1500) und er mit dem Upload des Anhangs ewig nicht in die Pötte kam, habe ich das Versenden abgebrochen. Die E-Mal wird jetzt nirgends wo angezeigt. Dennoch dreht und dreht und dreht sich das Lade-Rädchen nebem dem Postfach, als ob er im Hintergrund immer noch versucht irgendwas hochzuladen.
Das ganze wäre ja nur halb so wild, wenn seitdem nicht gleichzeitig meine Up-und Download Geschwindidgkeit massiv blockiert wäre. :ugly:
Neustart des Programmes bringt nix, ein Neustart des Mac Book auch nicht.

Edit: Hat sich (wahrscheinlich) erledigt. Fehlermeldung kam, Mail Programm ist abgestürzt, nach Neustart des Programmes dreht Rädchen nicht mehr. Gott sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
16062011157s8bi.jpg



Kann mir jemand sagen wofür dieser Slot unten rechts an der Vorderseite meines MBP (Anfang 2009) ist? Ich dachte bisher immer es sei irgendein Lüftungsteil oder sowas, aber ich hab keine Ahnung.
 
Für Fernbedienungen wird das heute noch benutzt. Ist immer noch mehr als gut genug.
 
Kann man die Gumminoppen auf der Macbook Pro Unterseite eigentlich irgendwo nachbestellen?

Bei mir ist einer abgegangen und ich wollt deswegen nicht gleich zu nem Apple Store rennen.
 
Kann man die Gumminoppen auf der Macbook Pro Unterseite eigentlich irgendwo nachbestellen?

Bei mir ist einer abgegangen und ich wollt deswegen nicht gleich zu nem Apple Store rennen.

Das Problem hatte ich auch. Nach ein wenig Suche im Netz habe ich festgestellt, dass, wenn man die Original Füße wiederhaben möchte, das Ganze absurder Weise wohl ein teuer Spaß wird. Angeblich würde wohl die ganze Unterseite geöffnet/ausgetauscht werden, da die Noppen anscheinend im Gehäuse festgemacht sind.

Ich habe mir dann doch lieber statt dessen Ersatzfüße geholt, die allerdings nur festgeklebt sind und auch nicht die Original-Farbe haben (das sieht man aber sowieso nicht, das das MBP nun verschiedenfarbige Füße hat). Meine Wahl ist dann auf die "Radtech Pawz" gefallen, welche ich, weil es preislich keinen Unterschied gemacht hat, gleich aus den USA bestellt habe. Es wird wohl inzwischen sicher auch europäische/deutsche Shops geben, die dies oder ähnliche Ersatzfüße im Angebot haben.
 
Das Problem hatte ich auch. Nach ein wenig Suche im Netz habe ich festgestellt, dass, wenn man die Original Füße wiederhaben möchte, das Ganze absurder Weise wohl ein teuer Spaß wird. Angeblich würde wohl die ganze Unterseite geöffnet/ausgetauscht werden, da die Noppen anscheinend im Gehäuse festgemacht sind.

Ich habe mir dann doch lieber statt dessen Ersatzfüße geholt, die allerdings nur festgeklebt sind und auch nicht die Original-Farbe haben (das sieht man aber sowieso nicht, das das MBP nun verschiedenfarbige Füße hat). Meine Wahl ist dann auf die "Radtech Pawz" gefallen, welche ich, weil es preislich keinen Unterschied gemacht hat, gleich aus den USA bestellt habe. Es wird wohl inzwischen sicher auch europäische/deutsche Shops geben, die dies oder ähnliche Ersatzfüße im Angebot haben.


ah ok danke, dann werd ich mir diese Ersatzfüße wohl auch mal bestellen :)

edit: obwohl, wenn ichs mir recht überlege müsste es solche gummifüße ja auch wesentlich billiger im baumarkt geben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
10.6.8 ist da! - das wohl letzte Update zu Snow Leopard. Mac OS X Lion kann kommen. :)

  • Enhancements to the Mac App Store to get your Mac ready to upgrade to Mac OS X Lion.
  • Resolves an issue that may cause Preview to unexpectedly quit.
  • Improves support for IPv6.
  • Improves VPN reliability.
  • Identifes and removes known variants of MacDefender malware.
  • Corrects timezone data in iCal for Lisbon-Portugal.
  • Adds the ability to use Kerberos authentication to a web proxy server.
  • Fixes an issue when saving documents from Xcode or TextEdit when using an NFS home directory.
  • Fixes an issue when importing certain media files into Final Cut Pro.
  • Includes RAW image compatibility for additional digital cameras.
Mac OS X v10.6.8 also includes fixes provided in the Mac OS X v10.6.7 Snow Leopard Font Update:
  • Addresses an issue in which some OpenType fonts don't display correctly in certain applications.
  • Resolves issues printing from Preview.
  • Addresses an issue with PDF files not opening in third-party PDF viewing applications.
  • Resolves invalid font errors when printing to PostScript printers.
 
Jeder der Hands off verwendet, sollte sich vor dem Update informieren, das Programm muss wohl vorher ebenfalls geupdatet werden, sonst gibt es nach dem Neustart ein Kernelpanic.
 
Öhm, ich habe keine Ahnung von Computern (deshalb benutze ich ja auch einen Mac ;-) ) und wollt euch deshalb fragen, ob es möglich ist in mein Macbook pro (von 2008) zusätzlichen Ram einzubauen.
Es hat folgende Hardware:

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.32f8


Ich benutze Aperture und hätte gern, dass es ein wenig flüssiger läuft. Hilft mir mehr Ram da überhaupt weiter? Wenn ja, wieviel davon kann ich (zusätzlich/überhaupt) einbauen, wenn ich es einbauen kann?

Sorry, an euch, dass ich diese (wahrscheinlich dumme) Frage stelle, aber ihr merkt: ich habe echt keine Ahnung! :blushed:

edit: Achso, vielleicht ist das hier noch wichtig:

Speicher:

BANK 0/DIMM0:

Größe: 1 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80AD

BANK 0/DIMM1:

Größe: 1 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80AD
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr ram ist nie schlecht. ;-) Und aperture wird besser laufen wenn du aufstockst. Über aperture sagen einige man braucht immer mehr am, wie man hat. Also pack auf jedenfall mehr ram rein.

Soweit ich weiß kannst du bei deinem book max 8gb reinpacken. :)
 
Öhm, ich habe keine Ahnung von Computern (deshalb benutze ich ja auch einen Mac ;-) ) und wollt euch deshalb fragen, ob es möglich ist in mein Macbook pro (von 2008) zusätzlichen Ram einzubauen.
Es hat folgende Hardware:

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.32f8
Das müsste ein Macbook Pro 15" late 2008 Modell sein, oder? Du kannst von deinen 2GB so oder so auf 4GB (2x2GB) upgraden was bis dato die Obergrenze war, aber seit paar Wochen wurde diese seitens Apple durch das Boot-ROM Update MB51.007D.B03 (u.a) auf 8GB (2x4GB) erhöht. Du bräuchtest für 8GB z.B. zwei von diesen Riegeln hier: http://www.amazon.de/gp/product/B001PYDKWU/ref=oss_product

Edit: lol, sowas kommt davon wenn man das Fenster zu lange unaktualisiert lässt. Bloody beaten.
 
Echt? 8GB? Das ist ja geil! Habe ich dieses Update schon (wo kann ich das sehen?)? naja, 4GB würden ja auch reichen.
Tausend Dank für eure Antworten und für den Link!!!

Kann ich das eigentlich selber einbauen? Tante Google wird mir dabei sicher behilflich sein ;-)

.... Cooool! Freu, freu!

Danke nochmals!
Hilfreiche Menschen im Internet sind echt das Größte!!!

p.s.: ja, Oktober 2008er Modell (aber 13,3") und läuft immer noch wie ein Kätzchen!

p.p.s.: habe gerade entdeckt, dass ich dieses Update habe! Oh yeah!

p.p.p.s: was ist eigentlich mit diesem hier? Kann man den/das (?) Ram da auch aufstocken? Worauf kommt es dabei eigentlich an?

sorry, schon wieder so viele Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da kannst du auch ram aufstocken. Nur bei unibody gehäuse ist das ganze ein wenig komplizierter ;-)

Es kommt halt darauf an was du machen willst. Aber ram kann man bei einem mac nie genug haben. Würde immer aufs maximum aufstocken früher oder später.

Willst du dir ein neues macbook holen. Mit 8 gb wird dein ding schon gut abgehen ;-)
 
Echt? 8GB? Das ist ja geil! Habe ich dieses Update schon (wo kann ich das sehen?)? naja, 4GB würden ja auch reichen.
Tausend Dank für eure Antworten und für den Link!!!

Kann ich das eigentlich selber einbauen? Tante Google wird mir dabei sicher behilflich sein ;-)

.... Cooool! Freu, freu!

Danke nochmals!
Hilfreiche Menschen im Internet sind echt das Größte!!!

p.s.: ja, Oktober 2008er Modell (aber 13,3") und läuft immer noch wie ein Kätzchen!

p.p.s.: habe gerade entdeckt, dass ich dieses Update habe! Oh yeah!

p.p.p.s: was ist eigentlich mit diesem hier? Kann man den/das (?) Ram da auch aufstocken? Worauf kommt es dabei eigentlich an?

sorry, schon wieder so viele Fragen!
Ich hab die Boot-ROM Version eigentlich aus deinem Beitrag von vorhin rauskopiert lol. Und ja, du kannst wie du schon bemerkt hast, auf 8GB upgraden. Solltest du auch, zumal die Riegel saugünstig sind.

Hier eine Übersicht zu deiner Frage:
MacBook Pro 13.3" 2.26GHz (All)
MacBook Pro 13.3" 2.4GHz (All)
MacBook Pro 13.3" 2.53GHz (All)
MacBook Pro 13.3" 2.66GHz (All)
MacBook Pro 15" 2.4GHz (All)*
MacBook Pro 15" 2.4GHz (Intel Core i5 processor)
MacBook Pro 15" 2.53GHz (Intel Core i5 processor)
MacBook Pro 15" 2.53GHz model w/SD Card Slot (June 2009)
MacBook Pro 15" 2.53GHz model w/ExpressCard Slot (Late 2008)*
MacBook Pro 15" 2.66GHz (All)
MacBook Pro 15" 2.8GHz (Intel Core i7 processor)
MacBook Pro 15" 2.8GHz model w/ExpressCard Slot (Late 2008)*
MacBook Pro 15" 2.80GHz model w/SD Card Slot (June 2009)
MacBook Pro 15" 2.93GHz (All)
MacBook Pro 15" 3.0GHz (All)
MacBook Pro 17" 2.53GHz (Intel Core i5 processor)
MacBook Pro 17" 2.66GHz (Intel Core i7 processor)
MacBook Pro 17" 2.8GHz (Intel Core i7 processor)
MacBook Pro 17" 2.66GHz (All)
MacBook Pro 17" 2.93GHz (All)
MacBook Pro 17" 3.06GHz (All)
MacBook 13.3" 2.0GHz (All)*
MacBook 13.3" 2.4GHz (All)*

Works with Model Identifiers: MacBook5,1; MacBookPro5,1; MacBookPro5,2;
MacBookPro5,3; MacBookPro5,4; MacBookPro5,5; MacBookPro6,1;
MacBookPro6,2 & MacBookPro7,1
Where do I find this? | Your Model ID not listed? Click Here!

*NOTE: these models require the most current EFI version as well as Mac OS X v10.6.6.


How to you ensure your MacBook/MacBook Pro can address 8GB of RAM

Check the Boot ROM Version in your System Profiler at this link:
http://support.apple.com/kb/HT1237

- MacBook Pros with a Model ID of MacBookPro5,1 should have a Boot ROM Version of MBP51.007E.B05.
- MacBooks with a Model ID of MacBook5,1 should have a Boot ROM version of MB51.007D.B03
- Machines with other Model IDs are not affected and don't need an update.

If your Boot ROM version does not match the numbers above, download the appropriate

For MacBook Pros (MacBookPro5,1)
MacBook Pro EFI Firmware Update 1.8 (Apple.com Download)

For MacBooks (MacBook5,1)
MacBook EFI Firmware Update 1.4 (Apple.com Download)

Once you have ensured that the Boot ROM is the correct version, make sure your Operating System is updated to Mac OS X v10.6.6.
You must be running Snow Leopard to address 8GB on these systems.


Und hier noch ein Video, wie man den RAM in einem 13" late 2008 austauscht:

[video=youtube;-8gEd-B0R-8]http://www.youtube.com/watch?v=-8gEd-B0R-8[/video]

Is echt nur paar Schrauben rausziehen und den RAM auswechseln. Piece of cake.
 
Ihr seid so geil! Kann mich nur wiederholen: Hilfreiche Menschen im Internet sind echt das Größte!
Vielen Dank!!!

@Nasg1: Falls du wegen des Links zum weißen MacBook fragst, ob ich mir ein neues kaufen will: nein. Mein Mann hat das weiße MacBook und ich dachte, da ich schonmal dabei bin, wegen meines Macs zu fragen, kann ich auch gleich nach seinem fragen. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass mir mein Mac noch ein paar Jahre gute Dienste leistet, denn ein neues ist erst mal nicht drin. Außerdem läuft es ja noch einwandfrei und sieht, von einer kleinen Beule :blushed: abgesehen, auch noch aus wie neu.
 
Zurück
Top Bottom