2. Der Mac Thread:

hallo,
hab meinen mac ja noch nicht so lange und jetzt macht dieses blöde "microsoft office for mac" zicken (wenn ich eine word-datei speichern will, stürzt das programm ab).
ich wollte es jetzt deinstallieren und nocheinmal neu draufziehen....aber wie deinstalliert man programme auf einem Mac? reicht es, wenn ich sie einfach in den papierkorb lege oder wie muss ich vorgehen um ein programm komplett zu löschen?

Also ich benutze, wenn ich Programme ganz weg haben möcht AppCleaner. Damit bin ich eigentlich ganz zufreiden.

Klick

Also ich benutze, wenn ich Programme ganz weg haben möcht AppCleaner. Damit bin ich eigentlich ganz zufreiden.

Klick

:-)
Danke schön, das werd ich nachher gleich ausprobieren!
Ich zieh' dann einfach den Office-Ordner auf diese Fläche "Anwendung hier ablegen"?
.....sorry, mir muss man in solchen sachen noch das simpelste erklären:-?

hallo,
hab meinen mac ja noch nicht so lange und jetzt macht dieses blöde "microsoft office for mac" zicken (wenn ich eine word-datei speichern will, stürzt das programm ab).
ich wollte es jetzt deinstallieren und nocheinmal neu draufziehen....aber wie deinstalliert man programme auf einem Mac? reicht es, wenn ich sie einfach in den papierkorb lege oder wie muss ich vorgehen um ein programm komplett zu löschen?

Also bei MSO4M ist eine Deinstallierapplikation dabei, diese findest du im respektiven Programmordner unter "Programme".

Generell reicht es aber aus, die Programme in den Papierkorb zu ziehen.

"microsoft office for mac" zicken
Benützt du die Version 2004 oder 2008 von Office for Mac?

Für Version 2004 hat Microsoft bereits vier große Updatepakete geschnürt und bietet sie zum Download an. Eine Installierung ist empfehlungswert, da viele Fehler und Bugs gefixt wurden. Das neue Office for Mac Version 2008 läuft dank den Service Pack 1 (Version 12.1.0) und dem Update 12.1.5 sehr stabil und stürzt bei mir kaum mehr ab. Im Ursprungszustand war das Programm sehr fehlerhaft. Nun läuft's aber rund und gut. :-)

Die verschiedene Updatepakete lassen sich hier herunterladen: Klick mich! (ganz nach unten scrollen).

Benützt du die Version 2004 oder 2008 von Office for Mac?

Für Version 2004 hat Microsoft bereits vier große Updatepakete geschnürt und bietet sie zum Download an. Eine Installierung ist empfehlungswert, da viele Fehler und Bugs gefixt wurden. Das neue Office for Mac Version 2008 läuft dank den Service Pack 1 (Version 12.1.0) und dem Update 12.1.5 sehr stabil und stürzt bei mir kaum mehr ab. Im Ursprungszustand war das Programm sehr fehlerhaft. Nun läuft's aber rund und gut. :-)

Ich hab die 2008er Version. die hab ich seit 2 monaten und lief mit den von dir genannten updates bisher auch ohne probleme. aber plötzlich stürzen mir die docx (komischerweise auch nicht alle, meist nur neu angelegte...schreib gerade eine hausarbeit und muss viel exzerpieren.. gestern mittag gings nicht, dann gings wieder, heute gehts wieder nicht) ab, wenn ich sie speichern will und das programm hängt sich auch auf, wenn ich normale .doc dokumente öffnen will.
weiß nicht warum, lief ja bisher ohne probleme!:(

ok, habe gerade festgestellt, dass ich die 12.1.4 version hab und es eine 12.1.5. version gibt (dank an intecendre!!!) (die mir word bei der update-suche aber nicht anzeigt).
wollte diese jetzt installieren, aber das programm sagt mir, dass auf meiner HD ein derartiges programm nicht gefunden wurde, welches geupdated werden soll???!!!
muss ich dafür die CD drinhaben (sitz nämlich gerade in der Bibliothek...)? war bisher aber nie so!
ich bin überfordert...:shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
ich werd wohl jetzt zum alu macbook greifen, eigtl gibt es beim kaufen von hardware fast nur schlechte zeitpunkte.

das macbook befindet sich ja grad in der mitte des update zykluses, hab also keine bedenken zuzugreifen.

wollte diese jetzt installieren, aber das programm sagt mir, dass auf meiner HD ein derartiges programm nicht gefunden wurde, welches geupdated werden soll???!!!
Wurden die Programme aus dem Office-Paket in andere Ordner verschoben? Wenn ja, dann findet das Installierungsprogramme die Programme nicht mehr und kann sich nicht installieren. Hast du aber auch das richtige "Sprachepaket" für dein Office heruntergeladen? Einfach hier klicken (nach unten wieder scrollen) und dann die entsprechende Sprache auswählen (wahrscheinlich Deutsch).

Wurden die Programme aus dem Office-Paket in andere Ordner verschoben? Wenn ja, dann findet das Installierungsprogramme die Programme nicht mehr und kann sich nicht installieren. Hast du aber auch das richtige "Sprachepaket" für dein Office heruntergeladen? Einfach hier klicken (nach unten wieder scrollen) und dann die entsprechende Sprache auswählen (wahrscheinlich Deutsch).

ja, der office-ordner ist im programme-ordner und die richtige sprache hab ich auch....:( und trotzdem kommt:

"Sie können Office 2008 12.1.5 Update nicht auf diesem Volume installieren. Eine Version der Software, die für die Installation dieses Updates erforderlich ist, wurde nicht auf diesem Volume gefunden."

Meine vorinstallierte Office04-Trialversion damals war ne Katastrophe. Abgesehen von Crashes, Freezes, Bugs und allerlei Problemen wurden auch oft Dokumente falsch formatiert..

Daher verwende ich ausschließlich Pages, es ist imo viel intuitiver und einfacher.
Blöd nur, wenn jemand mit einem PDF nicht zufrieden ist und unbedingt ein .doc-Dokument will.. das sieht dann in Word nicht mehr so schön aus.

Welche Mac OS X-Version besitzt du? Tiger oder Leopard? (Oben links auf den Apfel klicken und dann "Über diesen Mac"). Welche aktuelle Version von Office:mac hast du? Wie lautet dein letztes installierte Update?

Eventuell hilft auch eine komplette Neuinstallierung. Auch wenn das Arbeit, Nerven und Zeit kostet. Microsoft arbeitet nämlich nicht mit Comboupdate; d.h. jedes Update braucht bereits ein installiertes Update. Die Pakete bauen aufeinander auf (Service Pack 1 > 12.1.1 > 12.1.2 > 12.1.3 > 12.1.4 und dann erst 12.1.5; auch wenn die Mindestvoraussetzung von 12.1.5 das erste Update 12.1.0 ist). Je nach Version von Office:mac musst du die vorherigen Updates installieren.

Welche Mac OS X-Version besitzt du? Tiger oder Leopard? (Oben links auf den Apfel klicken und dann "Über diesen Mac"). Welche aktuelle Version von Office:mac hast du? Wie lautet dein letztes installierte Update?

Eventuell hilft auch eine komplette Neuinstallierung. Auch wenn das Arbeit, Nerven und Zeit kostet. Microsoft arbeitet nämlich nicht mit Comboupdate; d.h. jedes Update braucht bereits ein installiertes Update. Die Pakete bauen aufeinander auf (Service Pack 1 > 12.1.1 > 12.1.2 > 12.1.3 > 12.1.4 und dann erst 12.1.5; auch wenn die Mindestvoraussetzung von 12.1.5 das erste Update 12.1.0 ist). Je nach Version von Office:mac musst du die vorherigen Updates installieren.

ich hab mac leopard 10.5.6.
und MS office 2008 12.1.4

ich werd das programm jetzt deinstallieren, es noch einmal neu draufziehen und dann versuchen es zu updaten

wie gesagt: wenn ich bei word "nach updates suchen" oder wie das auch immer heißt mache, zeigt er mir keine neuen updates an...obwohl ich 12.1.4 hab und es ja schon seit dezember 12.1.5 gibt...????:-?

mal gucken, ich lösch jetzt mal......:cry:

übrigens konnte ich mein word bisher auch noch nicht online registrieren, denn immer wenn ich es versucht hab, kam nach der registrierung bei windows eine seite, bei der oben links "mactopia" stand und in der mitte ein ladezeichen war....das lädt und lädt und lädt nach 3 stunden immer noch....muss das so?:oops:

so, hab jetzt deinstalliert, neu installiert, neuestes update runtergeldaen.....und ..... alles beim alten...es stürzt immer noch ab!!!:evil:

was kann ich denn noch machen?

ich hab vor kurzem "adium" runtergeladen, kann es sein, dass sich diese beiden Programme nicht verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor kurzem "adium" runtergeladen, kann es sein, dass sich diese beiden Programme nicht verstehen?
Unwahrscheinlich glaube ich. Es sind zwei unterschiedliche Programme. Beide sind voneinander nicht abhängig.

Hast du bei der Deinstallierung wirklich alle Dateien gelöscht? Mit Hilfe von Spotlight sollte das ja kein Problem sein. Besonders die Löschung aller Microsoft Verzeichnise ist wichtig.

Versuch mal den Office:mac Open XML File Format Converter for Mac 1.0: Klick mich, um die Datei und ihre Beschreibung einzusehen. Der Converter wandelt die Datei vom neuen Dateityp .docx in .doc, welches sich dann ebenso mit Office öffnen lässt. Allerdings wird keine 1:1-Übernahme garantiert (falsche Formatierungen sind möglich).

Ansonsten kannst du diese beide Dateien löschen: Microsoft Office 2008 Settings.plist und OfficePID.plist . Beide Dateien befinden sich hier: ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Microsoft Office 2008 Settings.plist und /Applications/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist - Löschen und einfach neustarten. Du musst dann deine Office:mac-Seriennummer erneut eingeben. Danach sollten die Abstürze aufhören.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann weiß ich leider auch keine Lösung mehr. :-? Ich kann dir bloß NeoOffice und OpenOffice als Alternativen nennen.

Ich danke dir echt für deine Hilfe!!!!

Ich hab gestern "einfach" komplett meine festplatte gelöscht und office nocheinmal komplett neu installiert.....hab mich aber noch nicht getraut es zu testen :cry:

eigentlich müsste es ja jetzt laufen!?

mal schauen, ich meld mich dann...

danke noch mal!!!!:goodwork:

Will mir demnächst vielleicht ein Macbook kaufen.
Habe da an das Grundmodell in weiß gedacht. Gibt es irgentetwas das ich beachten muss? Gibt es demnächst vielleicht Preisnachlässe oder Hardwareupgrades?

Das weiße Book hat ja erst ein Update erfahren, von daher ist der Zeitpunkt jetzt ganz gut. Preisnachlässe gibts als Schüler oder Student auf apple.de und vielen anderen Apple-Händlern.

Zurück
Top Bottom