2. Der Mac Thread:

Muss auch nicht alles perfekt sein bei Apple. Mir kommt es auch so vor, als ob der 20"-Mac der aktuellen Alu-Generation schneller ist als mein 24"-Mac aus der 2007er-Alu-Generation. Ich meine dabei nicht die Grafikperformance in Spielen oder so, klar dass er dort mit ner niedrigen Auflösung und nem leicht schnelleren Prozessor Vorteile hätte, ich meine einfach den normalen Betrieb auf der Schreibtisch-Oberfläche, im Finder und co. Irgendwie läuft subjektiv alles nen Tick flotter :-?

ich hatte iTunes geladen, aber es war trotzdem nicht da...
aber mitlerweile ist es dann doch mal aufgetaucht nach mehrmaligem suchen nach Updates, naja immerhin^^

Oh Gott. Katastrophe:

In diesem Schuljahr müssen wir als Diplomarbeit ein umfangreiches Softwareprojekt erarbeiten. Ich wollte mit nem Kumpel ein schönes OSX-Programm machen. Ein anderer Freund, der voriges Jahr mit uns in der Projektgruppe war, konnte deshalb mangels Mac natürlich nicht mitmachen. Einen kaufen kam nicht in Frage, da er erst vor kurzem einen neuen Laptop bekam. Und OSX auf diesem zu installieren, schafften wir leider nicht -.-
Er bekam eben ein anderes Projekt, kein Problem.
Alles war geklärt, jeder hatte sein Team, sein Projekt, perfekt.

Vor 3 Tagen aber kam der zuständige Lehrer in die Klasse und meinte, der Kollege sei jetzt doch bei uns - wir sollen bei Ebay um 50€ nen Mac kaufen. WTF?? Toll. Keine Chance.
Nachdem der Lehrer die Klasse verließ, begann der Lehrer den wir eben hatten (zweiter Projektlehrer), den Kumpel zur Sau zu machen - von wegen "Wenn du keinen Mac hast und nix machen kannst hast Pech. Ich beurteile deine Leistung, wenn du mangels Mac nichts machen kannst bekommst eben nen 5er". WTF?? Ja spinnt der komplett?
Wie gesagt war davor alles geklärt, nur weil Lehrer 1 zu herumspinnen beginnt haben wir jetzt schuld?

Wahnsinn. Heute ging die Story weiter. Der Mac-lose Kumpel bekam nen Anruf von Lehrer 1. Dieser hatte einen Mac aufgetrieben. Einen "Stand-PC". Wuhuu, äh, was?
Wir hofften ja schon auf nen iMac. Aber nachdem dieser Lehrer nicht gerade der informierteste ist, würde es wohl eher ein Mac Pro sein. Unrealistisch.. aber was sonst?!
Naja, auch genial. Wenn es einer ist, wie soll der Kumpel täglich nen MP in die Schule mitnehmen? Super!
Dann dachten wir daran, eventuell übers Inet mittels VPN mit Screensharing zu arbeiten.. auch umständlich, aber naja. Wie sonst?

Schlussendlich erfuhr ich vor ner Stunde, was für ein "Mac-Stand-PC" das denn ist. Nein, natürlich kein Mac Pro. Ein G3 PowerMac, holy crap :x
Laut Wiki funktioniert 10.5 darauf nicht, und wegen Core Animation benötigen wir es aber - CRAP!

Ich halts nicht aus... so ein Idiot...
So wie ich den Lehrer kenne, wird er UNS 100% zur Sau machen, weil ER keine Ahnung hat und uns nicht zuhört..

Oh Gott.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid... :(

Manche Inkompetenz ist so gewaltig, dass... :x Ich sag nur Darwin Awards -.-

Ist es so schwer, bei Wikipedia 5min mal nachzusehen? :rolleyes:

Er kann docvh andere Aufgaben übernehmen, Oberflächendesign, Algorithmenoptimierung, Dokumentation, Texte schreiben...
Da wird sich doch was finden :hmm:

OT: MacBook immer noch bei Gravis -.-

EDIT:
Könnt ihr nicht eine Plattformunabhängige Umgebung wählen? Java oder HTML :blushed:

Ist es so schwer, bei Wikipedia 5min mal nachzusehen? :rolleyes:

Ist es so schwer, 5min mal nachzudenken? :rolleyes: Lass die neunmalkluge Art. :sorry:

Er kann docvh andere Aufgaben übernehmen, Oberflächendesign, Algorithmenoptimierung, Dokumentation, Texte schreiben...
Da wird sich doch was finden :hmm:

Oberflächendesign ohne Interface Builder, Algorithmenoptimierung ohne Ahnung von Cocoa, keinerlei Zugang zum Quellcode ohne Cocoa, keine Möglichkeit zum Testen...
Natürlich dachten wir daran.
Aber versuch mal eine Programmiersprache+Framework ohne Möglichkeit zum Ausprobieren zu lernen.

Das einzig denkbare wären die Dokumente, aber das würde zeitlich nicht funktionieren. Wir müssen 10 Stunden pro Woche am Projekt arbeiten - er hätte nach spätestens 2 Monaten kaum mehr was zu tun. Mal abgesehen davon, dass er ja nicht alle Docs machen kann (technische zb).

EDIT:
Könnt ihr nicht eine Plattformunabhängige Umgebung wählen? Java oder HTML :blushed:

Nein

Was denn? http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Macintosh Bevor ich einem Schüler so einen mac kaufe, sehe ich doch nach, was für macs es überhaupt gibt? :hmm:
Also der Lehrer hat sich echt blöd angestellt

Oh crap - sorry, hab das ganz falsch verstanden. Bin gerade ein bisschen genervt, ich hatte nen anstrengenden Tag. Tut mir leid :blushed:

Nein gekauft hat er ihn nicht, nur von einem Kollegen ausgeborgt.
Naja, eventuell könnte er nen G4 besorgen, meinte er. Morgen werden wir alles erfahren.

hmm, also es sollen ja neue macbooks mit nem guenstigen preis rauskommen. .. mein 4 jahre alter laptop laeuft allerdings noch einwandfrei (wenn auch nichtmehr superschnell, fuer photoshop cs3 reichts)
aber da sind wir zum beispiel schon beim knackpunkt, ich hab halt cs3 fuer windows .. laueft ja natuerlich nicht native auf apple (kotz). wie gut laufen programme wie parallels mitlerweile? oder laeuft bootcamp vernuenftig?

will es mir nicht nochmal kaufen!

lads doch runter.. ich kann das persönlich auch voll nachvollziehen, immerhin hast du es dir ja ein mal gekauft und ich bezweifle, dass du es parallel mit windows und mac benutzen kannst ;)

ja ist echt kot -.- ... wuerds ja gern "umtauschen" ;) schliesslich hab ich ja eigentlich nur die lizenz gekauft
hmm .. nagut, anbetracht dessen, stirbt ein mac irgendwie fuer mich :(

Ich halts nicht aus... so ein Idiot...
So wie ich den Lehrer kenne, wird er UNS 100% zur Sau machen, weil ER keine Ahnung hat und uns nicht zuhört..
Sprich mit Fachkollegen oder dem Leiter der Schule, vielleicht auch mit der Gesamtschülervertretung oder wenn nichts hilft mir dem Schulrat.

ne, aber nochmal zurueck zu meiner frage, wie gut laufen windows emulationen wie parallels? und wie vernuenftig laueft bootcamp?

es ist ja auch einfach windows...
bootcamp ist nur eine art treiberpaket

ps: kannst dich auch per icq an mich wenden sam, dann kann ich dir auch besser helfen ;)

Bott camp ist keine große Sache, da läuft windows ganz normal; schließlich wird es ja auch ganz normal installiert. was Treiber und so angeht, das ist schon alles auf der Mac OS X DVD drauf. Mit einem Rutsch wird alles installiert, was man braucht. Es laufen nur Windows XP und Vista

Parallels und andere Vitualistionssoftware läuft eigentlich auch ganz normal. Ob so etwas wie Photoshop die Emulation jetzt aber in die knie zwingt weiß ich nicht.

Oh crap - sorry, hab das ganz falsch verstanden. Bin gerade ein bisschen genervt, ich hatte nen anstrengenden Tag. Tut mir leid :blushed:
Ja, so was hatte ich mir schon gedacht :smile5:

Zurück
Top Bottom