1st und 2nd Party Exclusives WAR!!!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller naco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pfanne schrieb:
mal ganz abgesehen von quantität und qualität...
was nintendo spiele auf einer nintendo konsole sind, dass sind sony spiele nicht auf einer sonykonsole!

wahre Worte... wahre Worte...

flo88 schrieb:
naco schrieb:
Um die Qualität gehts hier auch nicht. Da das wie gesagt sehr subjektiv ist und imo auf CW nichts bringt, da jeder behauptet Halo sei besser als HL, Mario ist besser Jak oder Forza als GT.
Aha, so.

Ja von der Quantität hat Sony doch sicher mehr, immerhin haben sie mir der PS2 die Konkurrenz geowned und viel Geld verdient, da ist es eigentlich nur logisch, das sie auch am meisten Entwickler haben.

Trotzdem, jeder hat auch qualitativ seine Vorzüge. Sony beweist das mit Ico, GT, God of War usw. Nintendo eben mit: Zelda, Mario, oder MP
Ja, das stimmt, so etwas wie GoW gibt es auch nicht auf einer N Konsole. Sony ist mir in letzer Zeit immer sympatsicher geworden als Softwareentwickler, die können mehr, als ich gedacht habe :blushed:

Danke! Und um das gehts mir eigentlich in diesem Thread! Dass die Leute sehen dass Ms mehr hat als nur Halo und PGR. Dass Sony mehr hat als GoW und GT und das Nintendo mehr hat als Mario und Zelda.

Pfanne schrieb:
mal ganz abgesehen von quantität und qualität...
was nintendo spiele auf einer nintendo konsole sind, dass sind sony spiele nicht auf einer sonykonsole!

Das würd ich so nicht sagen. Ich bin ein Mario Fan der ersten Stunde, seit dem Snes.

Trotzdem gefällt mir Jak & Daxter (1!!) viel besser als Super Mario Sunshine!

Hängt immer vom Spiel ab!

Und klar ist ein Zelda einzigartig, aber imo ist es ein PRestigeprojekt für Nintendo da, ist ihnen nichts zu teuer wenns um Zelda usw. geht.

ääähhhm...
@naco
lies dir einfach nochmal den ersten satz meines letzten posts durch...
und dann lies nochmal deine antwort...

Pfanne schrieb:
ääähhhm...
@naco
lies dir einfach nochmal den ersten satz meines letzten posts durch...
und dann lies nochmal deine antwort...

Sag ich doch.

Ist imo eine subjektive Wahrnehmung von dir. Glaub nicht dass jemand der mit dre PS1 ins Videospielen eingestiegen ist und FF7 über alles vergöttert, das auch so sieht.

Und abgesehen von Qualität und Quantität, was bleibt da noch?

ich glaube du verstehst nicht worauf ich hinaus will...
nintendo spiele sind DIE prestigeobjekte bei nintendokonsolen...
ich meine wer kann denn so pauschal ein paar sony franchises nennen...(mal von den leuten hier im forum abgesehen)
mario oder zelda stehen eben für nintendo...
zudem macht sony den thirdparty entwicklern auf ihrer konsole nicht soviel konkurrenz wie nintendo auf den nintendokonsolen...

Pfanne schrieb:
ich glaube du verstehst nicht worauf ich hinaus will...
nintendo spiele sind DIE prestigeobjekte bei nintendokonsolen...
ich meine wer kann denn so pauschal ein paar sony franchises nennen...(mal von den leuten hier im forum abgesehen)
mario oder zelda stehen eben für nintendo...
zudem macht sony den thirdparty entwicklern auf ihrer konsole nicht soviel konkurrenz wie nintendo auf den nintendokonsolen...

Und du versteshst nicht dass wir nicht unbedingt einer Meinung sind.

Klar verbindet man mit PS auch Resident Evil, Final Fantasy und Metal Gear Solid. Aber auch Gran Turismo oder Jak oder GoW.

Und was jetzt so schlimm klingt, dass Jak und GoW erst seit ca. 5 Jahren auf dem Markt gibt. Ist nicht so schlimm, denn die meisten Maskottchen und Franchises die früher wichtig waren, sind es nicht mehr. Man braucht sich nur Crash und Spyro anschauen. Auf der PS1 haben sie sich teilweise über 5 mio mal verkauft und dann auf 3 Konsolen in der letzten Gen nicht mal ansatzweise so viel.

Nur die wenigsten Franchises überleben so wie Mario und Zelda. Sieht man derzeit an Sonic.

Und Sony macht imo deren Konsolen den 3rd Partys soger mehr Konkurrenz als Ninendo. Nur hat Nintendo das Problem dass die Käufer von Nintendohardware vor Allem die N-Hardware kaufen wegen der N-Software.

Sony Hardware wird wegen der Sonysoftware und 3rd Party Software gekauft. Das macht den Erfolg von PS1 und Ps2 aus.

@naco:

Pass auf, die Sache ist die: Wenn Deiner Meinung nach Factor 5 ein 2nd-Party Entwickler ist, weil sie nur exklusiv für Sony entwickeln (was nicht stimmt, sie entwickeln und verkaufen auch Middleware für Gamecube und Wii), dann könnte ich das Spiel auch für Nintendo treiben. Also Cing, Skip, Sora, n-Space und so weiter mit auflisten, und wir kommen nie irgendwo an. Ratchet & Clank oder Lair sind auch keine Sony IPs - wenn Insomniac oder Factor 5 geht, können sie die Reihen mitnehmen. Wie Rare, die sogar wirklich 2nd Party waren, auch Conker und Konsorten mit zu Microsoft nahm.

Und Team ICO ist kein eigenes Studio, es ist ein Team bei SCEJ. Kann ich dann EAD auch in die einzelnen Teams zerlegen? "Team Zelda", "Team Nintendogs", "Team Brain Training" und so weiter...? ;)

naco schrieb:
Wieso ist die Liste für den Arsch? :lol: Weil Sony mehr drauf hat, als viele hier zugeben würden.

Die Liste ist aber wirklich für den A*sch.
Abgesehen davon, dass Satoru Iwata 2nd Partys nicht einmal großartig fördert (falls ich dies begründen soll, dann sagt mir bescheid). Satoru Iwata möchte das Geld lieber in 3rd Partys investieren.

Außerdem sagt die Liste einfach rein gar nichts aus. Es wird nirgends erfasst wie groß die jeweiligen Studios sind oder wie gut. Welches Personal haben sie und an welchen Titeln haben sie schon gearbeitet? Welche Erfolge wurden schon verbucht? Man zählt lediglich dämlichst ein paar Studios auf.

Das wäre genauso dämlich wie wenn ich sagen würde, dass eine Fußballliga mit 20 Mannschaften grundsetzlich besser ist als eine Liga mit nur 18 Mannschaften. Das ist vollkommener Schwachsinn. Eine Liga mit nur 16 Mannschaften kann weit erfolgreicher und interessanter sein als eine mit 20 Mannschaften. Letztendlich zählt nicht Quantität, sondern Qualität.

Ich finde die komplette Diskussion schwachsinnig. Was will man an der Situation schon rütteln? Nintendo ist qualitativ (Qualität der Spiele) als auch quantitativ (Verkaufszahlen der Spieler) weit besser und erfolgreicher als Sony oder Microsoft. Da gibt es nichts zu rütteln. Sony hat sich zwar in den letzten Jahren stark verbessert, aber sie sind noch lange nicht da wo Nintendo ist. Wer etwas anderes behauptet ist schon extrem verblendet.

Also das sieht alles sehr deprimierend aus muss ich sagen, naja immerhin wird die 360 die beste Multikonsole mit ein paar netten Exklusivtiteln werden.

Wii hat großes Potential aber auch großes Potential in den Sand zu setzen ;)

PS3 sieht traurig aus, aber das wird höchstwahrscheinlich noch, spätestens wenn sony den echten Preis des Gerätes vorstellt und alle aufklärt dass die 600 Euro nur ein böser Scherz waren ;)

Sean schrieb:
Ich finde die komplette Diskussion schwachsinnig. Was will man an der Situation schon rütteln? Nintendo ist qualitativ (Qualität der Spiele) als auch quantitativ (Verkaufszahlen der Spieler) weit besser und erfolgreicher als Sony oder Microsoft. Da gibt es nichts zu rütteln. Sony hat sich zwar in den letzten Jahren stark verbessert, aber sie sind noch lange nicht da wo Nintendo ist. Wer etwas anderes behauptet ist schon extrem verblendet.
Das ist doch Bullshit?
Was ist mit Halo1 oder Gears of War?

Zu der Diskussion, was first, second und third party Unternehmen sind:

1st party: ist ein Unternehmen bzw. eine Firma, die entweder direkt dem Hauptkonzern unterstellt ist oder die von diesem aufgekauft wurde und extern arbeitet.
Bsp.: SCEA (Santa Monica) - gehört direkt zu Sony und ist ein interner Bestandteil; Guerilla - wurde von Sony aufgekauft, entwickelt aber "extern".

2nd party: ist ein Unternehmen oder eine Firma, die dem Hauptkonzern nicht (anteilig) gehört, die aber ihre Produkte nur auf der Plattform dieses Unternehmens herausbringt.
Bsp.: Insomniac - vollkommen unabhängig, entwickelt aber nur für Sony Hardware.

3rd party: ist ein Unternehmen oder eine Firma, die vollkommen unabhängig arbeitet und nicht exklusiv auf Plattformen eines Herstellers entwickelt.
Bsp.: EA, Ubisoft, Capcom, Konami...etc.

Cortana schrieb:
Das ist doch Bullshit?
Was ist mit Halo1 oder Gears of War?
Das sind ganze zwei Spiele, und nur eines davon ist tatsächlich eine Microsoft IP. Gears of War gehört Epic, und Epic ist unabhängig...

@cortana: Nix Bullshit :rolleyes:

Schau dir die jährlichen Verkaufszahlen von Nintendo an und vergleiche sie mit den Eigenentwicklungen der Konkurrenz. Hier gehts nicht nur um eine handvoll Spiele ;)

MTC001 schrieb:
Also das sieht alles sehr deprimierend aus muss ich sagen, naja immerhin wird die 360 die beste Multikonsole mit ein paar netten Exklusivtiteln werden.

Wii hat großes Potential aber auch großes Potential in den Sand zu setzen ;)

PS3 sieht traurig aus, aber das wird höchstwahrscheinlich noch, spätestens wenn sony den echten Preis des Gerätes vorstellt und alle aufklärt dass die 600 Euro nur ein böser Scherz waren ;)
lol Traurig?

Hast du dir die liste überhaupt mal angeguckt? Sony hat allein mit leuten wie Naugghty Dog oder Team ICO die wohl besten konsolen entwickler schlecht hin. Ich denke Sony hat mit abstand die besten first party entwickler am Start.

Da die Definition von Second Party euch soviele Schwierigkeiten bereitet, wieso lasst ihr sie nicht gleich raus? Der Begriff ist ohnehin sehr vage formuliert.

Harlock schrieb:
@cortana: Nix Bullshit :rolleyes:

Schau dir die jährlichen Verkaufszahlen von Nintendo an und vergleiche sie mit den Eigenentwicklungen der Konkurrenz. Hier gehts nicht nur um eine handvoll Spiele ;)
schade ist nur dass die Gamecube-besitzer nunmal nicht die auswahl an spielen hatten, da die 3rd party-entwickler die konsole nicht unterstützt haben. Außerdem sind spielereihen wie Mario und Zelda schon seit fast 20 jahren vorhanden und populär, ich würd nen besen fressen wenn sie sich nicht doppelt so oft verkaufen wie Ratchet&clank oder Jak&Daxter.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom