16. PS3 vs. 360 vs. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Grequaid schrieb:
Wird wahrscheinlich wie Excit Trucks, wird sich auf dem Wii blendend verkaufen, keine Frage, liegt aber wahrscheinlich an mangelnden Alternativen.

Läge es an mangelnden Alternativen, würde man es sich nicht kaufen. Man kauft sich eine Konsole schließlich wegen der erscheinenden Titel, mit denen man für sich persönlich am meisten Spielspaß hat. Crap verkauft sich auch auf Wii nicht.

Grequaid schrieb:
Sasuke schrieb:
Solche Games verkaufen sich auch auf BigN Konsolen...siehe Resi teile auf dem Cube, trotz viel höherer Userbase auf der ps2 haben sie sich ähnlich gut verkauft. Oder Red Steel das sich am besten verkaufende Wii Game nach Zelda.Gute Games für ältere werden auch gekauft auf BigN Konsolen...aber die Publisher machen es sich teilweise zu einfach :)

Wird wahrscheinlich wie Excit Trucks, wird sich auf dem Wii blendend verkaufen, keine Frage, liegt aber wahrscheinlich an mangelnden Alternativen.

Gründe sind egal,mal abgesehen davon das es nur deine Einschätzung - Fakt ist die Games verkaufen sich gut.... aber ok Capcom hat sich schon beim DS zurückgehalten...beim Wii halt wieder :)

das wii konzept ist schon so gut wie aufgegangen, der finale umschwung im denken der entwickler wird noch stattfinden und dann wird big n wieder zum marktführer (ich denke dass denken sich sony und microsoft auch schon, deswegen bloß kein wort gegen nintendo erheben)

fakt ist, der wii bedient die breiteste kundschaft.. kiddys, n-fans, killerspieler, gta gangster, frauen..

dass alles mit einem preis den sie wann sie wollen runterschrauben können und dem einzigen feature was sie von den anderen konsolen unterscheidet und einen neugierig macht, dem wiimote

ein halbes jahr und wir sehen die 3rd partys dem wii die bude einrennen, der ds effekt wiederholt sich

Fisker schrieb:
nein genau das ist nicht möglich, weil die Zusammenhänge komplex sind. Kein Mensch kann das berechnen, und ein einziges Spiel kann alle Berechnungen zu Nichte machen.

lol wer hat dir dass eingeredet? die zusammenhänge sind komplex, aber schon zum großteil vorkalkuliert.. nicht von normalen menschem wie hier, sondern von krawatte tragenden bwl managern, denkste die juckt dass auch nur nen centimeter was hier oder im gaf veranstaltet wird?

1. Komplex bedeutet, dass man es nicht kalkulieren kann, sonst wäre es nur kompliziert ;)

2. Diese BwL-Manager sind auf die Gamer angewiesen, die ihr Produkt kaufen sollten. Nur manchmal sind sie zu tief in der BwL und zu weit von den Gamern entfernt, und dann passiert das, was Sony gemacht hat ;)

3. Du überschätzt die "BwL-Manager" ohnehin. Wiso glaubst Du, dass die alles vorkalkulieren können? Es kommt hier auf Stimmungen und einzelne Spiele an. Das kann man nicht mal richtig in Zahlen ausdrücken und schon gar nicht vorkalkulieren. (oder warum ist jeder vom guten Launch der Wii und vom schlchten der PS3 ÜBERRASCHT, wenn man es vorher schon hätte wissen können?)

4. Selsbt wenn diese Manager so clever wären, dann haben alle 3 Unternehmen solche Leute, und das hebt sich wieder auf. (ähnlich wie beim Schach: wenn zwei Großmeister gegeneinander spielen, weiß man auch nicht wer gewinnt)

[Ich studiere auch BWL und ich kann Dir sagen: Das ist kein "rocket-science" und vorkalkulierbar ist damit nur sehr weniges!]

Grequaid schrieb:
Was soll an Excite Truck eigentlich so schlecht sein? 79% bei Gamepro, 81% im SP bei N-Zone... Aber typisch CW, die Spiele im Bereich 75-85% werden hier gerne von anderen "Fraktionen" mehr gebasht als 50%-Titel.

wupperbayer schrieb:
Was soll an Excite Truck eigentlich so schlecht sein? 79% bei Gamepro, 81% im SP bei N-Zone... Aber typisch CW, die Spiele im Bereich 75-85% werden hier gerne von anderen "Fraktionen" mehr gebasht als 50%-Titel.

Schlecht ist daran sicher nichts, es ist ein solider Funracer, aber kein Godgame. Besonders da er wohl erhebliche Schwächen im Multiplayer hat.
Ich als Funracer Fan würde es mir sofort kaufen, wenn der Multiplayermodus umfangreicher wäre, da haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert.

wupperbayer schrieb:

Wo stand denn im meinem Post etwas über schlecht. Ich ziehe lieber Spiele wie GT oder Forza vor wenn es um Racer geht oder halt wie letztens Test Drive Unlimited.

Evil_Dragon schrieb:
wupperbayer schrieb:

Schlecht ist daran sicher nichts, es ist ein solider Funracer, aber kein Godgame. Besonders da er wohl erhebliche Schwächen im Multiplayer hat.
Ich als Funracer Fan würde es mir sofort kaufen, wenn der Multiplayermodus umfangreicher wäre, da haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Nö, aber es muss ja auch nicht jedes kaufbare Spiel ein "Godgame" sein. Und im SP schein Excite Truck ganz vernünftig zu sein.

@Grequaid: Ja, aber schon lustig, sich 3 Monate nach dem Launch über mangelnde Alternativen zu beklagen :lol: 3 Jahre nach dem Launch vielleicht...

Grequaid schrieb:
wupperbayer schrieb:
@Grequaid: Ja, aber schon lustig, sich 3 Monate nach dem Launch über mangelnde Alternativen zu beklagen :lol: 3 Jahre nach dem Launch vielleicht...
Na dann zeige mir im LineUp für dieses Jahr ne andere Alternative. :)
Ja, kann ich im November oder Dezember gerne machen... woher soll ich jetzt wissen, welche Spiele alles für die Wii erscheinen?

2. Diese BwL-Manager sind auf die Gamer angewiesen, die ihr Produkt kaufen sollten. Nur manchmal sind sie zu tief in der BwL und zu weit von den Gamern entfernt, und dann passiert das, was Sony gemacht hat

eben, und gamer sind ein allesschluckender lenkbarer haufen, für sony mittlerweile nichtmal besonders wichtig.. die neue zielgruppe lauten in erster linie cineasten

3. Du überschätzt die "BwL-Manager" ohnehin. Wiso glaubst Du, dass die alles vorkalkulieren können? Es kommt hier auf Stimmungen und einzelne Spiele an. Das kann man nicht mal richtig in Zahlen ausdrücken und schon gar nicht vorkalkulieren. (oder warum ist jeder vom guten Launch der Wii und vom schlchten der PS3 ÜBERRASCHT, wenn man es vorher schon hätte wissen können?)

vorkalkuliert ist vllt der falsche ausdruck, im jeden fall ist dass was hier läuft lenkbar.. wie du schon sagtest, teilweise schon mit einem exklusiven vertrag oder eben druch preissenkung

4. Selsbt wenn diese Manager so clever wären, dann haben alle 3 Unternehmen solche Leute, und das hebt sich wieder auf. (ähnlich wie beim Schach: wenn zwei Großmeister gegeneinander spielen, weiß man auch nicht wer gewinnt)

wenn du dich in der wirtschaft auskennst dann müsstest du vllt wissen dass alle 3 firmen eigene ziele haben und nur auf 2. ebene miteinander konkurrieren.. microsoft ziel seh ich in dieser gen als stabilisierung der marke xbox, in der letzten konnte ein gamer noch auf die xbox verzichten ohne vom hochhaus zu springen.. die xbox 720 muss einfach gekauft werden, natürlich freut sich microsoft ebenfalls über marktanteile oder umsatz

nintendo hat so wie ich das sehe klare marktführerschaftsambitionen wie eben mit dem ds

sony scheint gar nicht mehr gewinnen zu wollen sondern rechnet vor allem mit cineasten in erster linie und später wenn die ps3 billiger ist, mit allen anderen spielern.. solange wird sie die ps2 schon über wasser halten

deswegen denke ich vor allem sony wird hier momentan falsch eingeschätzt, was nützt es sony jetzt 10 millionen ps3 zu verkaufen, dass wären verluste ohne ende.. nein, lieber die ps2 am leben halten und später mit der ps3 für die nächsten 7 jahre ablösen

naja, am liebsten würde ich trotzdem diese verkaufszahlendiskussion lassen.. ich kaufe mir vllt 10 spiele im jahr, 2007 ist für mich schon komplett ausgebucht, selbst wenn jetzt nintendo oder microsoft untergehen würde hätte ich noch genug spiele zum überleben bis zur nächsten gen

wupperbayer schrieb:
Ja, kann ich im November oder Dezember gerne machen... woher soll ich jetzt wissen, welche Spiele alles für die Wii erscheinen?

Die Releaseliste für dieses Jahr sollte doch eigentlich reichen oder nicht, mir geht es ja nur um Racer, um bei dem Beispiel zu bleiben.

Grequaid schrieb:
Die Releaseliste für dieses Jahr sollte doch eigentlich reichen oder nicht, mir geht es ja nur um Racer, um bei dem Beispiel zu bleiben.
Nein. Kann ja noch gut sein, dass im März vier Rennsimulationen a la Gran Turismo angekündigt werden, oder bis 2008 überhaupt keine Racer mehr erscheinen - woher soll ich das wissen?

Grequaid schrieb:

Bei ernsten Racern ist Nintendo der Konkurrenz momentan hoffnungslos unterlegen, das wissen wir alle. Bei Funracern hoffe ich auch noch sehr auf ein baldiges Mario Kart. Excite Truck kommt in näherer Zukunft auch noch ins Haus.

@ Fisker:

Naja ich sehe das so: alle versuchen möglichst viel Geld zu verdienen :)

Sony und Nintendo, weil Spielekonsolen schon immer ein Teil von ihrem Kerngeschäft sind.

Und MS ist eingestiegen, weil sie Angst vor Sony haben. Die PS3 (oder 4) als alleiniges Home-Entertainment Gerät von Sony könnte (so befürten MS-Strategen) den PC zunehmend als Entertainment-Gerät verdrängen und damit MS und Windows schaden. Da MS die Vision eines "connected Entertainment" anstrebt, kommen sie um den Konsolenmarkt nicht herum.

Und warum es für die Xbox gerade besser läuft als die PS3: Sony hat sich überschätzt und gedacht, sie gewinnen auch trotz BluRay (ja denen war klar, dass das nicht hilft, aber sie waren eben etwas gierig). MS hat schon bei der ersten Xbox immer gesagt: wir wollen diesen Markt kennen lernen und Erfahrungen sammeln.

Und letzeres ist eben der Weg wie man erfolgreich wird. Nicht Berechnungen anstellen, sondern einen Markt gut kennen lernen und die vorhandenen Bedürfnisse möglichst gut befriedigen. (und wie lange das dauern kann/wie schwer das ist sieht man an MS)

Und Nintendo war noch cleverer. Sie haben ein Bedürfnis erkannt, das die anderen nicht gesehen haben und haben sich deshalb eine sehr schöne Position geschaffen, in der sie jede Menge Geld verdienen können, unabhängig davon ob sie Marktführer werden :)

@saruman

Das kann man 100 pro so stehen lassen. Selten so einen guten Post auf cw gelesen.

Und warum es für die Xbox gerade besser läuft als die PS3: Sony hat sich überschätzt und gedacht, sie gewinnen auch trotz BluRay (ja denen war klar, dass das nicht hilft, aber sie waren eben etwas gierig). MS hat schon bei der ersten Xbox immer gesagt: wir wollen diesen Markt kennen lernen und Erfahrungen sammeln.

Und letzeres ist eben der Weg wie man erfolgreich wird. Nicht Berechnungen anstellen, sondern einen Markt gut kennen lernen und die vorhandenen Bedürfnisse möglichst gut befriedigen. (und wie lange das dauern kann/wie schwer das ist sieht man an MS)

schon, du denkst aber hoffentlich nicht dass die bei MS anders gestrickt sind als bei sony.. dass sind alles keine gamer in anzügen sondern profitausgerichtete unternehmer, deswegen verstehe ich auch diesen ganzen "uhh sony denkt nicht an uns spieler, bei microsoft sind wir noch die könige" trend hier nicht... sony spielt riskant auf blu ray und hat uns mehr oder weniger fallen gelassen, jedenfalls als derzeitige hauptgruppe.. microsoft wird genau dass gleiche machen wenn die xbox 720 nr 1 ist

deswegen hört auf euch an aussagen von PR heinis und den anderen gabe newells dieser welt aufzuhängen, legt euren sinnlosen firmenhass nieder und betrachtet die konsolen subjektiv als dass was sie sind, spielekonsolen

und wenn ich mir die ps3 ansehe dann sehe ich: ff 13, mgs 4, haufenweise 2nd und 1st party exklusivspiele, hervorragendes konzept, zukunftssichere technologie ---> die konsole wird gekauft sobald mich 360 und wii anöden und der preis auf ein erträgliches maß gefallen ist

vllt interessiert mich die ps3 in nem jahr auch gar nicht mehr, wer weiß, im keinen fall zerreiß ich mir jetzt aber hier die klappe wie ichs hier einige machen seh nur um dann in 2 jahren beim MM an der kasse zu stehen

Fisker schrieb:
schon, du denkst aber hoffentlich nicht dass die bei MS anders gestrickt sind als bei sony.. dass sind alles keine gamer in anzügen sondern profitausgerichtete unternehmer, deswegen verstehe ich auch diesen ganzen "uhh sony denkt nicht an uns spieler, bei microsoft sind wir noch die könige" trend hier nicht... sony spielt riskant auf blu ray und hat uns mehr oder weniger fallen gelassen, jedenfalls als derzeitige hauptgruppe.. microsoft wird genau dass gleiche machen wenn die xbox 720 nr 1 ist

Genau jetzt sind wir beim Kern :) Das sind alles studierte Manager, aber wenn sie ihren Job richtig machen wollen müssen sie in diesem Job die Gamer verstehen und das heißt: Sie müssen selbst halbe Gamer werden.

Hört sich komisch an, ist aber wirklich so. Glaubst Du, dass man eine Konsolensparte erfolgreich führen kann, wenn man die Spieler nicht versteht?

Bestes Beispiel: MS mit der ersten Xbox in Japan: Die haben es nicht verstanden, was da los ist!! Sie waren zu weit weg und haben sich zu wenig hineinvertift.

Und da sieht man, dass 5 Gespräche mit Durchschnitts-Gamern mehr bringen können als ein ganzen Studium. Weil im BWL-Unterricht kann man nicht lernen, was man machen muss, damit man Konsolen in Japan verkaufen kann.

Aber ich gebe die vollkommen Recht: Die meisten Manager tragen (leider) einfach ihre Anzüge und denken ihr Studium ist genug. Darum wird auch so viel Mist gebaut :(

Evil_Dragon schrieb:
wupperbayer schrieb:

ET ist nur eine Zwischenprüfung für Mario Kart Wii ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom