16. PS3 vs. 360 vs. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo erreicht den Massenmarkt inzwischen fast genauso gut wie Sony mit ihrer Playstation. ABER! das Problem des Massenmarktes ist die Verschleisszeit. Es wird Nintendogs und Braintraining gekauft und man hat viel Spass für eine lange Zeit. Das Problem jedoch: Wenn diese Spiele irgendwann langweilen wird nicht nur das Spiel in die Ecke geworfen, sondern auch die Konsole selbst. Der Massenmarkt kauft keine 2 Spiele pro Monat. Der Massenmarkt kauft 2 Spiele pro Jahr wenn nicht sogar pro Generation. Sony kann davon ein Lied singen. Nach 100 Mio. Psone und 100 Mio. PS2, steht der Konzern kurz vor dem Ruin. Wo ist denn das ganze Geld geblieben? Die müssten doch förmlich in Geld schwimmen.
Wenn man sich jedoch die Softwareratio pro verkaufter Konsole anschaut wird einem klar wieso das Geld nicht da ist.

Nintendo macht halt mit allem was verkauft wird Gewinn. Sei es vom Handheld zur Konsole bis hin zum Browser der eigentlich umsonst sein sollte. :rolleyes: Und allein der DSL der unglaublich erfolgreich ist (ich verstehe es zwar nicht aber was solls) und Nintendos Kassen zum platzen bringt, wird Nintendo für die nächsten 2 Generationen über Wasser halten. Nach anfänglicher Begeisterung macht sich bei mir langsam die Ernüchterung breit. Der Wii ist wirklich eine gelungene Konsole und der Wiimote ein Geschenk des Himmels, aber wenn die Software (bis auf Zelda TP) einfach nur schwach ist kann auch die beste Konsole dauerhaft nichts reissen. Zelda TP ist geschafft und es war wirklich ein Erlebniss aber was nun? Mein Wii gammelt vor sich hin und Zelda TP motiviert einen nicht zum zweiten durchspielen. Es ist ein einmaliges Erlebniss und ich möchte das Spiel auch so in Erinnerung behalten. Ich brauche kein Wario Ware,Cooking Mama, Red Steel, Far Cry und noch so Gedöns. Ich brauche Metroid Prime 3, Mario Galaxy,SSBB, gute RPGs usw. Der Wii langweilt momentan einfach nur. Ich glaube mit dem Nintendofanboytum muss ich es mir nochmal überlegen...^^ :lol:

Microsoft muss auch diese Gen keinen Gewinn machen (wird aber geschehen) sondern nur die Xbox360 fest in die Hirne der Konsoleros einbrennen. Was ihnen imo schon 12 Monate nach Launch der Xbox360 gelungen ist. Auch wenn es diese Gen für sie nicht zur Marktführerschaft kommen sollte. Microsoft wird irgendwann Marktführer. Da führt kein Weg daran vorbei.

Arbiter Elite schrieb:
Es wird Nintendogs und Braintraining gekauft und man hat viel Spass für eine lange Zeit. Das Problem jedoch: Wenn diese Spiele irgendwann langweilen wird nicht nur das Spiel in die Ecke geworfen, sondern auch die Konsole selbst. Der Massenmarkt kauft keine 2 Spiele pro Monat. Der Massenmarkt kauft 2 Spiele pro Jahr wenn nicht sogar pro Generation. Sony kann davon ein Lied singen.

Beweist der DS bzw. dessen phänomenale Softwareverkaufszahlen nicht gerade das Gegenteil?

Nach 100 Mio. Psone und 100 Mio. PS2, steht der Konzern kurz vor dem Ruin. Wo ist denn das ganze Geld geblieben? Die müssten doch förmlich in Geld schwimmen.

Nicht wenn man eine Konsole am Markt vorbei entwickelt.

Wenn man sich jedoch die Softwareratio pro verkaufter Konsole anschaut wird einem klar wieso das Geld nicht da ist.
Mit der PS2 hat man genug Geld gemacht, gar mehr als Nintendo im selben Zeitraum, doch durch die Investitionen in die PS3 siehts jetzt anders aus.

aber wenn die Software (bis auf Zelda TP) einfach nur schwach ist kann auch die beste Konsole dauerhaft nichts reissen.

Daher gibts bald Wii Play (in den USA), Wii Music, Wii Fitness etc. für den Massenmarkt, die die Verkaufszahlen weiter auf dem Niveau halten dürften. Dazu dann noch komplexere Software.

Microsoft wird irgendwann Marktführer. Da führt kein Weg daran vorbei.

Sie sind derzeit noch Marktführer ^^
Dauerhaft wird das diese Gen aber tatsächlich nichts, alleine durch Europa und Japan. Nur mit einem Markt, Nordamerika, gewinnt man nichts.

Arbiter Elite schrieb:
Microsoft muss auch diese Gen keinen Gewinn machen (wird aber geschehen) sondern nur die Xbox360 fest in die Hirne der Konsoleros einbrennen. Was ihnen imo schon 12 Monate nach Launch der Xbox360 gelungen ist. Auch wenn es diese Gen für sie nicht zur Marktführerschaft kommen sollte. Microsoft wird irgendwann Marktführer. Da führt kein Weg daran vorbei.

Mit Konsole und Spiele allein wäre es imo knapp. Aber MS hat mit Live die ultimative Geldquelle geschaffen: monatliche Gebühren, IPTV, Arcade-Games, Videos on demand, herunterladbare Inhalte (vielleicht bald Musik, oder geht das schon :-? )
Deshalb können sie vielleicht schon diese Gen Geld verdienen.

aber wenn die Software (bis auf Zelda TP) einfach nur schwach ist kann auch die beste Konsole dauerhaft nichts reissen

damit sprichst du auch aus was ich denke, nintendo selbst macht ja schon gute software aber das reicht nicht.. ich habs ja schonmal angesprochen, das umdenken bei den 3rd partys muss noch kommen.. rockstar und capcom sind schonmal ein guter anfang

Game Informer: 'Mercenaries 2 auch für Xbox 360'

11.02.07 - Die amerikanische Game Informer hat in ihrer neuesten Ausgabe einen neuen Vorschaubericht zu Mercenaries 2: World in Flames Click Picture von Pandemic veröffentlicht.

Das bisher offiziell nur für PS3 angekündigte Actionspiel soll laut dem Artikel auch für die Xbox 360 erscheinen. Auf der ersten Seite des Berichts ist nur das Xbox 360-Symbol zu sehen, erst auf den Folgeseiten wird auch die PS3 in den Überschriften erwähnt.

Als Termin für beide Versionen gibt Game Informer Sommer 2007 für die USA an - von Pandemic und Electronic Arts liegt noch keine offizielle Ankündigung oder Bestätigung einer Xbox 360-Version vor.

www.gamefront.de

Fisker schrieb:
aber wenn die Software (bis auf Zelda TP) einfach nur schwach ist kann auch die beste Konsole dauerhaft nichts reissen

damit sprichst du auch aus was ich denke, nintendo selbst macht ja schon gute software aber das reicht nicht.. ich habs ja schonmal angesprochen, das umdenken bei den 3rd partys muss noch kommen.. rockstar und capcom sind schonmal ein guter anfang

Mal eine Frage: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Nintendo den 3rd-Party Support zum Teil selbst abschreckt, weil sie pro verkauftem Spiel höhere Lizenzgebühren als MS und Sony fordern. Und ein Grund soll angeblich sein, dass sie gar nicht so viel 3rd-Party Support wollen, um mehr eigene Software zu verkaufen.

Stimmt das? (ich kann es mir kaum vorstellen, wäre imo nicht sehr clever)

Ist doch logisch, die Hersteller wollen halt Gewinn machen, dafür reicht die Playstaion alleine im Moment noch nicht aus.

Liquaron schrieb:

11.02.07 - Die amerikanische Game Informer hat in ihrer neuesten Ausgabe einen neuen Vorschaubericht zu Mercenaries 2: World in Flames Click Picture von Pandemic veröffentlicht.

Das bisher offiziell nur für PS3 angekündigte Actionspiel soll laut dem Artikel auch für die Xbox 360 erscheinen. Auf der ersten Seite des Berichts ist nur das Xbox 360-Symbol zu sehen, erst auf den Folgeseiten wird auch die PS3 in den Überschriften erwähnt.

Als Termin für beide Versionen gibt Game Informer Sommer 2007 für die USA an - von Pandemic und Electronic Arts liegt noch keine offizielle Ankündigung oder Bestätigung einer Xbox 360-Version vor.

www.gamefront.de

Jo und Conan wird da auch als 360/PS3 game gelisted^^

PREVIEWS

StarWars: The Force Unleashed: Nov. 2007, 360 & PS3

CONAN: 2008, 360 & PS3

Mercenaries 2: World in Flames: Summer 2007, 360 & PS3

Fisker schrieb:

Dieses Umdenken findet doch grade jetzt, in diesem Moment statt. Momentan werden doch am laufenden band neue Wii Titel angekündigt bzw. Support versprochen.

Liquaron schrieb:

www.gamefront.de

JAAAAAAAAAAAAAAANEEEEEEEEEIIN, immer noch keine offizielle ankündigung -.-
die idioten sollen das endlich amtlich machen, ist doch eine offenes geheimnis dass mercs 2 auch für die xbox kommt.. der erste teil tat es doch auch und pandemic sind nicht die exklusiventwickler schlechthin

Dieses Umdenken findet doch grade jetzt, in diesem Moment statt. Momentan werden doch am laufenden band neue Wii Titel angekündigt bzw. Support versprochen.

jep, wie gesagt, manhunt 2 und resident evil umbrella chronicles.. davon braucht der wii mehr, vllt vor allem von der zweiten sorte, also exklusiv und kein port

saruman schrieb:
Mal eine Frage: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Nintendo den 3rd-Party Support zum Teil selbst abschreckt, weil sie pro verkauftem Spiel höhere Lizenzgebühren als MS und Sony fordern. Und ein Grund soll angeblich sein, dass sie gar nicht so viel 3rd-Party Support wollen, um mehr eigene Software zu verkaufen.

War zu Yamauchi Zeiten so, hat sich aber unter Iwata geändert ;)
Er führte ja auch zu günstigen Dev Kits :)

Arbiter Elite schrieb:
99% Dito
MS ist grade Marktführer und ich denke, MS wird das mit der 360 auch bleiben! Falls nicht, dann garantiert mit der Xbox3 :P

Cortana schrieb:
Arbiter Elite schrieb:
99% Dito
MS ist grade Marktführer und ich denke, MS wird das mit der 360 auch bleiben! Falls nicht, dann garantiert mit der Xbox3 :P

Naja, Nintendo holt ja ziemlich schnell auf. Bis Juni liegt die Auslieferungsmenge ja bei 9-10 Mio vs. 12 Mio.
Beim Wii System siehts ja derzeit so aus, als könnte man momentan alles verkaufen, was ausgeliefert wird. Zumal der Vorsprung Microsofts derzeit unaufhaltsam schmilzt.

Breac schrieb:
saruman schrieb:

Na dann muss sich Nintendo aber nicht wundern, warum die 3rd-Partys zögern!!

Da werden einige veilleicht so weit gehen und denken: Wenn Nintendo wieder dominiert, dann ist das für uns sicher nicht ganz so gut...

saruman schrieb:
Breac schrieb:
saruman schrieb:

Na dann muss sich Nintendo aber nicht wundern, warum die 3rd-Partys zögern!!

Da werden einige veilleicht so weit gehen und denken: Wenn Nintendo wieder dominiert, dann ist das für uns sicher nicht ganz so gut...

So dusselig sind die glaub nicht mehr :)

Breac schrieb:
Cortana schrieb:
Arbiter Elite schrieb:
99% Dito

Naja, Nintendo holt ja ziemlich schnell auf. Bis Juni liegt die Auslieferungsmenge ja bei 9-10 Mio vs. 12 Mio.
Beim Wii System siehts ja derzeit so aus, als könnte man momentan alles verkaufen, was ausgeliefert wird. Zumal der Vorsprung Microsofts derzeit unaufhaltsam schmilzt.
Hmmm, ich hab das befürchtet, als ich die Xbox360 gekauft habe.
Zuerst dachte ich "Neeein, verdammt, die WII darf nicht gewinnen" und nach den Krachern auf der Xbox360 war ich beruhigt, aber jetzt. Wieso gewinnt die WII, ich verstehe das nicht. Ich dachte immer, dass die meisten Leute auf geniale Grafik und Gewalt stehen...

mrdiablo schrieb:
So dusselig sind die glaub nicht mehr :)

Ja hat Breac ja geschreiben. Aber wenn man die Politik mal eine Weile gefahren ist, vergessen dass die anderen Unternehmen in der Branche ja auch nicht über Nacht.

Nintendo ist aufgrund seiner großen Software-Stärke ja auch ein viel ernstzunehmenderer Konkurrent für Spiele-Konzerne, als Sony oder MS. Der Gefahr sind sie sich sicher bewusst.

Edit: @Cortana: erstens, kann man nicht nur mit der "Gewinner-Konsole" Spaß haben und zweitens ist noch gar nix gewonnen. Es gibt da ja sogar noch ein Produkt von Sony ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom