Cortana schrieb:
Wieso gewinnt die WII, ich verstehe das nicht. Ich dachte immer, dass die meisten Leute auf geniale Grafik und Gewalt stehen...[/color]
Unter anderem..
a) Eine weit größere Zielgruppe, Nintendo will neben den Hardcoregamern auch ehemalige Gamer und neue Zielgruppen ansprechen, also ein möglichst breites Feld abdecken. Die XBox360 feiert besonders bei etablierten Gamern (zurecht) Erfolge. Kann sich allerdings, bei gutem Marketing und guter Firmenpolitik ändern.
b) Der XBox360 fehlt mit Japan praktisch ein kompletter Markt. Das ist nicht der größte Markt, aber man merkt die Signifikanz bei den Gesamtverkaufszahlen doch deutlich, wenn man 360 und Wii vergleicht.
c) "Die meisten Leute" stehen kaum auf geniale Grafik und mit großer Sicherheit nicht auf Gewalt. Du musst dir vor Augen führen, dass die meisten Leute - der "Mainstream" eine Konsole haben will, mit der man mit Freunden Spaß haben kann und mit der man ab und zu eine unkomplizierte Partie spielen kann. Dies alles ist unabhängig von Grafik, sonst würden sich SingStar oder Buzz nicht so gut verkaufen. Spiele wie WiiSports schlagen in etwa dieselbe Kerbe.
Gewalt dagegen wird nur von einer kleinen "Randgruppe" überhaupt als Qualitätsmerkmal empfunden und auch bei den meisten gewalttätigen Spielen spielt sie eine eher kleine Rolle.
d) Das Wiimote System ist frisch und unverbraucht. Wii hat den "Das will ich auch mal ausprobieren" Effekt. Und diesen hat er vor allem nicht nur bei Gamern, sondern bei Leuten, die noch nie in ihrem Leben ein Videospiel angefasst haben.