16. PS3 vs. 360 vs. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
WMD schrieb:
die rechnung von epic ist nicht ganz ehrlich. denn die ganze arbeit, die in die entwicklung der engine gesteckt wurde, steckt da nicht mit drin.
Richtig. Darüber hinaus musste Epic für die Engine natürlich keine Lizenzkosten abdrücken, wie andere, die sie verwenden. Darüber hinaus darf man auch nicht vergessen, dass in solchen Aussagen immer auch ein bisschen Werbung für die Engine drinsteckt. Schließlich will ja Mark Rein den Entwicklern die Engine verkaufen.

Taddl schrieb:
Frag mich wie Darji auf seine 50 Mio. Entwicklungskosten für Killzone 2 kommt, hier ist nur von einem Budget von knapp über 16 Mio. € die Rede (und das Budget bezieht sich logischerweise auf die Hochrechnungen, bis das Spiel fertig entwickelt ist).

Aber letztendlich ist es relativ wurscht ob 16, 50 oder 200 Mio. in das Spiel reingesteckt werden, solange dieses unfähige Personal, dass bereits Shellshock und Killzone 1 verbrochen hat, wieder seine Finger im Spiel hat. :P Shenmue soll das in der Entwicklung teuerste Spiel aller Zeiten sein - und ist es deswegen auch das beste Spiel? Shenmue Online ist auch schon bei 21 Mio. und sieht bislang nach purem Crap aus. Red Steel 15 Mio. und Crap³.
Wie man's richtig anpackt hat Epic bewiesen, mit geradezu zierlichen 9 Mio. einen der besten Shooter ever geschaffen und die Technikmesslatte für die PS3 in unerreichbare Höhen gesetzt. :D Und das ist sicherlich nicht nur der Engine zu verdanken, die UE3 zu lizensieren kostet nämlich nur wenige Hunderttausend Dollar und entwickelt wurde sie ja mitnichten nur für Gears...
Effizienz heißt hier das Zauberwort. Die Mitarbeiterzahl für Gears belief sich afaik auf nur 25 Leute. 25 fähige Mitarbeiter von Epic > 150 inkompetente Kääsköppe bei Guerilla. :P

Sieh' es halt ein, es gibt auch gute Spiele neben der 360 :rolleyes:
Zumindest auf dem Wii.

Die PS3 darfst du ruhig weiter bashen, stehen sie bequem, Soldat.

... Ganz einfach: weil es erfolgreich ist.
Ich als Ober-Halo-Fan bin mir natürlich darüber bewusst, dass Halo in Relation gesetzt "besser" als Halo 2 ist. Das brauchst du mir nicht noch extra sagen.
Auf deiner angesprochenen Seite steht ja auch nur, dass Halo 2 im Vergleich zu Halo ziemlich abgeschissen ist. Und das stimmt ja auch.

Das Geile ist aber: darum geht es hier gar nicht. Es geht hier um Killzone und deiner Aussage, dass dieses objektiv gesehen besser ist. Die Behauptung ist ja noch lächerlicher. Wenn es doch ach so scheisse ist, woher dann der Erfolg? Du blubberst gerade einfach nur deine Meinung runter. Mehr nicht.

wie gesagt, dass "objektiv" war schwachsinn meinerseits und ich hab mich einfach in der wortwahl vergriffen.. objektiv und cw oder generell spiele passen nicht zusammen

wie auch immer, selbst du sagst halo 2 stinkt ab im vergleich zu halo 1 (von dem ich übrigens großer fan war).. also wie kommen solche astronomischen wertungen zu stande wenn nicht durch hype und durch viel geld? afaik wurde halo 2 besser bewertet als halo 1 richtig? vor allem, wie soll killzone ein spiel mit soviel hype killen? alleine der wird dass doch zu verhindern wissen

Calvin schrieb:
WMD schrieb:
die rechnung von epic ist nicht ganz ehrlich. denn die ganze arbeit, die in die entwicklung der engine gesteckt wurde, steckt da nicht mit drin.
Richtig. Darüber hinaus musste Epic für die Engine natürlich keine Lizenzkosten abdrücken, wie andere, die sie verwenden.

Ähm Lizenzkosten wären so 300 000 Dollar dann wären wir halt bei 9,3 Mio.. :P

Suntiago schrieb:
@ Fisker
Also haben sich weltweit xxx ! Zeitschriften/Multimags und Co blenden lassen von einem Hype.. aha :lol: :lol:
btw Killzone wurde bis zum brechen Gehypt als Antwort auf das Halo Universum und es wurde GNADENLOS von den MAGAZINEN zerfetzt.. soviel zum Thema hype.. der Hype kann VKZ in die Höhe treiben aber objektive Magazine lassen sich nicht blenden.. profis,Videospielexperten werden schon richtig bewerten..

Killzone wurde eigentlich nur von den US Magazinen unter Wert bewertet, mit Wertungen von 60-70%. Hier in Europa viel das Ergebnis hingegen weitaus positiver aus. Da gab es eigentlich durchweg Wertungen im hohen 70er und oft auch Wertungen über der 80% Marke, was das Spiel m.M. nach trotz der vielen Bugs und Unzulänglichkeiten auch verdient hatte. Habe selten einen atmosphärerischen Shooter gezockt.

Abgesehen davon lassen sich die Amis auch sehr leicht blenden; das sieht man jetzt nicht nur an Videospielen und ist auch nicht direkt auf Halo bezogen: Trotzdem ist das - v.a. im Vgl. zu Killzone- ein Spiel, das für den Großteil der Normalo Zocker ein Run 'n Gun Shooter ist. Ballern ohne zu überlegen - das gefällt den Amis...bitte das Fettgedruckte beachten, bevor die Beschwerden kommen :lol:

Fisker schrieb:
Ich als Ober-Halo-Fan bin mir natürlich darüber bewusst, dass Halo in Relation gesetzt "besser" als Halo 2 ist. Das brauchst du mir nicht noch extra sagen.
Auf deiner angesprochenen Seite steht ja auch nur, dass Halo 2 im Vergleich zu Halo ziemlich abgeschissen ist. Und das stimmt ja auch.

Das Geile ist aber: darum geht es hier gar nicht. Es geht hier um Killzone und deiner Aussage, dass dieses objektiv gesehen besser ist. Die Behauptung ist ja noch lächerlicher. Wenn es doch ach so scheisse ist, woher dann der Erfolg? Du blubberst gerade einfach nur deine Meinung runter. Mehr nicht.

wie gesagt, dass "objektiv" war schwachsinn meinerseits und ich hab mich einfach in der wortwahl vergriffen.. objektiv und cw oder generell spiele passen nicht zusammen

wie auch immer, selbst du sagst halo 2 stinkt ab im vergleich zu halo 1 (von dem ich übrigens großer fan war).. also wie kommen solche astronomischen wertungen zu stande wenn nicht durch hype und durch viel geld? afaik wurde halo 2 besser bewertet als halo 1 richtig? vor allem, wie soll killzone ein spiel mit soviel hype killen? alleine der wird dass doch zu verhindern wissen

Halo 1 wurde besser bewertet.

Calvin schrieb:
WMD schrieb:
Richtig. Darüber hinaus musste Epic für die Engine natürlich keine Lizenzkosten abdrücken, wie andere, die sie verwenden.

An wen sollten sie die auch zahlen wenn sie die Engine selber entwicklen!

Die Engine ist eben nicht nur für Gears of War gemacht, das ist ne Middelware Engine !

Wäre ja auch ein bißchen schlecht die gesammten Kosten der Engine welches auf verschiedenen Systemen laufen muss Gears aufs Auge zu drücken !

Fisker schrieb:

Halo 2 SP <<<< Halo 1 SP
Halo2 MP >>>>>>>>>>>>> Halo

Warum Halo2 trotz schlechterem SP (alleine dank grottigem Ende..) eine bessere Bewertung bekam.. MP !!!!! Und die hohen Wertungen scheinen zu recht so hoch zu sein.. den noch Heute spielen Mio Leute Halo2... und dieses ! Weihnachten noch !hat sich Halo2 besser verkauft wie alle PS3 Spiele bis auf Resistance über 100 000 Halo2 Kopien wurden im Dez. alleine @ USA verkauft.. lol nicht schlecht für so ein altes Spiel oder....
@ USA alleine 6,5 Mio mal ca.. das Spiel

Hazuki schrieb:

Die Engine ist eben nicht nur für Gears of War gemacht, das ist ne Middelware Engine !

Wäre ja auch ein bißchen schlecht die gesammten Kosten der Engine welches auf verschiedenen Systemen laufen muss Gears aufs Auge zu drücken !
Ja, eben. Trotzdem müssen andere Lizenzkosten bezahlen. Und wie ich gerade in meinen Post reineditiert habe: Der Kerl will natürlich auch Werbung für seine Engine machen und zeigen, wie preiswert man doch graphisch gute Spiele damit machen kann. Also immer vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Hier geht's schließlich um viel, viel Geld.

der halo 2 mp ist im leben nicht besser als der vom ersten suntiago... die karten sind schlechter, die waffen unbalance, die fahrzeuge wurden versaut, das schwert

@ Yonda..

Komisch das dann Halo2 und Gears of War auch in Europa so gut bewertet worden.. damit wäre deine Theorie @ run and shot @ Amis lassen sich blenden hypen etc.. verworfen..

Fisker schrieb:
der halo 2 mp ist im leben nicht besser als der vom ersten suntiago... die karten sind schlechter, die waffen unbalance, die fahrzeuge wurden versaut, das schwert

Deine Meinung.. meine ist eben anders.. ich hoffe du zerfleischt mich jetzt nicht weil ich nicht deine "richtig" Meinung habe... ;)

Suntiago schrieb:
Fisker schrieb:
Deine Meinung.. meine ist eben anders.. ich hoffe du zerfleischt mich jetzt nicht weil ich nicht deine "richtig" Meinung habe... ;)

Hast du dir hier immer noch nicht abgewöhnt, eine eigene Meinung zu haben? ... ;)

Suntiago schrieb:
@ Yonda..

Komisch das dann Halo2 und Gears of War auch in Europa so gut bewertet worden.. damit wäre deine Theorie @ run and shot @ Amis lassen sich blenden hypen etc.. verworfen..

Womit ich ja jetzt nicht sage, dass Halo (Gears of War ist sicherlich auch auf normal kein Run 'n Gun) schlecht ist...nur zeigt es, dass den Amis irgend etwas an Killzone nicht gefallen hat, da der Titel in Europa ganz klat im Schnitt locker um 10% besser bewertet wurde.

Bei Killzone musste man halt vorsichtiger agieren, es gab nicht diese geballte Action eines Halo...aber wenn die Helghast mit ihren Granatwerfern um sich geschossen haben, dann war das schon ein sehr sehr bedrückendes und packendes Gefühl. Wie gesagt - ich spiele normalerweise keine Shooter, aber Killzone fand ich stellenweise wirklich absolut herausragend.

Manhunt 2 erscheint für den Wii .........und Ps2/PSp :rofl3:

Aber egal auf dem Wii könnte es per Steuerung nochmals krasser rüberkommen - wird sicher indiziert wenn es so wie bei Teil 1 ist.

Rockstar Games announces Manhunt 2 for the PlayStation®2 computer entertainment system, PSP® (PlayStation®Portable) system, and the Wii™

New York, NY – February 6, 2007 – Rockstar Games, the world-renowned publishing label of Take-Two Interactive Software, Inc. (NASDAQ: TTWO), is proud to announce Manhunt 2 for the PlayStation 2 system, PSP system, and Nintendo’s Wii™. Manhunt 2 is the debut title from the newly formed Rockstar London studio, which is developing the game in conjunction with series creator Rockstar North. The Wii™ version is being developed by Rockstar Toronto. Manhunt 2 will be available this summer.

"With Manhunt 2 we have tried to create a game that stays close to the original concept of chilling suspense and stealth, whilst pushing the game design and storytelling forward," said Sam Houser, founder and executive producer of Rockstar Games. "We are also excited to have our newest development team, Rockstar London, working on the title alongside our two established UK studios, Rockstar North and Leeds."

Der nächste Titel für erwachsene auf dem Wii und endlich etwas Rockstar Support :rofl3:

Fisker schrieb:

wie gesagt, dass "objektiv" war schwachsinn meinerseits und ich hab mich einfach in der wortwahl vergriffen
Nur dies war der Anstoß unserer Diskussion ... Ich habe mich daraufhin zumindest der Objektivität bemüht.

Calvin schrieb:
Hazuki schrieb:

Ja eben. Trotzdem müssen andere Entwicklungskosten bezahlen. Und wie ich gerade in meinen Post reineditiert habe: Der Kerl will natürlich auch Werbung für seine Engine machen und zeigen, wie preiswert man doch graphisch gute Spiele damit machen kann. Also immer vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Hier geht's schließlich um viel, viel Geld.

Andere zahlen und haben weniger Arbeit/kosten und andere Entwickeln selbst und können noch nach dem einem Game weiter Kohle machen , wo ist jetzt das Problem ?

Das man mit der UE3 Engine schnell gutes machen kann sieht man doch schon an diversen Games und Lizenzen!

Das reine Gears kann doch durchaus 9-10 Mille gekostet haben , was ist daran Falsch?

Suntiago schrieb:
Fisker schrieb:

es gibt immer mehrere warheiten, aber nur eine ist richtig ^^
dann erzähl mal du experte, was war am halo 2 mp so viel besser als im ersten.. und bitte sag jetzt nicht die karten, fahrzeuge und das schwert

Calvin schrieb:
WMD schrieb:
Und selbst wenn's so wäre kämen dann etwa 300k hinzu, huiii. :rolleyes:

Für Red Steel wurde die UE2 hergenommen, die dürfte es mittlerweile für unter 150k geben. Wieso betrugen die Kosten dann trotzdem 15 Mio., obwohl das Spiel weder technisch aufwändig noch sonderlich umfangreich ist bzw. irgendwelche Filmlizenzkosten etc. eine Rolle gespielt haben? Ich kann's dir sagen: miese Logistik.

Hazuki schrieb:
AA wird unterstützt nur ist es kein MSAA!
Hmm, was dann? FSSGSSAA? :grin2:

Oo :oops:

Will Rockstar einen auf Ubi machen?

Ich sehe es schon, das wird das einzige Rockstargame auf dem Wii, weil es ein PS2 Port wird, kauft es keine Sau, und dann wird Rockstar sagen, dass Wii ne Kinderkonsole ist ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom