Frag mich wie Darji auf seine 50 Mio. Entwicklungskosten für Killzone 2 kommt,
hier ist nur von einem Budget von knapp über 16 Mio. die Rede (und das Budget bezieht sich logischerweise auf die Hochrechnungen, bis das Spiel fertig entwickelt ist).
Aber letztendlich ist es relativ wurscht ob 16, 50 oder 200 Mio. in das Spiel reingesteckt werden, solange dieses unfähige Personal, dass bereits Shellshock und Killzone 1 verbrochen hat, wieder seine Finger im Spiel hat.

Shenmue soll das in der Entwicklung teuerste Spiel aller Zeiten sein - und ist es deswegen auch das beste Spiel?
Shenmue Online ist auch schon bei 21 Mio. und sieht bislang nach purem Crap aus.
Red Steel 15 Mio. und Crap³.
Wie man's richtig anpackt hat Epic bewiesen, mit geradezu zierlichen 9 Mio. einen der besten Shooter ever geschaffen und die Technikmesslatte für die PS3 in unerreichbare Höhen gesetzt.

Und das ist sicherlich nicht nur der Engine zu verdanken, die UE3 zu lizensieren kostet nämlich nur wenige Hunderttausend Dollar und entwickelt wurde sie ja mitnichten nur für Gears...
Effizienz heißt hier das Zauberwort. Die Mitarbeiterzahl für Gears belief sich afaik auf nur 25 Leute. 25 fähige Mitarbeiter von Epic > 150 inkompetente Kääsköppe bei Guerilla.