16. PS3 vs. 360 vs. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wsippel schrieb:
Azash schrieb:
Sicherlich warten viele (vor allem japanische) Hersteller noch die momentane Situation ab ... aber z.B. ein sich bereits für die PS3 in Entwicklung befindliches SH5 (wovon ich mal ausgehe) wird nicht kurzerhand auf den Wii erscheinen ... höchstens wird es für die Xbox 360 portiert bzw. parallel entwickelt.
Meinst Du wirklich, die werfen dann lieber gutes Geld schlechtem hinterher, und entwickeln eine Version trotzdem zu Ende, auch wenn sie sich nicht rentiert...? Parallel könnte sein, aber Japaner scheinen eine ein-Plattform-Strategie zu bevorzugen - Capcom mal augenommen.

Bin anderer Meinung :)

Ist doch genauso wie bei FF XIII ... oder denkst du wirklich, dass es plötzlich für den Wii kommen würde, wenn die PS3 sich weiter so schlecht verkaufen sollte?

Mog schrieb:
Die Frage ist, was bringt mehr Atmo? Die Steuerung oder die Power? Ich wuerde sagen die Power, weil die Steuerung einen nicht schocken kann, bei der schlechten Grafik. Wen schockte denn noch Resident Evil oder Silent Hill 4?

Bei Spielen wie Mass Effect, Silent Hill 5, Bioshock ist IMO das Audiovisuelle sehr entscheidend. Bin beileibe keine Grafikwhore (habe gerade erst Ilussion of Time für das SNES wieder durchgespielt :)) ... aber bei solchen Spielen ist das Audiovisuelle IMO halt entscheidend.

Mog schrieb:
Die Frage ist, was bringt mehr Atmo? Die Steuerung oder die Power? Ich wuerde sagen die Power, weil die Steuerung einen nicht schocken kann, bei der schlechten Grafik. Wen schockte denn noch Resident Evil oder Silent Hill 4?
Wir haben noch nicht gesehen, was Top-Teams von Capcom, Squeenix oder eben Konami aus der Wii kitzeln können. ;)

Aber ich denke durchaus, dass die Steuerung zur Atmosphäre beiträgt, und selbst aktiv für Schockeffekte genutzt werden kann. Taschenlampe und clevere Gegnerplatzierung beispielsweise.

Bock auf ne Wette? ^^
Was möchtest Du denn wetten? Für welches System SH5 kommt? Da gebe ich keine Prognosen. Ich halte für denkbar, dass es nicht angekündigt wurde, um sich die Option eines Plattformwechsels offenzuhalten.

Azash schrieb:
Ist doch genauso wie bei FF XIII ... oder denkst du wirklich, dass es plötzlich für den Wii kommen würde, wenn die PS3 sich weiter so schlecht verkaufen sollte?
Gegenfrage: Denkst Du, dass Squeenix lieber 50 Millionen in ein Spiel pumpt, dass wegen der Installed Base fast schon sicher floppen muss? Was auch Ausfälle beim Merchandise zur Folge hätte? Vielleicht kommt natürlich Sony für eventuelle finanzielle Ausfälle aus, aber wenn nicht?

ich könnte mit durchaus vorstellen, dass hauptserien in zukunft auf dem wii erscheinen, die vkz sprechen imo dafür. :)

wsippel schrieb:
Azash schrieb:
Gegenfrage: Denkst Du, dass Squeenix lieber 50 Millionen in ein Spiel pumpt, dass wegen der Installed Base fast schon sicher floppen muss? Was auch Ausfälle beim Merchandise zur Folge hätte? Vielleicht kommt natürlich Sony für eventuelle finanzielle Ausfälle aus, aber wenn nicht?

Ganz ehrlich: Fand schon die Aussage merkwürdig, als S-E meinte, man müsste die PS3 unterstützen, damit sie nicht untergeht bzw. besser dasteht (oder so ähnlich :)).

Ich persönlich würde eine Silent Hill-Version für den Wii interessant finden ... aber so richtig glaube ich nicht daran ... eher an einen zusätzlichen Xbox 360-Port :)

N-Man schrieb:
ich könnte mit durchaus vorstellen, dass hauptserien in zukunft auf dem wii erscheinen, die vkz sprechen imo dafür. :)

ja aber, FF, SH, RE, MGS, TEKKEN, Soul Calibur, VF, MGS, DMC, KH usw. nicht!

Das einzige was imo möglich wäre DQ. Aber selbst da stehen die Chancen eher schlecht als recht.

naco schrieb:
N-Man schrieb:

Das einzige was imo möglich wäre DQ. Aber selbst da stehen die Chancen eher schlecht als recht.

Und das nicht zuletzt, weil diese Serien alle von ihrem eigenen Pad-Gameplay leben, dass die Fans lieben und erwarten. Wenn dann nur von diesen Serien Spinoffs oder Remakes.

naco schrieb:
N-Man schrieb:

Wieso nicht? :-?

Wenn sich eben die Wii besser verkauft als PS3 und 360, warum sollte dann nicht die Wii-Steuerung standart sein.

N-Man schrieb:
naco schrieb:
N-Man schrieb:

Wenn sich eben die Wii besser verkauft als PS3 und 360, warum sollte dann nicht die Wii-Steuerung standart sein.

Weil sich diese Games auf dem Wii nicht absetzen ließen. Den Wii kaufen dieselben Leute wie die den GameCube kauften zzgl. neuer Spieler, die diese Serien nicht interessiert und Leuten die sich sowieso die PS3 oder 360 holen. Der Wii kann sich noch so gut verkaufen. Die Spiele werden in ihrer Ursprungsform auf der PS3 erscheinen.

Mog schrieb:
N-Man schrieb:
naco schrieb:
N-Man schrieb:

Weil sich diese Games auf dem Wii nicht absetzen ließen. Den Wii kaufen dieselben Leute wie die den GameCube kauften zzgl. neuer Spieler, die diese Serien nicht interessiert und Leuten die sich sowieso die PS3 oder 360 holen. Der Wii kann sich noch so gut verkaufen. Die Spiele werden in ihrer Ursprungsform auf der PS3 erscheinen.

Die Non-Gamer werden auch "richtige" Spiele kaufen und man kennt ja "gute" Spiele aus Werbung, Nachrichten etc.

N-Man schrieb:
naco schrieb:
N-Man schrieb:

Ich kann mir durchaus Remakes oder Spin-Offs zu den Games vorstellen, aber kaum die Hauptserie.

Die Entwickler wissen dass die Fans vorallem dieser Serien etwas sehen wollen das sie beeindruckt. Und das bekommen sie nicht auf dem Wii, so gut das Gameplay und die Steuerung sein sollten.

Wie gesagt wenn eine Serie dann höchstens DQ, weil man da mit Celschading ein besseres Ergebnis als dass bei DQ8 erreichen könnte. Und selbst dann wenn ein DQ 10 für den Wii kommen würde, wäre es immer noch wahrscheinlich dass ein DQ 11 auf der PS3 erscheint.

N-Man schrieb:
naco schrieb:
N-Man schrieb:

Die Wii-Steuerung wird niemals in ihrer jetzigen Form Standard sein. Allein schon weil dadurch ein großes Genresterben folgen würde. Wie willst du ein Beat em' Up auf dem Wii spielen? Ich bin ja auch der Meinung das ein Controller perfekt für jede Spielidee sein sollte, nicht die Spielidee sich an den Controller anpassen muss. Zum Glück kann man mit Wiimote + Nunchuk noch einiges anstellen...

Coda schrieb:
N-Man schrieb:
naco schrieb:
N-Man schrieb:

Die Wii-Steuerung wird niemals in ihrer jetzigen Form Standard sein. Allein schon weil dadurch ein großes Genresterben folgen würde. Wie willst du ein Beat em' Up auf dem Wii spielen? Ich bin ja auch der Meinung das ein Controller perfekt für jede Spielidee sein sollte, nicht die Spielidee sich an den Controller anpassen muss. Zum Glück kann man mit Wiimote + Nunchuk noch einiges anstellen...

Naja der Wii hat ja auch den Classic Controller (heißt der so). Ist aber nicht Standard, oder?

Es geht einfach um den technischen Fortschritt bei RE, MGS, FF usw. deswegen kommen die Serien auf PS3 und teilweise auf 360.

Das heißt aber lange nicht dass der Wii keine neuen Serien bekommen könnte, die genau so gut werden. Aber eben nicht die oben angeführten Hauptserien.

Also einerseit möchte ich anmerken dass die Wii Steuerung schon was reissen kann! Ich spiel gerade Red Steel, echt ein 08/15 Shooter! Aber durch die Steuerung bekommt das ganze ne ganz neue Note!

Ein Horrorspiel mit dem Wii? Wieso nicht! Muss es denn immer eine alte Serie sein!
Es gab fast kein nachfolger in der letzten Gen der mich begeistert hat! Ich will neue Serien!

Aber wieso denkt ihr da immer nur an die Taschenlampe? Der wii könnte auch einfach mal die anderen Fernbedienungen anschalten... von dem Lautsprecher kann man viel erwarten! Richtig zuschlagen mit dem Teil... Ich denk da lässt sich was machen!

Aber andererseits:

Ich habe kein Bock dass die Serien auf die schwäschte Hardware gearcht werden nur wegen der Kohle! Spiele solen für das System gemacht werden wofür sie am besten geeignet sind!

Mog schrieb:
naco schrieb:
N-Man schrieb:

Und das nicht zuletzt, weil diese Serien alle von ihrem eigenen Pad-Gameplay leben, dass die Fans lieben und erwarten. Wenn dann nur von diesen Serien Spinoffs oder Remakes.

Vermute ich auch mal, allerdings kann es eben sein das irgendwann die Spin Offs ihr Originalserien übertrumpfen, weil man bei den Spin Offs eben mehr wagen kann als bei den festgefahrenen Sequels. Wäre ja nicht das erste mal in der Geschichte der Unterhaltungsindustrie. Sie zB "Frasier" und "Cheers".

Am Ende würden somit alle gewinnen.

Allerdings: DQ für den DS fand ich schon ne ziemliche Megaton. Das ist sogar nochmal ein Schritt weiter als von PS3 auf die Wii. Aber gut, soweit ist die Wii noch lange nicht und wird es wohl auch nicht werden. Sicher ist aber das man die Wii wohl nicht ignorieren wird können und das ist schonmal ein riesiger Fortschritt gegenüber dem Cube.

Hier nochmal ne schöne Nachricht zum Schluss:

No Unreal Engine 3 on Wii - EVER

Epic boss Mark Rein says UE3 is designed for next-gen, high-definition.

Epic VP Mark Rein has been speaking to Wired News about the success of the Unreal Engine 3, especially since the firm recently licensed it to a Japanese developer for the first time.

"...it's not in our plans to bring Unreal Engine 3 to the Wii. It's really designed for next-gen, high-definition.
It can't be easy to get Japanese developers on board, because they traditionally use their own engines."

hier noch die Quelle:

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=156939

Komentar:

kommt nicht überraschend...

Edit: Wertungen gabs schon ^^

und Gerüchte

Square has another MMO Final Fantasy (à la FFXI) in the work for PS2, Xbox 360, and PC. Won't be set in Vana'diel, but rather a world from a previous FF. "Our fanboy hopes say FFVII, but our practical mind says FFXII."

Tekken 6 pushed back until 2008.

Mistwalker planning Blue Dragon 2, depedent on U.S. sales. A DS spin-off is also possible.

Wipeout PS3 to hit in 2007, uses the MotorStorm engine.

Mizuguchi working on a Space Channel 5 follow-up.

EA making a kiddie Madden ("for touchdown tykes").

Indiana Jones game to hit with movie in 2008.

Die EGM-Wertungen gabs doch schon vor paat Tagen in der News...

Grösste Überraschung ist wohl....
NBA Street Homecourt

und herbste Entäuschung
Diddy Kong Racing ...

viel interessanter ist das hier :P

One last thing, though, what's the cover story for next issue?

Look forward to an exclusive on Ratchet & Clank 5 for PS3 --ain't sayin' no more, donna ask me nothin'.
:o :o :o

Darji schrieb:
viel interessanter ist das hier :P

One last thing, though, what's the cover story for next issue?

Look forward to an exclusive on Ratchet & Clank 5 for PS3 --ain't sayin' no more, donna ask me nothin'.
:o :o :o

das war aber schon klar, oder dass R&C 5 für PS3 exklusiv sein wird, und das es auch genial ausssehen wird.

Gab ja imo schon einen Trailer dazu.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom