16. PS3 vs. 360 vs. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jugendschutz wird durch Sofortmaßnahmen verschärft

13.02.2007 11:45 Uhr - Folgende Pressemitteilung gab das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend heute heraus:

Bundesfamilienministerium und Nordrhein-Westfalen als für die USK federführendes Land entwickeln Sofortprogramm

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und Armin Laschet, Familienminister in Nordrhein-Westfalen, starten gemeinsam ein Sofortprogramm zum wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen vor extrem gewalthaltigen Computerspielen. 'Wir freuen uns, dass wir einen gemeinsamen Weg gefunden haben, den Medienschutz für Kinder und Jugendliche in Deutschland noch sicherer zu machen', so von der Leyen und Laschet. Von der Leyen ist als Bundesfamilienministerin für den Jugendschutz zuständig, Laschet ist als Familienminister in Nordrhein-Westfalen federführend unter den Ländern für die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zuständig.

Zurzeit werden im Auftrag des Bundesfamilienministeriums und der Länder die gesamten Jugendschutzvorschriften vom Hans-Bredow-Institut in Hamburg evaluiert. Für den Bereich der Computerspiele wird es erste Ergebnisse bereits im Juni geben. Doch bis dahin wollen Laschet und von der Leyen nicht warten. 'Wir wissen schon heute, dass für einen besseren Jugendschutz in der Praxis Gesetzesänderungen notwendig sind, deshalb handeln wir jetzt mit dem Sofortprogramm', so von der Leyen.

Das Sofortprogramm besteht aus vier Säulen:

1. Verschärfung des Jugendschutzgesetzes

- Extrem gewaltbeherrschte Trägermedien (z. B. Computerspiele, Videos, DVD) sind in Zukunft per Gesetz automatisch für Kinder und Jugendliche verboten. Sie müssen nicht erst Prüfverfahren durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien durchlaufen. Diese Medien sind dann mit einem weit reichenden Abgabe- und Werbeverbot belegt und dürfen nur in gesonderten Geschäften und an Erwachsene verkauft werden. Die Schwelle, ab der das automatische Verbot greift, wird gesenkt. Es reicht in Zukunft schon, wenn das ganze Spiel von Gewalt beherrscht wird, auch ohne das Gewalt verherrlicht wird (§ 15 Abs. 2 JuSchG). 'Dies ist ein klares Signal für Hersteller und Händler. Der Gesetzgeber sagt sehr deutlich: Diese Medien gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen. Ein Händler, der solche Spiele an Kinder und Jugendliche unter 18 verkauft, macht sich strafbar', so von der Leyen.
- Auch die Indizierungskriterien der BPjM werden erweitert (§18 Abs. 1 JuSchG). Die Kriterien sind richtungsweisend für die Bundesprüfstelle, um Medien als jugendgefährdend einzustufen. Künftig werden auch folgende Spiele indiziert: 'Spiele, in denen deutlich visualisierte Gewaltanwendung mit 'Leben sammeln' oder Erreichen eines weiteren Levels belohnt wird, oder in denen Mord- oder Metzelszenen detailliert dargestellt werden, kommen auf den Index', sagt von der Leyen.

2. Verbesserung des gesetzlichen Vollzugs

- Die Größe der Alterskennzeichen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) auf den Verpackungen der Bildträger wird plakativ wie die Hinweise zu Gesundheitsgefahren auf Zigarettenpackungen gesetzlich festgelegt (§ 12 Abs. 2 JuSchG). 'Die Hinweise können gar nicht groß genug sein. Sie sind heute fast nur mit der Lupe zu lesen, das bringt gar nichts', ist von der Leyen überzeugt.
- Gesetzliche Zulassung von Testkäufen durch die zuständigen Behörden, damit diese besser kontrollieren können - Änderung des § 28 Abs. 4 JuSchG. 'Wir müssen die schwarzen Schafe unter den Händlern erwischen, wenn sie leichtfertig verbotenerweise Spiele an unsere jugendlichen Testkäufer verkaufen', sagt von der Leyen.
- Initiative zur Umrüstung von Kassensystemen, damit das Verkaufspersonal durch akustische oder optische Warnhinweise auf die jugendschutzrechtlichen Abgabeverbote hingewiesen wird. 'Wenn die Spiele dann über die Ladentheke gehen, ist es nicht mehr zu überhören, dass es sich um ein Spiel handelt, das nicht an Jugendliche unter 18 verkauft werden darf', erklärt Bundesministerin von der Leyen.

3. Qualitätssicherung der Jugendschutzentscheidungen

- Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle soll transparenter und effektiver gestaltet werden. 'Zudem möchte ich die Länder dafür gewinnen, dass sie kurzfristig ihr personelles Engagement bei der USK verstärken. Wir werden dann mehr Personal für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung haben', so Laschet. Die Kriterien für die Alterskennzeichen sollen konkreter gefasst werden. Dies beinhaltet auch die Abgrenzung zu den Indizierungskriterien der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). - Durch die Mitwirkung von Vertretern der BPjM an den Prüfungen der USK soll sichergestellt werden, dass die Indizierungskriterien verstärkt in die Entscheidungen einfließen.

4. Kommunikation

- Die USK wird eine offensive Informationspolitik zu Entscheidungen der Alterskennzeichnung starten. 'Dann wissen Händler und Eltern leichter, welche Spiele für Kinder in welchem Alter erlaubt sind', sagt Laschet.
- Es wird eine Initiative der Jugendministerkonferenz, Kulturministerkonferenz und des Bundesfamilienministeriums für einen 'Tag des Jugendmedienschutzes' im Zusammenhang mit einer 'Woche des Jugendschutzes' gemeinsam mit den Kommunen angestrebt. 'An diesem Tag soll der Jugendmedienschutz verstärkt an Schulen im Unterricht thematisiert werden', so Laschet.
- Eltern sollen besser informiert werden. Zudem sollen die Beratungsangebote für Eltern durch Wirtschaft, Länder und Bund verbessert werden. Dazu werden die Servicetelefone von USK und BPjM ausgebaut.
- Ende 2007/Anfang 2008 soll eine Europäische Fachkonferenz unter dem Titel 'Quo Vadis Jugendmedienschutz?' stattfinden. Ziel ist es, Eckpunkte für die Weiterentwicklung des rechtlichen Rahmens zwischen Schutzerfordernis, Selbstbestimmung und internationalen Regelungen zu definieren.

Quelle: GameStar / PC Action[/quote]

Irgendwie wissen die gar nicht was die da treiben. Jugendschutz ist ja schön und gut aber geht es nicht auch ohne Bevormundung von Erwachsenen? :hmpf:

Und ich Idiot bin natürlich erst im Oktober nach NRW gezogen :wallbash:

Es hat einen Grund, dass ich mir nicht anmaße, Experte für Atomphysik zu sein. Das liegt daran, dass ich Jack Shit über Atomphysik weiß. Resultierend daraus versuche ich nicht, anderen Leuten meine Meinung über Atomphysik aufzuzwingen. Wieso können sich Menschen, die sich solche Regelungen einfallen lassen, nicht eine Scheibe von mir abschneiden?

Wenn ich schon sowas wie "automatische Verbote" lese, wird mir schlecht. Jetzt entscheidet nicht mal mehr jemand, ob etwas extrem gewaltbeherrscht oder nicht ist. Dadurch schafft man nur eines: Rechtsunsicherheit.

Ubisoft sieht Annäherung von PlayStation 4 und Xbox 3 mit Hollywood

13.02.07 - Yves Guillemot, CEO von Ubisoft, glaubt, dass die nächste Konsolengeneration mit PlayStation 4 und Xbox 3 neue Möglichkeiten der Annäherung von Hollywood mit Videospiele-Publishern bereithält.

Um sich auf diese Chancen vorzubereiten, stellt Ubisofts Montreal Studio Top-Hollywoold- und CGI-Talente ein.

gamefront.de

tja..wii kriegt wohl keinen nachfolger mehr :rofl3:

Purer Aktionismus. Wie gesagt: ich wäre dafür mehr Kindergärten und Jugendzentren zu schaffen um die Kids von der Strasse wegzuholen. Wenn in New York sowas wie Mitternachtsbasketball funktioniert... Verbote bewirken gar nichts in den Köpfen der Jugendlichen.

BTW Weiss jemand ob die Spiele in den Niederlanden synchronisiert bzw. übersetzt werden?

Frontliner schrieb:
Ubisoft sieht Annäherung von PlayStation 4 und Xbox 3 mit Hollywood

13.02.07 - Yves Guillemot, CEO von Ubisoft, glaubt, dass die nächste Konsolengeneration mit PlayStation 4 und Xbox 3 neue Möglichkeiten der Annäherung von Hollywood mit Videospiele-Publishern bereithält.

Um sich auf diese Chancen vorzubereiten, stellt Ubisofts Montreal Studio Top-Hollywoold- und CGI-Talente ein.

gamefront.de

tja..wii kriegt wohl keinen nachfolger mehr :rofl3:

Die Idee hat Ubisoft von Mog geklaut! Aber sie wird ja immer belächelt: "Mog und seine Story und Präsentation!"

Evil_Dragon schrieb:

Es hat einen Grund, dass ich mir nicht anmaße, Experte für Atomphysik zu sein. Das liegt daran, dass ich Jack Shit über Atomphysik weiß. Resultierend daraus versuche ich nicht, anderen Leuten meine Meinung über Atomphysik aufzuzwingen. Wieso können sich Menschen, die sich solche Regelungen einfallen lassen, nicht eine Scheibe von mir abschneiden?

ganz einfach, weil sie das "flaschenmeistersyndrom" haben. (kann man nachlesen, dieses syndrom gibt's wirklich)

wir sind die flaschen und flaschen können nicht entscheiden, was gut oder schlecht für sie ist.

DarkneSSS77 schrieb:
Außerdem hatten wir noch die "tolle" P1 :sick:

ja, die P1 :lol: wir hatten damals besonders gut eingeschossene exemplare. kam an den schießstand, uffz meint zu mir, halten sie auf die 3 links tief :rofl3:
am besten hat man mit den dingern getroffen, wenn man sie geworfen hat :D

DarkneSSS77 schrieb:
Aber die beste Waffe war für mich die MP5 ganz ehrlich!

nää, das geilste war die Uzi. da hatte ich immer son mulmiges gefühl, daß mir das teil beim ballern auseinander fliegt :D

sry, höre jetzt auf mit BW-schoten^^

Evil_Dragon schrieb:

Mach dir keine Gedanken! Das hat mir NRW garnix zu tuen :) Scheinbar ist NRW "zuständig" für die USK/FSK ws auch immer :) Wenn das kommt dann gilt es für ganz Deutschland!

DarkneSSS77 schrieb:
Evil_Dragon schrieb:

Mach dir keine Gedanken! Das hat mir NRW garnix zu tuen :) Scheinbar ist NRW "zuständig" für die USK/FSK ws auch immer :) Wenn das kommt dann gilt es für ganz Deutschland!

liebe grüsse aus der schweiz :P

wieso geht das so schnell? Sonst dauert es immer Jahrzehnte bis Gesetze durchkommen, und nun..
Gab es dringende Not?

/ajk

Frontliner schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:
Evil_Dragon schrieb:

liebe grüsse aus der schweiz :P

und natürlich liebe, brutale, blutige und unzensierte grüsse aus österreich! :-P

/ajk schrieb:
wieso geht das so schnell? Sonst dauert es immer Jahrzehnte bis Gesetze durchkommen, und nun..
Gab es dringende Not?

/ajk

Öffentliches Interesse

und keine Lobby

EDIT: Als Österreicher würd ich nicht so laut lachen ..... mein liebes EU Mitglied! Alle EU Staaten finden den "deutschen Jugendschutz" ganz toll!

Wenigstens ist es nicht so krass wie der Soiberische Gesetzesentwurf!

DarkneSSS77 schrieb:

Klasse, dann kann ich mir ja nicht mal mehr böse Software von meinem Elternhaus importieren ;)
Ich hoffe das ist nichts weiter als eine stoibereske politische Platzpatrone.

/ajk schrieb:
Gab es dringende Not?

/ajk

Ja.

Die Politik hat ein schlechtes Image, da smuss aufpoliert werden. Um das aufzupolieren müssen die dran glauben die keine Lobby im Bundestag haben. Wird Zeit das die Spieleindustrie mal politischer denkt. Die Zigarettenindustrie hat's auch geschafft und deren Kram ist wesentlich gefährlicher.

Im Prinzip will man scheinbar nur alle Titel ab 18 "automatisch Indizieren", also keine Trennung zwischen "ab 18" und "indiziert" mehr. Was ich begrüße, wenn's auch genau andersrum laufen sollte. Also Indizierung streichen. An Jugendliche abgeben darf man die Titel so oder so nicht, und was das Werbe- und Ausstellungsverbot bringen soll, ist mir ein Rätsel. Aber egal. Dann hoffe ich nur, dass Titel, bei denen die Freigabe ab 18 ohnehin klar ist, gar nicht mehr der USK vorgelegt werden, um kein sinnloses, gewaltiges USK-Siegel auf der Verpackung zu haben. Ist ja dann sowieso egal, ob man's überhaupt vorlegt...

wsippel schrieb:
Im Prinzip will man scheinbar nur alle Titel ab 18 "automatisch Indizieren", also keine Trennung zwischen "ab 18" und "indiziert" mehr. Was ich begrüße, wenn's auch genau andersrum laufen sollte. Also Indizierung streichen. An Jugendliche abgeben darf man die Titel so oder so nicht, und was das Werbe- und Ausstellungsverbot bringen soll, ist mir ein Rätsel. Aber egal. Dann hoffe ich nur, dass Titel, bei denen die Freigabe ab 18 ohnehin klar ist, gar nicht mehr der USK vorgelegt werden, um kein sinnloses, gewaltiges USK-Siegel auf der Verpackung zu haben. Ist ja dann sowieso egal, ob man's überhaupt vorlegt...

Hast du ein bischen falsch verstanden! Sie wollen alle Spiele in denen Gewalt ein Hauptzweck ist (Shooter, einige ander Spiele sicher auch) automatisch "Ab 18 machen"

Alle Spiele die "besonders blutrünstig sind bzw bei denen man "belohnt" wir wenn man einen killt" können sofort indiziert werden.

BTW das gilt alles auch für DVD´s! also Filme!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom