Deacon Palmer schrieb:
Ich weiß ja nicht ob ich falsch informiert bin aber lautet das Gesetz nicht Gewinn= Anzahl verkaufter Exemplare x Deckungsbeitrag pro Stück ???
Also entweder du hast hohe Verkäufe oder du arbeitest wirtschaftlicher. Und es besteht nun mal die Gefahrt, dass die Anzahl für 3rd Partys geringer sein wird als auf anderen Konsolen.
Das Problem bei Sony und Microsoft sind die hohen Investionen die jedesmal in die Entwicklung eines Spieles investiert werden müssen. Bis man bei Sony oder Microsoft Break Even erreicht, das dauert viel zu lange und ist ein extremes Risiko für Entwickler (erst recht für kleine Publisher und Entwickler).
Alleine wenn wir die Kosten für
ein SDK betrachten, dann zeigen sich die großen Differenzen zwischen dem wirtschaftlichen Nintendo und dem ausgiebigen Sony und Microsoft. Ein Wii SDK kostet circa so viel wie ein PSP SKD (circa 2.000 $). Ein PS3 oder 360 SDK kostet mind. das 10- bis 20-fache (20.000 bis 40.000 $). Man bedenke: Wir reden hier lediglich von
einem SDK und ein Entwickler braucht normalerweise nicht nur ein SDK. Ausserdem hat man mit der Investion in SDKs noch lange nichts erreicht, damit kann man rein gar nichts kaufen (man halt also vorerst nur viel Geld ausgegeben).
Dann beginnt die Entwicklung des Spieles und die großen Probleme beginnen. PS3 Entwicklungen sind weit schwerer umzusetzen als Wii Entwicklungen. PS3 Entwicklungen verlangen im Normalfall auch mehr Personal. Oftmals auch mehr Entwicklungszeit, da das einfach ein komplizierteres Konstrukt ist. Die Kosten für ein PS3 Spiel sind letztendlich weit höher wie die eines Wii Spieles. Wie hoch genau die Differenzen sind, das kann ich nicht beantworten. Mir liegen keine Zahlen vor, außerdem kann man das auch nicht wirklich beantworten. Selbst auf dem Wii sind die Kosten sehr unterschiedlich (WiiSports war sicherlich nicht annähernd so teuer wie Twilight Princess).
Laut Namco muss man (bzw. Namco mit ihren Projekten) mind. 500.000 Spiele auf der PS3 verkaufen um Break Even erreicht zu haben und wir sehen wie gut sich aktuell PS3 Spiele verkauft haben (so gut wie überhaupt nicht). Bei Nintendo erreicht man Break Even evtl. schon mit 100.000 / 150.000 Einheiten und aktuell verkauft man sogar noch auf den Nintendo Systemen mehr Software als auf den Konkurrenzsystemen. Aktuell bietet Nintendo den 3rd Party Entwicklern also wirklich extrem traumhafte Systeme an.
Ein weiterer Vorteil von der "New Generation" ist, dass Nintendo durch ihr neuartiges Interface und Spiele wie Nintendogs, Gehirn Jogging und Wii Sports neue Zielgruppen erschlossen hat. Auf diese neue Zielgruppen können dann auch 3rd Party Entwickler zugreifen. Nintendo besitzt eine Frauenquote von circa 40 % auf dem NDS, kein anderes System besitzt eine derartige Frauenquote. Für 3rd Party Entwickler sind das vollkommen neue Möglichkeiten (abgesehen natürlich von den komplett neuen Funktionen die Nintendo seinen Systemen verpasst hat). Nintendo besitzt die vielfälltigste und größte Bandbreite an Spielern (im Vergleich zur PSP oder 360 und PS3) - auf gut Deutsch: Nintendo hat den größten Markt für 3rd Party Entwickler zur Verfügung gestellt. Dadurch ist es möglich Spiele wie Gehirn Jogging zu entwicklen und Gehirn Jogging ist der Traum für alle Entwickler dieser Welt. Ich habe die genauen Daten nicht mehr im Kopf, aber ich glaube man hat lediglich 3 Monaten an dem Projekt gearbeitet und das Team war nur 10 oder 30 Mann stark. An Spielen wie Twilight Princess arbeitet man normalerweise mind. 3 Jahre und circa 200 Mann arbeiten daran. Dennoch war Gehirn Jogging weit erfolgreicher als Spiele a la Twilight Princess. Spiele wie Twilight Princess fressen mehr Geld als Gehirn Jogging, nehmen aber dennoch weit weniger als Gehirn Jogging ein. Genau so wollen es die Entwickler letztendlich auch: Wenig investieren, viel erwirtschaften. In der Form wie bei Gehirn Jogging ist es aktuell eben nur auf dem NDS, Wii und der PS2 möglich den großen "Entwicklertraum" wahr werden zu lassen. Weder die PSP, PS3 noch 360 bietet derartige Möglichkeiten.