15. PS3-vs.-Xbox360-vs.-Wii-War-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1up Yours 2-2-07 #1
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http://zdmedia.vo.llnwd.net/o1/Podcasts/020207.mp3
Description:

We go back to the well this week for another Four Minute Warning, Shane finds new reasons to love the PSP, and is the Wii facing a first year, first-party drought like the 360 did? If it's Friday, we're 1UP Yours.

edit:
NEWS - THQ Annonces WWE for DS & Wii !!!!
Quick News: During an investor conference call, THQ announced that WWE games will be released on Nintendo platforms, Wii and DS, within the next fiscal year, according to Gamespot. Other details are currently unknown, but the titles are likely to take full advantage of Nintendo's unique setup.

zu Capcom:
40 mio für LP? Wieviel dann wohl DMC kosten wird^^
Naja denke mal das CAPCOM eh nicht alles bezahlt hat. MS ha genug Kohle^^
 
Also die 40 millionen glaub ich auch nicht!
Wenn man vlt. die Engine einrechnet, aber ne das passt vorn und hinten nicht.

Zudem würde Capcom garantiert keine jubelsprünge machen bei den Kosten und wieviel 1-1,5 Millionen verkauften EInheiten.
 
Jungs blättert mal zurück. Da steht alles.

20 Mio Entwicklung
20 Mio Werbung

Sowas ist durchaus üblich und wenn die 20 Mio Werbung weltweit sind, dann is das nichmal sooo viel.

Wir wissen doch alles das kleinere Projekte für die HD Konsolen schon um die 10 Mio kosten.

Und mit Filmen anzukommen hat nun gar keinen taug, da nicht vergleichbar.

Triple X hat 60 Mio gekostet, Apocalypse Now 15 Mio, Donny Darko irgendwas um die 6 Mio (oder waren es nur 2 oder 4?). Das ist einfach nicht vergleichbar.

Ich sag nur eines: Manche Studios wird diese Kostenexplosion kräftig in den Arsch beissen. Das heisst für manche ein Flop und Tschüss. Harte Zeiten.

Aber es gibt auch Alternativen.

...here comes the wii
 
Capcom hat doch irgendwann mal was von 6 Millionen gesagt und Gears soll auch unter 10 Millione gekostet haben (weniger als Red Steel).
Kann ich irgendwie kaum glauben.
 
Nihilist schrieb:
Jungs blättert mal zurück. Da steht alles.

20 Mio Entwicklung
20 Mio Werbung

Sowas ist durchaus üblich und wenn die 20 Mio Werbung weltweit sind, dann is das nichmal sooo viel.

Wir wissen doch alles das kleinere Projekte für die HD Konsolen schon um die 10 Mio kosten.

Und mit Filmen anzukommen hat nun gar keinen taug, da nicht vergleichbar.

Triple X hat 60 Mio gekostet, Apocalypse Now 15 Mio, Donny Darko irgendwas um die 6 Mio (oder waren es nur 2 oder 4?). Das ist einfach nicht vergleichbar.

Ich sag nur eines: Manche Studios wird diese Kostenexplosion kräftig in den Arsch beissen. Das heisst für manche ein Flop und Tschüss. Harte Zeiten.

Aber es gibt auch Alternativen.

...here comes the wii

Deswegen springen ja soviele junge und unbekannte Entwickler beim Wii auf.
 
Pipboy schrieb:
Capcom hat doch irgendwann mal was von 6 Millionen gesagt und Gears soll auch unter 10 Millione gekostet haben (weniger als Red Steel).
Kann ich irgendwie kaum glauben.

Nun ja, hängt immer vom Projektmanagement ab. Apple hat für OS X wahrscheinlich weniger bezahlt als MS für Vista und trotzdem musste MS "abgucken". Ich empfehle hierzu das Buch "Death March" von E. Yourdon. Wie Softwareprojekte entgleisen wird dort gut beschrieben.

Aber ich glaube kaum das Gears unter 10 Mio gekostet hat bzw. billiger war als Red Steel, ausser da hat jemand etwas nicht im Griff gehabt bzw. WENN dann nur wegen dem Launch der Wii. Und 6 Mio für was? LP. No way.

@Duncan
Exakt. Die Wii ist so etwas wie der Underground der 3 Konsolen. Auch wenn vielen hier das LineUp nicht taugt, da geht ne Menge. Dieses Jahr noch kommen etliche Titel raus (und ich meine nicht Ports), weil man schnell und günstig für die Wii entwickeln kann.
 
Nihilist schrieb:
Aber ich glaube kaum das Gears unter 10 Mio gekostet hat bzw. billiger war als Red Steel, ausser da hat jemand etwas nicht im Griff gehabt bzw. WENN dann nur wegen dem Launch der Wii. Und 6 Mio für was? LP. No way.
Epic hat auch gelogen, dass sich die Balken biegen, um der Öffentlichkeit vorzugaukeln, die Entwicklung sei Dank Unreal Engine 3 ach-so-billig. Tatsächlich dürfte Gears of War deutlich über 20 Millionen gekostet haben, zuzüglich nochmal mindestens 20 Millionen (eher deutlich mehr) für Marketing. Aber das hat Microsoft bezahlt.

Exakt. Die Wii ist so etwas wie der Underground der 3 Konsolen. Auch wenn vielen hier das LineUp nicht taugt, da geht ne Menge. Dieses Jahr noch kommen etliche Titel raus (und ich meine nicht Ports), weil man schnell und günstig für die Wii entwickeln kann.
Das ist die Nintendo-Strategie. Und selbst großen Publishern scheint's zu gefallen. Man mag beispielsweise von den jüngsten Konami-Ankündigungen halten was man will, aber sie supporten keine Konsole stärker als die Wii und kein Handheld stärker als das DS. Wenn ein Spiel mit dem Budget von MGS4 floppt, wird's schmerzhaft - wenn Dewy floppt, hat man noch ein paar andere Titel, die den Verlust kompensieren können. Deshalb gibt's ja von 3rd-Parties praktisch nur Sequels und Tried-and-True Spiele für PS3 und Xbox360. Bei Nintendo darf sich jeder versuchen und das Risiko ist überschaubar.

Und man weiß nie, aus welcher Ecke der nächste Generationen-definierende Killertitel kommt. Aber je mehr Spiele Nintendo an Land zieht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eben dieser Killertitel dabei ist...
 
Das teuerste an gears ist sicherlich die Unreal 3 Engine, die Jahrelang in Entwicklung war. Da diese aber als eigenständiges Produkt verkauft wird, muss jeder für sich sehen, ob er das zu den Entwicklungskosten für Gears addiert.
 
Howard schrieb:
Rolyet schrieb:
Howard schrieb:
So, und was wollt ihr jetzt damit erreichen, wenn ihr einen Dialog von Darji, Bayek, Naco etc. nachstellt?

Glaubt ihr nach nem Bann werdet ihr Ruhe haben, glaubt ihr, sie werden dann schlagartig ihre Meinung ändern und eine 360 kaufen bzw. schätzen?

Sagen wirs so: Als Darji gebannt war wars hier richtig gemütlich, kaum klopperei, es war hier wien nettes Kaffeekränzchen mit einer guten Diskussion mit verschiedenen Meinungen. Jetzt ist er wieder da und CW bricht wiedermal in 2 Hälften... :lol:

Du glaubst was er da abzieht reicht für nen Permbann?
Da kannst du lange warten!

Nein, sicherlich will ich kein Perm Bann. Was ich erwarte ist ein wenig mehr "zurückhaltung", bzw. das er nicht soviel provozeiren soll. Ich finde es seltsam: Er ist da, provoziert die Leute, stellt Behauptungen auf (auch über User) die nicht stimmen und wenn man ihn persöhnlich angreift wie er es getan hat, stellt er sich als das Opfer hin... Und Schuld sind die anderen. Das macht ihn so unbeliebt, er sollte ein anderes Verhalten an den Tag legen und das finden hier einige so, das gewisse Leute "auf seiner Seite" stehen ist mir klar, er "vertritt" die Sonyfraktion ja auch sehr gut: Er kann gut bashen, gut lügen, gut provozieren, gut ohne Argumente diskutieren, er kann gut geschönte Bilder posten etc.

Howard schrieb:
Leider sit es so, aber er vertritt seine Meinung.

Für seine Meinung an sich will ich ihn garantiert nicht bannen. Wie ich oben erklärt habe ging es mir nur darum das wenn er da ist, sich die Community gleich wieder in 2 Hälften spaltet und sich ganze Diskussionen nur um Darji drehen. Das ist bestimmt nicht weil er die Wahrhheit sagt, ganz im Gegenteil, er lügt/provoziert zuviel, aber halt nur die Leute aus der MS/Nintendo Fraktion, deshalb verteidigen ihn die Sonys ja auch so dermassen stark.

Howard schrieb:
Willst du ihn bannen, weil er Resistance in allen Belangen besser als Gears findet und das hier rausposaunt?
Willst du ihn bannen, weil er alles gutredet, was mit Sony zu tun hat?
Willst du ihn bannen, weil er die U3 Engine scheisse findet?

Für diese Punkte kann und will ich ihn garnicht gebannt sehen, wenn ich nach diesen kritierien bannen würde, müsste man wohl 70% hier im Forum bannen, also weil jemand ein Spiel das schlechter abgeschnitten hat als ein anderes besser findet, oder weil man eine Engine scheisse findet. Das ist ok, sag ich nix. Wobei Darji in vielen Bereichen echtes Halbwissen an den Tag legt und auchnoch glaubt was er sagt, aber das dient eher meiner Belustigung bei als das ich mich drüber aufrege.

Howard schrieb:
Er bast nicht in News oder den MS bzw. N FOren, sondern im War Bereich.
Und solange es den gibt, oder zumindest diesen Thread, werdet ihr das wohl weiter ertragen müssen.

Wie gesagt, mir gehts nur darum das er provoziert und lügt, ich finde sowas reicht eigentlich schon für einen Time Ban. Und die Mods wissen schon bescheid und ich denke auch die haben langsam gemerkt das nachdem Darji wieder entbannt war, hier wieder das Chaos ausbricht. Anstatt 15 Seiten pro Tag, sind es jetzt 30 Seiten pro Tag und auf fast jeder Seite darf man 6-9 Darji postings lesen.

Wie gesagt, bashen kanne r von mir aus soviel er will, da hab ich weitaus bessere Argumente als er auf Lager, bzw. ich hab welche und er keine, deswegen mach ich mir in solchen Punkten keinen Kopf. Solang die Mods das beobachten ist es ok, irgendwann werden sie schon eingreifen wenn es wiedermal ausufert und dann haben wir halt wiedermal 10 Tage ruhe vor Darji.
 
wsippel schrieb:
Das ist die Nintendo-Strategie. Und selbst großen Publishern scheint's zu gefallen. Man mag beispielsweise von den jüngsten Konami-Ankündigungen halten was man will, aber sie supporten keine Konsole stärker als die Wii und kein Handheld stärker als das DS. Wenn ein Spiel mit dem Budget von MGS4 floppt, wird's schmerzhaft - wenn Dewy floppt, hat man noch ein paar andere Titel, die den Verlust kompensieren können. Deshalb gibt's ja von 3rd-Parties praktisch nur Sequels und Tried-and-True Spiele für PS3 und Xbox360. Bei Nintendo darf sich jeder versuchen und das Risiko ist überschaubar.

Und man weiß nie, aus welcher Ecke der nächste Generationen-definierende Killertitel kommt. Aber je mehr Spiele Nintendo an Land zieht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eben dieser Killertitel dabei ist...

Nach der Strategie arbeite ich auch. ;)
 
ok Roly hier hast du wieder ein paar Argumente zum Thema die PS3 ist kein flop^^

Electronic Arts beats estimates for 4Q on PS3 game sales

SANFRANCISCO - Electronic Arts Inc., benefiting from brisk holiday sales of video games used on Sony Corp.'s new Playstation 3, exceeded Wall Street's earnings expectations Thursday despite fiscal third-quarter sales that dropped 38 percent.


Net income for the three months ended Dec. 31 was $160 million, or 50 cents per share, compared with $259 million, or 83 cents per share, during the same period last year.

Revenue for the quarter that ended Dec. 31 rose less than 1 percent to $1.28 billion from $1.27 billion a year ago.

Excluding special expenses, such as a $28 million charge resulting from a major accounting change in stock-based compensation, the world's largest video game publisher earned $201 million, or 63 cents per share.

On that basis, which does not comply with generally accepted accounting principles, analysts surveyed by Thomson Financial expected Redwood City-based EA to earn $184 million, or 57 cents per share, on sales of $1.27 billion.

Chief Financial Officer Warren Jenson, who raised earnings estimates for fiscal 2007, said the company was profiting from the growing niche of "interactive entertainment" - subscriptions to online gaming sites, in-game advertising and micro-transactions from online players. The company will take in roughly $115 million in 2007 in interactive revenue sources, up from about $75 million last year.

"We're starting to see the beginnings of the digital area in interactive entertainment," Jenson said Thursday in an interview.

Jenson said revenue for the current quarter would fall in the range of $550 million to $600 million. He said earnings, excluding special expenses, is expected to be 3 cents per share.

The company expects net revenue for fiscal 2007 to total $3.025 billion to $3.075 billion, better than the bottom-line estimate of $2.95 billion that the company had previously forecast.

The company expects fiscal 2007 earnings, excluding special expenses, to be 70 cents to 74 cents per share, up from previous estimates of 55 cents to 70 cents per share.

EA's most popular titles in the last quarter were "Need for Speed Carbon," "FIFA 07," "The Sims 2 Pets" and "Madden NFL 07," with each game selling more than 3 million copies.

EA sold $41 million in titles for the PlayStation 3, a highly anticipated gaming console that debuted in November. It sold $29 million in titles for Nintendo Co.'s Wii, and Chairman and CEO Larry Probst emphasized Thursday that EA would increase availability of Wii-friendly games.

EA also sold $400 million in titles for the older PlayStation 2 and $172 million in titles for Microsoft Corp.'s Xbox 360 last quarter.

Shares of EA ended the regular session Thursday on the Nasdaq Stock Market at $50.54, up 54 cents, or 1 percent. After the report was released, the stock gained another $1.96 in extended trading.

Wie schon damals gesagt. Die Publisher sind nicht dumm und wissen wie Launchkonsolen einkalkuliert werden müssen

edit: Ups Quelle vergessen^^
http://www.examiner.com/a-542021~Electronic_Arts_beats_estimates_for_4Q_on_PS3_game_sales.html
 
Darji schrieb:
ok Roly hier hast du wieder ein paar Argumente zum Thema die PS3 ist kein flop^^

Electronic Arts beats estimates for 4Q on PS3 game sales

SANFRANCISCO - Electronic Arts Inc., benefiting from brisk holiday sales of video games used on Sony Corp.'s new Playstation 3, exceeded Wall Street's earnings expectations Thursday despite fiscal third-quarter sales that dropped 38 percent.


Net income for the three months ended Dec. 31 was $160 million, or 50 cents per share, compared with $259 million, or 83 cents per share, during the same period last year.

Revenue for the quarter that ended Dec. 31 rose less than 1 percent to $1.28 billion from $1.27 billion a year ago.

Excluding special expenses, such as a $28 million charge resulting from a major accounting change in stock-based compensation, the world's largest video game publisher earned $201 million, or 63 cents per share.

On that basis, which does not comply with generally accepted accounting principles, analysts surveyed by Thomson Financial expected Redwood City-based EA to earn $184 million, or 57 cents per share, on sales of $1.27 billion.

Chief Financial Officer Warren Jenson, who raised earnings estimates for fiscal 2007, said the company was profiting from the growing niche of "interactive entertainment" - subscriptions to online gaming sites, in-game advertising and micro-transactions from online players. The company will take in roughly $115 million in 2007 in interactive revenue sources, up from about $75 million last year.

"We're starting to see the beginnings of the digital area in interactive entertainment," Jenson said Thursday in an interview.

Jenson said revenue for the current quarter would fall in the range of $550 million to $600 million. He said earnings, excluding special expenses, is expected to be 3 cents per share.

The company expects net revenue for fiscal 2007 to total $3.025 billion to $3.075 billion, better than the bottom-line estimate of $2.95 billion that the company had previously forecast.

The company expects fiscal 2007 earnings, excluding special expenses, to be 70 cents to 74 cents per share, up from previous estimates of 55 cents to 70 cents per share.

EA's most popular titles in the last quarter were "Need for Speed Carbon," "FIFA 07," "The Sims 2 Pets" and "Madden NFL 07," with each game selling more than 3 million copies.

EA sold $41 million in titles for the PlayStation 3, a highly anticipated gaming console that debuted in November. It sold $29 million in titles for Nintendo Co.'s Wii, and Chairman and CEO Larry Probst emphasized Thursday that EA would increase availability of Wii-friendly games.

EA also sold $400 million in titles for the older PlayStation 2 and $172 million in titles for Microsoft Corp.'s Xbox 360 last quarter.

Shares of EA ended the regular session Thursday on the Nasdaq Stock Market at $50.54, up 54 cents, or 1 percent. After the report was released, the stock gained another $1.96 in extended trading.

Wie schon damals gesagt. Die Publisher sind nicht dumm und wissen wie Launchkonsolen einkalkuliert werden müssen

edit: Ups Quelle vergessen^^
http://www.examiner.com/a-542021~Electronic_Arts_beats_estimates_for_4Q_on_PS3_game_sales.html

Ändert doch nichts an der Tatsache das die Wii weitere Exklusives, die Sportserien und natürlich auch Ports/Crapgames von EA bekommt. EA sagte ja nicht umsonst das sie Wii und DS am grössten supporten wollen. Auf der PS3 gibts ja auch nochnet soviel mehr an Games, sprich kaum Konkurenz in der Software, sprich: Die Leute greifen zu dem was da ist, also halt ein paar EA Titel. EA hat ja bisher 15 Titel für die Wii in Entwicklung, also weiss EA wo man das Geld holt. Und ich würde auchmal gerne wissen wieviel ein PS3 EA Projekt kostet und wieviel ein Wii EA Projekt kostet, denn die Wiientwicklungskosten dürften geringer sein und somit macht man auch schon schneller Geld.

Wie du selbst sagtest, die Publisher sind nicht dumm und setzen jetzt schon aufs richtige Pferd und EA denkt wohl das sie mit der Wii und dem DS die richtige Wahl getroffen haben, denn beim DS hatten sies anfangs schon ziemlich verpennt, auch wenn sich EA Games auf handhelds nicht so super verkaufen wie auf einer Konsole, auf dem DS kann man dennoch das schnelle Geld machen und die Wii geht ja derzeit richtig ab, ich sag nur 19,9k PS3's und 83k Wii's. ;)

PS: Ich bin mal gespannt ob sich Bayek heute hier blicken lässt! :D
 
Naja zu diesem Thema kann ich dir den neusten 1up yours podcast empfehlen. Dort geht es auhc um den Wii und wie die Entwickler ihn mit Ports zumüllen, die gar nciht für ihn gedacht sind. Eine billige Entwicklungsplatform heißt eben auch viel Müll.

bisher Mercenaries 2 ja^^
 
AllGamer schrieb:

LP soll 40 Millionen kosten? Sry aber das ist doch Bullshit.

Saw 1, 2 und 3 kosten zusammen ca 15 Millionen und ein Videospiel ala Lost Planet soll fast das dreifache kosten? no way...

für mich bleibt Shenmue immer das teuerste spiel der welt^^
aber man schon die werbekosten mit einberechnet, wie teuer ist dann ein Fifa oder ein Mario spiel? und wieviel hat nochmal der pate gekostet? soll doch das teuerste spiel weit und breit sein.
 
Darji schrieb:
Naja zu diesem Thema kann ich dir den neusten 1up yours podcast empfehlen. Dort geht es auhc um den Wii und wie die Entwickler ihn mit Ports zumüllen, die gar nciht für ihn gedacht sind. Eine billige Entwicklungsplatform heißt eben auch viel Müll.

bisher Mercenaries 2 ja^^

Natürlich bekommt die Wii jetzt erstmal die nicht geplanten Portcraps ab. Wie ich bereits sagte, die Entwickler haben jetzt mitbekommen das sich auf der Wii und dem DS leichtes und schnelles Geld verdienen lässt. Sieh dir die DS Situation an. Der DS bekommt viel Crap, da sind wir uns einig, aber der DS bekommt jetzt auch hochkarätige Titel. Quantität + Qualität bietet der DS für sehr viele Spieler. So wird es beim Wii später auch aussehen. Denn wie beim DS haben die Entwickler dem Wiikonzept nicht getraut und haben abgewartet wie die Kunden darauf reagieren. Und tatsächlich, sehr viele Leute wollen so ein Teil. Was machen die Entwickler jetzt? Sie haben die Wahl zwischen folgenden Optionen wenn sie was für die Wii machen wollen:

1. Sie starten ein grosses exklusives Projekt für die Wii welches locker 2 Jahre in Anspruch nehmen wird und man somit für lange Zeit nicht präsent auf der Wiikonsole wäre.

oder.

2. Man macht schnell ein paar Ports/Crapgames um schonmal Präsent zu sein und Geld zu verdienen, nebenher schonmal ein Konzept für ein grösseres Projekt ausarbeiten.


Ich würde, wenn ich Entwickler wäre, Option 2 wählen, da sie wirtschaftlich gesehen klüger für das Studio ist, man nimmt Geld ein und kann nebenher wenigstens schonmal ein grösseres Projekt in Gang bringen...


Suntiago schrieb:
Rolyet schrieb:
Giant_Enemy_Crab schrieb:
Rolyet, was hast du Bayek angetan?! :(

Er hat seine Wette verloren, ich hab ihm eine Signatur gemacht und damit ist er den ganzen Februar gestraft!! :hehehe3:

Guten Morgen,

was für eine Wette hat er den verloren ?

Er hat mit Varn gewettet das bis zum 31 Januar ein FF7 Remake angekündigt wird, das hat er natürlich ganz klar verloren und muss somit über den ganzen Januar eine Signatur tragen. Varn hat gefragt ob ich eine machen könnte und ich denke ich hab Bayeks Geschmack ziemlich gut getroffen! :lol:


edit: Er trägt die Sig schon, sucht mal nach nem Post von ihm! :P
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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