14. PS3-vs.-Xbox360-vs.-Wii-War-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für mich ist es eher so, dass sich der Kauf eines Standalone Players durch die PS3 erledigt hat. Mir kam der Gedanke gar nicht erst in den Sinn, warum auch? Für den Anfang qualitativ mehr als ausreichend; und in ein paar Jahren kriegt man die Player eh nachgeschmissen.

Howard schrieb:
Bei der PS3 wird wohl knapp nach Europalaunch April/Mai nicht so viel kommen schätz ich mal - da könnte der Wii in Japan noch mehr anziehen.

naja virtua fighter 4 und stranglehold könnten schon ganz gut ankommen bei den japanern

McBain schrieb:
Howard schrieb:
Bei der PS3 wird wohl knapp nach Europalaunch April/Mai nicht so viel kommen schätz ich mal - da könnte der Wii in Japan noch mehr anziehen.

naja virtua fighter 4 und stranglehold könnten schon ganz gut ankommen bei den japanern

Hmm....VF5 sowieso , kommt schon im Februar oder ?

Denke es wird sich für die userbase gut verkaufen - aber wohl nicht viele Leute dazu bringen sich die konsole extra deswegen zu kaufen. Da braucht es schon Mgs oder FF13 :) Imo.

Yondaime schrieb:
Für mich ist es eher so, dass sich der Kauf eines Standalone Players durch die PS3 erledigt hat. Mir kam der Gedanke gar nicht erst in den Sinn, warum auch? Für den Anfang qualitativ mehr als ausreichend; und in ein paar Jahren kriegt man die Player eh nachgeschmissen.

In Bezug auf Filme werd ich wohl auch vorerst auf BluRay setzen, das HDDVD Laufwerk ist mir zu teuer und ein Format reicht vorerst.

Eben, dann gibt es derzeit absolut kein pro Standalone Argument, auch für Filmfreaks.
Ich bin totaler Cineast, es käme für mich aber absolut nicht in Frage neben der 360(+HDDVD) und der PS3 noch jeweils ein Standalone Gerät zu kaufen, vor allem weil es eben kaum ein Unterschied in Sachen Qualität der Filme gibt.

Ist auch nicht nötig...mit der PS3 bekommt man nen Super Blueray Player und mit der Xbox 360 nen Super HDDVD Player.

ich glaub der wii wird die erste konsole die die 100mille erreicht von den neuen.
wenn der wii nur noch 150 kostet wird jeder son ding zuhause stehen haben.
und wenn jeder son ding zuhause stehen hat, werden auch sehr viele entwickler dafür produzieren wollen (ja, auch 3rd parties).
dazu kommt noch das die entwicklung deutlich weniger kostet als für die anderen beiden nextgen konsolen.
und viele sind entwickler geil darauf was mit der wiimote zu entwickeln.

man braucht sich doch nur die momentanen hardware/software charts anzugucken, nintendo macht momentan alles richtig.
sony hingegen macht leider dafür sehr viel falsch.

man stelle sich vor die ps3 würde von ms kommen, dann wäre sie sowas von doomed.

naco schrieb:
Nintendo: verliert Resident Evil. Und wir wissen alle was Resident Evil bedeutet. Oder Factor 5. Lair hätte auch auf dem Wii erscheinen können. Dann hätte der Wii keine Grafikdisussionen mehr.

Eigentlich kriegt der Wii sein exklusives Resi und der Verlust von DQ undd er zeitexklusivität von GTA ist wohl schlimmer für Sony als für BigN der Verlust von Factor 5 :wink2:

Sasuke schrieb:
McBain schrieb:
Howard schrieb:

Hmm....VF5 sowieso , kommt schon im Februar oder ?

Denke es wird sich für die userbase gut verkaufen - aber wohl nicht viele Leute dazu bringen sich die konsole extra deswegen zu kaufen. Da braucht es schon Mgs oder FF13 :) Imo.

Ja, kommt im Februar.

Für die Japaner ist vorerst eigentlich prinzipell garnicht viel dabei - Motorstorm mögen sie ja nicht und Resistance ist zwar ganz gut angekommen, aber naja....

Wenn ich richtig gelesen habe spielt du auch mit dem eine zum Launch zu holen oder?
Das du ja eher der östliche Typ bist, würde sich doch eine PS3 für dich noch nicht auszahlen oder?
Oder magst du auch Sachen wie Motorstorm und Resistance bzw. würden die Spiele dich zu einem Kauf überzeugen?

naco schrieb:
Howard schrieb:
naco schrieb:
Jetzt haben sie die stärkste, kann nur noch schwerer werden für die Konkurrenz.

Sag mal, was ist mit dir.

Siehst du das wirklich nicht, dass diese Gen eine andere Situation ist als letzte.
Warum kannst du nicht einmal objektiv bleiben?
Nach deiner Vorstellung macht Sony mit der PS3 alles richtig und perfekt und dei SOftware ist auch absolut perfekt und sie erreichen mit Leichtigkeit die 100 Millionen wieder.
@naco als Kärntner bitte ich dich mal ehrlich zu schreibn ob du es wirklich so siehst.
Ich mein ich hol mir auch eine zum Launch, aber du weißt, dass du in manchen Punkten komplett irsinnige Vorstellungen hast.

Sie machen bei weitem nicht alles perfekt, aber die anderen machen viel zu wenig um aus den Fehlern von Sony zu profitieren.

Was machen N und MS denn falsch? Beide machen gut Werbung, beide haben gute Inhouse entwicklungen auf Lager (denn was das Lineup 2007 von der PS3 betrifft, das ist da soweit schlechteste bisher) und Wii setzt sich schon jetzt weltweit super ab und rennt der PS3 davon, die XBox360 ist im Westen schon gefestigt, die Festung muss die PS3 auch erstmal knacken.

naco schrieb:
Und wenn du meine ehrliche Meinung haben möchtest: Die PS3 wird wieder Marktführer. Die PS3 schafft nach ca. 6 Jahren die 100 mio. Marke.

Hmmm... Gehen wir davon aus Sony senkt den Preis erst um 100€ so um Weihnachten, dann können wir vielleicht von maximal 8-10 Mio verkauften Konsolen ausgehen. Das Jahr dannach wird ähnlich, es kommen zwar gute Games wie MGS4 und FF13, aber die Hardcore Gamer haben zugegriffen und den Mainstream erreicht man nicht mit einem Preis der weit über 300€ liegt, also sagen wir nochmal 8-10 Mio. Im besten Fall hat Sony also nach 2 Jahren so 20 Mio abgesetzt, sind wir grosszügig, sogar 25 Mio. In der Zeit, sollte nicht zuviel schief gehen, kostet die Wii nurnoch 150€+Spiel dabei und die XBox360 Premium nurnoch 250€+Spiel, diese werden sich mit solchen Preisen wesentlich besser absetzen können wir Sony mit der PS3 die dann vielleicht immernoch mehr als 300€ kostet, denn Sony muss mit dem Ding auch früh Geld machen und ein paar Kredite zurückzahlen.

Jetzt hat die PS3 also noch 4 Jahre Zeit um sich 75 Mio mal abzusetzen.... Dann müsste sie sich 4 Jahre lang monatlich 1,56 Mio mal verkaufen und das wird nix, gerade von Neujahr bis Ende Sommer sind die Verkäufe sehr weit zurück, da erreicht man nicht so wie der DS einfach mal solche Zahlen und nicht mit diesem Preis. Du bist also ein bisschen zu optimistisch, denn selbst diese 25 Millionen in 2 Jahren halte ich für zu hoch geschätzt, bzw. als zu grosszügig, ich denke da eher an 20 Mio.

naco schrieb:
MS und Nintendo können aufholen da der Markt wächst, aber mehr als aufholen können sie nicht. Die Frag ist nur wie viel? Und wie gesagt dafür kommt zu wenig von Nintendo an 3rd Party Software und von MS an 1st PArty Software. Sony hat beides, und das ist es was den Sieger auszeichnet.

Beides? Wo? Vorallem wann? Singstar ist schön und gut, dazu muss die PS3 aber auch erstmal 200-250€ kosten und selbst das ist teuer für Leute die auf Partygames stehen, da hat die Wii wesentlich mehr zu dem Zeitpunkt wo die PS3 Singstar bekommt zu bieten und auch MS hat angekündigt solche Spieleserien zu bringen wenn der Preis der Xbox360 Massenmarkttauglich wird. Nintendo wird dank dem Erfolg mehr und vorallem qualitativ bessere Software bekommen, warte einfach auf die nächste Messe oder so, da wirste genug zu sehen bekommen, denn die Entwickler riechen wie beim DS mit dem Wii ne Geldmaschine. Und gerade weil Sony als letzter kommt werden sie als letzter den richtigen Massenpreis erreichen, somit wäre der Mainstream schonmal vergeben, grösstenteils zumindest.

naco schrieb:
und wieso sollte ich objektiv bleiben, wenn es kaum einer hier im Forum ist. Ich bin Multigamer (PS2, PSP, PC, GC, Xbox, Xbox360, DS, Dreamcast) den Wii bekomm ich zum Geburtstag von der Freundin (im April) und die PS3 kommt zum Launch ins Haus. Und somit halte ich mich für objektiver als so manchen hier. Aber wie gesagt Objektivität ist was utopisches. Gibt es sozusagen nicht.

Objektivität gibt es nicht, das stimmt, aber man kann auchmal ernsthaft über etwas nachdenken und 1und1 zusammen zählen, dann würdest du merken das dein Szenario doch sehr hoch gegriffen ist und nur dann eintritt wenn bei N und MS vieles schief läuft und bei Sony alles richtig, das sehe ich aber im Moment nicht, eher umgedreht, bei N und MS läufts gut, bei Sony eher schlecht.

Ich weiss noch wie vor gut einem Jahr die ganzen Sony Jünger die Xbox 360 soooo nieder gebasht haben wegen dem "schlechten" Start der Konsole und das die PS3, viieeelll bessere Grafik haben wird usw.
Tja und wenn man sich die Situation jetzt ansieht, müsste den meisten Sony Jüngern die Ernüchterung gekommen sein.

Yondaime schrieb:
wenn man davon ausgeht das sich Blueray durchsetzt. Ich geh immernoch davon aus das HDDVD das nächste Format seien wird.

flo88 schrieb:
naco schrieb:
spielte in der letzten Generation auch keine Rolle
Ja, damals war der Unterschied aber nicht 300 Euro!

zwischen 400 und 500 $ liegen auf einmal 300 €?

das kannst du noch nicht sagen, odre hat sich der Wii mehr als 20 mio mal verkauft?
1. Nein, aber er hatte den bessern Start. 2. Kannst du genau das auch bei der PS3 nicht sagen

also bleibt mein Argument

sie kratzen villeicht an dem was die PS2 hatte und was die PS3 noch mehr haben wird, wenn man aber so was perfekt nennt, dann weiß ich nun was ihr zu xbox und gc Zeiten erledeiden musstet
Halo, GTA IV, alle Maddens, FIFAs, NFS, und co. erscheinen auf der Xbox. Dazu noch viele andere westliche Spiele, wie Gears of War oder PGR3. Was kommt auf der PS3 in den nächsten zwei Jahren?

bis auf Halo hat die PS3 auch alles. Was ist das für ein Argument? Und Halo konnte bekanntlich der Xbox 1 schon nicht helfen. Zu PGR gibts das bessere GT. Und sobald Killzone, MGS 4 usw. auf der PS3 erscheinen ist GoW nur noch Geschichte. Wieso? weils dann nicht mehr die Grafikreferenz ist. Und dasSpiel hat seinen Hype durch die Grafik.

war es nie :P ach ja, ist doch wieder ein Hammer für Nintendo. kein GTA, wie wollen die den Marktführer werden. :P
Aha, ok, nach meiner Zeitrechung war GTAIII mehrere Jahre PS2 exklusiv, bevor es auf der XBox erschienen ist, wenn es bei dir nicht so ist, ok :) Und ja, Wii erhält kein GTA, der kann aber dank der neuen Zielgruppe dieses Manko ev. wieder ausgleichen.

Also für MS ist GTA wichtig. Für Nintendo nicht, und für Sony ist es schlecht weils nicht mehr zeitexklusiv ist? Objektivität anyone?

weniger als 7 auf MS, und die 2 auf den Wii sind nichts. Da sich der Cube auch 20 mio mal verkauft hat. Alles was beim wii über die 20 geht, zählt.
Aha, das ist nix? Sony musste noch nie einem Rückstand hinterher laufen. Der letzte Marktführer, der das musste, ist kläglich gescheitert.

Sony ist mit der PS2 kläglich gescheitert?

auch die PS2 hat sich mal verbreiten müssen
Ja, un d welche Konsole ist im Moment verbreiteter, die XBox360 oder die PS3?

der Verbreitungsgrad bringt nichts wenn die Franchises fehlen. Auch äquivalente Franchises kommen nicht dagegen an weil der Name zählt.

sagt wer? Du, der Trendexperte? Ich sage der Trend das sich die 360 weltweit misserabel verkauft zeichnet sich ab. Ein weiter Trend der sich abzeichnet: Wii bekommt genau so viel 3rd PArty Unterstützung wie der Cube, wenn überhaupt.
Nein, die offiziellen Zahlen :) Und Ubi Soft und EA unterstützen den Wii recht gut. Über die Qualität lässt sich natürlich streiten, aber auch die PS3 wird viel Schrott bekommen.

und man will die PS3 schon nach 2 Monaten beurteilen, trotz Liferschwierigkeiten? aha, sehr logisch. Ubi und EA haben den Cube auch recht gut unterstüzt. Es fehlt einfach so viel. Man braucht sich nur die Releaseliste von 07 ansehen. Mit PS2 und PSP Ports gewinnt man keinen Blumentopf.

GTA ist kein Argument da es nicht exklusiv ist, Die meisten Käufer der 360 (=Hardcoregamer) haben schon eine 360. Und keine 3 mio. Vorsprung ist bei weitem nicht sehr weit
Sei unbesorgt, in den nächsten 6 Monaten wird die PS3 auch nicht annähernd an die XBox360 Zahlen herankommen in den USA, der Vorsprung wird wachsen. Und doch, wenn sich jemand GTA kaufen will, aber keine Next Gen Konsole hat. Kauft er die 349 Dollar Konsole oder die 600 Dollar Konsole?

die PS3 holt beim Launch deutlich auf? Ich mein was ist das für ein Argument?
Ja, beim Launch, und 2 Monate danach werden Wii, Xbox360 und PS2 vor der PS3 liegen.

Bist du analyst von Beruf? :lol:

Fisker schrieb:
irgendwie wärs auch vorteillhaft wenn sony wirklich so abkratzt wie hier dauernd prophezeit wird, dann müsste ich keine 600 tacken ausgeben und könnte die in mein auto oder ne freundin investieren.. 3 konsolen sind auch irgendwo sinnlos, eine konsole soll sterben.. mein herz sagt microsoft, mein geiz sagt sony ^^
Nur dass die guten hier wirklich Null Ahnung haben.
Hier reden einige von Xbox360 Titeln. Wo sind diese denn bitte? Man sieht ja wo Blue Dragon hin geflogen ist...
Die Titel der Xbox360 für 07/08 sind allesamt Durchschnitt... (Halo 3 und C&C mal abgesehen) Hand aufs Herz. Seht euch mal an was an Titel für PS3 heraus kommt in den nächsten beiden Jahren. Da kann mir keiner mehr Zählen wenn er über seinen Tellerrand blickt dass ihm es da nichts einleuchtet. :rolleyes: Nicht zu vergleichen. Xbox360 werden immer die Titel so angepriesen doch iergendwie hört man nie was von denen...

Das Argument "GTA" zählt nicht mehr, da es nicht mehr Exklusiv ist. Davon hat man "so" Garnichts davon.

Xbox360 wird sich auch nie durchsetzen können. Solange der Japanische Markt die Xbox360 so verweigert werden auch die Entwickler nicht aufspringen. Das kann auch noch Jahre, Jahrzehnte oder wahrscheinlich ni der Fall sein.

Wie sagte mal einer von Microsoft auf der Presse Konferenz:
"Wenn wir in einem Jahr, in Japan noch immer da stehen, wo wir jetzt stehen, wissen wir auch nicht mehr weiter"
Muss die Quelle mal wiederfinde aber glaube März ober April war es. Suche Morgen mal.

Frage mich auch wie es kommen kann dass die PS3 anscheinend überall in den Läden steht, in Amerika PS3 aber noch immer für 700-800 Dollar angeboten und gekauft werden und in Japan Händler Schilder aufstellen mit dem nächsten Liefertermin von Sony und dass jede Person nur 1 Konsole bekommt damit die Nachfrage einigermaßen gedeckt werden kann.

Klar, ich kenne die Auslieferung und Verkaufszahlen auch aber irgendwie doch fragwürdig...

Der einzige wirkliche Ladenhüter ist eigentlich die Xbox360... Damit werden Türme und Inseln gebaut um sie noch irgendwo unter zu kriegen.

Von gut verkauft kann hier keine rede sein. Selbst PS2 hat sich noch in jedem Markt besser verkauft... Dann wird aber mal geredet von "Marktführer"... Ja nee, ist schon klar...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom