14. PS3-vs.-Xbox360-vs.-Wii-War-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Suntiago schrieb:
Noa32 heisst das übrigens..
Zudem hat der Xenon bis zu 490MB Speicher für Grafiken und Co zur Verfügung
.. PS3 256 ..

Der Xenos hat keinen eigenen Grafikspeicher, ich erklär dir wie es funktioniert:

Beispiel:

Xenos benutzt 256 Mb als Grafikspeicher ergibt 256 Mb Arbeitsspeicher
Xenos benutzt 384 Mb als Grafikspeicher ergibt 128 Mb Arbeitsspeicher
Xenos benutzt 452 Mb als Grafikspeicher ergibt 64 Mb Arbeitsspeicher

Manche von euch werden sicher Shared-Memory vom PC kennen, dass heisst die Grafikkarte bedient sich am Arbeitsspeicher des Computers, es ist das gleiche Prinzip

Beim RSX ist der Speicher auf 256 Mb festen Grafikspeicher und 256 Mb dynamischen Speicher aufgeteilt

Heisst der PS3 Grafikchip hat 256 Mb eigenen Speicher, kann aber auch auf die 256Mb Arbeitsspeicher zugreifen

Beispiele:

RSX benutzt 256 Mb Grafikspeicher ergibt 256 Mb Arbeitsspeicher
RSX benutzt 384 Mb Grafikspeicher ergibt 128 Mb Arbeitsspeicher
RSX benutzt 452 Mb Grafikspeicher ergibt 64 Mb Arbeitsspeicher

usw..

Das bedeutet dass im Grunde beide den gleichen Grafikspeicher zur Verfügung haben

Les grad zufällig den Thread im Gamezoneforum wo es um die Verbietung von Killlerspielen geht... is übrigens ein Interresanter Text auf Gamezone.de.

Als mir plötzlich eine Sig ins Auge sticht

Sig von einem jaipeekay:

"Thats life @Ferris (Spaß muss sein)
Für den unwahrscheinlichen Fall das du nochmal wieder kommst."

:lol: :lol: :lol:

Hätt ich nicht gedacht das ich auf sowas treff :lol:

Zhang schrieb:
Eigentlich wiederholt sich hier alles tag für tag,
aber nenn doch mal ein paar Beispiele ?
Ich sehe nur persöhnliche Angriffe, Beleidigungen und Smileys als Gegenargumente

wenn du nicht ständig die leuten mit dem selben fragen um die Ohren wirfst, würde sich nicht alles wiederholen.
Du gehst ja ab wie ein Zäpfchen :grin2:

Jinpachi schrieb:
Zhang schrieb:
Eigentlich wiederholt sich hier alles tag für tag,
aber nenn doch mal ein paar Beispiele ?
Ich sehe nur persöhnliche Angriffe, Beleidigungen und Smileys als Gegenargumente

wenn du nicht ständig die leuten mit dem selben fragen um die Ohren wirfst, würde sich nicht alles wiederholen.
Du gehst ja ab wie ein Zäpfchen :grin2:
ja er ist halt sauer, weil ihm keiner das geld für die sony-aktien borgen wollte :rofl3:
ferrismc ist einfach genial, das ganze gamezone forum lacht über ihn... :lol:

Zhang schrieb:
Suntiago schrieb:
Noa32 heisst das übrigens..
Zudem hat der Xenon bis zu 490MB Speicher für Grafiken und Co zur Verfügung
.. PS3 256 ..

Der Xenos hat keinen eigenen Grafikspeicher, ich erklär dir wie es funktioniert:

Beispiel:

Xenos benutzt 256 Mb als Grafikspeicher ergibt 256 Mb Arbeitsspeicher
Xenos benutzt 384 Mb als Grafikspeicher ergibt 128 Mb Arbeitsspeicher
Xenos benutzt 452 Mb als Grafikspeicher ergibt 64 Mb Arbeitsspeicher

Manche von euch werden sicher Shared-Memory vom PC kennen, dass heisst die Grafikkarte bedient sich am Arbeitsspeicher des Computers, es ist das gleiche Prinzip

Beim RSX ist der Speicher auf 256 Mb festen Grafikspeicher und 256 Mb dynamischen Speicher aufgeteilt

Heisst der PS3 Grafikchip hat 256 Mb eigenen Speicher, kann aber auch auf die 256Mb Arbeitsspeicher zugreifen

Beispiele:

RSX benutzt 256 Mb Grafikspeicher ergibt 256 Mb Arbeitsspeicher
RSX benutzt 384 Mb Grafikspeicher ergibt 128 Mb Arbeitsspeicher
RSX benutzt 452 Mb Grafikspeicher ergibt 64 Mb Arbeitsspeicher

usw..

Das bedeutet dass im Grunde beide den gleichen Grafikspeicher zur Verfügung haben

Falsch , bitte erkundige dich z.B bei AnandTech .. google hilft dir , in jedem vergleich des RSX vs Xenon wird klar , das nur ! höchstens 256MB Speicher zur Verfügung stehen warum ?
Ganz einfach während die Xbox360 einheitlichen Speicher benutzt ist dies bei der PS3 nicht der Fall man nutzt GDR3 Speicher 256MB und XDR ! Speicher 256 MB und nun Frage mal einen Entwickler wie schwierig ! fast unmöglich es ist ! beide Speicherarten für die Grafik zu benutzen ! ES GEHT NICHT schon alleine dank der schlechten Anbindung !
Zudem ist deine Aussage doppelt falsch , die Xbox360 hat mehr Speicher wie die PS3 , den die Xbox360 verfügt noch über 10 MB superschnellen Edram 256GB/sekunde, dieser wird oder soll für AA eingesetzt werden , das so ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust möglich ist.

FAKT: PS3 Grafikspeicher höchstens ! 256 MB
FAKT Xbox360 Grafikspeicher höchstens 512 MB wobei ca 20 MB fürs OS draufgehen , übrigens auch interessant .. das PS3 OS frisst viel mehr Arbeitsspeicher..

Zhang schrieb:
Ok Suntiago ich habs versucht neutral zu erklären, wenn du es nicht verstehen willst dann bitte

Versuchst du hier wirklich jemandem glauben zu machen das du hier der Konsolentechnikkiller bist? :-?

Ich geb zu das ich in dem Gebiet nicht viel Erfahrung hab dennoch kommt es mir so vor als würdest du Suntiago einfach ignorieren... für dich und teilweise Darji ist nur das richtig was ihr als richtig haben wollt.

Ich seh´s schon kommen in ein paar Monaten werden von dir Übergames wie Mass Effect gnadenlos schlecht gemacht.

Hab ich Recht oder hab ich recht?

PS: Habe was vergessen:
Das ganze erkennt man sehr schön an Multigames und exklusivspielen , die Xbox360 bietet viel aufwendigere schönere Texturen , dank dem Speichervorteil , lest mal Tests von Multigames ala COD3,TonyHawks und Co ....

Fakt ist beide Systeme haben Vor-Nachteile und ich sage es zwar jeden Tag aber nochmal: Man wird ! 2010 und Co keinerlei unterschiede feststellen ..
Die Xbox360 wird durch die besseren Tools /Entwicklerumgebung und der leichten Programmierung sogar noch 2-3 Jahre die bessere Grafik zaubern , bis die Programmierer den Cell einigermaßen nutzen können , dann wird der Nachteil der schwächeren PS3 GPU ausgebügelt durch den Cell am Ende werden sich aber beide Systeme kaum/gar nicht unterscheiden , das sagen alle Entwickler derzeit , das Einzige was Sie bemängeln ist das der Weg gute Grafiken auf der PS3 zu zaubern umständlicher/länger/teurer ist ..

Hmm, Ferris und Darji halten sich ziemlich gut an die Sonyweisheiten...

http://www.youtube.com/watch?v=TFinA7PpXoQ

Respekt, sowas könnte ich nie durchziehen, aber zum Glück werden die Sonyfanboys zu einer Randgruppe die keiner mehr haben will und ich rede hier von Fanboys, nicht von Fans, denn mit solchen komme ich problemlos klar (Fisker, Nightelve und andere sind voll ok)! :P

Grequaid schrieb:
Warum widerlegst du seine Ausführung nicht einfach mit Fakten?

Was soll ich da wiederlegen ?
er selbst weiss nicht was er da schreibt

Dazu verweist er mich auf Anandtech und Google

Soll ich das glauben ?

Xbox 360 Grafikprozessor (Xenos):

500 MHz

1 TFLOP Gesamtrechenleistung

Shader-Core aus 232 Millionen Transistoren

- hat keinen eigenen Ram

- teilt den 512 MB GDDR3 RAM 700 MHz Hauptspeicher der Konsole mit der CPU

- 96 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde

- Fungiert auch als Northbridge was eigentlich ein Extra-Chip auf dem Mainboard übernehmen sollte

- Mit eingebaute NorthBridge/ED-Ram/Memorycontroller fassen 106 Millionen Transistoren

Quelle
Quelle

PlayStation 3 Grafikprozessor (RSX - Reality Synthesizer):

550 MHz

1.8 TFLOPS Gesamtrechenleistung

Shader-Core aus 300.4 Millionen Transistoren

- 256 MB GDDR3 VRAM 700 MHz (eigener Ram)

- 256 MB Rambus XDR DRAM 3200 Mhz (Kann auf den Hauptspeicher der Konsole zugreifen)

- 154 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde

Quelle
Quelle

Unified shaders do not necessarily provide any more power. It’s just a new way to arrange power. In terms of raw horsepower, RSX beats Xenos quite handily - floating point power is greater, shader ops are higher, it’s clocked faster

Quelle

Xbox = DirectX8
Xbox360 = DirectX9
WindowsXP = DirectX9

Windows Vista = DirectX10

PlayStation3 = OpenGL ES (vergleichbar mit DirectX10)

Suntiago schrieb:
Ganz einfach während die Xbox360 einheitlichen Speicher benutzt ist dies bei der PS3 nicht der Fall man nutzt GDR3 Speicher 256MB und XDR ! Speicher 256 MB und nun Frage mal einen Entwickler wie schwierig ! fast unmöglich es ist ! beide Speicherarten für die Grafik zu benutzen ! ES GEHT NICHT
FAKT: PS3 Grafikspeicher höchstens ! 256 MB
FAKT Xbox360 Grafikspeicher höchstens 512 MB wobei ca 20 MB fürs OS draufgehen , übrigens auch interessant .. das PS3 OS frisst viel mehr Arbeitsspeicher..

Bei der Xbox360 sind es 32 Speicherchips mit je 16 Mb Speicher

Bei der PlayStation3 sind es 2 Speicherchips mit je 256 Mb Speicher

Suntiago hör auf hier technisches Fachwissen vorzuspielen, du hasst bis jetzt nur Müll gepostet, und du verstehst selber nicht was du postest

Rolyet schrieb:
Hmm, Ferris und Darji halten sich ziemlich gut an die Sonyweisheiten...
http://www.youtube.com/watch?v=TFinA7PpXoQ
Respekt, sowas könnte ich nie durchziehen, aber zum Glück werden die Sonyfanboys zu einer Randgruppe die keiner mehr haben will und ich rede hier von Fanboys, nicht von Fans, denn mit solchen komme ich problemlos klar (Fisker, Nightelve und andere sind voll ok)! :P

Wenn ich auch mal etwas dazu sagen dürfte :):

Leider sind es nicht nur Boys, sondern mitunter auch Erwachsene, die so ein indiskutables Verhalten an den Tag legen ... finde ich manchmal ziemlich erschreckend ... :oops: (nenne bewußt keine Namen)

und bin manchmal erstaunt, dass viele Jugendliche sich intelligenter als so manch Erwachsener hier benehmen :)

Naja, das war's von mir ;)

Zhang schrieb:
Ok Suntiago ich habs versucht neutral zu erklären, wenn du es nicht verstehen willst dann bitte

@ Zhang
Ich habe dir gerade erklärt warum deine Rechnung oben nicht aufgeht...nochmal in kurzform

1. Xbox360 = einheitlichen Speicher dadurch kann der Speicher voll für die Grafikkarte eingesetzt werden - OS ^^
2. PS3 benutzt 256MB GDR3 Speicher für den RSX und 256XDR Ram Arbeitsspeicher , beide Speicher haben ein anderes Timinig und eine andere Clockrate , dadurch ist es fast vollkommen unmöglich ! beide Speicher für Grafiken zu verwenden , das werden dir alle Testberichte genauso darlegen..
3. Das OS der PS3 verbraucht mehr Speicher , noch mehr Speicher der fehlt für wichtigere Dinge..
4. Stimmt deine Ausführung nicht, das beide gleichviel Ram besitzen, da der Xenon noch 10MB Edram hat für kostenlos AA+HDR
5. Schnittstelle PS3 = OpenGL beim PC seit Jahren tot
Schnittstelle Xbox360 = DX9-(10) dadurch einfach zu programmieren , viele Features, HDR was die PS3 nicht kann usw.. DX stammt von MS deshalb nutzt es die PS3 nicht.. zudem sind Ports von PC auf Xbox360 oder umgekehrt einfacher/billiger.
Es gibt noch viele weitere Vorteile.. die ich alle schon tagelang erläutert habe..

Fakt
GPU PS3 <<<< Xbox360
CPU PS3 >>>> Xbox360
Ram PS3<<<< Xbox360

Wichtig ist , das der Cell nur in der Theorie besser ist warum habe ich auch schon 100 mal erklärt... ich kann mal kopieren was ich zum Cell mal geschrieben habe:

Zitat Suntiago:
Ich möchte nicht wieder mit dem Cell anfangen.. aber meiner Meinung nach ist das ganze System überbewertet..

Das liegt daran , das Xbox360 CPU und ! PS3 CPU den selben Vater habe.. der Kern ist jeweils gleich nur hat die Xbox360 eben 3 Kerne (HT=6 Threads SYNCHRON !) und die PS3 eben nur einen dieser Kerne (HT) + 7 Spu´s
Eine Spu ist kein Kern, der Core dient nur als Arbeitsverteiler.. und die Spu´s berechnen dann einzeln Sound,Ki,Physik usw.. jetzt kommt aber das Problem.. der Cell ist eine Server Cpu.. er kann klasse schnell decodieren , encoden usw.. was viele Benchmarks eindrucksvoll beweisen .. allerdings ! weis jeder (das genau sagen auch ID SOftware , Valve) das diese Architektur völlig ! ineffizient ! ist im Bereich Videospiele.. diese Cell Architektur wurde von IBM für den Server bereich geschaffen.. Datenschaufeln , etc..
Bei einem Spiel kommt es aber darauf an das ein Rad ins andere greift.. synchron müssen alle Aufgaben bearbeitet werden warum ?
Ganz einfach stell dir vor eine Spu berechnet Wasser und Wellengang bei Warhawk und eine andere das Flugzeug.. nun alles schön und gut, wäre da nicht die dumme Tatsache das ein Videospiel kein Film ist.. beim Videospielen kann man durch eine Aktion (Eingabe) eine Reaktion schaffen.. man kann einige scripten aber das meiste läuft eben in Echtzeit.. Fliegst du jetzt mit deinem Gleiter ins Wasser.. muss sich der Wellengang etc verändern (NextGen soll es ja aussehen) und hier fängt das Problem richtig an.. da alles asynchron läuft ist es fast unmögliche in den Thread einzugreifen und etwas zu verändern..
Das ganze Design des Cells ist ineffizient für eine Videospielkonsole PUNKT , das habe selbst ich verstanden.. und nochmal das sagen auch die Größen der Spielebranche ..
Dann bleibt nur noch der Speicher.. da weis auch jeder das dort die Xbox360 im Vorteil ist .. dann bleibt nur noch die Grafikkarte da weis nun auch jeder das diese besser ist.. dann haben wir noch ein Laufwerk das langsamer ist.. dann haben wir noch eine Schnittstelle namens OpenGl .. die schlechter ist wie DX .. seit Jahren wird OpenGl im PC Bereich nicht mehr wirklich genutzt.. was fehlt uns noch ? Hoffe ich habe nichts vergessen

Nun kommt das was wir auf den Screen sehen:
Xbox360 bessere Grafik Multigames und Exklusivgames z.B Gears of War .. dann kommt die Tatsache Sony hatte 1 Jahr mehr Zeit und das ist im Hardwarebereich eine Menge da die Technikschraube sich so schnell dreht.. man konnte die Xbox360 auseinandernehmen und das ein oder andere abschauen/verbessern man kannte die Konkurrenz.. nun Launcht man mit Technikvorsprung durch späteren Launch und die Spiele sehen schlechter aus ! Dann kommt mal wieder Sony Marketing geschick und es wird zum ersten mal von 1st und 2gen Games gesprochen.. das ist nicht umbedingt falsch aber meine lieben Videospielfreunde.. als die Xbox1 nach der PS2 kam bot Sie was ? Genau sofort bessere Grafik .. Warum ? Genau weil Sie später kam und die Technikwelt sich schnell verändert..
Und nochwas.. warum bleiben wir nicht bei dem hier und jetzt warum gehen die Sonyfans hin und sagen uns seit 2005.. wartet noch , wartet ab.. nein die Realität ist jetzt hier und heute.. ich geh in den Laden schau ins Regal aha xx Xbox360 Spiele 0 PS3 Spiele .. ich seh den Preis.. ich vergleiche die Leistung heute.. Resistance vs Gears bsp.

immer wieder lustig wie leute, die nicht wirklich Ahnung von sowas haben diskutieren^^

Naja zeit für ein bischen Motorstorm ownage :P

929252647vt4bo.jpg

und wohl das beste Motorstormvideo ever^^

http://www.youtube.com/watch?v=GBWzxcbMmqo

Zhang, wenn du die Angaben der Hersteller für Voll nimmst hast du dich schon selbst disqualifiziert :rolleyes:

Der Verweis auf Anandtech war bei dir sicher nicht unangebracht......

@Zhang

Langsam ist das nimmer lustig :neutral:

Du behauptest Suntiago spielt Fachwissen vor dabei kopierst du nur von diversen Quellen.... tust so als würde die 360 schlecht sein weil sie DirectX10 nicht unterstützt (PS3 auch nicht) dabei rechnet sie ungefähr aufs gleiche hoch.

Das ist einfach lächerlich, sowas gehört verboten!

Suntiago wie soll die Xbox360 - 512 Mb Grafikspeicher benutzen ?

Wo ist dann der Arbeitsspeicher ?

Der gesamte Speicher in der Xbox360 beträgt 512 Mb !

Der Grafikchip muss sich den Speicher mit dem Prozessor teilen weil er keinen eigenen hat, ist das so schwer zu verstehen ?

Coda schrieb:
Zhang, wenn du die Angaben der Hersteller für Voll nimmst hast du dich schon selbst disqualifiziert :rolleyes:

Der Verweis auf Anandtech war bei dir sicher nicht unangebracht......
das lustige ist das einige Angaben in der Ferris-Quelle gar nicht stehen. Einfach erfunden? :rolleyes:

Am besten Ferris lässte dir von deiner Mama ne warme Milch machen und gehst ins Bett. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom