135 Jahre Nintendo - ein Liebesbrief

Es wäre spannend zu sehen wie sich Metroid Prime 4 in 2025 entwickelt, sollte es das Breath of the Wild-Treatment erhalten und als Cross-Release für die Switch und "Switch 2" dienen. :awesome: Vor allem da das Metroid-Franchise bisher ja eher Underdog-Status hat. :pcat: :nyanwins:
Sieht ganz danach aus, das wäre tatsächlich ein beeindruckender Launchtitel, vermute aber, dass wir zusätzlich ein 3D Mario erhalten werden, Nintendo wird mit der Switch 2 nichts anbrennen lassen. Es wurde auch schon spekuliert, dass Best of the Kingdom ursprünglich als Switch 2 Launchtitel geplant war, Nintendo dann aber den Launch zurückverlegt hat. Rückblickend hat es sicher Sinn gemacht, TotK hat sich über 21 Mio Mal verkauft binnen etwas mehr als einem Jahr und die Switch verkaufte sich 2023 immer noch extrem gut, selbst 2024 wird sie noch respektable Verkaufszahlen hinlegen aber 2025 dürfte sich langsam eine Sättigung eingestellt haben, was auch in Ordnung ist, nach 8 unfassbar erfolgreichen Jahren.

Ein Metroid Prime 4 mit einer enhanced Version (60FPS, 1440p) im April/Mai für die Switch 2 wäre sicher ein toller Launchtitel, bin gespannt wie Nintendo das handhaben wird, ob es zwei verschiedene Versionen geben wird oder ob eine Version für beide Geräte nutzbar wird, wie das zB. damals bei Gameboy/Color Titeln die für beide Plattformen funktionierten der Fall war. Theoretisch sollte das kein Problem sein, die Switch Cartridges gehen jetzt schon auf bis zu 32GB Größe hinauf, man könnte also den "New 3DS" Weg einschlagen und neben "Switch Advance" Titeln die nur darauf laufen auch normale Switch Titel veröffentlichen, die dann auf der neuen Switch aber Upgrades erhalten.
 
Sieht ganz danach aus, das wäre tatsächlich ein beeindruckender Launchtitel, vermute aber, dass wir zusätzlich ein 3D Mario erhalten werden, Nintendo wird mit der Switch 2 nichts anbrennen lassen. Es wurde auch schon spekuliert, dass Best of the Kingdom ursprünglich als Switch 2 Launchtitel geplant war, Nintendo dann aber den Launch zurückverlegt hat. Rückblickend hat es sicher Sinn gemacht, TotK hat sich über 21 Mio Mal verkauft binnen etwas mehr als einem Jahr und die Switch verkaufte sich 2023 immer noch extrem gut, selbst 2024 wird sie noch respektable Verkaufszahlen hinlegen aber 2025 dürfte sich langsam eine Sättigung eingestellt haben, was auch in Ordnung ist, nach 8 unfassbar erfolgreichen Jahren.

Ein Metroid Prime 4 mit einer enhanced Version (60FPS, 1440p) im April/Mai für die Switch 2 wäre sicher ein toller Launchtitel, bin gespannt wie Nintendo das handhaben wird, ob es zwei verschiedene Versionen geben wird oder ob eine Version für beide Geräte nutzbar wird, wie das zB. damals bei Gameboy/Color Titeln die für beide Plattformen funktionierten der Fall war. Theoretisch sollte das kein Problem sein, die Switch Cartridges gehen jetzt schon auf bis zu 32GB Größe hinauf, man könnte also den "New 3DS" Weg einschlagen und neben "Switch Advance" Titeln die nur darauf laufen auch normale Switch Titel veröffentlichen, die dann auf der neuen Switch aber Upgrades erhalten.

Das hat man vielleicht gemunkelt, aber ich sehe dafür keinen wirklich stichhaltigen Anhaltspunkt. Es wurde doch iirc ziemlich deutlich kommuniziert, dass die Releaseverschiebung für den finalen Polish stattfand und man hat genügend Statements von professionellen Entwicklern auf Youtube und Twitter gesehen/gelesen, dass sie absolut mindblown davon sind, wie unglaublich gut die Physik bzw. das Bauen von Gadgets mit der Ultrahand in Tears of the Kingdom funktioniert. Nämlich weil die Physik anscheinend das fehleranfälligste/komplexeste in einem Spiel ist, bei dem das suchen, finden und beheben von Fehlern unfassbar viel Aufwand fressen kann.

Ich denke das wird eine einheitliche Version, die auf der "Switch 2" dann vielleicht in höheren Settings läuft. Also 60 statt 30 FPS und 1080p auch im Handheld-Modus. Nintendo ist ja weniger der Typ Publisher, der für seine enhanced-Versionen nochmal zur Kasse bittet, wie ein gewisser du-weißt-schon-wer-Publisher. :) :pcat: :nyanwins:
 
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Leider die größte Enttäuschung des Jahres, mit dem Main Zelda 86%. Aber weiterhin viel Spaß damit :smoke:
Da hast Du einen Punkt. Am Anfang fand ich das Game sehr gut aber so nach 6h zieht es sich wie ein Kaugummi. Da gibt es Games da draußen, in den ersten 2h deutlich mehr Abwechslung bieten wie bspw. Wukong.
 
Ich liebe Nintendo für coole coop Games, den Spaß zusammen und diese endgeile Hybridkonsole. Danke Nintendo! :moin:

Okay - eigentlich sind es sogar zwei - die wissen aber nichts voneinander :tuna:

star-wars-is-it-possible-to-learn-this-power.gif
 
Ein 2-Player Coop hätte Mario & Luigi Brothership gerettet. Aber Nintendo hat offensichtlich die Needs der Gamer aus dem Blick verloren bei all den Geldzählen.

Gibt doch schon coop und multi coop Games auf der Switch wie Sand am Meer. RPGs zockt man in der Regel im Singleplayer, von daher passt es.
 
Gibt doch schon coop und multi coop Games auf der Switch wie Sand am Meer. RPGs zockt man in der Regel im Singleplayer, von daher passt es.
Irgendwo weint jetzt vor allem Secret of Mana …

Glaub mir.

Macht absolut Spass und ist eine schöne Sache bei den Mana/Mana ähnlichen spielen die das anbieten ^^

Dass es eher die Ausnahme ist, macht es eben speziell.
 
  • Zum Wohl
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Irgendwo weint jetzt vor allem Secret of Mana …

Glaub mir.

Macht absolut Spass und ist eine schöne Sache bei den Mana/Mana ähnlichen spielen die das anbieten ^^

Dass es eher die Ausnahme ist, macht es eben speziell.
Genau darauf wollte ich hinaus. Selbst ein angestaubtes 16-Bit Game wird dadurch wieder interessant. Auch wenn ein SoM technisch einem Mario & Luigi in allen Bereichen unterlegen ist, manövriert es Mario & Luigi was Spielspass angeht und Motivation das Spiel zu beenden hochgradig aus. Dass Nintendo bzw. der Dev nicht einmal auf die Idee kommt sowas Einfaches, diese Low Hanging Fruit wie einen 2P-CoOp mitzugeben, verstehe ich nicht. Für mich der Nintendo Fail 2024.
 
Genau darauf wollte ich hinaus. Selbst ein angestaubtes 16-Bit Game wird dadurch wieder interessant. Auch wenn ein SoM technisch einem Mario & Luigi in allen Bereichen unterlegen ist, manövriert es Mario & Luigi was Spielspass angeht und Motivation das Spiel zu beenden hochgradig aus. Dass Nintendo bzw. der Dev nicht einmal auf die Idee kommt sowas Einfaches, diese Low Hanging Fruit wie einen 2P-CoOp mitzugeben, verstehe ich nicht. Für mich der Nintendo Fail 2024.

Wahrscheinlich weil es ziemlich schwierig ist, eine Kampagne sowohl auf 1P als auch 2P auszulegen. Selbst wenn man die HP und Schaden des Bosses beträchtlich hochschraubt, ist das dann einfach nur eine Frage der Zeit, weil zwei Spieler solche Bosse ziemlich schnell ausdribbeln können und ihre Tricks komplett trivialisieren. :pcat: :nyanwins:
 
Wahrscheinlich weil es ziemlich schwierig ist, eine Kampagne sowohl auf 1P als auch 2P auszulegen. Selbst wenn man die HP und Schaden des Bosses beträchtlich hochschraubt, ist das dann einfach nur eine Frage der Zeit, weil zwei Spieler solche Bosse ziemlich schnell ausdribbeln können und ihre Tricks komplett trivialisieren. :pcat: :nyanwins:
Ehrlich jetzt, ob ich abwechselnd bei den Fights A un B in geregelter Abfolge tasche oder den zweiten Part ein P2 macht, ist jetzt auch nicht der riesen Unterschied. Der Schwierigkeitsgrad würde eh so bleiben wie er ist und das ist banal. Auch das Rumlauen auf der Insel ist nichts anderes als das was bei SoM abging.
 
Ehrlich jetzt, ob ich abwechselnd bei den Fights A un B in geregelter Abfolge tasche oder den zweiten Part ein P2 macht, ist jetzt auch nicht der riesen Unterschied. Der Schwierigkeitsgrad würde eh so bleiben wie er ist und das ist banal. Auch das Rumlauen auf der Insel ist nichts anderes als das was bei SoM abging.

Mir ist schon klar dass SoM nicht besonders herausfordernd war, gerade in der Retrospektive, aber das ist halt der Grund warum wenig Ressourcen in so etwas fließen (zumindest ist das mein Eindruck). Was ich auch schade finde, da sich gerade so Rollenspiele wunderbar für Co-Op anbieten. Einer der Gründe warum ich so hart FF14 abfanboye. :awesome: :pcat: :nyanwins:
 
  • Lob
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