12. PS3 vs 360 vs Wii War-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
The Point schrieb:
In der xbox-newz News(^^) steht übrigens auch das Bioshock der nächste Titel sein könnte der indiziert wird.

Wenn das passiert ist das ech nimmer lustig.

Und wenn GTA 4 indiziert wird gibt´s bestimmt Aufstände xD

Also Bioshock wird bestimmt indiziert. Das Video hat meiner Ansicht nach so ausgesehen, dass die USK das Spiel nicht freigiebt.

Die 60GB Version war bei Amazon ständig ausverkauft.
Die 20 GB Verson war allerdings als "verfügbar" gekennzeichnet.
(Beides nach dem Stand von vorgestern, hab seitdem nichtmehr nachgeschaut)

Also:
-Die Japaner bevorzugen die 60GB-Version
-Die PS3 geht weg, aber langsamer als der Wii
-Eine doppelt so teure Konsole an den Mann zu bringen ist allerdings auch schwieriger
-Für 300$ würde die PS3 weggehen wie warme Semmeln, das bezweifle ich nicht, also ist imo der hohe Preis der Hauptgrund dafür, dass die PS3 Verkäufe nicht mit dem Wii mithalten können
-Der andere wichtige Faktor ist das Fehlen der Software:
Keine Software -> Warum ne PS3?

Mal sehn was die Zukunft bringt ;)
Imo sieht sie für die PS3 gut aus, auch wenn sie nicht so dominieren wird wie ihr Vorgänger. Lasst erstmal ein paar Titel erscheinen ^^

@ Gschwenti: Ja, erst seit gestern sind beide PS3 Modelle verfügbar. Die 20Gb Variante ist schon eine Woche lang nicht ausverkauft. Davor waren beide Modelle immer sofort ausverkauft.

Zum Preis: Sasuke hat gestern ne Umfrage aus Japan zitiert, die genau das bestätigt. Leider wird Sony den Preis nicht so bald senken können. Bei der 20 Gb Variante wurde der Preis ja schon einmal gesenkt. Da können sie ja nicht nach 3 Monaten schon wieder senken. Wir brauchen insgesamt nicht darüber reden, wie die PS3 ohne BluRay durchgestartet wäre. Früherer Launch und 200€ billiger --> sichere Marktfüherschaft. aber so ist es nunmal nicht geschen.

Also ich finde das ist hart. Sony spricht davon das sie selbst 6 Mio PS3's auch ohne Games verkaufen würden und derzeit siehts so aus als wären die 3 Mio schon ein Problem... Die 2 Mio schaffen sie noch, aber die Verkäufe sind ja jetzt schon schleppend, für eine Launchkonsole nicht gerade überwältigend, würde mich nicht wundern wenn sich die PS3 sogar im Jahr 2007 weniger verkaufen würde als die Xbox360 ein Jahr zuvor! Die Wii geht ab, ausverkauft, auf Platz 74 aber nur weils ausverkauft ist... :lol:

Im Endeffekt war's eh ein hehres unternehmen von Sony sowas teures auch noch zu subvenionieren.

Normalerweise... bringt's einiges, wenn du hochpreisige gute Produkte hast. Die verkaufen sich zwar seltener, aber du hast meistens keine arg viel höhere Kosten als bei den günstig angebotenen Artikeln UND der break even Punkt ist früher erreicht, solange du okay verkaufst, muss nichmal sonderlich gut sein.

Subventionieren würde ich wenn schon, dann ne billige Konsole, denn dann hast du recht schnell ne hohe Userbase und kannst das wirklich über die Spiele wieder reinholen. Sony versucht eben die Wirtschaft auf den Kopf zu stellen.

MS kann froh sein, dass sie so früh dran waren. Ihre Rechnung scheint momentan zu stimmen, trotz waghalsiger Kalkulation.

Sony kann den Preis doch gar nicht mehr senken, so viel Verlust wie sie jetzt schon machen. Man sollte sich auf die Software konzentrieren, denn welchen Grund hat ein Japaner denn zur Zeit, sich ne PS3 zu kaufen? Resistance? Motorstrom 0.5?
Wenn endlich mal Spiele rauskommen, verkauft sich das Teil auch.
Aber 2007 schaut ja gar nicht schlecht aus, softwaremäßig.
(siehe B@yeks Topic)

Solange Sony nicht mehr Konsolen liefern kann als gekauft werden, macht eine Preissenkung keinen Sinn. Dasselbe bei Nintendo. Warum den Preis senken wenn die Konsolen auch so weggehen?

Der erste der eine Preissenkung machen wird, ist Microsoft, danach werden die anderen beiden evtl nachziehen.

gschwenti schrieb:
Sony kann den Preis doch gar nicht mehr senken, so viel Verlust wie sie jetzt schon machen. Man sollte sich auf die Software konzentrieren, denn welchen Grund hat ein Japaner denn zur Zeit, sich ne PS3 zu kaufen? Resistance? Motorstrom 0.5?
Wenn endlich mal Spiele rauskommen, verkauft sich das Teil auch.
Aber 2007 schaut ja gar nicht schlecht aus, softwaremäßig.
(siehe B@yeks Topic)

Softwaremäßig für Japan seh ich da momentan nicht viel außer FFXIII und MGS4, wobei sich das ja auch im Westen besser verkauft als in Japan selber. Da bietet glaub ich selbst die 360 2007 mehr "japanische" Titel als die Ps3 IMO.

Spike™ schrieb:
Solange Sony nicht mehr Konsolen liefern kann als gekauft werden, macht eine Preissenkung keinen Sinn. Dasselbe bei Nintendo. Warum den Preis senken wenn die Konsolen auch so weggehen?

Der erste der eine Preissenkung machen wird, ist Microsoft, danach werden die anderen beiden evtl nachziehen.

Aber Nintendo kann ja nicht genug liefern, das Teil ist fast überall ausverkauft, die PS3 hingegen ist sogar noch in Onlineshops zu finden und dort schauen die Kunden eigentlich zuerst, weils die erste Anlaufstelle ist die man von Zuhause aus erreicht.

gschwenti schrieb:

Also:
-Eine doppelt so teure Konsole an den Mann zu bringen ist allerdings auch schwieriger
-Für 300$ würde die PS3 weggehen wie warme Semmeln, das bezweifle ich nicht, also ist imo der hohe Preis der Hauptgrund dafür, dass die PS3 Verkäufe nicht mit dem Wii mithalten können

Imo sieht sie für die PS3 gut aus, auch wenn sie nicht so dominieren wird wie ihr Vorgänger. Lasst erstmal ein paar Titel erscheinen ^^
Da hast du aber was verpaßt. In Japan will kaum jemand die Ps3 haben. :lol: Sie ist seit 2 Tagen ständig verfügbar und trotzdem nur an 3. Stelle.

Rolyet schrieb:
Spike™ schrieb:

Aber Nintendo kann ja nicht genug liefern, das Teil ist fast überall ausverkauft, die PS3 hingegen ist sogar noch in Onlineshops zu finden und dort schauen die Kunden eigentlich zuerst, weils die erste Anlaufstelle ist die man von Zuhause aus erreicht.

Über ein paar 100 Konsolen, die zufällig irgendwo verfügbar sind muss man ja nicht diskutieren. Solange über 90% durchverkauft werden muss man sich keine Gedanken machen. Wii ist auch nicht überall ausverkauft, wenn man sich richtig umschaut findet man immer irgendwo eine Konsole.

Nagut schrieb:
Da hast du aber was verpaßt. In Japan will kaum jemand die Ps3 haben. :lol: Sie ist seit 2 Tagen ständig verfügbar und trotzdem nur an 3. Stelle.

Naja kaum jemand ist vielleicht auch etwas übertrieben. Die Xbox würde sich freuen, wenn sie mal da stehen würde.

Und haben will ist vielleicht auch nicht so ganz richtig. Sie ist den meisten eben nur zu teuer.

Da ich davon ausgehe, dass Sony keine Probleme mit dem Lineup bekommen wird, ist für sie wohl am wichtigsten, wie schnell sie die Kosten senken können. Leider wird das nicht so schnell sein. Als erstes versuchen sie ja gerade größere Stückzahlen zu produzieren, währen MS sich schon voll auf die Kosten (und hoffentlich die Qualität ^^) konzentriert.

Edit: @Spike: Klar ein paar Bilder sagen gar nix. Solange die PS3 in den USA bei Amazon ausverkauft ist, glaube ich auch nicht unbedingt an Bilder. Aber da die PS3 bei Amazon in Japan nicht mehr ausverkauft ist, scheint dort die Produktion mit der Nachfrage schon mithalten zu können, und das so kurz nach dem Launch...

Bits of the Interview

Better Translation (and its appearantly from Gamemaga)

-Nomura san, what do you think about the Price of the PS3?

Nomura : Its expensive.. But when FF hits it will be lower .. i guess

Kojima : Nobody said that its cheap. But the PS3 is the future. The Wii is fun, but the graphics and functionality are from a past age. As a game designer the Wii has potential but graphics and sound are the most important elements that have to follow suit to movies

Nomura : Thinking about 2 or 3 years later.. The PS3 will be more suited. I think the PS3 will do well when the games we make hit.

Kojima: At E3 i said that the PS3 is a movie theater.. The X360 is a DVD that you watch at home and the Wii is a television broadcast. The Wii is easy to hook up, but in the end the creators will look in the future.. and that is the PS3

- The Wii was pretty big this E3 right ??

Kojima ; The best solution would be Wiis controller with PS3... Every hardware has its strong point and weak point. But cutting the evolution of the PS3 would mean that the industry wont grow anymore. You heard about the remake of Poseidon right? It was a movie from 1972. Back then it was hard to get decent funding for movies and the director put in his own money to get the movie out. It was a huge success and the movie industry changed. If the funding of great games stops.. what will happen... Ill tell you what.. you will only see games like variety programms and gag shows you see in the TV broadcasts nowadays.. its not culture its nothing.

-Brain training was a smash hit.. but its hard to say that its a game

Kojima : Mr Nomura did you touch the Wii?

Nomura : Yes.. It was fun and i could concentrate on the games. but you had to get used to it i guess.

Kojima : Its certainly fun.. But there are friggin light gun games.. i felt like im back at the 70s. Everyone sits at the table and eats dinner. then everyone gathers to play a game. like cards.. Nintendo tries to relive this age. But now it is the dawn of an age where everyone holds a console of his own to play it alone in his room. The Wii might be a new offering but i think its archaic. It is fun.. But Bashing the PS3 feels like saying "lets get rid of movie theaters".. Are you all okay with only TV broad cast and variety shows..?

Anscheinend mag Kojima den Wii noch net und irgendwie siehts aus, dass MGS4 echt ein Movie wird:

As a game designer the Wii has potential but graphics and sound are the most important elements that have to follow suit to movies

Ich wette seine Meinung wird dann umschwingen, wenn Wii erfolgreich wird...

Cooler GAF Comment:

But now its the age of one console per person where everyone plays alone in his room.
------------------------------------
Wow, expensive future then!

Nagut schrieb:
gschwenti schrieb:

Also:

Ja klar. Sie ist auf Platz 3 und kaum jemand will sie haben.
Außerdem hat saruman gesagt, dass die 60 GB Version erst seit gestern verfügbar ist.

Die PS3 geht weg, nur eben nicht so schnell, dass sie kaum jemand will hast du dir an den Haaren herbeigezogen. Okay, du bist Nagut, dein Name ist mir schon bekannt hier..
Es ist doch auch schwieriger, ne 500-600 Dollar-Konsole ohne nennenswerte Spiele an den Mann zu bringen, als ne 250 Dollar-Konsole mit Zelda.
Und ich bin mir sicher, dass genausoviele Japaner ne PS3 WOLLEN wie einen Wii. Aber wollen und kaufen ist nicht dasselbe.

Time Will Tell.

@Games für Japaner:
Also White Knight Stories wird sicher ein Systemseller (Level 5 + Ost-RPG + SotC-Flair = SS)
Dann hat Sony mit Unknown Realms auch ein Ost-RPG in der Mache, das 2007 erscheint.
Heavenly Sword dürfte doch auch was für die Japaner sein, oder?
DMC 4 soll auch dieses Jahr erscheinen.
Eye of Judgement ist doch auch was für die Japaner (Pokemon & Yugioh, anyone?)

kA worauf die noch so stehen, aber das 07 Lineup der PS3 schaut schon nicht schlecht aus.

@gschwenti
Warum Eye of Judgement für die Ps3, wenn man in den jap. Arcades das im Endeffekt selbe Game von Konami.
Die DDR Tanzmatten für zuhause verkaufen sich in Japan auch net gut, weil sie in die Arcade gehen können.
Die Karaokegames auch nicht...

Nochmal zu Kojima:
Das sagte er anscheinend, als er dieses Game vorgestellt hatte:

2rp5pg6.jpg

"Video games have been changing during the past one to two years. The recent trend is toward training software, which brings affluence to life rather than drama," said Kojima during his stage appearance. "Although we've been releasing games for the hardcore audiences up until now, we're really about taking on new challenges."

Phytagoras schrieb:
@gschwenti
Warum Eye of Judgement für die Ps3, wenn man in den jap. Arcades das im Endeffekt selbe Game von Konami.
Die DDR Tanzmatten für zuhause verkaufen sich in Japan auch net gut, weil sie in die Arcade gehen können.
Die Karaokegames auch nicht...

Ich würde EoJ nicht unterschätzen, vor allem würde ich ein typisch-japanisches Sammelkartenspiel nicht mit einer Tanzmatte vergleichen.
Ich denke es wird ein voller Erfolg, und hoffentlich nimmt es wirklich größere Ausmaße an, vllt gibt´s ja dann irgendwann Booster-Packs dafür ;)

Nagut schrieb:
gschwenti schrieb:

Also:

Ojeojeoje...

Dann bin ich ja beruhigt! Dann wird die PS3 ja keine Verspätung beim EU launch haben...

Phytagoras schrieb:
Anscheinend mag Kojima den Wii noch net und irgendwie siehts aus, dass MGS4 echt ein Movie wird:

Ein MGS Spiel war schon immer ein Film der von etwas Gameplay unterbrochen wurde ;)
Natürlich steht hier die Präsentation an erster Stelle!

Kojima kann ich schon verstehen, er als Entwickler sagt ja auch er hätte gern eine PS3 mit WiiMote, um alle Vorteile der Konsolen zu haben.

Spike™ schrieb:
Phytagoras schrieb:

Ein MGS Spiel war schon immer ein Film der von etwas Gameplay unterbrochen wurde ;)
Natürlich steht hier die Präsentation an erster Stelle!

Kojima kann ich schon verstehen, er als Entwickler sagt ja auch er hätte gern eine PS3 mit WiiMote, um alle Vorteile der Konsolen zu haben.

bloss nicht, eine konsole die sowas bietet reicht vollkommen. mehr davon müssen wir echt nicht haben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom