12. PS3 vs 360 vs Wii War-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Azash schrieb:
Nihilist schrieb:
Insofern ja, denke ich auch das MS und Sony zu früh dran sind - zumindest für mich und meinen Geldbeutel.

Genau wie Nintendo den IMO für sich richtigen Schritt gegangen ist, finde ich gerade die Vorschriften von MS an die Publisher (z.B. 16:9-Zwang, DD 5.1-Unterstützung usw ...) sehr gut von ihnen, denn es kommt uns Spielern zu Gute.

Und HD-Grafiken sind schon was Feines (und das sage ich als Nintendo-Fan) :)

Ja, was sehr Feines sogar. Wenn ich mir jetzt ab und an noch "ollen" Kram ankucke, dann ist das keine schöne Erfahrung, wenn nicht das Spiel selbst alles wegfetzt. Das gilt auch für 5.1 Sound. Ein Spitzensound (Musik, Effekte), kitzelt noch einiges mehr aus dem Spiel.

@Nihilist
Nicht jeder muss HDTV gut finden, denn auf der anderen Seite spart dies Geld, da die Software dadurch im Vergleich zur Konkurrenz günstiger ist.

Nihilist schrieb:
Insofern ja, denke ich auch das MS und Sony zu früh dran sind - ...

Ich denke da anders, habe einen HDTV und eine 360 und ich würde nie wieder auf einer Röhre zu Hause spielen wollen. Die Farben, der Kontrast einfach alles. :D

Azash schrieb:
Genau wie Nintendo den IMO für sich richtigen Schritt gegangen ist, finde ich gerade die Vorschriften von MS an die Publisher (z.B. 16:9-Zwang, DD 5.1-Unterstützung usw ...) sehr gut von ihnen, denn es kommt uns Spielern zu Gute.

So ist es, DD ist ein Spielgenuss den ich nicht mehr wissen will. Mehrere Kumpels von mir zocken mit DD und die sehen das genauso. Schade, dass Filme immer noch mit 2,35:1 oder sowas laufen. :(

Breac schrieb:
@Nihilist
Nicht jeder muss HDTV gut finden, denn auf der anderen Seite spart dies Geld, da die Software dadurch im Vergleich zur Konkurrenz günstiger ist.

Nur leider geben die Hersteller von der Ersparnis nicht allzuviel an den Kunden weiter! ;)

Mahlzeit schrieb:
Breac schrieb:
@Nihilist

Nur leider geben die Hersteller von der Ersparnis nicht allzuviel an den Kunden weiter! ;)

Komischerweise sind sowohl Wii als auch dessen Software günstiger als bei der Konkurrenz.

Ein bisschen, ja. Aber soviel ist es auch nicht. Auf der anderen Seite bekomme ich ja auch (optisch und soundtechnisch) ein bisschen mehr geboten...

Mahlzeit schrieb:
Ein bisschen, ja. Aber soviel ist es auch nicht. Auf der anderen Seite bekomme ich ja auch (optisch und soundtechnisch) ein bisschen mehr geboten...

Ist auch eine Sache des Kaufverhaltens. Wenn man wie ich (und viele andere auch hier) eine Xbox 360 und einen Wii hat, sollte man abwägen, welche Spiele man für welches System kauft.

Ich persönlich würde z.B. ein Call of Duty 3 nicht für den Wii kaufen (da ist mir auch die Steuerung erstmal egal) ... denn da ist die Grafik (HD) bzw. der Sound (DD 5.1) IMO sehr wichtig.

Grequaid schrieb:
Breac schrieb:
Komischerweise sind sowohl Wii als auch dessen Software günstiger als bei der Konkurrenz.

Hm, CoD3 kostet bei der Grotte zum Beispiel nur einen ?uro weniger als die 360 Version, dann lieber einen ?uro mehr für die 360. ;)

Man sollte schon vom UVP ausgehen, liegt wohl eher also an der Grotte.
UVPs unterscheiden sich um 10 Euro (X360 64.95 Euro)

Breac schrieb:
Mahlzeit schrieb:
Breac schrieb:
@Nihilist

Echt jetzt? Wenn ich mich auf amazon.de oder ebgames.de bei der Wii-Sparte umschaue, sehe ich fast nur Spiele um die 50 bis 60€. Spiele die noch in etwas weiterer Zukunft liegen wie Elebits oder Metroid Prime 3 werden sogar mit 70€ UVP angegeben.
Dass man beim längeren Suchen auch auf günstigere Angebote stoßen kann ist klar, selbiges gilt aber genauso für brandneue 360-Titel. Ich sehe da aufgrund der geringeren Entwicklungskosten beim Wii keine Vorteile für den Endverbraucher, sorry.

Taddl schrieb:
Breac schrieb:
Mahlzeit schrieb:
Breac schrieb:
@Nihilist

Echt jetzt? Wenn ich mich auf amazon.de oder ebgames.de bei der Wii-Sparte umschaue, sehe ich fast nur Spiele um die 50 bis 60€. Spiele die noch in etwas weiterer Zukunft liegen wie Elebits oder Metroid Prime 3 werden sogar mit 70€ UVP angegeben.
Das muss nichts heißen. Das macht amazon.de immer so. Von Artikeln, von sie bisher noch keine UVP haben setzen sie mit Absicht den Preis weit höher, damit sie ihn für die Vorbesteller nicht erhöhen müssen.

Taddl schrieb:
Breac schrieb:
Mahlzeit schrieb:
Breac schrieb:
@Nihilist

Dass man beim längeren Suchen auch auf günstigere Angebote stoßen kann ist klar, selbiges gilt aber genauso für brandneue 360-Titel. Ich sehe da aufgrund der geringeren Entwicklungskosten beim Wii keine Vorteile für den Endverbraucher, sorry.

Wobei die Games die man vorbestellen kann, den Preis beim Release meistens gesenkt bekommen. Besonders Amazon oder EBGames geben bei Artikeln die man vorbestellen kann eigentlich immer 69,99 als UVP an, ehe sie beim Release wieder nach unten korrigiert werden.

Mog schrieb:
@Amiga & 3DO: Völlig andere Grundvoraussetzung

Stimmt genau, was aber auchnicht mein Thema war, aber wenn wir schonmal da sind... die Leute vergleichen die Wii ja auch gerne mit dem Gamecube oder die PS3 mit der PS2, da sage ich: völlig andere Grudnvorraussetzungen.

Eigentlich hatte ich keine Vergleiche mit heute gemacht sondern nur erzählt, wie's damals war und das es manchmal sinnvoll ist drauf zu achten was man kauft und wann man es kauft.

Azash schrieb:
Nihilist schrieb:
Insofern ja, denke ich auch das MS und Sony zu früh dran sind - zumindest für mich und meinen Geldbeutel.

Und HD-Grafiken sind schon was Feines (und das sage ich als Nintendo-Fan) :)

Oh, wusste gar nicht das es sowas gibt, aber japp, das ist der richtige Weg. Sony hatte früher ja auch sozusagen Mindestvoraussetzungen gemacht (zB bei Multis sollte die Sony Version immer am besten aussehen). Hat damals auch funktioniert wie man heute weiss.

Und nix gegen gute Grafik, aber bitte auch keine heilige Kuh draus machen.

Breac schrieb:
@Nihilist

Jepp, das ist es ja, warum HD jetzt noch nicht sooo viel Sinnmacht, nicht nur für mich. Auch die Entwickler müssen da kürzer atmen, wegen dem ganzen Geld, nicht nur der Konsument.

@Grequaid
UVPs sind insofern relevant als das es ein Topdown System im Vertrieb gibt. Der Vertrieb kriegt soundsoviel Prozent vom UVP, der Händler soundsoviel Prozent vom UVP usw.

Wenn die MS Spiele also höhere UVPs haben als die Wii Spiele, dann verdienen die Händler auch weniger daran. Falls die X360 als mal nicht megrso läuft und die Nachfrage sinkt wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen (wobei das wohl unwahrscheinlich ist, diese Generation ist recht ausgeglichen).

Obwohl ich das bei Software nicht so genau weiss, bei Büchern ist es jedenfalls so und da man die Buchpreisbindung hat verdient jeder seinen Teil. Bei Spielen muss jeder drum kämpfen, also senkt man die Preise, also verdient man weniger.

Du als Kunde musst das nicht unbedingt bemerken. Erst wenn der Laden dicht ist, dann vielleicht, aber dann hat bestimmt schon wieder jemand anders die Lücke gefüllt.

komisch, bei amazon.de kann man keine PS3 mehr vorbestellen. kann es etwa sein, dass der launch wieder verschoben wurde, dass amazon.de nun endlich gewiss die stückzahlen zum launch kennt und dass der launch bald statt findet?

solid2snake schrieb:
komisch, bei amazon.de kann man keine PS3 mehr vorbestellen. kann es etwa sein, dass der launch wieder verschoben wurde, dass amazon.de nun endlich gewiss die stückzahlen zum launch kennt und dass der launch bald statt findet?

Vom 8.-12.01. ist die Messe CES, da soll dieses Jahr Sony mit der Playstation recht groß vertreten sein, es soll auf jeden Fall eine Pressekonferenz geben.

Im NeoGAF meinte ein amerikanischer Journalist, dass Sony dort das genaue Datum des Europalaunches bekannt geben wird und sogar neues Material zu ein paar Spielen zeigen wird.

Kann also gut sein, dass Sony jetzt den Großhändlern wie Amazon dann jetzt ihre genauen Auslieferungmengen genannt hat und diese jetzt keine Vorbestellungen mehr annehmen.

solid2snake schrieb:

Wieso guckst Du. Liebäugelst schon mit der Vorbestellung?

Von TIME.COM

1) Wii Sports
2) Gears of War
3) New Super Mario Brothers
4) Legend of Zelda: Twilight Princess ("for Wii")
5) Resistance: Fall of Man
6) PREY
7) ROCKSTAR GAMES PRESENTS TABLE TENNIS
8) GUITAR HERO 2
9) LEGO STAR WARS II: THE ORIGINAL TRILOGY
10) BULLY

http://www.time.com/time/topten/2006/videogames/01.html

Nicht ernst zu nehmen, aber trotzdem *muahahaha* Typen ohne Arme ftw

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom