PlayStation3 my ass!
Nachdem Nintendos Billigkonsole heute schon dran war, kommt jetzt auch die PS3 unters Messer. Mittlerweile alle verfügbaren Demos getestet und Resistance bis Chapter 13 gespielt und da wird es doch mal Zeit, das ganze Ding ein wenig zu durchleuchten. Fangen wir mal ganz vorne an und zwar beim UI der Konsole. Bekanntermaßen wurde die Oberfläche der PSP mehr oder weniger übernommen, ihr steuert das Ding also mit der sogenannten Cross Media Bar. Bei der PSP hat mich diese durchaus noch überzeugt, aber ohne die Auswahl der Hintergrundfarbe sieht das (anders als auf dem satten LCD) auf meinem alten Grundig Davio SDTV relativ bescheiden und trist aus, leider. Der Online Dienst wirkt zudem bei weitem nicht so gut eingepflanzt wie XBL bei der 360, was mich doch sehr stört. Wenigstens sind die Optionen aufgeräumt und man findet relativ schnell was man sucht.
Betreiben tu ich das gute Stück übrigens mit meinem PS2 RGB Kabel an meinem (wie oben erwähnt) alten Grundig Davio. Anders als auf der 360 überzeugen hier die Spiele jedoch nicht so. Ja, ich weiß, es sind Starttitel und ja, die 360 Starttitel damals haben mich mehr überzeugt. Schon allein PGR3 wischt meiner Meinung nach mit allem auf was ich bisher auf der PS3 gesehen habe. Motorstorm (Demo) sieht ganz witzig aus, aber hätte ein wenig mehr AA vertragen können. Zudem laden die Fahrzeuge bei der Auswahl viel zu lange und die Steuerung in den Rennen ist sehr sehr träge, was durch die ständigen Hügelchen vor den bodenlosen Abgründen, ständig zum Boooooom führt, wenn man nicht tierisch aufpasst. Die Sixaxis Steuerung wirkt witzig, lustig, abgekupfert und steuert sich irgendwie beschissen. Die Motorräder sind das beste, die sind nämlich kaum gerade zu halten. Wird sicher mit Übung noch etwas, aber auf der Couch sitze ich trotzdem lieber nicht kerzengerade in der Gegend rum. Kommt für mich also erstmal in die EyeToy Sparte und damit unter den Tisch. Formel 1 macht mir leider überhaupt keinen Spaß, was wohl hauptsächlich an der Steuerung liegt. Ich sollte vermutlich auf PGR4 warten. Genji sieht noch am besten aus (bis auf ein paar Texturen und ein paar arg eckige Steine) und besticht vor allem durch sehr geile Effekte beim Waffenschwingen. Leider ist die Kamera direkt aus der Hölle. Sonic Adventure und Ninja Gaiden sind eine einzige Offenbarung dagegen. Die Genji Kamera ist nämlich leider fix und lässt sich nicht bewegen, zudem zeigt sie das Geschehen immer viel zu nah rangezoomt, was sowas wie Übersicht nicht mal ansatzweise aufkommen lässt. Gepaart mit der Trägheit von 2/3 der Chars macht das das Spiel für mich leider zum absolut langweiligen Stück Software, völlig unverständlich.
Resistance: Fall of Man ist wie bereits gesagt mein einziges Retail Game und ich habe es bisher etwa 4 Stunden bis zu Chapter 13 gespielt. Das Spiel fängt so dermaßen schwach an, dass es kaum auszuhalten ist. Es ist die längste Zeit ein hässliches grau in grau mit einem Gegnerdesign direkt aus der schlimmsten Designerhölle. Erst langsam entwickelt es sich, was sich in Farbgebung und Leveldesign wiederspiegelt. Die Gegner und vor allem ihre Sterbeanimationen sind zwar immer noch mehr als lächerlich, aber es spielt sich mittlerweile ganz gut und ist auch etwas abwechslungsreicher. Sieht für mich aber alles ein wenig nach PS2 mit aufgebohrten Effekten aus. Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich eine PS2 vor mir hätte, hätte ich zwar nice gesagt, aber ich hätte es geglaubt.
Abschließend sei gesagt, dass man zum jetzigen Zeitpunkt absolut noch keine PS3 braucht. Es werden gute Spiele kommen und es werden vor allem auch technisch gute Spiele kommen, dessen bin ich mir sicher. Sony wird es meiner Meinung nach (leider) wieder schaffen, schon aufgrund der Marke PlayStation. Noch wirkt allerdings alles viel zu unausgereift. Wenn sie schon von MS und Big N abkupfern, wieso dann nicht vernünftig? Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und wie die Situation in einem Jahr aussieht. Meine Symphathien sind zur Zeit zwar ganz klar auf der Seite von MS, aber das kann sich mit ein paar genialen Titeln sehr schnell ändern, denn letztenendes sind doch die Spiele das was zählt.