Lineares Gameplay ist für mich z.B. nicht immer ein Negativpunkt. Aber wenn man das so auffasst, dann müsste man das doch wohl z.B. auch bei einem Gears of War kritisieren.
Lange Missionen ohne Checkpoints? Kein Auto Target? Lernt leiber mal anständig spielen! Für mich ebenfalls kein Kritikpunkt.
"Lack of direction" : Kann zum Problem werden, jedoch glaube ich kaum, dass es bei dieser Art von Spiel und v.a. nicht, wenn man es auf Englisch spielen kann, zu größeren Verirrungen kommen kann.
Kamera - schrott! Megaschrott! Aber das gabs auch schon weitaus schlimmer (mein größtes Negativbeispiel: Shinobi, Kunoichi) Kann extrem nervig werden, glaube aber, dass die Genji 2 Kameraprobleme eher Anfängern sauer aufstossen werden.
Also eigentlich lösen sich für mich alle großen Kritikpunkte in Rauch auf...wobei, sagen wir lieber so, sie fallen bei mir nicht so sehr ins Gewicht.
Mein Fazit wäre für diesen Titel einfach: Solides, gutes Actionspiel mit hervorragender Grafik, linearem, traditionellem Gameplay ohne jegliche Neuerung, übler Kamera und etwas lahmen Kampfsystem.