Interview mit Treasure über Next Generation-Projekte
05.01.07 - 1up führte ein Interview mit Firmenpräsident Masato Maegawa von Treasure, die u.a. Ikaruga (Arc, DC, GC), Radiant Silvergun (Arc, Sat) und Gradius V (PS2) entwickelt haben. Die interessantesten Aussagen im Überblick:
- Derzeit arbeitet Treasure unter Hochdruck an einem Xbox 360-Spiel. Es handelt sich um einen Original-Shooter, dessen Entwicklung noch eine Weile dauern wird. Maegawa hofft, dass man bald darüber sprechen und etwas zeigen kann.
- Die Entwicklung des Shooters befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Deshalb kann Maegawa noch nicht sagen, ob das Spiel im Stil von Radiant Silvergun oder Ikaruga sein wird. Er geht aber davon aus, dass Treasure mit dem Spiel eher in eine neue Richtung gehen wird.
- Die Spielmechanik des Shooters wird 2D sein, wobei Treasure auch einige 3D-Grafiken verwenden wird. Mit der Entwicklung befassen sich der Director und dasselbe Team, die damals schon Ikaruga gemacht haben.
- Ein Publisher für das Projekt ist noch unklar. Microsoft steht aber ganz oben auf Treasures Wunschliste.
- Treasure hat Microsoft noch nicht das lauffähige Demo gezeigt. Daher hat man mit Microsoft auch noch keine Diskussionen geführt, ob das Unternehmen Treasure evtl. bei der Entwicklung oder Finanzierung helfen kann.
- Wenn Treasure ein Spiel entwickelt, denkt man nicht darüber nach, welche Konsole die größte installierte Hardware-Basis hat. In erster Linie ist entscheidend, auf welchem System die Arbeit am einfachsten ist. Das ist auch der Grund, weshalb sich Treasure für die Xbox 360 entschied.
- Microsoft ist auf Treasure zugegangen und wollte, dass sie ein Spiel für die Xbox 360 machen. Treasure zeigte Microsoft daraufhin ein erstes Konzept, das sie sehr ansprechend fanden.
- Ob dieser neue Shooter normal im Handel oder online auf Xbox Live erhältlich sein wird, steht noch nicht fest. Maegawa geht aber davon aus, dass das Spiel ganz regulär im Laden zu haben sein wird.
- Abgesehen von diesem Shooter, will Treasure auch gerne etwas auf Xbox Live Arcade machen. Gerade Maegawa ist sehr interessiert an diesem Dienst.
- Es ist nur eine Frage der Zeit, wann weitere Treasure-Spiele auf Virtual Console veröffentlicht werden. Man erwägt aber auch, diese Spiele zusätzlich auf Xbox Live Arcade anzubieten.
- Sin & Punishment (N64) soll weiterhin auf Virtual Console erscheinen. Wann es soweit ist, hat aber Nintendo zu entscheiden.
- Maegawa findet es zwar großartig, dass viele Klassiker auf Virtual Console erscheinen. Gleichzeitig hat er aber auch Bedenken, dass die Treasure-Spiele von Sammlern dadurch nicht mehr so viel wert sein könnten. Maegawa hofft aber, dass diese loyalen Fans die Sache nicht so sehen, denn sie gehören auch zu den wichtigsten Kunden von Treasure.
- Grundsätzlich schließt Maegawa nicht aus, dass Treasure auch einen PS3-Titel macht. Im Moment hat man aber nur zwei oder drei Teams, die bereits an Projekten arbeiten. Er weiß deshalb nicht, wann ein Team für ein PS3-Spiel bereitstehen würde.
Dazu kommt noch die Lernkurve, die man mit einer Hardware durchläuft. Aus diesem Grund wird das Team, das gerade mit der Xbox 360 arbeitet, für weitere Spiele wahrscheinlich auch in Zukunft der Xbox 360 treu bleiben, weil sie mit dem System vertraut sind.
- Mit der neuen Konsolengeneration fangen alle Spiele an, gut auszusehen. Deshalb geht es für Treasure immer mehr um die Spielmechanik statt um die Ausnutzung der Hardware wie bisher.
- Treasure liebt Wii und will dafür in Zukunft gerne etwas machen. Derzeit ist man aber noch voll mit Xbox 360 und Nintendo DS beschäftigt. Maegawa sichert aber zu, dass man auf jeden Fall ein Wii-Spiel entwickeln wird. Man hat dazu bereits mit Nintendo Gespräche geführt.
- Sega belebt auf den neuen Konsolen viele alte Marken neu (z.B. After Burner, Golden Axe, usw.). Treasure und Sega haben in dieser Richtung auch schon miteinander gesprochen, weil Treasure früher Gunstar Heroes (MS, MD, Wii VC, PS2, GBA) oder Guardian Heroes (Sat) gemacht hat.
Von Maegawas Seite aus würde er sehr gerne Spiele solcher Serien auf der neuen Hardware machen, doch sein Team hat daran anscheinend kein Interesse - sie wollen lieber neue Titel entwickeln.