12. PS3 vs 360 vs Wii War-Thread

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Interview mit Treasure über Next Generation-Projekte

05.01.07 - 1up führte ein Interview mit Firmenpräsident Masato Maegawa von Treasure, die u.a. Ikaruga (Arc, DC, GC), Radiant Silvergun (Arc, Sat) und Gradius V (PS2) entwickelt haben. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Derzeit arbeitet Treasure unter Hochdruck an einem Xbox 360-Spiel. Es handelt sich um einen Original-Shooter, dessen Entwicklung noch eine Weile dauern wird. Maegawa hofft, dass man bald darüber sprechen und etwas zeigen kann.

- Die Entwicklung des Shooters befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Deshalb kann Maegawa noch nicht sagen, ob das Spiel im Stil von Radiant Silvergun oder Ikaruga sein wird. Er geht aber davon aus, dass Treasure mit dem Spiel eher in eine neue Richtung gehen wird.

- Die Spielmechanik des Shooters wird 2D sein, wobei Treasure auch einige 3D-Grafiken verwenden wird. Mit der Entwicklung befassen sich der Director und dasselbe Team, die damals schon Ikaruga gemacht haben.

- Ein Publisher für das Projekt ist noch unklar. Microsoft steht aber ganz oben auf Treasures Wunschliste.

- Treasure hat Microsoft noch nicht das lauffähige Demo gezeigt. Daher hat man mit Microsoft auch noch keine Diskussionen geführt, ob das Unternehmen Treasure evtl. bei der Entwicklung oder Finanzierung helfen kann.

- Wenn Treasure ein Spiel entwickelt, denkt man nicht darüber nach, welche Konsole die größte installierte Hardware-Basis hat. In erster Linie ist entscheidend, auf welchem System die Arbeit am einfachsten ist. Das ist auch der Grund, weshalb sich Treasure für die Xbox 360 entschied.

- Microsoft ist auf Treasure zugegangen und wollte, dass sie ein Spiel für die Xbox 360 machen. Treasure zeigte Microsoft daraufhin ein erstes Konzept, das sie sehr ansprechend fanden.

- Ob dieser neue Shooter normal im Handel oder online auf Xbox Live erhältlich sein wird, steht noch nicht fest. Maegawa geht aber davon aus, dass das Spiel ganz regulär im Laden zu haben sein wird.

- Abgesehen von diesem Shooter, will Treasure auch gerne etwas auf Xbox Live Arcade machen. Gerade Maegawa ist sehr interessiert an diesem Dienst.

- Es ist nur eine Frage der Zeit, wann weitere Treasure-Spiele auf Virtual Console veröffentlicht werden. Man erwägt aber auch, diese Spiele zusätzlich auf Xbox Live Arcade anzubieten.

- Sin & Punishment (N64) soll weiterhin auf Virtual Console erscheinen. Wann es soweit ist, hat aber Nintendo zu entscheiden.

- Maegawa findet es zwar großartig, dass viele Klassiker auf Virtual Console erscheinen. Gleichzeitig hat er aber auch Bedenken, dass die Treasure-Spiele von Sammlern dadurch nicht mehr so viel wert sein könnten. Maegawa hofft aber, dass diese loyalen Fans die Sache nicht so sehen, denn sie gehören auch zu den wichtigsten Kunden von Treasure.

- Grundsätzlich schließt Maegawa nicht aus, dass Treasure auch einen PS3-Titel macht. Im Moment hat man aber nur zwei oder drei Teams, die bereits an Projekten arbeiten. Er weiß deshalb nicht, wann ein Team für ein PS3-Spiel bereitstehen würde.

Dazu kommt noch die Lernkurve, die man mit einer Hardware durchläuft. Aus diesem Grund wird das Team, das gerade mit der Xbox 360 arbeitet, für weitere Spiele wahrscheinlich auch in Zukunft der Xbox 360 treu bleiben, weil sie mit dem System vertraut sind.

- Mit der neuen Konsolengeneration fangen alle Spiele an, gut auszusehen. Deshalb geht es für Treasure immer mehr um die Spielmechanik statt um die Ausnutzung der Hardware wie bisher.

- Treasure liebt Wii und will dafür in Zukunft gerne etwas machen. Derzeit ist man aber noch voll mit Xbox 360 und Nintendo DS beschäftigt. Maegawa sichert aber zu, dass man auf jeden Fall ein Wii-Spiel entwickeln wird. Man hat dazu bereits mit Nintendo Gespräche geführt.

- Sega belebt auf den neuen Konsolen viele alte Marken neu (z.B. After Burner, Golden Axe, usw.). Treasure und Sega haben in dieser Richtung auch schon miteinander gesprochen, weil Treasure früher Gunstar Heroes (MS, MD, Wii VC, PS2, GBA) oder Guardian Heroes (Sat) gemacht hat.

Von Maegawas Seite aus würde er sehr gerne Spiele solcher Serien auf der neuen Hardware machen, doch sein Team hat daran anscheinend kein Interesse - sie wollen lieber neue Titel entwickeln.

gamefront.de

Interview mit Hideo Kojima von Konami

05.01.07 - Die amerikanische Gamepro führte ein Gespräch mit Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions, der u.a. an Metal Gear Solid 4 (PS3) arbeitet. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- Über Blu-ray hört man immer, dass die Disc ein sehr großes Fassungvermögen hat. Kojima sieht das aber anders: Ein 'Basic-Gameplay-Frame' mit HD-Grafik und 5.1-Sound würde schon so viel Platz beanspruchen, dass die Kapazität im Nu zu klein sein wird.

- Kojima will gerne ein Spiel für Wii machen. Er sagt lachend, dass er das zwar jeden Tag sagen über - doch zuerst muss er Metal Gear Solid 4 (PS3) fertigmachen, bevor er sich mit etwas anderem befassen kann.

- Über 1080p und HD in Metal Gear Solid 4 (PS3) sagt Kojima, das man nicht zu denen gehört, die HD haben wollen. Er persönlich hat kein Interesse an HD. Die Metal Gear Solid-Spiele zielen nicht darauf ab, wie sauber ein Bild aussieht: Man macht die Grafik mit Absicht sogar 'dreckiger', damit die Atmosphäre lebendiger wird.

gamefront.de
 
Über 1080p und HD in Metal Gear Solid 4 (PS3) sagt Kojima, das man nicht zu denen gehört, die HD haben wollen. Er persönlich hat kein Interesse an HD. Die Metal Gear Solid-Spiele zielen nicht darauf ab, wie sauber ein Bild aussieht: Man macht die Grafik mit Absicht sogar 'dreckiger', damit die Atmosphäre lebendiger wird.

Ha... HD hier, HD da, ohne gehts doch überhaupt net mehr... und nu macht Kojima die Grafik "dreckiger" zwecks Atmosphäre... ROFL...

Tjo, da werden wohl einige HD-Grafik geile hier wohl oder übel die Finger von MGS4 lassen müssen?
 
Topper Harley schrieb:
Über 1080p und HD in Metal Gear Solid 4 (PS3) sagt Kojima, das man nicht zu denen gehört, die HD haben wollen. Er persönlich hat kein Interesse an HD. Die Metal Gear Solid-Spiele zielen nicht darauf ab, wie sauber ein Bild aussieht: Man macht die Grafik mit Absicht sogar 'dreckiger', damit die Atmosphäre lebendiger wird.

Ha... HD hier, HD da, ohne gehts doch überhaupt net mehr... und nu macht Kojima die Grafik "dreckiger" zwecks Atmosphäre... ROFL...

Tjo, da werden wohl einige HD-Grafik geile hier wohl oder übel die Finger von MGS4 lassen müssen?

Was das genau bedeutet weiss wohl nur kojima selbst aber ich glaube nicht das man absichtlich die grafik runter schraubt eher ist wohl die farbkomposition des spiels gemeint. Wenn man jetzt mit der PS3 und der x360 die möglichkeit bekommt in PC regionen vorzustoßen warum sollte man das nicht tun, das wäre quatsch dann hätte man genau sogut mgs4 für Wii bringen können, da wäre ihm sicherlich auch noch was nettes für den kontroller eingefallen. Also ich würd die sache nich überbewerten, es erwartet uns hoffentlich bomben optik, nicht zuletzt weil kojima so ein cineast ist. Da haben die beieden HD konsolen nämlich ungemein potentioal, stichwort depth of field, hdr oder motion blur etc.
 
Topper Harley schrieb:
Über 1080p und HD in Metal Gear Solid 4 (PS3) sagt Kojima, das man nicht zu denen gehört, die HD haben wollen. Er persönlich hat kein Interesse an HD. Die Metal Gear Solid-Spiele zielen nicht darauf ab, wie sauber ein Bild aussieht: Man macht die Grafik mit Absicht sogar 'dreckiger', damit die Atmosphäre lebendiger wird.

Ha... HD hier, HD da, ohne gehts doch überhaupt net mehr... und nu macht Kojima die Grafik "dreckiger" zwecks Atmosphäre... ROFL...

Tjo, da werden wohl einige HD-Grafik geile hier wohl oder übel die Finger von MGS4 lassen müssen?

Tja, endlich mal ein vernünftiger Gamedesigner der auf Stil statt HD Grafik setzt. Das was Nintendos schon monatelang sagen, behauptet endlich mal ein von "Sonys in den Himmel belobter" Gamedesigner. :P


edit: @iimpact: Ich glaube er benutzt z.b. net soviel Effekte wie bump mapping oder so, es soll nicht so plastisch aussehen, ausserdem wohl keine gestochen scharfen Texturen und nicht ZUVIELE Details in den Levels (damits immernoch übersichtlich bleibt). So könnte ich mir seine Aussage vorstellen.
 
Rolyet schrieb:
Topper Harley schrieb:
Über 1080p und HD in Metal Gear Solid 4 (PS3) sagt Kojima, das man nicht zu denen gehört, die HD haben wollen. Er persönlich hat kein Interesse an HD. Die Metal Gear Solid-Spiele zielen nicht darauf ab, wie sauber ein Bild aussieht: Man macht die Grafik mit Absicht sogar 'dreckiger', damit die Atmosphäre lebendiger wird.

Ha... HD hier, HD da, ohne gehts doch überhaupt net mehr... und nu macht Kojima die Grafik "dreckiger" zwecks Atmosphäre... ROFL...

Tjo, da werden wohl einige HD-Grafik geile hier wohl oder übel die Finger von MGS4 lassen müssen?

Tja, endlich mal ein vernünftiger Gamedesigner der auf Stil statt HD Grafik setzt. Das was Nintendos schon monatelang sagen, behauptet endlich mal ein von "Sonys in den Himmel belobter" Gamedesigner. :P

Yeah zurück in die steinzeit! Was hast du denn gegen HD optik, sei froh das du nicht mehr pong spielen must(auf die grafik bezogen). Es muss halt die vorreit geben, die nächste N konsole wird auch HD fähig sein da wird sich doch auch keiner beschweren. Also ich bin froh das ich von allen 3 konslen was hab :P
 
Rolyet schrieb:
Tja, endlich mal ein vernünftiger Gamedesigner der auf Stil statt HD Grafik setzt.
naja, schöner Grafikstil in Verbindung mit HD-Grafik ist natürlich noch geiler :P ;)


Rolyet schrieb:
Das was Nintendos schon monatelang sagen, behauptet endlich mal ein von "Sonys in den Himmel belobter" Gamedesigner. :P
ja, jetzt auf einmal ist plötzlich der Stil wichtig und das Technische zählt nichts... letzte Gen bei Vergleichen zwischen PS2 und dem Cube, da wurde noch jedes Polygon und jeder Spezialeffekt gezählt :rolleyes:
 
Gerade weil er Cineast ist kann man echt nur schwer sagen was wirklich damit gemeint ist. Das Stimmt.

Ich trau ihm wiklich zu dass er beim neuen MGS nen permanenten Stöhrfilter unterlegt, der das Bild auf ner HD Glotze auf Röhrenniveu drückt^^

Vieleicht will ja der HD-Gaming-Welt eine reindrücken?^^

Haha, sehr genial! Ich freu mich auf MGS4!
 
Topper Harley schrieb:
Gerade weil er Cineast ist kann man echt nur schwer sagen was wirklich damit gemeint ist. Das Stimmt.

Ich trau ihm wiklich zu dass er beim neuen MGS nen permanenten Stöhrfilter unterlegt, der das Bild auf ner HD Glotze auf Röhrenniveu drückt^^

Vieleicht will ja der HD-Gaming-Welt eine reindrücken?^^

Haha, sehr genial! Ich freu mich auf MGS4!

Ja so schöner 35mm kriegsberichterstatter look, das würde richtig stimmung erzeugen!
 
Kojima hat nicht gesagt, dass er gute Grafik nicht wichtig findet, sondern das er 1080p nicht wichtig findet - was ja auch verständlich ist, da die Grafik darunter eher leidet als gewinnt. MGS4 würde in 720p oder Pal deutlich besser aussehen als in erzwungenem 1080p. Hohe Auflösung ist nicht der Entscheidende Faktor ob Grafik gut oder schlecht ist, gerade als Konsolenspieler weiss man das doch ;)
 
Ich glaube er benutzt z.b. net soviel Effekte wie bump mapping oder so, es soll nicht so plastisch aussehen, ausserdem wohl keine gestochen scharfen Texturen und nicht ZUVIELE Details in den Levels (damits immernoch übersichtlich bleibt). So könnte ich mir seine Aussage vorstellen.


Hach, das wäre wieder das perfekte PlayStation 3 bash Material... :lol:

Aber so ein Stöhrfilter wie dein 35mm kriegsberichterstatter look, wäre schon nice!
Ich unterstütz die Idee!
 
nasagoal schrieb:
ja, jetzt auf einmal ist plötzlich der Stil wichtig und das Technische zählt nichts... letzte Gen bei Vergleichen zwischen PS2 und dem Cube, da wurde noch jedes Polygon und jeder Spezialeffekt gezählt :rolleyes:

Ach komm, gibt immer Technikfreaks die sich Spiele scheinbar nicht kaufen um zu spielen, sondern um das Gras zu bewundern. Sollte man eigentlich nix drauf geben, aber macht in Foren halt was her, schliesslich kann man von Spielspass (der eben durch guten Stil entsteht) keine Screenies machen.

Grafik soll eben dem Spiel dienen, nicht umgekehrt. Ob die jetzt total hochaufgelöst ist oder diesen oder jenen Effekt beinhaltet ist eigentlich erstmal unwichtig.
 
Ich wette, dass MGS4 letztendlich doch mindestens auf 720p optimiert ist. ;)
 
Topper Harley schrieb:
Über 1080p und HD in Metal Gear Solid 4 (PS3) sagt Kojima, das man nicht zu denen gehört, die HD haben wollen. Er persönlich hat kein Interesse an HD. Die Metal Gear Solid-Spiele zielen nicht darauf ab, wie sauber ein Bild aussieht: Man macht die Grafik mit Absicht sogar 'dreckiger', damit die Atmosphäre lebendiger wird.

Ha... HD hier, HD da, ohne gehts doch überhaupt net mehr... und nu macht Kojima die Grafik "dreckiger" zwecks Atmosphäre... ROFL...

Tjo, da werden wohl einige HD-Grafik geile hier wohl oder übel die Finger von MGS4 lassen müssen?

Kojima hot noch im Juni ganz andere töne gespuckt, wenn das alte Interview bei NeoGAF richtig übersetzt wurde...

"PS3 the Future"
PS3 > Wii uvm.
 
Hm...
Wenn man Bluraybrenner hat, dann kann man schon "Sicherheitskopien" von Ps3 Games machen und abspielen durch nen Exploit xD

@Hellraizer
Tjo. Was sich gut verkauft, wird gelobt. Kojima konnte anfangs mitm DS auch nix anfangen. Und bringt dann seinen Boktai Nachfolger und nen Aktiengame (nur mit Tabellen, keine richtigen Grafiken) dort raus.
 
nasagoal schrieb:
Rolyet schrieb:
Tja, endlich mal ein vernünftiger Gamedesigner der auf Stil statt HD Grafik setzt.
naja, schöner Grafikstil in Verbindung mit HD-Grafik ist natürlich noch geiler :P ;)

Technische Grafik ist auf Xbox360 und PS3 viel vorhanden, stilistisch spricht mich davon aber kaum was an. :)

Dank Bump Mapping und was weiss ich was wirkt jede zweite Wand wie von einem Playmobilhaus, Plastik look 4tw... Motorstorm wirkt wie ne Mischung aus Plastik und Nutella... Schöne Grafik alles in allem, aber der Stil geht irgendwie verloren... Wenn ich mich so umschaue könnte man glatt meinen NextGen definiert sich dadurch das alles glänzt und plastisch aussieht, ganz tolle Leistung... Ne, da spiel ich lieber nur in 480p und warte auf Games wie Mario Galaxy die nen eigenen wunderschönen Stil haben, Zelda TP hat auch nen wunderschönen Stil, die Texturen sind zwar nicht das wahre, aber die Atmo ist dennoch genial.

nasagoal schrieb:
Rolyet schrieb:
Das was Nintendos schon monatelang sagen, behauptet endlich mal ein von "Sonys in den Himmel belobter" Gamedesigner. :P
ja, jetzt auf einmal ist plötzlich der Stil wichtig und das Technische zählt nichts... letzte Gen bei Vergleichen zwischen PS2 und dem Cube, da wurde noch jedes Polygon und jeder Spezialeffekt gezählt :rolleyes:

Hohoho... Jetzt sind die Nintendos wieder die bösen. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern... Damals hatte die beste Grafik die XBox und die beste Software die PS2, der Gamecube hatte kein besonderes merkmal, so war das also damals nicht. Ganz im gegensatz zu gewissen Sony die genau das gesagt haben was ich sage: Auf den Stil und wie er umgesetzt wird, darauf kommt es an und es stimmt ja auch. FF13 wird von seiner Spielart her sicher genial, aber der Stil ist, meiner Meinung nach, zum kotzen. Die Helden sehen aus wie Trendsetter die sich immer die aktuellsten Klamotten holen, und Final Fantasy wirkt immer futuristischer, viel zu viel Technik, damals wars ne gesunde Mischung aus altertümlich und Technik, heute kann man FF12 mit Star Wars vergleichen.

Aber jetzt wo die PS3 kommt, ja da wird grafik wieder gross geschrieben, da ist das alles gaaaanz wichtig, als hätte man von der PS2 Optik Augenkrebs bekommen. Vorallem lustig ist, das die ersten Sonys jetzt merken das die PS3 Grafik der XBox360 Grafik noch unterliegt, aufeinmal sagen Leute wie Darji "Och hört dochmal auf mit der Grafik, auf den Stil kommt es an", aber 2 Wochen zuvor hat er noch Motorstorm Pics gepostet und gemeint wie es die Xbox360 ownen wird... Immer dieses zweigleisige Denken, das muss ich mir immerhin nicht vorwerfen lassen! ;)
 
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