Yondaime
L14: Freak
Fakt ist, dass sich mit neuer Technik auch neue Möglichkeiten erschließen lassen. Ob dieses technische Potential auch in spielerische Innovation umgesetzt wird ist natürlich auch zu bezweifeln.
Sicherlich ist Innovation auch ohne aufwändige Technik möglich, allerdings muss man dann etwaige technische Limitierungen umschiffen bzw. die Spiele von vorneherein anders konzeptionieren. Und ob das auf Dauer gelingt, darf ebenfalls bezweifelt werden.
Eine Frage ist auch, ob und wieviel Innovation man überhaupt braucht. Einige Genres sind vom Gameplay nahezu perfekt ( 2D Prügler, Shmups...). Man sieht es auch daran, dass es in den letzten Jahren keine wirklich neuartigen Spiele gab (Singstar, Eyetoy, usw. mal aussen vor gelasen). Die Spiele vermischen zwar immer mehr Genres miteinander, wirklich neue, revolutionäre Ideen gibt es aber so gut wie nicht. Und muss es auch nicht.
Sicherlich ist Innovation auch ohne aufwändige Technik möglich, allerdings muss man dann etwaige technische Limitierungen umschiffen bzw. die Spiele von vorneherein anders konzeptionieren. Und ob das auf Dauer gelingt, darf ebenfalls bezweifelt werden.
Eine Frage ist auch, ob und wieviel Innovation man überhaupt braucht. Einige Genres sind vom Gameplay nahezu perfekt ( 2D Prügler, Shmups...). Man sieht es auch daran, dass es in den letzten Jahren keine wirklich neuartigen Spiele gab (Singstar, Eyetoy, usw. mal aussen vor gelasen). Die Spiele vermischen zwar immer mehr Genres miteinander, wirklich neue, revolutionäre Ideen gibt es aber so gut wie nicht. Und muss es auch nicht.