Chrischie schrieb:
Und an sich ergibt sich daraus ein Kreislauf. Viele Spiele für den Massenmarkt, führen mit dem richtigen Marketing zu einer großen Hardwarebasis. Diese große Hardwarebasis zieht Entwickler mit Spielen an. Über diese Spiele werden dann die Hardcoregamer wieder gewonnen
Jupp seh ich auch so, habs in nem anderen thread schonmal geschrieben... ich zitiere mich selbst:
"Im Gegensatz zu anderen Dingen bringt hier Masse oft auch Klasse.
Ich erklär's genauer... ich habe lange Zeit im Comicbereich gearbeitet, mache ich teils immer noch. Die Ähnlichkeiten sind frappierend, setzt man den echten Comicfan mit dem Hardcoregamer gleich (btw ich rede von den amerikanischen Comics, japanische sind ne andere Sache).
In Amerika sind die Vekaufszahlen seit den 50er Jahren rückläufig, weil nur noch wirkliche Fans Comics lesen. In einem Staat mit 300 Mio Einwohnern verkauft sich der beste monatliche Titel ca. 100.000 mal. Das Gesamtvolumen liegt im einstelligen Millionenbereich (hab die genaue Zahl vergessen 3-5 Mio warens glaube ich). Das ist quasi Nichts.
Das Problem ist hierbei das du aus diesem Ghetto nicht rauskommst, denn zu allem Unglück kriegt man die meisten Comics in speziellen Läden. d.h,. man muss da erstmal hin ummit Comic sin Kontaklt zu kommen, das macht aber nur der Fan.
Was passiert wenn ein Noncomicfan zufällig doch mal in einen Comicladen geht? Nicht viel, denn er findet nur Produkte die auf die Comicfans zugeschnitten sind. Was will ein normaler Mensch mit Hulk, Batman oder Spawn?
So kann sich der Markt also nicht mehr erweitern und dümpelt in seinem lächerlichen Umfang dahin. An diesem Umstand haben nichtmal erfolgreiche Comicverfilmungen etwas ändern können. Im Endffekt wird auch nix mehr passieren, der Zug ist abgefahren.
DAS passiert also, wenn eine Industrie nur noch macht, was einige Stammkunden wollen. Am Ende hat sie nur noch die Stammkunden und nix weiter und dann wird das Geld knapp für grosse Projekte und die kleinen Verlage haben keine Chance mehr.
Also sollte jeder Harccoregamer Nintendo oder Sony die Füsse küssen wenn sie mit erfolgreichen Nongames frisches Blut anlocken. Es heisst nicht Zelda ODER Gehirnjogging, sondern Zelda UND Gehirnjogging, sonst heisst es nämlich WEDER Zelda NOCH Gehirnjogging.
Ein echter Massenmarkt kreiert alles. Qualität, Underground und eben auch Schrott.
Da wird von den Top Produkten genug Ware abgesetzt, dass sich grosse Budgets rechtfertigen. Des weiteren ist die Userbase/Käuferschicht aber auch so gross, dass sehr spezielle Prdukte ebenfalls noch rentabel sind. Dazwischen gibt es eben viel Müll, das ist auch klar und kommt mit der Masse, aber das ist auch völlig okay, denn alles ist besser als nur noch einen kleinen Markt mit sehr speziellen Produkten zu haben, warum habe ich ja oben erklärt.
Will ich also das sich der Markt vergrössert?
UMGOTTESHIMMELSWILLEN *JA*.
Theorien das es dann nur noch Billigschrott gäbe oder ausschliesslich Nongamerspiele sind daher absolut lächerlich. Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte schlüssig erklären. Ich bin gespannt."