Die Wii-Architektur ist eine einzige, gewaltige Besonderheit. Das Ding ist so derart balla, dass ich mir schon mehrfach die Frage gestellt habe, ob der Designer ein Genie oder ein Irrer war...
Die Besonderheiten gestalten sich wie folgt (teilweise von Gamecube-Hardware abgeleitet, und ohne Gewähr weil unbestätigt):
- Der Basistakt des Systems liegt wie beim Cube bei 81MHz. Vollkommen atypischer Wert, hat aber tatsächlich einen Sinn - der Systemtakt leitet sich vom NTSC Pixeltakt ab.
- Die CPU ist vergleichsweise schwach, 32bit, 729MHz (9 x 81MHz), starke Integerleistung, mäßige Gleitkommaleistung. Die CPU verfügt über zwei maßgefertigte 32bit SIMD Einheiten, die bei Bedarf extrem schnell zu einer 64bit SIMD Einheit zusammengeschaltet werden können. Es ist außerdem die einzige Out-of-Order CPU der aktuellen Konsolengeneration.
- Die GPU verfügt nicht über Shader-Einheiten im klassischen Sinne, ist aber auch nicht wirklich Fixed-Function im PC-Sinne. Sie verfügt über eine rekonfigurierbare, teilweise programmierbare Fixed-Function Pipeline.
- Einige Grafikfeatures, die bei PCs und den anderen Konsolen von der CPU erledigt werden müssen, können Wii und Cube direkt in der GPU erledigen. Das entlastet die CPU und den Bus.
- Der Speicher ist nicht im klassischen Sinne unified, aber auch nicht zwischen GPU und CPU getrennt. Stattdessen besteht er aus zwei "Pools", mit gleichem Durchsatz aber unterschiedlichen Latenzen. Beide Pools hängen an der GPU. Die CPU greift quasi über die GPU auf den Hauptspeicher zu.
- Die GPU verfügt über ein wenig eDRAM. Ein Teil davon ist ein Framebuffer, der Rest Texture Cache.
- Im Gegensatz zu Xbox360 und PS3 verfügt die Wii über einen Audio DSP, um die CPU zu entlasten. Auch die Controller verfügen über eigene CPUs (meines Wissens ARM7) und senden fertig aufbereitete Daten an das System, um der CPU noch ein wenig Arbeit abzunehmen.
Das war jetzt nur ein kleiner Auszug, es gibt noch mehr. Während Xbox360 und PS3 mehr oder weniger PC-nahe Hardware von der Stange enthalten, ist bei der Wii fast jedes einzelne Bauteil eine Maßanfertigung. Die CPU basiert zwar auf einem "normalen" PowerPC, wurde aber auch speziell für ihren Einsatzzweck massiv umgebaut. Die GPU ist von Grund auf maßgeschneidert, und mit keiner PC-GPU auch nur im Ansatz zu vergleichen. Auch der 1T-SRAM, der für den primären Speicher-Pool verwendet wird, findet man nicht in PCs.