10. PS3 vs. 360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Liquaron schrieb:
stupormundi schrieb:
Richtig. Auch die PS2 hat sich am Anfang nicht so übermäßig verkauft, obowohl es keine Konkurrenz gab. Nach der ersten Preissenkung Ende 2001 sind die Zahlen dann regelrecht explodiert. Und noch ein Jahr später, als die PS2 noch billiger wurde, gab es einen neuen Verkaufsrekord.

Tjo Preissenkung....wann können wir denn mit einer Preissenkung der PS3 rechnen?
Ende 2007?

Laut Springer erst 2008/2009 da die Kosten sonst zu hoch sind für den Konzern!

zogga schrieb:
Sasuke schrieb:
Flashkid21 schrieb:
ich glaube eine andere konsole wird nach der ersten preissenkung verkaufstechnisch viel zulegen.

Denke auch das der Wii sich für 199 mit Wii Sports gut verkaufen wird.... :)

Ne x360 premium für 300$ wäre auch nen nettes angebot für viele imho ^^
Gibts doch bereits. ;)

Halt nur in Bundleform, aber bei nem Angebot von:
X360 Premium
Spiel Kameo
Spiel Pgr3
2. Wirelesscontroller
3 Monate XBL

kann man über 100,- € sparen. Alleine der 2. Controller kostet lt. UVP 45,- €

Gabriel BuCannon schrieb:
Liquaron schrieb:
stupormundi schrieb:
Richtig. Auch die PS2 hat sich am Anfang nicht so übermäßig verkauft, obowohl es keine Konkurrenz gab. Nach der ersten Preissenkung Ende 2001 sind die Zahlen dann regelrecht explodiert. Und noch ein Jahr später, als die PS2 noch billiger wurde, gab es einen neuen Verkaufsrekord.

Tjo Preissenkung....wann können wir denn mit einer Preissenkung der PS3 rechnen?
Ende 2007?

Sollte die PS3 wirklich erst Mitte 2008 im Preis gesenkt werden dann wird sie eine Liebhaberkonsole wie damals das Noegeo oder das 3DO, was zwar jeder haben wollte, sich aber kaum jemand leisten konnte.

Ist für Sony aber auch ein Teufelskreis.
Ohne Preissenkung kein Massenmarkt und mit zu früher Preissenkung eine hoffnungslose Überschuldung.

Mell@ce schrieb:
Gabriel BuCannon schrieb:
Liquaron schrieb:
stupormundi schrieb:

Ende 2007?

Sollte die PS3 wirklich erst Mitte 2008 im Preis gesenkt werden dann wird sie eine Liebhaberkonsole wie damals das Noegeo oder das 3DO, was zwar jeder haben wollte, sich aber kaum jemand leisten konnte.

Ist für Sony aber auch ein Teufelskreis.
Ohne Preissenkung kein Massenmarkt und mit zu früher Preissenkung eine hoffnungslose Überschuldung.

Heute sind die menschen eher bereit einen so hohen preis zu zahlen als noch vor 10 jahren, zu mal die generation von damals heute erwachsen und erwerbstätig ist.

stupormundi schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
Wartet doch erstmal ab schaut auch mal an wie sich die ps1 im ersten jahr verkauft hat http://www.vgcharts.org/usaconscomps.php?name1=PS&name2=&type=0 für die meisten wohl ein flop und dann sind die zahlen explodiert könnte man sagen. Also jetzt schon so sagen der und der wird marktführer ist sehr früh

Nur von welchen Preissenkungen reden wir hier.
Die PS2 kostete zur Markteinführung in den USA gerade mal die Hälfte des größeren PS3 Modells. Wie hoch war die erste Preissenkung? Von 300 auf 250$ oder mehr ? Ich weiß es nicht mehr.
Dort hat sie sich aber über die Jahre eigentlich recht konstant verkauft.
Nur bei uns gings nach der ersten Preissenkung wesentlich besser. Das lag aber eben daran, dass wir mit schlappen 870DM auch am Meisten zahlen mussten. Jetzt sind daraus mal eben 1000 bis 1200 DM geworden. Glaube kaum, dass der Absatz dadurch höher wird :)

Preislich kostet die "kleine" PS3 nur unwesentlich mehr wie damals die PS2. Das macht also keinen großen Unterschied vom Preis her.

Yondaime schrieb:
Preislich kostet die "kleine" PS3 nur unwesentlich mehr wie damals die PS2. Das macht also keinen großen Unterschied vom Preis her.

Du meinst hier?
Aber hier lag sie ja auch für den Preis eher wie Blei in den Regalen.

Nur wann gibt es die "Kleine" hier mal? :-? Und die liegt immer noch preislich immer noch ca. 20 % über der XBOX360 Premium.

UVP´S wohlgemerkt. Der Unterschied im Laden ist ja noch größer...

Für Sony wird nächstes Jahr sicherlich ein Schicksalsjahr. Denn mit der 360 hat man starke Konkurrenz im gleichen Sektor und auch der Wii wird sicherlich viele begeistern und zu einem Kauf verleiten können.

Wenn Sony nicht genügend Konsolen produzieren kann und Microsoft nächstes Jahr den Preis der 360 auf 199€ bzw. 299€ senkt, dann wirds eng für Sony...ich würde mal 299€ als massenmarkttauglichen Preis auffassen.

Wenn man allerdings alle Feautures der PS3 auch auf der 360 haben will (WLAN Adapter, HD-DVD Laufwerk), dann zahlt man mit der 360 auch noch ordentlich drauf. Insofern ist der hohe Preis der PS3 schon gerechtfertigt, vertretbar und auch günstig.

die 360 und der wii werden in dieser generation die mainstreamkonsolen.
konsolen verkaufen sich erst richtig gut wenn sie um die 200 €/$ kosten.
welche konsolen zu erst in diese regionen kommen ist ja wohl klar.

ich gehe davon aus das spätestens 2008 die core 199 kosten wird, der wii wird dann wahrscheinlich sogar nur 150 kosten.
die ps3 hingegen sehe ich da immer noch bei 400.
bis de ps3 diesen mainstream preis erreicht vergehen noch mehrere jahre und bis dahin sollte das rennen schon entschieden sein.

wii oder die 360 machens allein aus diesem grund.

Yondaime schrieb:
Wenn man allerdings alle Feautures der PS3 auch auf der 360 haben will (WLAN Adapter, HD-DVD Laufwerk), dann zahlt man mit der 360 auch noch ordentlich drauf. Insofern ist der hohe Preis der PS3 schon gerechtfertigt, vertretbar und auch günstig.

Da hast Du natürlich recht nur zieht dieses Argument für den Otto-Normal-User nicht.
Die XBOX hatte auch eine Festplatte und Netzwerkanschluss. Von der ansonsten besseren Hardware und dem DD5.1 Ton mal ganz abgesehen. Sie hätte rein vom technischen Standpunkt also damals auch locker für 500$ angeboten werden können wenn man ihr Innenleben mit der damals noch 300$ teuren PS2 vergleicht.
Hat man aber nicht, da man genau wusste dass sie sich für den Preis nicht verkaufen würde. Natürlich war MS der Newcomer und Sony ist heute der Platzhirsch. Trotzdem gelten, was den Preis angeht, die gleichen Argumente.
Der heutige Durchschnittskäufer zieht nicht so weitreichende Vergleiche. Er schaut auf das Softwareangebot, darauf wie die Games bei den unterschiedlichen Konsolen aussehen und natürlich dann auf den Preis. Die indirekten Mehrkosten für Zubehör stehen beim Kauf überhaupt nicht zur Diskussion.

Klar, da hast du recht. Und Microsoft ist mit dem anfänglichen Preis von 479€ (?) auch ganz schnell auf die Nase geflogen. Wenn sie nicht letzte Generation die ganze Zeit mitsubventioniert hätten und die ganze Zeit massive verluste mit der Box eingefahren hätten, dann stünden sie wohl mit der 360 jetzt nicht so gut da.

Aber wohl kein anderer Konzern hätte diese finanzielle Tortur überlebt. Microsoft profitiert eindeutig von ihrem finanziellen Hintergrund, was ja auch legitim und für uns Spieler natürlich von Vorteil ist.

Manchmal frage ich mich, warum MS so vehement in den Konsolenmarkt drängt. Es ist ja nicht so, daß sie einfach den Zockern was gutes tun wollen oder daß Bill Gates ein 'Heart of a Gamer' hätte :P

Ich vermute mal, daß sie über die Konsolen die PCisierung und WINDOWisierung der Wohnzimmer betreiben wollen. Konsolen halt als Multimedia-Center im Wohnzimmer.

Das wiederrum macht nur dann Sinn, wenn sie irgendwann Geräte verkaufen wollen, mit denen sie auch Gewinn machen. Selbst für MS dürfte die dauerhafte Subventionierung des Konsolen-Segments kein Selbstzweck sein.

Also wird später mal was kommen, bei dem man als Zocker aber so richtig latzen muß: DRM bei Spielen, die man dann offiziell nur leiht und nicht mehr besitzt, jeder Move und jeder Furz muß gegen $$$ runtergeladen werden... :x

Ich fürchte nur, die anderen beiden streben in die gleiche Richtung :shakehead:

Naja die PS3 hat das, was die PS2 schon beim launch hatte. Ein neues Medium (damals DVD heute Blu-Ray) und dieses war damals schon erfolgreich. Nicht umsonst versucht MS jetzt mit HD-DVD nach zu legen.

Die Ps3 ist ein richtig guter Blu-Ray player und der günstigste noch dazu der es sogar mit den 1000$ geräten aufnehmen kann.

Darji schrieb:
Naja die PS3 hat das, was die PS2 schon beim launch hatte. Ein neues Medium (damals DVD heute Blu-Ray) und dieses war damals schon erfolgreich. Nicht umsonst versucht MS jetzt mit HD-DVD nach zu legen.

Die Ps3 ist ein richtig guter Blu-Ray player und der günstigste noch dazu der es sogar mit den 1000$ geräten aufnehmen kann.

Trotzdem scheinen die HD DVD Laufwerke bisher eine bessere Bild- und Soundqualität zu haben als die BD. Dazu sind sie noch günstiger und setzen bereits auf die neue Komrimierungstechnik.

Würde ich nicht sagen. Klar ist da noch einiges im Argen bei Blu-Ray aber wenn ich mir die Qualität eines Black Hawk down angucke, da kann HD-DVD nicht mithalten. Bin gespannt wie FF AC complete aussehen wird.^^

Du hast also schon die Bluray und HD-DVD von Black Hawk Down gesehen? Wo gibtsn die? In der Sonywelt, wo selbst Teletubbies existieren? ;) (scnr)

topkapi schrieb:
Manchmal frage ich mich, warum MS so vehement in den Konsolenmarkt drängt. Es ist ja nicht so, daß sie einfach den Zockern was gutes tun wollen oder daß Bill Gates ein 'Heart of a Gamer' hätte :P

Ich vermute mal, daß sie über die Konsolen die PCisierung und WINDOWisierung der Wohnzimmer betreiben wollen. Konsolen halt als Multimedia-Center im Wohnzimmer.

Das wiederrum macht nur dann Sinn, wenn sie irgendwann Geräte verkaufen wollen, mit denen sie auch Gewinn machen. Selbst für MS dürfte die dauerhafte Subventionierung des Konsolen-Segments kein Selbstzweck sein.

Also wird später mal was kommen, bei dem man als Zocker aber so richtig latzen muß: DRM bei Spielen, die man dann offiziell nur leiht und nicht mehr besitzt, jeder Move und jeder Furz muß gegen $$$ runtergeladen werden... :x

Ich fürchte nur, die anderen beiden streben in die gleiche Richtung :shakehead:

Natürlich will ms geld verdienen wie jeder andere halt auch,nur das ms sich nur auf das konzentriert was für eine konsole wichtig iss,sie brauchen kein teures blu ray oder den cell zu pushen.
Sie haben durch und durch ne 1A konsle gebaut die zudem preiswert ist,mittlerweile fahren sie sogar gewinn ein mit der hardware und das bereits nach dem ersten jahr.Das hat bei der xbox1 in 4 jahren ned gegeben.
Momentan hat ms ned nur einen Trumpf in der hand.

Darji schrieb:

Die Situation ist trotzdem nicht vergleichbar.
Jeder wollte damals DVD haben und man brauchte nur einen Player, dann konnte man den Unterschied schon auf seinen Fernseher sehen.
BR ist eine andere Geschichte. Ersten will es der Massenmarkt noch nicht, im Gegensatz zu DVD, und zweitens reicht es nicht einfach nur einen Player zu kaufen, sondern man muss den passenden Fernseher gleich mitkaufen.

Deshalb sie ich BR im Moment nicht als sehr gutes Argument um eine PS3 zu kaufen.

~edit~
Gleiches gilt übrigens auch für HD-DVD.

Du hast also schon die Bluray und HD-DVD von Black Hawk Down gesehen? Wo gibtsn die? In der Sonywelt, wo selbst Teletubbies existieren?
Ich hatte schonmal ein Bild gepostet. moment ich suche es gleich mal.

@Chrischie
Vielleicht jetzt noch aber in 1 bis 2 Jahren wird das anders sein. SChon jetzt erfreuen sich HDTVs enorme Beliebtheit und ich glaube das sich kaum noch jemand einen neuen Fernseher heutzurage kauft, der kein HD hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom