10. PS3 vs. 360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Spike™ schrieb:
Sich Auflösen? Was weiß ich?
Man hätte auch klein einsteigen können (Spiele für Konsolen etc), anstatt direkt die Marktführerschaft mit möglichst hohen Verlusten anzustreben.

Wollten sie ja :) Aber weder Nintendo noch Sony wollten ihre Spiele auf den Konsolen haben :) Da ist scheinbar Microsoft ein bisschen biestig geworden ;)

EDIT: Der Gesamt Konzern MS ist mir auch nicht Mega Symphatisch, aber gegen die Xbox Sparte kann man doch echt nix sagen! :-?

Spike™ schrieb:
TheExorzist schrieb:
Hallo? Was hätte M$ denn machen sollen?

Man hätte auch klein einsteigen können (Spiele für Konsolen etc), anstatt direkt die Marktführerschaft mit möglichst hohen Verlusten anzustreben.

Wenn ich Kapital habe und in Multimedia die Zukunft sehe, dann gibt es nur eine Möglichkeit:

VOLL EINSTEIGEN

... und genau das hat MS gemacht.

Und wie schon vielfach erwähnt: Auch Sony macht Verluste. Sony benutzt die PS3 sogar, um anderen Sparten beizustehen: Filmvertrieb, Musikvertrieb und Hauptwaffe im Kampf Blu-Ray vs. HD-DVD.

Auch Sony hat mit der PS3 höhere Interessen, als gutartig den bösen Feind MS abzuwehren und die lieben Gamer zu bedienen!!!

Sasuke schrieb:
Junkman schrieb:
Glaub mir....
Über kurz oder lang wird M$ Marktführer! Microsoft macht mit der XBox360 jede Menge Geld verlust, da sie ja den Zockern zuliebe subventionieren müssen! Sie wollen ja den Namen "XBox" in aller Munde bringen! Aber eben sowas kann sich auf Dauer nur M$ leisten!
Mit den gleichen Mitteln wie Sega, jedenfalls, wären sie schon lange untergegangen (schneller als der Dreamcast)......

Nicht nur Sega - auch Sony und BigN ........ naja MS kann es sich halt erlauen....schade,aber wahr :)

Wie kommst Du da drauf, Sasuke?

Wieviel Verlust hat MS mit der XBox bisher gemacht?
Wie hoch sind in etwa die Investitionskosten der Playstation 3 (inkl. Cell+BluRay)?

Es geht nicht darum, was sich MS erlauben kann. MS kann sich ebenso wenig erlauben, Geld beim Fenster rauszuschmeißen, als auch Sony. MS könnte theoretisch mit ihren finanziellen mitteln von heute auf morgen Sony aus dem Konsolenmarkt drängen. Praktisch müssen sie aber ebenso in einem wirtschaftlichen Rahmen agieren, wie jedes andere Unternehmen auch.

Und Leute, seit doch mal ehrlich. Sony macht sich doch nur selbst das Leben schwer. Bislang sind sie meistens dabei gescheitert, diverse neue Format am Markt zu etablieren. Deshalb musste halt nun die Marke Playstation mit ihrer quasi Monopolstellung herhalten um BluRay - koste es was es wolle - durchzudrücken. Aber hey, wenn Sony das macht, ist es ja auch ok. Nur MS ist pöse.

Ach ja, MS verteilt ja auch auf Film-DVD's Rootkits. Pöse, Pöse.

Denkt ihr immer nur in Schubladen?

Untitled-10.jpg

Spike™ schrieb:
Wozu? Wieso sollten sie denn anderen Herstellern mit neuen Serien in die Hände spielen wenn sie doch die Möglichkeiten haben gleich voll mit einzusteigen?

Trotz allem sind sie mir persönlich weitaus sympatischer als MS.
Joa, M$ ist halt pöse..... :hmpf:

Ich sage nur, das Sony mit einer PSOne, welche 4 Milliarden Verlust eingefahren hätte heute keine Konsolen mehr produzieren würde.
Interessante Annahme. Haste irgendwas worauf sich das stützt? Glaube nicht. Und jetz mal rein theoretisch angenommen: Hätte Sony die gleiche finanztechnische Kraft wie M$, denkst du sie hätten sich trotz 4 Milliarden Verlust zurückgezogen?

Find die ganze M$-Basherein einfach nur noch lächerlich. Habt ihr schon jemals dran gedacht was wäre wenn M$ nicht in den Konsolenmarkt eingestiegen wäre? Genau, exakt das was ihr jetzt bei einem M$-Monopol prophezeit. Ey, wie naiv sind manche Leute.... :wallbash:

DarkneSSS77 schrieb:
Wollten sie ja :) Aber weder Nintendo noch Sony wollten ihre Spiele auf den Konsolen haben :) Da ist scheinbar Microsoft ein bisschen biestig geworden ;)

Gibt es dazu einen Artikel? Irgendwie ist mir das neu das Microsoft ursprünglich nur Games vertreiben wollte. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das sie das Wohnzimmer mit eigenen Mitteln erobern wollten.

Der Gesamt Konzern MS ist mir auch nicht Mega Symphatisch, aber gegen die Xbox Sparte kann man doch echt nix sagen! :-?

Tja ... gegen das Produkt kann man auch nichts sagen. Ich nutze auch Windows mangels Alternativen ... aber im Videospielbereich gibt es zum Glück gute Alternativen, da ist man nicht (beruflich) auf einen Hersteller angewiesen sondern kann wählen.

Spike™ schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:

Gibt es dazu einen Artikel? Irgendwie ist mir das neu das Microsoft ursprünglich nur Games vertreiben wollte. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das sie das Wohnzimmer mit eigenen Mitteln erobern wollten.

Der Gesamt Konzern MS ist mir auch nicht Mega Symphatisch, aber gegen die Xbox Sparte kann man doch echt nix sagen! :-?

Tja ... gegen das Produkt kann man auch nichts sagen. Ich nutze auch Windows mangels Alternativen ... aber im Videospielbereich gibt es zum Glück gute Alternativen, da ist man nicht (beruflich) auf einen Hersteller angewiesen sondern kann wählen.

Ja es gibt einen Artikel :blushed: Da hab ich ja alles gelesen, dass MS eigentlich seine Spiele verkaufen wollte, dann Nintendo aufkaufen wollte usw. Aber wo ich das gelesen habe (ich glaub auf CW gabs nen Link oder so!) Peinlich Peinlich! ICh werd alt! :blushed:

TheExorzist schrieb:
Find die ganze M$-Basherein einfach nur noch lächerlich. Habt ihr schon jemals dran gedacht was wäre wenn M$ nicht in den Konsolenmarkt eingestiegen wäre? Genau, exakt das was ihr jetzt bei einem M$-Monopol prophezeit. Ey, wie naiv sind manche Leute.... :wallbash:

Ich finde die Situation gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich verurteile MS nicht dafür, das sie eine Konsole hergestellt haben, wozu auch? Ich muss das ja nicht unterstützen. MS war mir schon vor dem Konsoleneinstieg äußerst unsympathisch, quasi seit ich 1998 das erste mal beruflich damit zutun hatte.

Deine Sprüche mit Naivität kannst du dir übrigens sparen. Wenn jemand wie du die Augen zumacht und blind verteidigt, da frage ich mich wer Naiv ist. Zumal du deine Naivitätsansichten auf falsche Annahmen stützt.

Oje, was ist denn hier über Nacht passiert. Wurden ein paar Moralapostel von irgendwoher entlassen :)

Ne, ganz schön starker Tobak, was manche hier verzapfen.
Aber ist ja nix neues. Irgendwie kommt man immer wieder auf das Thema MS der Teufel in Person bzw. Firma :) und das arme Lamm Sony zurück ;).

Meint ihr nicht, dass ihr ein wenig übertreibt ?
MS die Schuld an Sonys Versagen zuzuschieben ist wohl der größte Blödsinn den man sich vorstellen kann. Wir leben nun mal in einer freien- /sozialen Marktwirtschaft und da gibt es Konkurrenz und die, die auf eine Konkurrenz auch entsprechend reagieren sollten.
Und da hat Sony eben mal gepennt.
MS hat mit der 360 eine sehr gute, ausgewogene und relativ günstige Konsole auf den Markt geworfen die aber dazu noch nicht einmal so hoch subventioniert wurde wie es manch MS-Hasser uns hier suggerieren will.

Subventionen im Konsolengeschäft sind gang und gebe und schon vor der XBOX nichts ungewöhnliches gewesen. Und wenn man den letzten Berichten glauben schenkt, dann erwirtschaftet MS mit der 360 bereits ein Jahr nach Markteinführung mit der Hardware Gewinn. Wenn das nicht ökonomisch ist, weiß ich es auch nicht mehr.

Nun zu Sony.
Sony wusste gar nicht, was für eine Konsole MS baut und zu welchem Zeitpunkt sie diese auf den Markt schmeißen würden. Sie selber haben andauernd bekundet, dass MS keine Konkurrenz ist und sie ihre Konsole so bauen wie und wann sie es für richtig halten.
Sie hatten also eine Vorstellung vom Desgin und auch vom Launchzeitpunkt. Als Launch war vermutlich von vornherein Frühjahr 2006 gedacht, sechs Jahre nach der PS2.
Dass das nun alles nicht so geklappt hat kann man ja wohl nicht dem Mitbewerber anlasten.
Sony hat sich verkalkuliert da sie zu sehr auf neue Technologien spekuliert haben, die leider nicht so früh einsatzfähig waren wie man es sich vorgestellt hatte.
Das fängt mit Blu-Ray an, welches eigentlich schon längst ausgereift und im Markt etabliert sein sollte und hört beim Cell auf, der zur Grafikanwendnung doch nicht so der Knüller war und man deshalb auf einen externen Grafikchiphersteller zugehen musste. Des weiteren wollte man mit dem Cell zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Er ist, auch wenn es immer noch nicht alle wahrhaben wollen, primär ein Mulitmediachip und wurde auch als solcher Desinged. In der PS3 ist er eigentlich fehl am Platz und zu teuer. Sony wollte nur das Risiko eindämmen und hat auf die Entwicklung einer eigenen PS3 CPU verzichtet. Eine eigene PS3 CPU wäre am Anfang mit mehr Entwicklungskosten verbunden gewesen hätte sich aber bei der Produktion mit wesentlich geringeren Kosten niedergeschlagen.

Nun hat man einen sauteuren Cell und ein noch teureres Blu-Ray Laufwerk. Jetzt überlegt mal was passiert wäre, wenn MS die 360 nicht auf den Markt gebracht hätte.
Nun, Sony hätte zwei Möglichkeiten.
Sie launchen zu einem exorbitant hohen Preis, damit sie eben nicht so stark subventionieren müssen. Ihr dürftet euch also eine PS3 um die 800$ zulegen. Da aber auch ohne MS die Produktionsprobleme in Form der Laserdioden nicht vom Tisch wären, geschähe das auch vermutlich erst nächstes Jahr im November.

Oder sie launchen für die derzeitigen 600$, das aber viel später so Mitte 2008 oder so. Na Klasse, das sind ja zwei super Alternativen.

Also kriegt euch mal wieder ein. Wenn einer etwas versaubeutelt hat dann ist es mit Sicherheit nicht MS. Aber die das sagen die kritisieren ja auch in einem Atemzug dass MS, jetzt wo sei anscheinend schon Gewinne mit der 360 einfahren, den Preis nicht reduziert :)

Spike™ schrieb:
Deine Sprüche mit Naivität kannst du dir übrigens sparen. Wenn jemand wie du die Augen zumacht und blind verteidigt, da frage ich mich wer Naiv ist.
Wie kommst du auf die Annahme dass ich blind verteidige? M$ hat mich mit der 360 als Gamer vollends überzeugt und sie haben endlich mal frischen Wind reingebracht (Xbox Live, Achievments usw.). Und trotzdem werden sie dauernd schlecht gemacht. Im Prinzip eigentlich nur weil sie eben Kohle haben. Daran denken dass Sony, Big N oder sonst jemand mit den gleichen finanziellen Mitteln genauso handeln würde denkt wohl niemand. Nein, nur M$ ist böse und verdängt die Konkurrenz. Die anderen würden dass ja niemals machen. Moral vor Geld. Das ich nicht lache.... :rolleyes:

Zumal du deine Naivitätsansichten auf falsche Annahmen stützt.
Ach, und die wäre?

TheExorzist schrieb:
Wie kommst du auf die Annahme dass ich blind verteidige?

Weil du nur einseitig auf meine Statements eingehst.

Daran denken dass Sony, Big N oder sonst jemand mit den gleichen finanziellen Mitteln genauso handeln würde denkt wohl niemand. Nein, nur M$ ist böse und verdängt die Konkurrenz. Die anderen würden dass ja niemals machen. Moral vor Geld. Das ich nicht lache.... :rolleyes:

Wann habe ich das behauptet?

Du gehst nur einseitig auf meine Ansichten ein und überliest die Stellen, an denen ich erkläre wie ich die Marktlage sehe. Wenn du genau liest finde ich die Marktsituation sogar gut. Was ist schlimm daran, das ich MS als Firma nicht mag? Die "M$ ist böse und alle anderen sind gut" Sprüche kannst du dir echt sparen, da bist du bei mir an der falschen Stelle. Deine pauschalen Aussagen kannst du gerne bringen, aber zitier mich dabei nicht das ich mich angesprochen fühlen muss, danke.

Spike™ schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:

Ja, erst letztens gabs da einen. Weiß aber nicht mehr wo das war.
Darin war zu lesen, dass MS auf Sony zugegangen wäre um ihre Spiele auf der PS2 herauszubringen, diese aber abgelehnt hätten. Die genauen Konditionen waren dort aber nicht erklärt da man ja eigentlich nicht das Einverständnis von Sony haben muss um auf ihrer Plattform Spiele vertreiben zu dürfen. Man zahlt Lizenzgebühren und muss dafür Sorge tragen dass das Game die Qualitätsprüfung besteht. Das wars.

Und zu den Verlusten.
Es waren teils Verluste aber auch teils Investitionen. Z.B. in XBOX-Live. In die XBOX-Live Infrastruktur wurden bis heute fast 2 Milliarden reingesteckt. Aber das sehen ja unsere Schnorrer, die alles für lau haben wollen nicht :)
Kann sich ja jeder selber ausrechnen wie viele Goldmember es geben muss damit diese Investitionen wieder rausgeholt werden können.

Deshalb bin ich ja mal auf den ach so tollen Sony Service gespannt :)

Edit: Sollte natürlich PS2 oben stehen. Habs korrigiert :)

Junkman schrieb:
Dreist..... :shakehead:
Eine XBox360 auf den Markt festzuschrauben und dann noch für die PS3 entwickeln zu wollen......

Ähm ich glaube Mell@ce verwechselt da was! MS wollte Spiele für die PS2 machen (bevor sie die Xbox 1 rausbrachten)

das jedenfalls hab ich gelesen!

@Mell@ce hast du auf dreisechzig.net, das mit XBL gelesen? ist schon älter wg den Downloadgeschwindigkeiten? Hab das downloadproblem immer noch und da ich GMX als Provider habe die wiederum mit !&1 arbeiten die allerdings nur für die Telekom arbeiten. Weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll! :)

TheExorzist schrieb:
Spike™ schrieb:
Wann habe ich das behauptet?
Indem du Sony als das kleinere Übel bezeichnet hast vielleicht? :rolleyes:

Häh, was hat das damit zutun?

Daran denken dass Sony, Big N oder sonst jemand mit den gleichen finanziellen Mitteln genauso handeln würde denkt wohl niemand. Nein, nur M$ ist böse und verdängt die Konkurrenz. Die anderen würden dass ja niemals machen. Moral vor Geld. Das ich nicht lache.... :rolleyes:

Da du garnicht verstehst worauf ich hinaus wollte und mir stattdessen stur unterstellst, ich würde Sony und Nintendo in den Himmel loben und MS als den bösen Teufel ansehen, erspare ich mir eine weitere Diskussion mit dir.
Den Rest meines Postings sowie weite Stellen der vorhergenenden Postings hast du ja auch gekonnt überlesen/ignoriert, um es auf das wesentliche (falsche) zu reduzieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom