Wii 1 Jahr Wii in Europa - Euer Zwischenfazit

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Knolli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist nicht schwer, 18 "gute" Wii Spiele zu finden, ich selbst habe 26...

Erstmal kannst du dir deine Abwehrhaltung gut sparen!
Ich habe weder Nintendo beleidigt, noch (hier...) über mangelhaftes Spieleangebot geklagt...
Mit deiner latenten Pampigkeit rennst du gegen Windmühlen an.

18/26 Spiele in einem Jahr ist in meinen Augen völlig unabhängig von der Plattform krass!
Alle drei bzw. zwei Wochen ein neues Spiel...
Da muss man ja wirklich jeden Tag Zeit ins Zocken investieren, um nicht völlig ins Hintertreffen zu geraten...

Und wo wir schonmal dabei sind:
Auch bei dir würde es mich sehr interessieren, welche 26 Wii-Spiele du innerhalb eines Jahres gekauft hast.

Mein Fazit ?

Ich beziehe mich jetzt nur auf die vergangenen 12 Monate, die Zukunft sieht ja etwas rosiger aus.

Für mich war das wohl das schlechteste Konsolenjahr in der Geschichte meiner Videospielleidenschaft.
Twilight Princess hat die Konsole nicht gerechtfertigt, Wii Sports ist auch nur ab und zu eine Runde wert, Excite Truck musste ich abgeben weil ich mit dem Gameplay nicht zurecht kam, Resident Evil 4 hab ich schon aufm Cube - was noch ?

Für mich war das, nach dem ganzen Innovationsgeschrei von Nintendo, ein Schlag ins Gesicht. Bei der Strategie "Neue Zielgruppen erschließen" wurde man ja schon hellhörig, aber dass das ganze so dreist auf Casual-Gamer zugeschnitten wurde ist wirklich unter aller Sau.
Alles was für "Hardcore"-Gamer erschien, waren Ports von Cube-Spielen (HALLO ?!?!), ansonsten orientierte sich Nintendo natürlich schön an der jüngeren Zielgruppe mit irgendwelchen Käse-Spielen.

Und da erwartet Nintendo dass man das ruhig hinnimmt und die Leute wundern sich wenn man aggro auf Nintendo wird ? Versteh ich nicht.

Jetzt zieht sich Nintendo ja zum Glück langsam aus der Scheiße, aber dieses Jahr war wohl für mich so sinnlos (Wii-technisch) wie kein zweites.
Von daher wird sich bis Ende der Gen zeigen was bei der nächsten Konsole passiert, ein Launch-Kauf wird wohl aber nie wieder in Frage kommen.

Fazit: Ich hab hier 2 Spiele für den/die/das Wii. ZWEI ! Und beides waren Launch-Titel wovon eines der Konsole mitgeliefert war.
Gut, ich bin sehr wählerisch, das stimmt, aber für die Box hab ich 12 ...

Anyway, Galaxy wird mich wahrscheinlich wegbomben, das rettet Nintendo den Arsch.

Was den Wii und Nintendo angeht bin ich mehr als zufrieden.Im ersten Jahr kammen ja ein paar wirklich geile Games die den Kauf der Console mehr als rechtfertigen. Allerdings sind die 3thrd Partys ein wenig enttäuschend.Doch das wird sich wohl in nächster Zeit ändern. Die wenigsten hatten so einen Erfolg für möglich gehalten und waren ja so ziemlich zurückhaltent. Doch mit dem Erfolg kommen die wenigsten am Wii vorbei wenn sie Software verkaufen wollen. Selbst wenn es noch ein wenig dauert kann man sich auf einige Knaller Games 2008 freuen. SSBB und MarioKartWii sind schon so gut wie im Sack.Mit Pikmin,FZero, StarFox und einigen mehr werden noch echte Kracher kommen. Was die 3thrd Partys bringen wird zum Teil ja wohl auch einiges geiles dabei sein.
Der Erfolg des Wii wird wohl anhalten wenn nicht sogar noch größer werden dazu spricht er eine zu große Userschaft an.Eigentlich werden "alle" Altersgruppen angesprochen dazu der aktraktive Preis im Gegensatz zur Konkurenz. 2008 wird auch definitiv ein Wii Jahr!!!:goodwork:

also ich bin bisher auch zufrieden, was mich persönlich ein wenig nervt, wieso kommen keine guten Shooter ankündigungen. Die Wii wäre die einzige Konsole auf der ich Shooter spielen würde, aufgrund der Steuerung.

Ich bin total zufrieden und mir macht meine Wii immer noch sehr sehr viel Spass.
Der Wii ist für mich eine Konsole geworden mit der man wieder extrem viel erleben & nachholen kann.

Auf meinen Wii würde ich nicht mehr verzichten wollen.
Die Wii Spiele bringen eine neue Erfahrung und ein neues Erlebnis mit sich und die Virtual Console ermöglicht das Sammeln und Nachholen der meisten alten Klassiker.
Auch die Abwärtskompatiblität zum Cube ist perfekt.

negative Kritik bekommt von mir:
Das Online System (Friendcodes, fehlendes VoiP, keine Festplatte)
Das Speicherverwaltungssystem (Wieso SD Karten nicht direkt einbinden, und warum keine Festplatte)
VC Games nicht transportierbar (will meinen Wii nicht immer zu Freunden mitnehmen, obwohl die auch einen Wii haben)
Third Parties (die bis jetzt immer noch nicht den Wii ansatzweise ausgenutzt haben, bis auf eine Hand voll ausnahmen)

Spiele habe ich für das letzte Jahr schon einige geholt. Kann mich also nicht beschweren.
Vor allem in den letzten Monaten sind einige sehr gute Games rausgekommen.
Dennoch sind einige Genres etwas unterbesetzt. Mir fehlen noch einige Shooter, Bemus, Hack N Slays, RPGs und Action RPGs (Adventures).
Die Zukunft sieht somit sehr rosig für den Wii aus.

Die meisten Release für das nächste Jahr sind noch unbekannt, aber bereits das erste Q könnte mit einigen Titeln so richtig interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Ganzne hochzufrieden bin mit der Konsole nur ein paar Punkte die mich stören:

- Kaum Ego-Shooter
- Kaum RPG´s
- Kaum Act/Adv
- Auch wenn ich das Wort nicht mag, fehlt es dem Wii noch etwas an "Erwachsenenspielen", die keine Cube oder PS2 Ports sind.

Im Grunde ist der Wii in den meisten Genres noch sehr unterversorgt und auch die Ankündigungen hier blieben bisher aus.

- Hohe Preise für Zubehör
- Ich kann das "Dieses Spiel wird für die PS2 UND den Wii entwickelt" nicht mehr lesen
- Grafisch ist die Konsole bis dato ein Witz

Das war es erstmal. :-)

Es ist nicht schwer, 18 "gute" Wii Spiele zu finden, ich selbst habe 26...
Eine kleine Korrektur es sind 20 bis zum 7. Dez., das 21igste Tomb Raider ist aber schon unterwegs.
Wii Play, Wii Sports, Rayman Raving Rabbits, Wario Ware - Smooth Moves, The Legend of Zelda - Twilight Princess, Resident Evil 4 +UC, Big Brain Academy, Need for Speed - Carbon, Boogie, Excite Truck, MySims, Super Paper Mario, Mario Party 8, Mario Strikers - Charged Football, Metroid Prime 3: Corruption, Super Mario Galaxy, Links Crossbow Training, Die Simpsons, Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen.

Warum interessiert das so? Ich steh es mir halt auf Games und ausserdem hab ich im Moment noch keine PS3 und 360er, aber wenn ich mir die hol, dann werd ich mir wohl nicht mehr so oft zu Wii-Spielen zugreifen, weil die anderen Plattformen müssen ja auch bedient werden.

@Master H 26 Games, fette Ausbeute nach dem ersten Jahr, Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nachdem ich mich hier durch den Thread gehangelt hab, ist (aus meiner Perspektive) eine Sache noch immer nicht deutlich 'rübergekommen: ist die Wii denn jetzt die große Innovation geworden, die uns versprochen wurde? Etwas, das unsere Kinnlade Richtung Kniescheibe zieht und uns vor der Glotze tanzen lässt, wie mit ner Hummel im Schlüpper?

Ich selbst bin noch hin- und hergerissen, ob ich mir Nintendos neuen Sprößling zulegen soll. Ich höre hier häufig Aussagen ala "...sind genug gute Spiele erschienen, habe das Jahr über Spaß gehabt". Meine Meinung dazu: sorry, aber dafür brauche ich keine Wii. Und hey: das ist auch nicht das, wofür das Phänomen Nintendo steht. Ich bin mit Meilensteinen wie "Super Mario Bros. 3", "A Link to the Past" und so weiter groß geworden, und ich weiß, dass in dieser einen Firma soviele Menschen wie an keinem anderen Ort dieser Welt versammelt sind, die es schaffen, ein Videospiel zur Kunstform zu erheben. Und genau das erhoffe ich mir von der Wii. Leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, das Teil mal selbst auszuprobieren. Und selbst wenn: woher weiß ich, dass das neuartige Steuerungssystem nicht nach 1h zocken seinen Reiz verliert? DANN wäre ich nämlich mit der Konkurrenz aus dem Hause Sony und M$ besser bedient.

Wäre schön, wenn Ihr Euch mal dazu äußern würdet - vielleicht schlag ich ja noch bis Weihnachten zu:-)

Gruß,
der Christian

Ich hab meine Wii seit ende Februar. Ich hatte viel Spaß mit den Spielen, allerdings ist sie auch nicht sehr häufig an. Anfangs kamen zu wenig kaufenswerte Spiele raus, jetzt kamen so viele auf einmal dass ich sie mir nicht mehr leisten kann :D (ich hab als letztes SMG gekauft, für Metroid Prime 3 hab ich grad kein Geld)

Moin zusammen,

nachdem ich mich hier durch den Thread gehangelt hab, ist (aus meiner Perspektive) eine Sache noch immer nicht deutlich 'rübergekommen: ist die Wii denn jetzt die große Innovation geworden, die uns versprochen wurde? Etwas, das unsere Kinnlade Richtung Kniescheibe zieht und uns vor der Glotze tanzen lässt, wie mit ner Hummel im Schlüpper?

Ich selbst bin noch hin- und hergerissen, ob ich mir Nintendos neuen Sprößling zulegen soll. Ich höre hier häufig Aussagen ala "...sind genug gute Spiele erschienen, habe das Jahr über Spaß gehabt". Meine Meinung dazu: sorry, aber dafür brauche ich keine Wii. Und hey: das ist auch nicht das, wofür das Phänomen Nintendo steht. Ich bin mit Meilensteinen wie "Super Mario Bros. 3", "A Link to the Past" und so weiter groß geworden, und ich weiß, dass in dieser einen Firma soviele Menschen wie an keinem anderen Ort dieser Welt versammelt sind, die es schaffen, ein Videospiel zur Kunstform zu erheben. Und genau das erhoffe ich mir von der Wii. Leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, das Teil mal selbst auszuprobieren. Und selbst wenn: woher weiß ich, dass das neuartige Steuerungssystem nicht nach 1h zocken seinen Reiz verliert? DANN wäre ich nämlich mit der Konkurrenz aus dem Hause Sony und M$ besser bedient.

Wäre schön, wenn Ihr Euch mal dazu äußern würdet - vielleicht schlag ich ja noch bis Weihnachten zu:-)

Gruß,
der Christian

Als Fan von "Super Mario Bros. 3", "A Link to the Past" kann der Wii eigentlich kein Fehler sein. Die neue Steuerung ist eine erfrischende Erneuerung und als Spieler wird man viel stärker in ein Spiel mit einbezogen als jemals zuvor, man muss aber auch sagen das viel Potential der Steuerung noch nicht ausgenützt ist, was hoffentlich noch geschehen wird. Bevor du zuschlägt empfehle ich dir es auf alle Fälle anzutesten, Nintendo macht doch dauernd solche Touren, schau es dir an, mach ne Runde Wii Sports und entscheide dann.

@ whizzle

Ich glaube nicht, dass dir das jemand für dich zufriedenstellend beantworten kann.

Die Fans der Konsole werden sagen ja, die anderen werden sagen nein.

Natürlich findet ein Gewöhnungseffekt statt, was die neue Steuerung angeht.
Das ist aber bei allen neuen Dingen so.
z.B. auch bei den Super-Grafiken der Konkurrenz etc.

Ich für meinen teil hatte seit dem N64 nicht mehr so viel Spaß mit einer Konsole.

Du musst nur bedenken, dass es bisher viele gute Spiele gibt, aber noch nicht sehr viele "Meilensteine".
Und grafisch sind 99% der Spiele kein Stück über mittleres bis gutes Game Cube Niveau heraus gekommen.

Das Beste wird sein, du versuchst dir mal in einer Videothek einen Wii auszuleihen mit vielen Spiele dazu und bildest dir selbst ein Urteil. :)

Ja klar, selbst antesten ist natürlich das Beste. Leider hab ich monentan viiiiel zu wenig Zeit, darum wollte ich einfach mal Euer Feedback hören.

Genau die Sache mit dem Spaß ist mein Problem: Spaß kann man ja irgendwie mit jeder Konsole haben (und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede: ich bin damals BigN untreu geworden und habe mein SNES vor lauter 64Bit-Geilheit gegen nen Atari Jaguar getauscht...:cry:), aber dieses "Kribbeln" in den Fingern hatte ich einfach schon ewig nicht mehr. Naja, vielleicht werd ich langsam einfach alt.:lol:

...und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede: ich bin damals BigN untreu geworden und habe mein SNES vor lauter 64Bit-Geilheit gegen nen Atari Jaguar getauscht...:cry:)

Fette Story, aber total aufs falsche Pferd gesetzt, hast eigentlich den Jaguar noch?
Ich muss ihn mir irgendwann für meine Sammlung nachholen, war wohl ein letzter Versuch von Atari wieder zurück zu kommen, der total gescheitert ist.

Ist Wii die Revolution geworden? Leider (noch) nicht eindeutig zu beantworten. Für mich persönlich (!) kann ich sagen: JAAA!
In den ersten Monaten habe ich mich wie zu NES Zeiten gefühlt - selbst im Grunde "alte" Spiele wie Excite Truck haben mich total weggerockt, weil es ein total anderes Spielgefühl war. Da habe ich mich (und das ist vor Wii schon lange nicht mehr vorgekommen) immer richtig auf den Feierabend gefreut - "Noch sechs Stunden, dann kann ich endlich wieder diese geilen Games zocken!"

Warum das nur in den ersten Monaten so war? Weil tatsächlich ein Gewöhnungseffekt auftritt (wie bei allem). ABER: Wenn ich heute vor meiner konsolensammlung stehe und mir überlege, welches Game ich zocken möchte, lande ich meistens bei Wii. Es ist nicht selten vorgekommen, dass ich mir dachte: "Heute mal wieder 'ne Runde God of War II!" und kaum hatte ich das (PS2) Pad in der Hand, habe ich mich nach der Wii FB & Nunchuck kombination gesehnt. Das Spielen auf Wii fühlt sich für mich anders an, aber: Es fühlt sich richtig an.

Zum antesten würde ich dennoch raten - wobei eine Stunde eigentlich nicht viel aussagt, da ich schon beide Extreme in meinem Bekanntenkreis erlebt habe: Die einen waren erst begeistert und dann schnell ernüchtert, andere mussten erst mit der Wii-FB warm werden, wollten sie dann aber nicht mehr aus der Hand geben.

Glaube aber eh, dass man heutzutage zum Nintendo Spieler geboren sein muss - und wer die bisherigen N konsolen mochte, dürfte auch mit Wii glücklich werden.

Also hier mal auch eine eher konstruktive Kritik (wer dem was ich schreibe nicht zustimmt ist Ok ist ja auch meine Meinung) zu der Nintendo WII:
Am Anfang war ich regelrecht erfreut, da ich mit Zelda ein super Spiel zum Launch der Konsole bekommen habe habe ich die ertse Zeit genug zum Spielen gehabt. Aber Anfang diesen Jahres war dann nix vernünftiges IMO da, das es für die WII gab. Deshalb hab ich mir da dann auch die PS3 gekauft; ja für den Preis von 600; und mir mit der Konsole etwas die Zeit vertrieben. Derzeit kann sich wohl keiner beschweren denn mit Super Paper Mario, Mario Galaxy, Resident Evil Umbrella Cronicles und Metroi Prime 3 hat eigentlich jeder was zum Zocken, aber warum kommen diese Spiele erst nach einem Jahr raus???
Nunja das nächste Jahr kommt ja auch genug denn mit Titeln wie SMSBB und Mario Kart WII dürfte man gut bedient sein.

Was einen wie mich an der Wii noch stört ist der scheis Freundescod Mist und das man Leute so Z.B. nach einer Runde Mario Fussball deshalb nicht adden kann. Auch stört es keine chat möglichkeit zu besitzen.
Deshalb warte ich auf einen guten Ausbau des Online Spielen´s oder hoffe des kommt zur WII 2 ;)

Was einen wie mich an der Wii noch stört ist der scheis Freundescod Mist und das man Leute so Z.B. nach einer Runde Mario Fussball deshalb nicht adden kann. Auch stört es keine chat möglichkeit zu besitzen.
Deshalb warte ich auf einen guten Ausbau des Online Spielen´s oder hoffe des kommt zur WII 2 ;)

Also das Online Gaming stört mich auch extem, ich benutze die Konsole eigendlich nie dafür, erstmal nerven mich die Friendscodes, und zweitens wie Du schon sagtest kein Voice Chat und nichts.
Aber grade im Bereich Voice Chat wird hoffentlich irgendwann etwas kommen, in der Richtung was angedeutet wurde ja was die Tage.

Fette Story, aber total aufs falsche Pferd gesetzt, hast eigentlich den Jaguar noch?
Ich muss ihn mir irgendwann für meine Sammlung nachholen, war wohl ein letzter Versuch von Atari wieder zurück zu kommen, der total gescheitert ist.

Ja, war damals halt noch klein, dumm und unmündig:lol:

Hab das gute Stück noch bei mir rumfliegen. Werd's aber erstmal behalten - als schlechtes Beispiel für meine Kinder (wenn ich mal welche habe):-D

Zurück
Top Bottom