Wii 1 Jahr Wii in Europa - Euer Zwischenfazit

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Knolli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zufrieden. Nintendo hat eins ihrer besten Jahre ever gehabt, drei persönliche Top10- Godgames (MP3, Galaxy, Zelda TP) in einem Jahr, das muss ihnen erstmal einer nachmachen.
Von den 3rdParties bin ich etwas enttäuscht, kaum jemand scheint die ursprünglich erdachten Ideen umsetzen zu können, Wii Sports ist immer noch mit das Wii-Game, was den eigentlichen ersten Kaufgrund der Wii, den neuen Controller am besten ausnutzt. Epische Games wie SMG oder Zelda nutzen den Controller eher weniger, weil sie es nicht müssen, die einzigen die ihn vielfältig nutzen, sind Non-Games. Irgendwas in der Mitte wäre nicht schlecht, oder mehr epische Spiele, die den Controller voll ausnutzen (wie z.B. Metroid Prime 3).
Man kann also sagen, dass das Lineup an sehr guten Games für ein Jahr wirklich fantastisch ist, aber nen Tick darunter mangelt's etwas an Auswahl, zumal die Wii ja durch die neue Steuerung und die schlechtere Grafik leider insgesamt bei Multiplattform-Spielen fast immer die schlechteste Version bekommt, was man sich ja vllt. mal anders überlegt hatte (z.B. sowas wie NBA Wii könnte was werden, wird aber nur ein liebloser PS2-Port, wie so häufig). Na ja, aber wie gesagt, mit Nintendo und deren Spielen bin ich in höchstem Maße zufrieden, ansonsten - passt scho'.

Hat die Wii eure Erwartungen erfüllt?

Auf JEDEN Fall,das Gefühl am 08.12.06,das erste mal den Wii-Controller zu benutzten,war einfach himmlisch :D
Was hat euch gestört bzw. was stört euch nach einem Jahr noch immer?

- wenig Onlinegames

- fehlende Third-Party-Unterstützung (qualitativ,nicht quantitativ)

- nur wenige "Uber"-Titel
Was erwartet ihr in den nächsten 12 Monaten?

- Mehr Hardcore-Spiele

- Viele neue Channels

- Eine Preisreduzierung

- nen kabelloser Nunchuk
Wird die Wii ihre Führungsposition verteidigen können, oder doch einbrechen?
Das Phänomen wii wird beständig wachsen und noch mehr mediale Aufmerksamkeit erregen--->Marktführerschaft bleibt
Welche Spiele sollen/werden kommen?

- VIELE Party & Minigames ( :oops: )

- Nintendo's Speile :D :D

Ich bin zufrieden mit dem ersten Jahr, meine Wii läuft noch tadellos, gab keinerlei Hardware-Probleme.

Software-mäßig fings mit Zelda:TP super an, was danach kam war nicht so mein Fall aber waren auch paar halbwegs gute Spiele dabei (Red Steel, Sonic & Excite Truck).
Dann war ne Weile Flaute, habe mich mit der VC und dem DS über Wasser gehalten, ein paar GC Spiele nachgeholt und dann kam SMG und MP3 habe ich noch vor mir.
Die Release Liste für das nächste Jahr liest sich imo ganz ordentlich, sind ein paar Kracher dabei.

Was die Zukunft betrifft denke ich das die Wii ihre Führung behaupten kann, einige Systemseller kommen ja noch (SSBB, MK Wii). Habe da keine Bedenken. :)

Spieleauswahl fand ich gar nicht mal sooo schlecht.

Ich habe mir Zelda TP, Excite Truck, RE4, Godfather, Zack&Wicki, Metroid Prime 3 und jetzt gerade SMG geholt. SMG, Metroid Prime 3 und Zelda TP sind imo die besten Teile der jeweiligen Serien und alleine wegen diesen Spielen bin ich schon zufrieden.

Nur dass der Online Feature so schlecht genutzt wird verstehe ich nicht. EA schaffts als einziger einigermaßen akzeptabel.

Es fehlen mir immer noch mehr der großen Spieleankündigungen.

Man sieht auf der 360/Ps3 neue Tom Clancy Teile, auf dem Wii kommt nix in der Art.
Dann Ubisoft hatte dieses Jahr auch fast nur Shit rausgebracht und finanzieren anscheinend die großen Projekte auf 360/Ps3 durch die kleinen Shit-Wii-Games.

Hab mir dieses Jahr bzgl. der Ankündigungen echt mehr erhofft (Aber bei der 360/PS3 wurde dieses Jahr auch in meinen Augen nichts wirklich weltbewegendes angekündigt, also gehts eigentlich noch).
Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.

Es fehlen mir immer noch mehr der großen Spieleankündigungen.

Man sieht auf der 360/Ps3 neue Tom Clancy Teile, auf dem Wii kommt nix in der Art.
Dann Ubisoft hatte dieses Jahr auch fast nur Shit rausgebracht und finanzieren anscheinend die großen Projekte auf 360/Ps3 durch die kleinen Shit-Wii-Games.

Hab mir dieses Jahr bzgl. der Ankündigungen echt mehr erhofft (Aber bei der 360/PS3 wurde dieses Jahr auch in meinen Augen nichts wirklich weltbewegendes angekündigt, also gehts eigentlich noch).
Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.

Naja es gibt immerhin Spiele wie Monster Hunter 3, das neue Project Zero, Okami und so.

Die sind mir hundert mal lieber als irgendein Tom Clancy Teil. Die zock ich wenn dann am PC -> beste Grafik, beste Steuerung.

Ist aber natürlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt immerhin Spiele wie Monster Hunter 3, das neue Project Zero, Okami 2 und so.

Die sind mir hundert mal lieber als irgendein Tom Clancy Teil. Die zock ich wenn dann am PC -> beste Grafik, beste Steuerung.

Ist aber natürlich Geschmackssache.

okami 2? es kommt meines wissens der erste teil, der auch auf der ps2 erschien auf dem wii...

@cilekeS

Mit dem Support aus Japan bin ich auch zufrieden. Nur der westliche Support scheint richtig mies zu sein für Leute, die darauf stehen.

Vor allem im Egoshooter-Bereich, in dem der Westen viel Einfluss hat, kommt kaum etwas exklusives....

Bin wie mit jeder N Konsole auch mit der Wii zufrieden.
Am Anfang direkt der Hammer Twilight Princess (es war so genial es am ersten Tag zu zocken!) und mittlerweile haben wir noch weitere erstklassige Spiele wie SMG,MP3,SPM usw
Besonders zufrieden bin ich auch deshalb weil diese Spiele besser sind als die Ableger auf dem Cube damals.Und nächstes Jahr gehts weiter mit SSBB,NMH,DQS,FF:CC 2 usw...
Wii>all :D

Für mich persönlich war das Jahr eher eine ein mittelmäßig, was die Wii betrifft.
Es kamen zwar 2-3 wirklich gute Spiele, aber in groben und ganzen waren doch eher schlechte bis mittelmäßige Spiele dabei.
Dafür sind die wenigen Perlen wahre Knaller. Wenn ich da an Galaxy, corruption, TP denke, dann waren das wirklich gute Spiele.
Viele Dritthersteller müssen halt erst noch mit der Steuerung lernen umzugehen. das dauert nicht mehr lange, und dann kommen nur noch gute Games für die Wii. (etwas übertrieben)
Alles in allem hätte es besser laufen können, aber es war auch nicht schlecht.
Es kommt immer darauf an womit man es ins Verhältniss setzt.

Die Nintendo Games haben meine Erwartung mehr als nur erfüllt.
Besonderes von Mp3 dank der genialen Steuerung, und Mario Galaxy das einfach nur Göttlich ist.
Von denn 3rd Herstellern bin ich aber enttäuscht besonderes von Ubisoft, Red Steel und RRR haben noch Spass gemacht aber dann kam nur Müll von denn raus.

In denn nächsten 12 Monaten erwarte ich Pikmin 3,1080 für Wiifit eine neues Spiel von RetroGames.

Meine kommende Highlights für die Wii sind No More Heros,Manhunt2,Disaster,Super Smash Bros,Wii Music,Brothers in Arms,King Story,Mario Kart Wii,Star Wars,Civilization Revolution,Battalion Wars 2,Pro Evolution Soccer,Bully,Sam & Max.

Ich freu mich auf 2008.

Zuletzt bearbeitet:
Also Spielemäßig bin ich relativ zufrieden, allerdiings ist für die Zukunft grad nicht unbedingt massig angekündigt.
Und die größte Enttäuschung ist das ich noch immer auf einen Online Modus warte, nein die 2 Games die draussen sind zählen nicht. Auch sonst ist das (nennen mrs mal) Betriebssystem n Mischt.

Aber das Spassgefühl wenn ich ne Wiimote in die Hand nehm ist noch immer erhalten geblieben, das wohl das wichtigste ;)
Jetzt aber langsam bitte noch ein paar anständige Shooter und Online, danke :)

Würd sagen, Wii hat sich anständig gemacht im ersten Jahr. DIe ersten Monate waren GRANDIOS, v.a. Zelda, aber auch (ich sage es und stehe dazu): Ich finde Red Steel GEIL! Auch Excite Truck fand ich echt dufte und Metal Slug Anthology! Dazu sehr gute Ports (Resident Evil 4) und immerhin einige recht gute (Mortal Kombat Armageddon). Dann war zeitweilig die Luft etwas raus, doch MP3 und natürlich Mario hätten das Jahr ohnehin schon im alleingang retten können.

Verspreche mir für die Zukunft noch GROßES - bekomme bei Wii immer ein De Ja Vu an die gute alte NES Zeit. Die Parallelen sind durchaus zu erkennen:
- Keiner hat an Erfolg geblaubt, wurde aber ein riesen Hit
- Neuartiges Eingabegerät (zumindest relativ anders als bisher)
- Viel Peripherie
- Zielgruppe wurde erfolgreich vergrößert
- Am Anfang viel Müll, Ports von alten Atari Games
- Anfangs waren die Games technisch oft eine Generation zurück
- Nach ein bis zwei Jahren ging das Gerät dann plötzlich ab wie nichts gutes (Zelda, Metroid, Icarus, etc.)

Ich denke (oder hoffe?), dass es Wii letzten Endes genauso ergehen wird. Es gab zwar im ersten Jahr einige "Ärgernisse" aber da muss noch viel mehr passieren, bis Nintendo mich loswird. Zumal - Grafik und Online Gaming interessiert mich nicht die Bohne.

Jetzt hoffe ich erstmal weiter auf Pikmin 3 (das würde mit der Steuerung SO GEIL funktionieren!).

Ein Jahr Wii, eine Erfolgsgeschichte.

Positives
18 Spiele vorhanden, nie waren Nintendo-Spiele so günstig, das macht das Spiele kaufen noch angenehmet.

Neue Spielerfahrung durch die neue Steuerung, endlich was neues und ein evolutionschritt in die richtige Richtung.

Zelda, Mario und Metroid, das alles in einen Jahr ist geil!

Unentschieden
Onlineangebot ist zwar noch dürftig, aber da ich sowieso kein besonderer Fan davon bin trifft es mich wenig, aber spätestens mit Mario Kart werde ich und viele feststellen wie geil es doch wird zu zwölft Online zu rasen und das ist besser, als je ein anderes Spiel bringen könnte, Ausnahme Online für SSBB.

Die Grafik ist für mich ausreichend, für mich zweitrangig was es am Wii betrifft und wenn ich mir so Galaxy, Metroid anseh schaut das geil genug aus und wenn ich Lust auf Grafik hab, dann geil ich mich sowieso am PC auf.

Das Spieleangebot ist für den Wii gut und bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut und wann hat es jemals so viele verbotene Spiele auf einer Nintendo-Konsole gegeben und das wird noch mehr. Shooter und Rennspiele sind umbedingt noch nötig, aber für solche Spiele wechsel ich eh lieber zum PC

Negatives
NoE, Gründe brauch ich nicht aufzuführen, da weiß eh jeder was das für ein Müllhaufen das ist!

Bin sehr zufrieden. Leider ist meine Wii derzeit im Konsolenladen und wird repariert.
Aber bald geht es wieder los.

Ich hab nicht ganz so viele Wii Spiele (Mario Galaxy, Simpsons The Game, Resident Evil4, Raving Rabbits, Mario & Sonic, Super Paper Mario und Sonic und die geheimen Ringe ).
Aber bin mit diesen Spielen eigentlich schon sehr zufrieden und hab auch schon ein paar mehr auf meiner Wunschliste. Mal sehen was Weihnachten noch so dazu kommt.

Zurück
Top Bottom