Wii 1 Jahr Wii in Europa - Euer Zwischenfazit

Knolli

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
2 Nov 2004
Beiträge
7.623
PSN
Knolli1989
Switch
0371 6535 4038
Steam
knolli1989
So, kommenden Samstag feiert die Wii ihren Geburtstag hier in Europa und ich wollte bei dieser Gelegenheit mal durch die Runde fragen, wie euer Zwischenfazit nach einem Jahr wii aussieht:

Hat die Wii eure Erwartungen erfüllt?
Was hat euch gestört bzw. was stört euch nach einem Jahr noch immer?
Was erwartet ihr in den nächsten 12 Monaten?
Wird die Wii ihre Führungsposition verteidigen können, oder doch einbrechen?
Welche Spiele sollen/werden kommen?

Teilt mir eure Meinung mit :)

PS: Happy Birthday, Wii :)
 
Also ich bin soweit zufrieden. Es hätte besser kommen können, aber ich schätze mich zufrieden. Es erscheint zwar viel Crap aber es gibt einige Lichtblicke. Die Grafik ist mir wayne solange sie die nicht Atmosphäre stark runterzieht.
 
schon ein jahr vergangen? das ging schnell. bin mit der wii nicht zu frieden.
immer noch kein game was mir gefällt...doof.

keine lust jetzt nen roman zu schreiben aber im endeffekt bin ich
nicht zu fireden und hoffe die wii gen geht schnell vorüber.

PS: post nummer 2000 :lol:
 
Sehr zufrieden. Im Sommer etwas schwach, aber das kam mir ganz gelegen. Zur Zeit komme ich aus dem Spielekaufen gar nicht mehr heraus. Nur ein Demokanal fehlt mir noch zu meinem Glueck.:)
 
Sehr zufrieden. Im Sommer etwas schwach, aber das kam mir ganz gelegen. Zur Zeit komme ich aus dem Spielekaufen gar nicht mehr heraus. Nur ein Demokanal fehlt mir noch zu meinem Glueck.:)
dito! genau wie bei mir! im moment passt mir die wii sehr gut. ankündigungen wie monster hunter III und anstehende releases wie SSBB und NMH befriedigen mich als zocker auch!


jo! bin sehr zufrieden! im vertrauen dass N den demochannel raushaut und mehr gewicht auf onlinegaming legen wird!
 
booo kack wii booo

keine spiele, schlechte grafik, psoidoinnovativ, nutzloses online system, keine demos, überteuert, überhyped :p

aber spaß haben mario galaxy, metroid prime 3, zelda tp, red steel (ja red steel :p), resi4 wii edition, resi uc und super paper mario schon gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr zufrieden. Im Sommer etwas schwach, aber das kam mir ganz gelegen. Zur Zeit komme ich aus dem Spielekaufen gar nicht mehr heraus. Nur ein Demokanal fehlt mir noch zu meinem Glueck.:)

Ich bin auch sehr zufrieden. Da ich erst wieder ab nächsten Sommer so richtig zum zocken komme, macht es mir auch nichts aus, dass dieses Jahr nicht soo viele Kracher kamen.

Dafür habe ich dann nächsten Sommer eine riesen Einkaufsliste und einen Stapel Hits, den ich mir vorknüpfen kann xD:

- Super Paper Mario
- Super Mario Galaxy
- Metroid Prime 3 Corruption
- Super Smash Bros. Brawl

un evtl. Wii Fit und Mariio Kart Wii. ;)
 
ich bin für das erste Jahr vollauf zufrieden mit der Wii.
Es kamen richtig geile Spiele : Metroid Prime 3, Mario Galaxy, Zelda TP, Super Paper Mario und so wirds auch 08 weitergehen mit Brawl , Mario Kart , fire Emblem , Battalion Wars 2 usw.
Das einzige was mich etwas gestört hat war das der großteil der third partys minderwertige spiele gebracht hat ( zuviele Minispiele und Spiele die den Erwartungen nicht gerecht wurden wie Red Steel )
 
ich hätte ein jahr warten können^^
wäre da nicht zelda tp gewesen :/
 
Mittlerweile gehts schon aber von Zufriedenheit keine Spur. Was mich noch stört:

- Online Gaming mies (kein Voice Chat)
- Kanäle werden nicht optimal genutzt (Newschannel bei Sport nur Boulevard Scheiß [keine Ergebnisse usw])
- 3rd Party Unterstützung immernoch mies
- Fehldender Demo Channel

Positiv:

- Spielepreise
- 1st Party Titel :goodwork:
 
Bin mehr als zufrieden ... habe zum Launch ein hervorragendes Zelda: TP bekommen und leider zwar erst ca. 1 Jahr später (für die Wartezeit habe ich ja die genialen Xbox 360-Spiele ;)) ein exzellentes Metroid Prime 3 und die absolute Krönung Super Mario Galaxy - aber dafür sind diese 3 Spiele für das 1. Jahr einer Konsole absolut hervorragend und hat mir gezeigt, dass Nintendo nicht umsonst mein Lieblingsentwickler ist :D

EDIT:

Hat die Wii eure Erwartungen erfüllt? Ja

Was hat euch gestört bzw. was stört euch nach einem Jahr noch immer?
-Online-Service (kein Voice-Chat und die Friend-Codes sind auch Mist)

Was erwartet ihr in den nächsten 12 Monaten?
-mindestens 3-5 hervorragende Spiele von Nintedo selber

Wird die Wii ihre Führungsposition verteidigen können, oder doch einbrechen?
-Wii bleibt wohl in dieser Gen uneinholbar ... und sollte sie doch eingeholt werden = eh egal, der Kundenstamm ist bereits da.

Welche Spiele sollen/werden kommen?
-Ich erwarte ein 100%iges Wii-Zelda der Extraklasse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dito! genau wie bei mir! im moment passt mir die wii sehr gut. ankündigungen wie monster hunter III und anstehende releases wie SSBB und NMH befriedigen mich als zocker auch!


jo! bin sehr zufrieden! im vertrauen dass N den demochannel raushaut und mehr gewicht auf onlinegaming legen wird!

dito kann ich nur unterstreichen.

Bin bisher sehr zu frieden. Ab september rollte dann auch langsam der spielezug an und machte den anfang mit SPM und monatlich kamen weitere top games mp3, smg, EO, TRA usw. und geht gleich anfang nächstens jahres sehr gut weiter mit Nights(evtl) auf jedenfall mit Z&W, SSB, MKWii, FE usw.

sehr schön finde ich das auf dem Wii mehr und mehr thirds aufspringen. Es kommen jetzt games die noch in der letzten gen undenkbar auf einen N system gewehsen wären.

Schön ist auch das sich Nintendo komplett aus eigener kraft wieder hochgearbeitet hat ohne die hilfe andere entwickler.

Für die kommenden monate wirds wohl sehr positiv für uns gerade die jap. entwickler kündien mehr und mehr hammer games an und ich denke auch gerade von bigN werden uns noch hammer sachen gezeigt wie 1080 mit balanceboard, Pikmin3, Liuigi´s Mansion 2?, AC Wii, vllt. was zu dem großen RPG projekt usw.

Das nächste jahr kann und wird einfach nur besser :)
 
ich kopiere mal mein relativ objektives Resumee zu einem Jahr Wii (US-Launch) aus meinem Blog:


1 Jahr Wii: Tops und Flops

am 19. November 2006 erschien in den USA Nintendos bescheiden titulierte Konsolenrevolution Wii. Nun ist ein Jahr vergangen und ich verschaffe uns mal einen netten Rückblick mit den Topps und Flopps rund um den Wii.

Bewegungserkennung

Top: die Bewegungserkennung funktioniert ...

beim Konsolenlaunch gingen viele Wiis durch die Ladentheke. Sofern man einen ergattern konnte, stellte sich bei der ersten Wii Sports Session ein bis dato noch nie dagewesenes Immersionsgefühl ein. Mir ging in dem Moment durch den Kopf das Nintendo von der neuen "Wunderkonsole" nicht zuviel versprochen hatte bzgl. der Bewegungserkennung.

Flop: ... anscheinend nur bei Nintendotiteln, 3rd Party Entwickler tuen sich schwer

Während Nintendotitel die Steuerung sauber und sinnvoll in das Spiel implementieren, die Spiele gar von der Steuerung profitieren (was auch der Grundgedanke des Wii war!), tun sich die 3rd Party Entwickler schwer eine sinnvolle Steuerung in die Games einzubauen. Während man bei Nintendotiteln merkt das die Games um die Steuerung herum entwickelt wurden, haben die meisten 3rd Party Games Buttonevents durch Wiimote Gesten ersetzt, und dies leider noch dazu unsauber (im Sinne von die Bewegungen werden nicht immer erkannt, was an der Implementierung liegt als an der WiiMote selbst).

die Demographie des Wii

Top: Nintendo hat ehemalige Gamer und Neugamer in ihren Kundenkreis zurückgeholt ...

Der Wii hat ehemalige Gamer die zu NES und SNES Zeiten mit ihrem Hobby aufgehört haben, weil ihnen die Entwicklung des Spielemarkts mit Schwerpunkt auf grafischen Fortschritt wie eine Einbahnstrasse vorkam wieder zurückgeholt. Zusätzlich haben etliche Leute, die bislang mit dieser Freizeitbeschäftigung nichts anfangen konnten, dem agressiven Nintendomarketing nicht standhalten können und haben sich - primär wegen Wii Sports - einen Wii vor dem Fernseher aufgestellt.

Flop: ... vergrault dafür einen Teil ihrer ehemaligen technik-affinen Kundschaft

Neben der neuen Kundschaft hat sich die Gamerschaft aufgespalten. Ein kleiner Exkurs: um neue Kundschaft anzulocken musste Nintendo den Konsolenpreis des Wii niedrig halten. Dies war nur möglich durch Verzichten des Einbaus von hochmodernen, teuren Hardwarekomponenten, was dazu geführt hat das der Wii leistungstechnisch nicht mit den HD-Konsolen mithalten kann, bezogen auf die Grafik. Resultat dieser Entscheidung: ein Teil der Gamerschaft hat sich für die neue Steuerung und gegen den grafischen Fortschritt und somit für einen Wii entschieden, andere wiederum demonstrieren mit dem Verzicht eines Wii-Kaufs gegen die Erweiterung des Videospielmarkts durch Neugamer, und der potenziellen Gefahr das diese Erweiterung ihr Hobby zerstören könnte. Sie stehen daher für die für sie wichtigen Kernelemente eines Videospiels: Story, Action, cineastische Präsentation in HD-Grafik und perfekten Raumklang. Ein Teil dieser Elemente stehen teilweise in starkem Kontrast zum Wii und befriedigen nicht die Bedürfnisse dieser potenziellen Käuferschicht.

das Spiele Line-Up


Top: Mario, Zelda und Metroid in ihren jeweils besten 3d Reinkanationen schon im ersten Jahr ...

Nintendo hat uns das erste Jahr sehr verwöhnt: ein wirklich brilliantes Zelda: Twilight Princess zum Konsolenstart, ein krönender Abschluss der Metroid Prime Triologie und zugleich Referenzshooter (der eigentlich kein reiner Shooter ist), und ein intergalaktisches Marioabenteuer das sich wieder stark an seine Jump and Run Wurzeln orientiert hat und das momentan wertungsbeste konsolenübergreifende Game und der Enthroner von Zelda: Ocarina of Time als das beste Game aller Zeiten.

Flop: ... und damit auch sogut wie die einzigen erschienenen Wii-AAA-Titel bislang

abgesehen von den dicksten BigN-Franchises (die schon allein einen Konsolenkauf mehr als rechtfertigen!) gibt es eine Menge Spiele die für den Wii erhältlich sind, die besseren befinden sich irgendwo im oberen 80er Wertungsbereich, die schlechteren scheinen keine Wertungsgrenze nach unten zu kennen. Da sind wiedermal die 3rd Parties gefragt, endlich einpaar Ideen in die Tat umzusetzen und dem ganzen das nötige Budget zur Verfügung zu stellen um ein qualitativ hochwertiges Endresultat zu bekommen.

die Konsole mit den virtuellen Konsolen

Top: als Retrofan und Pixelgamer kommt man auf seine Kosten ...

NES, SNES, N64, SEGA Mega Drive, Turbografx, Neo Geo sind einpaar Begriffe die jeden Retrogamer zum sabbern bringen. Nintendo hat mit der Virtual Console eine wirklich hochwertige Kollektion an Spieleperlen auf dem Wii zum Leben erweckt. Wii ist Nintendos erste Heimkonsole, die Abwärtskompatibilität gewährleistet und mit der Virtual Console (sofern genug Kohle vorhanden) volle Abwärtskompatibilität bis zum Ur-NES bietet! Die Virtual Console wird in nächster Zeit um weitere Plattformen erweitert, welche das sein werden darauf dürfen wir gespannt sein!

Flop: ... die saftigen Preise führen bei einem Teil der Kundschaft zum Downloadboykott

5 €, 8 €, 10 € sind wiederum Preise, die einen Teil der Wiibenutzer davor abschreckt sich ihre Videospiele (die zudem mit DRM auf den Konsolencode eurer Wii gebunden sind und daher nicht auf anderen Wii eurer Freunde gespielt werden können) runterzuladen oder zumindest erschweren sie den häufigen Wii Shop Besuch. Desweiteren wird es mit den 512 MB internen Speicher und mangelnder SD-Kartenunterstützung (Spiel direkt von der SD-Karte starten funktioniert auf dem Wii nicht!) ein enges und vorallem umständliches Vergnügen, vorallem für einen dem die Virtual Console einer der Hauptgründe für den Kauf der Konsole bedeutet hat.

in Vergessenheit geratene Spiele-Genre kehren zurück

Top: Lightgunshooter, Point and Click Adventures und RT-Strategiespiele feiern ihr Konsolencomeback auf dem Wii ...

Flop: ... manch andere populäre Spiele-Genre sucht man jedoch vergebens


Rennspielsimulationen, Egoshooter ohne WWII Szenario sowie "ernste" HighBudget Games allgemein fehlen auf dem Wii.

Online-Gaming


Top: Nintendo sowie andere 3rd Party Entwickler wagen den Online-Schritt ...

so nach und nach wagt sich Nintendo mit Onlinemodi in ihren Spielen.

Flop: ... kein einheitliches Onlinekonzept, Nintendo setzt weiterhin auf die Gamer-"unfreundliche" Friendcode Variante


Nintendos Online-Konzept, sofern man das so nennen kann ist kein XBL, genaugenommen ist ihr neues Online-Konzept ihr reinkaniertes, altes, bereits auf dem Nintendo DS erprobtes Friendcodesystem. Vielleicht wird es aber was mit dem Online-Konzept und spätestens zum Wii2 wird es bequem möglich sein Online-Matches zu bestreiten.
 
Ein Jahr gibet es de Wii schon wieder? Mann oh mann die Zeit vergeht im Fluge. Ich hab Ihn mir allerdings auch erst anfang September gekauft und habe es bisher keine einzige Minuten bereut.

Es gibt noch ne ganze Menge Spiele die ich sehr interessant finde und aus Geld mangel noch nicht kaufen konnte. Aber das wenige was ich schon habe macht riesigen Spaß.

Am Onlinesystem sollte Big N noch weiter tüfteln (z.B. Demo Kanal). Ich bin mir aber sicher das die das auch machen werden. Nintendo sollte unbedingt an einer HD Unterstützung arbeiten. Andere Farben für den Wii wären nicht schlecht. :)
 
Ich bin sehr zufrieden

Mit Wii Sports, Zelda und Super Mario Galaxy hab ich 3 absolute Toptitel bekommen

Dazu noch Super Paper Mario und Forever Blue, auch Sonic war ungewohnt stark


Die Kanale sind eine gute Idee, aber leider noch sehr Verbesserungswürdig

Die VC hat auch so seine Spitzenspiele abbekommen (Donkey Kong Country, Super Metroid), allerdings könnten dort noch mehr erscheinen, SquareEnix soll sich mal ransetzen und ein paar Klassiker veröffentlichen


Das beeindruckenste ist aber das mittlerweile selbst meine Mutter und meine Schwester die Konsole anschmeißen um zu zocken, zwar nur Wii Sport, aber immerhin ;)


Ein großen Minuspunkt gibt es für das Onlinesystem, Freundescodes waren scheiße und werden wohl auch immer scheiße sein und die fehlende Kommunikation gibt dem ganzen den Rest
 
Also gut, kleines Zwischenfazit:

+ mit Metroid und Galaxy zwei AAA-Titel im ersten Jahr, dazu Endless Ocean als Geheimtipp, guter Port von Resi4
+ Spielgefühl ist, wenn richtig angewandt von den Programmierern, wirklich eine (kleine) Evolution, hätte nicht gedacht, dass das so reibunsglos abläuft
+ Wii Sports hat als simple Demo meine Erwartungen auch übertroffen
+ Wetterkanal und Nachrichtenkanal sind toll umgesetzt, ist zwar eigentlich nur Spielerei, aber allein um den Globus mal einbisschen hin- und herzudrehen lohnt es sich schon:lol:

...zum negativen:

- einige gute Ideen für weitere Kanäle, Umsetzung aber mangelhaft (Check Mii Out, Meinungskanal)
- Online-Gaming ist immens ausbaufähig
- Freundescodes
- der 'komplette Controller' kostet immer noch 60,- (so krieg ich nie 4 Stück davon zusammen:mad:)
- keine Demo-Channel
- kein Virtual Console Demo Channel:mad:
- Virtual Console in der derzeitigen Form Crap und reine Verarsche (zu teuer, nur 50 Hz blablabla):mad::mad:
- immer noch keine neuen IPs oder gar Charaktere (Disaster anyone? oder wurde das mittlerweile auch eingestellt?....)
- bisher keine Fortsetzungen der meisten Nintendo Ips (DK, Starfox, Animal Crossing, F-Zero)
- Programm für 2008 liegt noch weitesgehend im Nebel
- Smash Bros Brawl ist noch nicht erschienen:mad::mad::mad::mad::mad:

Klingt jetzt irgendwie ziemlich negativ, aber Spaß macht die Kiste schon und alleine Metroid Prime 3, Endless Ocean und Galaxy würden den Kauf rechtfertigen. Und wenn Brawl kommt ist das eh alles unwichtig:scan:
 
Ich bin bisher auch relativ zufrieden.

Die Konsole funktioniert tadellos, die neue Steuerung ist einfach ein Erlebniss und von Spiel zu Spiel wird sie irgendwie immer besser.
Zwar hab ich Schule, trozdem is mir die Spieleauswahl noch zu lau und deswegen hol ich mir ne Elite zu Wehnachten als Ergänzung. :)
 
NoE macht Mist.
(Bitte die nachfolgenden Zeilen NICHT lesen, wer keine Kritik an Nintendo vertragen kann)
Sorry, in meinen Augen ist das der einzige Kritikpunkt.

Erst das grundlose Verschieben von etlichen Spielen, dann die teils haarstraeubenden Uebersetzungen (SPM z.B.), dann gehen sie immer noch nicht mit dem Zahn der Zeit und synchronisieren die 10 Saetzchen in ihren Spielen.
Was daran so schwer ist "You won the Gold Medal" und Co. bei Wii Sports auf deutsch vertonen zu lassen, ist mir ein grosses Raetsel. Diese Sprachaufnahmen sind in einer Stunde getaetigt + 2 Stunden Post-Produktion.
Das geht DEFINITIV nicht ins Geld, kostet so um die 500 Euro je nach Tonstudio.

Oder Metroid Prime 3 - warum bringen sie das Spiel nicht parallel zur US Version?? Die US Version hatte schon deutsche Texte. Oder NoE haette in den 2 Monaten die 10 Saetze auf deutsch vertonen koennen. Was sie nicht taten. Ich verstehe also nicht, waurm man solche ein Spiel kuenstlich nach hinten legt.

NoE meint immer noch, dass die Kunden nicht wuessten, was in den USA und Japan abgeht.

Das selbe gilt fuer die VC. Warum uebersetzt Nintendo die Spiele nicht, welche, wie Sin & Punishment, zum ersten Mal in die EU kommen? Was ist daran so schwer, 2 Uebersetzer (die haben genug!) zu engagieren, die VC Spiele uebersetzen?
Ich ahne schon schlimmes bei Super Mario RPG - obwohl es DUZENDE Uebersetzungen im Web gibt, die NoE ganz einfach einbauen koennte.
Ich verwette meinen GameCube, dass NoE keine Textuebersetzung bei SM RPG machen wird, auch wenn ich es mir natuerlich sehr wunsche.

Also ich bin eigentlich nicht mit der Konsole unzufrieden, sondern mit der immer noch steinzeitmaessigen Politik von NoE.

-----

Ansonsten bin ich HOCH zufrieden mit Wii. :)
Es gibt zahlreiche gute Spiele, auch von 3rd Partys. Die Nintendo-eigenen Titel sind wie immer fantastisch. Wii Sports ist ein Phaenomen und hat sogar Mutti und Tante an die Konsole gelockt (die haben vorher noch nie gespielt), die VC ist toll, wenn auch teils ueberteuert, die Idee mit den Miis war gut.
Kann mich echt nicht beschweren.

Nur das Online Gaming - das wird Nintendo wohl NIE hinbekommen. Aber dafuer hab ich ja den Computer. ^_^
 
Also ich bin voll zufrieden :aargh:
Zelda TP und vor allem Super Mario Galaxy sind einfach nur genial und auch ansonsten hatte ich schon viele schöne Stunden mit Wii und Freunden bzw. meine Geschwistern :D
Mal schaun was die Zukunft bringt, aber ich bin mir sicher, wir werden nicht enttäuscht werden :)
 
Zurück
Top Bottom