ich kopiere mal mein relativ objektives Resumee zu einem Jahr Wii (US-Launch) aus
meinem Blog:
1 Jahr Wii: Tops und Flops
am 19. November 2006 erschien in den USA Nintendos bescheiden titulierte Konsolenrevolution Wii. Nun ist ein Jahr vergangen und ich verschaffe uns mal einen netten Rückblick mit den Topps und Flopps rund um den Wii.
Bewegungserkennung
Top: die Bewegungserkennung funktioniert ...
beim Konsolenlaunch gingen viele Wiis durch die Ladentheke. Sofern man einen ergattern konnte, stellte sich bei der ersten Wii Sports Session ein bis dato noch nie dagewesenes Immersionsgefühl ein. Mir ging in dem Moment durch den Kopf das Nintendo von der neuen "Wunderkonsole" nicht zuviel versprochen hatte bzgl. der Bewegungserkennung.
Flop: ... anscheinend nur bei Nintendotiteln, 3rd Party Entwickler tuen sich schwer
Während Nintendotitel die Steuerung sauber und sinnvoll in das Spiel implementieren, die Spiele gar von der Steuerung profitieren (was auch der Grundgedanke des Wii war!), tun sich die 3rd Party Entwickler schwer eine sinnvolle Steuerung in die Games einzubauen. Während man bei Nintendotiteln merkt das die Games um die Steuerung herum entwickelt wurden, haben die meisten 3rd Party Games Buttonevents durch Wiimote Gesten ersetzt, und dies leider noch dazu unsauber (im Sinne von die Bewegungen werden nicht immer erkannt, was an der Implementierung liegt als an der WiiMote selbst).
die Demographie des Wii
Top: Nintendo hat ehemalige Gamer und Neugamer in ihren Kundenkreis zurückgeholt ...
Der Wii hat ehemalige Gamer die zu NES und SNES Zeiten mit ihrem Hobby aufgehört haben, weil ihnen die Entwicklung des Spielemarkts mit Schwerpunkt auf grafischen Fortschritt wie eine Einbahnstrasse vorkam wieder zurückgeholt. Zusätzlich haben etliche Leute, die bislang mit dieser Freizeitbeschäftigung nichts anfangen konnten, dem agressiven Nintendomarketing nicht standhalten können und haben sich - primär wegen Wii Sports - einen Wii vor dem Fernseher aufgestellt.
Flop: ... vergrault dafür einen Teil ihrer ehemaligen technik-affinen Kundschaft
Neben der neuen Kundschaft hat sich die Gamerschaft aufgespalten. Ein kleiner Exkurs: um neue Kundschaft anzulocken musste Nintendo den Konsolenpreis des Wii niedrig halten. Dies war nur möglich durch Verzichten des Einbaus von hochmodernen, teuren Hardwarekomponenten, was dazu geführt hat das der Wii leistungstechnisch nicht mit den HD-Konsolen mithalten kann, bezogen auf die Grafik. Resultat dieser Entscheidung: ein Teil der Gamerschaft hat sich für die neue Steuerung und gegen den grafischen Fortschritt und somit für einen Wii entschieden, andere wiederum demonstrieren mit dem Verzicht eines Wii-Kaufs gegen die Erweiterung des Videospielmarkts durch Neugamer, und der potenziellen Gefahr das diese Erweiterung ihr Hobby zerstören könnte. Sie stehen daher für die für sie wichtigen Kernelemente eines Videospiels: Story, Action, cineastische Präsentation in HD-Grafik und perfekten Raumklang. Ein Teil dieser Elemente stehen teilweise in starkem Kontrast zum Wii und befriedigen nicht die Bedürfnisse dieser potenziellen Käuferschicht.
das Spiele Line-Up
Top: Mario, Zelda und Metroid in ihren jeweils besten 3d Reinkanationen schon im ersten Jahr ...
Nintendo hat uns das erste Jahr sehr verwöhnt: ein wirklich brilliantes Zelda: Twilight Princess zum Konsolenstart, ein krönender Abschluss der Metroid Prime Triologie und zugleich Referenzshooter (der eigentlich kein reiner Shooter ist), und ein intergalaktisches Marioabenteuer das sich wieder stark an seine Jump and Run Wurzeln orientiert hat und das momentan wertungsbeste konsolenübergreifende Game und der Enthroner von Zelda: Ocarina of Time als das beste Game aller Zeiten.
Flop: ... und damit auch sogut wie die einzigen erschienenen Wii-AAA-Titel bislang
abgesehen von den dicksten BigN-Franchises (die schon allein einen Konsolenkauf mehr als rechtfertigen!) gibt es eine Menge Spiele die für den Wii erhältlich sind, die besseren befinden sich irgendwo im oberen 80er Wertungsbereich, die schlechteren scheinen keine Wertungsgrenze nach unten zu kennen. Da sind wiedermal die 3rd Parties gefragt, endlich einpaar Ideen in die Tat umzusetzen und dem ganzen das nötige Budget zur Verfügung zu stellen um ein qualitativ hochwertiges Endresultat zu bekommen.
die Konsole mit den virtuellen Konsolen
Top: als Retrofan und Pixelgamer kommt man auf seine Kosten ...
NES, SNES, N64, SEGA Mega Drive, Turbografx, Neo Geo sind einpaar Begriffe die jeden Retrogamer zum sabbern bringen. Nintendo hat mit der Virtual Console eine wirklich hochwertige Kollektion an Spieleperlen auf dem Wii zum Leben erweckt. Wii ist Nintendos erste Heimkonsole, die Abwärtskompatibilität gewährleistet und mit der Virtual Console (sofern genug Kohle vorhanden) volle Abwärtskompatibilität bis zum Ur-NES bietet! Die Virtual Console wird in nächster Zeit um weitere Plattformen erweitert, welche das sein werden darauf dürfen wir gespannt sein!
Flop: ... die saftigen Preise führen bei einem Teil der Kundschaft zum Downloadboykott
5 , 8 , 10 sind wiederum Preise, die einen Teil der Wiibenutzer davor abschreckt sich ihre Videospiele (die zudem mit DRM auf den Konsolencode eurer Wii gebunden sind und daher nicht auf anderen Wii eurer Freunde gespielt werden können) runterzuladen oder zumindest erschweren sie den häufigen Wii Shop Besuch. Desweiteren wird es mit den 512 MB internen Speicher und mangelnder SD-Kartenunterstützung (Spiel direkt von der SD-Karte starten funktioniert auf dem Wii nicht!) ein enges und vorallem umständliches Vergnügen, vorallem für einen dem die Virtual Console einer der Hauptgründe für den Kauf der Konsole bedeutet hat.
in Vergessenheit geratene Spiele-Genre kehren zurück
Top: Lightgunshooter, Point and Click Adventures und RT-Strategiespiele feiern ihr Konsolencomeback auf dem Wii ...
Flop: ... manch andere populäre Spiele-Genre sucht man jedoch vergebens
Rennspielsimulationen, Egoshooter ohne WWII Szenario sowie "ernste" HighBudget Games allgemein fehlen auf dem Wii.
Online-Gaming
Top: Nintendo sowie andere 3rd Party Entwickler wagen den Online-Schritt ...
so nach und nach wagt sich Nintendo mit Onlinemodi in ihren Spielen.
Flop: ... kein einheitliches Onlinekonzept, Nintendo setzt weiterhin auf die Gamer-"unfreundliche" Friendcode Variante
Nintendos Online-Konzept, sofern man das so nennen kann ist kein XBL, genaugenommen ist ihr neues Online-Konzept ihr reinkaniertes, altes, bereits auf dem Nintendo DS erprobtes Friendcodesystem. Vielleicht wird es aber was mit dem Online-Konzept und spätestens zum Wii2 wird es bequem möglich sein Online-Matches zu bestreiten.