Übertreibt es Nintendo mit Mario?

Übertreibt es Nintendo mit Mario?

• Stimmen insgesamt
    55
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt wieder die selbe Leier von wegen es verkauft sich nicht. Sagt wer? VKZ auf den den Hardwareflops N64 und GC und das war vor über 20 Jahren? Nagoshi sagte afaik 1,5 mio für GX. Auf dem GC. Ein Megaflop sieht anders aus. Habe hier auch noch eine Players Choice Kopie rumfliegen.

Nintendo hat die Chance verpasst auf Switch die IP und deren tauglichkeit zu testen, um die Diskussion allemal zu beenden. Stattdessen hat man lieber einen auf safe gemacht :neutral:

@Reinhart Jo so habe ichs auch nicht gemeint. Klar hätte Nintendo ein X2 bringen können, ohne japanischen Stolz auch nach GX. Aber an dieses Niveau wären sie wirklich nie gekommen.

Sus dem Jahr? Habe ich überlesen. Du hast nach deiner ersten Nennung MLB ja auch schon wieder vergessen, Firewall Ultra juckt dich genauso wenig wie mich...Listwars mit unspannenden Games machen kein LineUp.
Die Spiele, die ich nannte stammen aus 2020. Was unterscheidet aber ein Remaster oder Remake, die du hier penetrant nicht gelten lässt von dem jährlichen Aufguss eines Sportspiels? Mehraufwand kann's kaum sein. Und warum gelten Spiele, die man nur mit einer 500-Euro-teuren Peripherie spielen kann, aber neuentwickelte Spiele mit 85+ Metascore sind dann "nicht nennenswert". Ist schon blöd, wenn man die gleichen Maßstäbe an alle anlegt, wa?

Ist doch Unsinn. F-Zero hat sich einfach nicht verkauft. Andere Marken, die sich gut verkauft haben, hat Nintendo trotzdem weiter supportet, auch ohne Mario.
F-Zero GX hat sich nicht verkauft weil, der GC ein Rohrkrepierer war und weil der Zeitpunkt nicht okay war. Einfach mal vergleichen wie oft sich RE4 auf den einzelnen Systemen verkauft hat. Wäre GX als optisch getuntes Remake a la MP1 für die Switch gekommen mit einem gescheiten Online MP, dann wären locker 5 Mio. Einheiten drin.
Egal, Nintendo soll sich einfach mehr trauen und weniger Marioeinheitsbrei machen. Ich denke, damit wäre jeder happy.
:goodwork:

relevanter als F-Zero für ein Revival ist sowieso DK. Da liesse sich in 3D einiges machen.

Warum, ganz einfach weil sie sich lieber auf Mario konzentriert haben und tun. Das ist das was sie am besten können. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass die Main-Marios immer gute bis sehr gute Games waren oder noch sind, sie Mario 64.
Auf dem Cube war Nintendo bisweilen noch das "gute alte", da war der Fokus auf Mario zwar auch da (war er eigentlich schon länger vorher,z.B. auf dem SNES), aber damals hat man noch mehr neues gewagt und war noch nicht SO stark auf unzählige 'Mario irgendwas'-Games fokusiert, wie es bei der Switch der Fall ist.

@MrBelesen
Nichts wird jemals wieder an GX rankommen, aber stolz sollte den Versuch nicht verhindern, erst recht nicht nach gut 23 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
F-Zero GX hat sich nicht verkauft weil, der GC ein Rohrkrepierer war und weil der Zeitpunkt nicht okay war. Einfach mal vergleichen wie oft sich RE4 auf den einzelnen Systemen verkauft hat. Wäre GX als optisch getuntes Remake a la MP1 für die Switch gekommen mit einem gescheiten Online MP, dann wären locker 5 Mio. Einheiten drin.
Egal, Nintendo soll sich einfach mehr trauen und weniger Marioeinheitsbrei machen. Ich denke, damit wäre jeder happy.
:goodwork:
Ich würde mich ja auch über ein neues F-Zero freuen. Aber so richtig realistisch ist es halt nicht. Der Markt dazu ist shclicht nicht mehr da. Sony hat ja Wipeout auch den Stecker gezogen.

Die PS Studios haben 11,5 Monate lang kein Spiel geliefert. Du kannst mir sicher einen Zeitraum auf der Switch nennen, in dem Nintendo ebenso 11,5 Monate kein einziges Spiel geliefert hat.

Die Nintendo Studios haben 12 Monate kein AAA Spiel veröffentlicht. Du kannst mir sicher einen Zeitraum auf der PS5 nennen, in dem Sony ebenso 12 Monate kein einziges AAA Spiel geliefert hat.

Die Nintendo Studios haben 12 Monate kein AAA Spiel veröffentlicht. Du kannst mir sicher einen Zeitraum auf der PS5 nennen, in dem Sony ebenso 12 Monate kein einziges AAA Spiel geliefert hat.
Ich habe dir den Zeitraum konkret genannt. Du merkwürdigerweise nicht. Welche 12 Monate waren das also konkret bei Nintendo? Auf die merkwürdige AAA-Spiele-Einschränkung lasse ich mich freilich nicht ein, weil dann weder der übliche Unsinn kommt, dass nur Spiele mit multi-Millionen-Budget "richtige" Spiele sind.

Die Spiele, die ich nannte stammen aus 2020. Was unterscheidet aber ein Remaster oder Remake, die du hier penetrant nicht gelten lässt von dem jährlichen Aufguss eines Sportspiels? Mehraufwand kann's kaum sein. Und warum gelten Spiele, die man nur mit einer 500-Euro-teuren Peripherie spielen kann, aber neuentwickelte Spiele mit 85+ Metascore sind dann "nicht nennenswert". Ist schon blöd, wenn man die gleichen Maßstäbe an alle anlegt, wa?

Was aus 21 nanntest du, das ich verpasst haben soll? Und wie zusammen mit 2020? Du hast dich speziell über einen 11 Monate langen Zeitraum von Sony beschwert, bei dem du nicht mal jedes Game nanntest (was aber eh wayne ist, weil wen juckt sowas wie Firewall Ultra? Eben) und willst dann 21 und 20 zusammenlegen bei Nin? Verstehe ich nicht.

Der Punkt ist: AC und Metroid Dread haben 2 Jahre bei Nin ähnlich getragen wie Spidey, Helldivers und Astro bei Sony zuletzz....richtig oder falsch?

Und ich lasse durchaus auch Remakes und gar Remaster gelten...ordne das nur entsprechend für mich ein. Days Gone oder Horizon juckt mich genau 0. Ein TloU 1 Remake etwas mehr, aber auch nicht irrsinnig, genauso wie MP1. Ein DeS Remake schon etwas mehr.

Mich juckt auch MLB weniger als der gratis DLC zu GoW oder Burning Shores...muss aber trotzdem anerkennen, dass Burning Shores und Valhalla nix an 23 für PS groß ändern und das Jahr fast komplett an Spidey 2 hing.

Ich würde mich ja auch über ein neues F-Zero freuen. Aber so richtig realistisch ist es halt nicht. Der Markt dazu ist shclicht nicht mehr da. Sony hat ja Wipeout auch den Stecker gezogen.
Wipeout ist irgendwann zwanghaft überdesignt worden, man hat die IP einfach kaputt gemacht. Bei einer Hardwarebase von knapp 150 Mio. Switches wären bei einem GX Nobelport locker 4-6 Mal soviele Copies verkauft worden als beim GC. Und natürlich gibt es einen Bedarf für die Future Racer. Sie müssen halt gut sein und einen guten Online MP bringen. Nintendo hat es einfach nicht versucht da was zu bringen. Zudem man storytechnisch weitaus mehr machen kann aus F-Zero als aus WipeOut.

Was aus 21 nanntest du, das ich verpasst haben soll?
Ich habe dir Spiele aus 2020 genannt. 2021 kamen als neue Spiele noch New Pokémon Snap, Mario Golf, Wario Ware, Mario Party Super Star. Und dazu Remakes/Remaser von SM3DW, Zelda: SwS, Pokémon D/P. Alles keine Oberknaller-Games. Aber in der Gesamtheit eben auch ganz solide.

Ich habe es schon 100x gesagt: Für die Behauptung das ein neues F-Zero floppen würde, müsste man erstmal wieder eines bekommen, dann sehen wir weiter. Und selbst wenn: Na und? Nintendo schwimmt in Geld und würde ein bisschen Fanservice locker überleben, aber die Schreihälse (so wie ich) wären erstmal wieder lange ruhig. Sollen sie halt nur GX remastern, damit gäbe man sich ja schon zufrieden.

Ich habe dir Spiele aus 2020 genannt. 2021 kamen als neue Spiele noch New Pokémon Snap, Mario Golf, Wario Ware, Mario Party Super Star. Und dazu Remakes/Remaser von SM3DW, Zelda: SwS, Pokémon D/P. Alles keine Oberknaller-Games. Aber in der Gesamtheit eben auch ganz solide.

Und nix davon ist geil. So gar nicht. 2020 und 21 hängen ganz hart an den 2 genannten Games....vielleicht hast du ja andere Ansprüche, aber wenn DS2 und GoY bei Sony im 70er oder sehr niedrigen 80er Bereich landen, dann ist das ja eine Katastrophe.

Nintendo hat keine AAA Games gebracht. Lies meinen Kommentar halt genauer. Nächster Versuch.
AAA ist weder ein fest-definierter Begriff noch irgendwie für diese Diskussion relevant. Nächster Versuch, bitte.

Und nix davon ist geil. So gar nicht. 2020 und 21 hängen ganz hart an den 2 genannten Games....vielleicht hast du ja andere Ansprüche, aber wenn DS2 und GoY bei Sony im 70er oder sehr niedrigen 80er Bereich landen, dann ist das ja eine Katastrophe.
Also ich hatte mit einigen Spielen davon viel Spaß. wir sind wieder an den Punkt, wo du deinen persönlichen Geschmack über andere erheben willst.

Das Missverständnis ist ganz offenkundig, dass ich weder von Nintnedo noch von Sony erwarte, dass sie ständig Knallerspiele bringen. Ich erwarte einen stetigen Fluss an soliden Spielen und hin und wieder ein Knallerspiel. Nintnedo konnte das in dieser Gen gut liefern, Sony bisher nicht. Ihnen fehlen eben genau diese Mid-Budget-Spiele, auf die Nintendo erfolgreich setzt und damit eben jenen stetigen Software-Fluss gewährleisten konnte.

AAA ist weder ein fest-definierter Begriff noch irgendwie für diese Diskussion relevant. Nächster Versuch, bitte.

Du schreibst Offtopic und behauptest, das was du sagst wäre für die Diskussion relevant. :coolface:

AAA Spiele ist von der Idee her zumindest greifbarer als Nintendos Entwicklungsphilosophie als Maßstab für irgendwas nehmen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom