Final Fantasy X & X-2 HD

Final fantasy ist einer der spiele die man niemals vergisst und immer wieder in die welt eintauchen möchte .
Ich liebe alles an dem Spiel und habe es bis heute sicher 10 mal durchgespielt .
Vielleicht fange wieder mal an, aber diesmal das original spiel auf meiner ps2 :ol:

Und mein Favorit musik im spiel ist ganz klar Aurons theme
Geht richtig unter die Haut und macht depri :banderas:

X-2 ist von der Stimmung her schon das direkte Gegenteil von X.
daran muss man sich gewöhnen. Kampf und Klassensystem fand ich nice

Es kommt nicht ran an X, aber X-2 ist wie XII besser als sein ruf finde ich.

Habe das Spiel selbst erst letztes Jahr das erste Mal durchgespielt ... alle befürchtungen unbegründet. Absolutes Meisterwerk. WOllte auch erst ANti sein und es gibt ein paar Sachen, die ich mir anders gewünscht hätte, aber großartiges Spiel und das Rundenbasierte Kämpfen wirkt immer dynamisch und fresh; niemals altbackend.

Ganz viel spaß und berichte mal von deinen Erfahrungen.

Werde ich machen. Ich spiele das Spiel NICHT, um Anti zu sein. ;)

Mich interessiert es wirklich, weswegen ich es direkt nach CO33 anspielen werde, auch wenn das etwas unglücklich sein könnte, weil FFX über 20 Jahre alt ist & CO33 im letzten Jahr das rundenbasierte Genre etwas evolutioniert hat. Dessen Kampfsystem basierte widerum auf P5.

Hast du denn die Vorspul-Funktion bei den Kämpfen genutzt?

Laut Cover gibt es nur eine englische Sprachausgabe. Somit erübrigt sich die Frage, ob du die japanische Sprachausgabe verwendet hast. Evtl. kann man sich diese als Patch downloaden.

Fand das Spiel seinerzeit recht schwierig. Konnte mich mit dem wegfall von ATB und einer frei begehbaren Weltkarte überhaupt nicht anfreunden. Dazu war ich wohl in einem möglichst unpassenden Alter, um die Story gut zu finden.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass FFX ein sehr gutes Spiel und Final Fantasy ist. Blitzball mag ich immer noch nicht und manche Aufgaben für die stärksten Waffen halte ich immer noch für absurd, aber sonst ist es echt klasse.
Mit To Zanarkand hat man eines der ikonischsten und besten Songs der Videospiele geschaffen. Allgemein gehört der OST zu den besseren. Lohnt sich auf jeden Fall.

Zur X-2 sage ich lieber nichts, außer dass ich mit dem Kampfsystem richtig viel Spaß hatte. Mehr positives gibt es da aber auch nicht.

Vom Soundtrack habe ich damals auch ein paar Tracks/Midis auf dem PC gehabt. Ich meine auch die "Piano Collection". Zanakard habe ich bestimmt über 15 Jahre nicht mehr gehört, aber würde die Melodie direkt wieder erkennen.

Aurons Theme fand ich glaub ich auch geil, weil es einem mit einer gewissen Energie gepackt hat. Der Name Auron ist hängen geblieben, weil ich diesen damals & seitdem nie wieder in anderen Werken gehört habe. Vielleicht gibt es nur den einen Auron. ;)

Habt ihr im Remaster den originalen Soundtrack drin gelassen oder seid ihr zur "neu arrangierten" Version gesprungen? Ist die arrangierte Version gelungen oder sollte man beim Original bleiben?

Ich nehme an, das man das im Spiel immer umstellen kann.

Werde ich machen. Ich spiele das Spiel NICHT, um Anti zu sein. ;)

Mich interessiert es wirklich, weswegen ich es direkt nach CO33 anspielen werde, auch wenn das etwas unglücklich sein könnte, weil FFX über 20 Jahre alt ist & CO33 im letzten Jahr das rundenbasierte Genre etwas evolutioniert hat. Dessen Kampfsystem basierte widerum auf P5.

Hast du denn die Vorspul-Funktion bei den Kämpfen genutzt?

Laut Cover gibt es nur eine englische Sprachausgabe. Somit erübrigt sich die Frage, ob du die japanische Sprachausgabe verwendet hast. Evtl. kann man sich diese als Patch downloaden.
Ich würde ehrlich gesagt zwischen CO33 und FFX ein anderes Spiel dazwischen legen, aber explizit ich würde das machen. Finde beide absolut großartig aber sind sich von der Spielweise als "JRPGs mit rundenbasierten Kämpfen" sehr ähnlich. Besteht halt immer die Gefahr das man diese beiden Spiele schneller mit einander vergleicht, als es beiden gerecht wird, zumal einer der Entwickler halt auch sagt, dass man sich sehr von FFX hat inspirieren lassen bei der entwicklung.

Ich würde ehrlich gesagt zwischen CO33 und FFX ein anderes Spiel dazwischen legen, aber explizit ich würde das machen. Finde beide absolut großartig aber sind sich von der Spielweise als "JRPGs mit rundenbasierten Kämpfen" sehr ähnlich. Besteht halt immer die Gefahr das man diese beiden Spiele schneller mit einander vergleicht, als es beiden gerecht wird, zumal einer der Entwickler halt auch sagt, dass man sich sehr von FFX hat inspirieren lassen bei der entwicklung.

Ich hab das Spiel nun angespielt & was soll ich sagen. Es ist ... alt.
:coolface:

Die CGI-Sequenzen sind wirklich noch ansehlich, aber an alles andere muss man sich gewöhnen. Grafik, die klobige Steuerung, die altbackenen Menüs & das man alle 5 Minuten speichern muss.

Was mich wirklich an der PS4-Version fehlt, ist die fehlende Option der japanischen Sprachausgabe & einer "Spulfunktion". Die gibts anscheinend nur in der PC-Version. Zumindest ersteres muss in einer Remaster-Version enthalten sein.

Die englische Synchro ist mit den Stimmen & der Betonung sehr aufdringlich. Eine heutige Synchro wäre heutzutage wohl nicht mehr "WOAH", sondern nur noch "woah".

Ich muss zugeben, dass das Kampfsystem flotter ist, als ich gedacht hätte. Die Animationen geben ebenfalls mehr her als vermutet. Da ich es direkt nach CO33 spiele, ist es sehr ungewohnt, nicht mehr ausweichen bzw parieren zu können.
:coolface:

Tidus scheint ein sehr aufgeweckter, lockerflockiger Typ zu sein. Aurons Auftritt im Intro habe ich nicht verstanden. Für mich sah es so aus, als würde er das "Wasser-Ereignis" initiieren, als er mit einer Art Flasche prostet. Das wird wohl im Verlaufe der Story noch erläutert werden.

Das Tutorial zum Sphärobrett fand ich nicht so verständlich. Glücklicherweise habe ich mich für die Standart-Version entschieden, weil ich mich nicht verskillen möchte. Vor allem da das Spiel ab Zeitpunkt X mit dem Schwierigkeitsgrad sehr anziehen & hier einige im Thread frustiert haben soll.

Jetzt bin ich aber erst mal am Strand angelangt & habe (Shakiras Freund) Waka kennengelernt. Riku hatte ich schon kurz im Team, die macht nur die Hälfte von Tidus Schaden & punktet eher als bzw. mit Granaten.

Der erste Storytwist, das über 1.000 Jahre vergangen sind, fand ich sehr überraschend. Mal schauen, was das Spiel daraus machen wird. Der bisherige Charm ging bisher nicht an mir vorbei.

Den OST habe ich erst mal auf original gelassen. Da musste ich mich auch erst mal wieder erinnern, dass die PS2 in derselben Ära war wie der Gamecube. Natürlich war man dort nicht mehr auf "Midi-Qualität". Das erste Battle-Theme hat direkt "FF-Feeling" geweckt ... genauso wie die Victory-Fanfare, wo ich überlegen musste, ob es die in FF16 gab. Lange nicht mehr gehört.

Zurück
Top Bottom