Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
BOM sind halt nur die Materialkosten. Dazu kommen Fertigung, Logistik, Transport, R&D, Marketing, Zölle und Steuern.

Grafikkarten in der Preisklasse sind Nischenprodukte. Die großen StĂŒckzahlen sind Low- und middle.
Stimmt, hÀtte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen :)
War schon spÀt gestern :engel:

Meinte damit hauptsÀchlich Grafikkarten bis grob zur RTX xx70 Stufe.

Die xx80 und xx90 sind Overkill und werden ĂŒberwiegend an Firmen oder Kunden denen der Preis völlig egal ist verkauft.

Wenn ich mir einen PC kaufen wĂŒrde, wĂŒrde ich wohl wie frĂŒher auch wieder zu der dann aktuellen 60er Karte (xx60), oder der gleichwertigen AMD Karte greifen.
Hab ich dem Laptop auch so gemacht. Die 60er/70er Karten sind meist der Sweetspot.

Halte ich fĂŒr zu viel, wenn NV nur fĂŒr den 5090 Chip (mit Platine iirc) unter $300 zahlt (laut PC Jesus seiner Quellen der NV Partner) und das teuerste der Ram ist, also teurer als der Chip selber. Sony nimmt aber sicher auch nicht den teuersten RAM vom speed wie es NV macht ;) und dann ist die Frage ob die PS6 ~30GB haben wird an GDDR7 ram.
An der Pro soll Sony auch sehr gut gewinn gemacht haben und ich denke sie wollen diesen Gewinn wegen den AktionÀren einfach nicht verlieren.

essuc3ri.png

Mit 750€ könnte ich leben fĂŒr ne neue Playstation, dann halt paar weniger Döner im Jahr :kruemel:
1f32e.png
Sollte die Helix 750 Dollar kosten, was ein absoluter Kampfpreis fĂŒr die Monster Hardware wĂ€re, wĂŒrde ich sofort ohne mit der Wimper zu Zucken zuschlagen. Aber ich bezweifele es. Helix wird ĂŒber 1000 Kosten. PS6 fĂŒr 700 - 800 MĂ€use wĂ€re auch ein guter Preis.

Sollte die Helix 750 Dollar kosten, was ein absoluter Kampfpreis fĂŒr die Monster Hardware wĂ€re, wĂŒrde ich sofort ohne mit der Wimper zu Zucken zuschlagen. Aber ich bezweifele es. Helix wird ĂŒber 1000 Kosten. PS6 fĂŒr 700 - 800 MĂ€use wĂ€re auch ein guter Preis.
Vielleicht ist das Helix S model :vv:

Laut Kepler liegen die Produktionskosten der PS6 bei 760 Dollar, ohne Laufwerk.
:angst:

Laut Kepler liegen die Produktionskosten der PS6 bei 760 Dollar, ohne Laufwerk.
:angst:
Wenn doch die Pro jetzt schon 899 Euro kostet. Wie soll dann dieser Preis von der PS6 möglich sein? Ich denke nicht, dass Sony subventionieren wird. Die werden noch n bisschen gewinnen erwirtschaften wollen mit der Hardware. Da kannst du dann selber mal rechnen. Mit viel GlĂŒck 799 Euro. Ich vermute, sie wird sogar noch teurer werden.
WĂŒrde man sie fĂŒr 849 Euro anbieten, wĂ€re sie immer noch gĂŒnstiger, als ne Pro, und vermutlich deutlich gĂŒnstiger als Helix. Mit diesem Preis wĂŒrde man dann immer noch sehr gut dastehen. Die Leute, die Next Gen wollen, zahlen diesen Preis. Alle anderen zocken erst mal auf Pro und Base weiter. Sollten die VerkĂ€ufe wirklich schlecht sein, kann Sony den Preis immer noch anpassen. Mal abwarten, wie es am Ende kommen wird.

Sony macht mit der Pro doch gut gewinn, selbst bei Pro Launch meinte Kepler damals, dass die Pro mehr gewinn macht als die PS5 nach 4 Jahren.
Und ne PS6 muss Sony subventionieren, Sony lebt von verkaufszahlen ihrer Konsole, denn auf diese ist ihr ganzes GeschĂ€ft aufgebaut, da sie mit Games und Service Geld verdienen, nicht wie NV mit HW und daher fett gewinn Pro GPU einfahren und selbst ihre Partner aussaugen, obwohl sie echt recht wenig fĂŒr die Monster GPUs bezahlen im vergleich zum Verkaufspreis.
Kepler spekuliert da natĂŒrlich nur, iirc meinte er auc damals das niemals ne $399 PS5 kommt und die Digital kam ;)
Und wie ich schon mal schrieb meinte er auch Pro wird nicht 4nm da zu teuer fĂŒr Sony und am ende waren es 4nm und er meinte Sony macht fett gewinn ($200 rum) pro verkaufter Konsole.
Nur Sony weiß was sie zahlen und ĂŒber Jahre aushandeln, denn das macht Sony so, die schließen Deals ĂŒber Jahre.

Sony macht mit der Pro doch gut gewinn, selbst bei Pro Launch meinte Kepler damals, dass die Pro mehr gewinn macht als die PS5 nach 4 Jahren.
Und ne PS6 muss Sony subventionieren, Sony lebt von verkaufszahlen ihrer Konsole, denn auf diese ist ihr ganzes GeschĂ€ft aufgebaut, da sie mit Games und Service Geld verdienen, nicht wie NV mit HW und daher fett gewinn Pro GPU einfahren und selbst ihre Partner aussaugen, obwohl sie echt recht wenig fĂŒr die Monster GPUs bezahlen im vergleich zum Verkaufspreis.
Kepler spekuliert da natĂŒrlich nur, iirc meinte er auc damals das niemals ne $399 PS5 kommt und die Digital kam ;)
Und wie ich schon mal schrieb meinte er auch Pro wird nicht 4nm da zu teuer fĂŒr Sony und am ende waren es 4nm und er meinte Sony macht fett gewinn ($200 rum) pro verkaufter Konsole.
Nur Sony weiß was sie zahlen und ĂŒber Jahre aushandeln, denn das macht Sony so, die schließen Deals ĂŒber Jahre.
Wenn Sony aber doch so viel Gewinn mit der Pro einfĂ€hrt, warum dann jetzt das Teil nochmals teurer machen? Das wĂ€re ja dann ein richtiger Dick Move! Es sei denn, man möchte die Gamerschaft schon mal auf einen saftigen Release Preis der PS6 vorbereiten. WĂŒrde man die PS6 nĂ€mlich fĂŒr sagen wir mal 799 Euro anbieten, dann sehe dieser Preis neben einer 899 Euro teuren Pro gar nicht mal so verkehrt aus.

Weil man ungern den Gewinn verliert, wegen der Lage die gerade herscht, sie mĂŒssen ihre AktionĂ€re glĂŒcklich machen und GTAVI wird das Teil trotzdem pushen, da alle auch AMD und Intel jetzt alles erhöhen, sogar CPUs um den gewinn zu halten und somit alles teurer wird.
Keine Firma denkt sich, ich will was gutes fĂŒr die Kunden tun und verzichte auf gewinn, wenn alles fĂŒr sie Rund $100 teurer wird wegen Logistik und Ram.

Alleine SSDs sind innerhalb eines halben Jahres um 90% gestiegen. Es ist neueliegend, dass sie auch auf eine PS5 (pro) durchschlÀgt.

Halte das Argument, Sony wĂŒrde sich die Gewinnmarge der HW sichern wollen, auch nicht wirklich fĂŒr tragfĂ€hig. Das GeschĂ€ftsmodell ist weiterhin der Verkauf von SW und Services. Das geht am besten, wenn man mehr Zielgruppen mit der HW erreicht.

Bis 999€ sehe ich nicht wirklich ein Problem. Es gibt immer noch genĂŒgend Leute, die bei diesen Preis zuschlagen wĂŒrden und auch werden.

Das ist eine einmalige Investition fĂŒr in der Regel mehrere Jahre. Mit ein bisschen Geld Management kommt es da auf 100-200€ nicht drauf an.

@Xyleph
Sony hat ihre Ziele mit der PS5 doch schon erreicht und sind wohl schon ĂŒber 100mio und haben somit eine Basis um genug games und Service zu verkaufen. Bei der PS6 fangen sie aber wieder von neuem an und das Ziel wird sicher auch 100mio sein. Da muss 100% subventioniert werden fĂŒr wieder 1 Jahr oder so bis sie billiger wird zu Produzieren und sich dann auch alles wieder entspannt irgendwann wenn die ganzen RAM Fabriken die gerade gebaut werden laufen.
Viele waren auch ĂŒberrascht das der 5090 Chip "nur" so wenig kostet und das bei der Massiven GrĂ¶ĂŸe. Aber NV hat ein anderes Modell und macht nur mit der HW gewinn und nimmt sich das auch schön aus den Taschen.

Weil man ungern den Gewinn verliert, wegen der Lage die gerade herscht, sie mĂŒssen ihre AktionĂ€re glĂŒcklich machen und GTAVI wird das Teil trotzdem pushen, da alle auch AMD und Intel jetzt alles erhöhen, sogar CPUs um den gewinn zu halten und somit alles teurer wird.
Keine Firma denkt sich, ich will was gutes fĂŒr die Kunden tun und verzichte auf gewinn, wenn alles fĂŒr sie Rund $100 teurer wird wegen Logistik und Ram.
Und genau deswegen wird man doch dann die PS6 nicht subventionieren. Wenn das stimmt, dass die PS6 760 Dollar in der Produktion kostet, dann könnte man sie mit leichtem Gewinn fĂŒr 799 Euro verkaufen. Man wĂŒrde preislich immer noch sehr gut dastehen. Man könnte die pro und ps5 weiterlaufen lassen und deutlich im Preis senken, um noch Leute abzugreifen, die die 799 Euro/Dollar nicht zahlen wollen/können.

ZurĂŒck
Top Bottom