Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mann verkauft aber mehr für $599 oder $699 ;) Pro verkauft sich ja weiterhin deutlich weniger als die Standart und wenn Händler immer mal auf fast 600 runter können und immer noch gewinn machen, kannst dir denken was sie im einkauf Zahlen.
Layden, der damals die PS3 retten sollte und das auch geschafft hat, meinte ja in einem Interview, dass der Launch Preis das wichtigste ist für den langfristigen erfolg einer Konsole ist.

Mann verkauft aber mehr für $599 oder $699 ;) Pro verkauft sich ja weiterhin deutlich weniger als die Standart und wenn Händler immer mal auf fast 600 runter können und immer noch gewinn machen, kannst dir denken was sie im einkauf Zahlen.
Layden, der damals die PS3 retten sollte und das auch geschafft hat, meinte ja in einem Interview, dass der Launch Preis das wichtigste ist für den langfristigen erfolg einer Konsole ist.
Sony weiß aber auch, was die Gamer bereit sind zu zahlen. Das haben sie ja schon bei Release zur PS5 gesehen. Ich glaube, auch bei einem Preis von 799 Euro würde die Konsole voll einschlagen.
Und ich vermute, am Ende ist es Sony Egal, für welche Plattform (Base,Pro oder PS6) man sein Geld ausgibt, Hauptsache du bleibst in deren Ökosystem. Vielleicht wird man drei, vier oder gar fünf Jahre die die Base5 und die Pro neben der PS6 am Leben halten. Dann hast du permanent eine Hohe base mit kontinuierlicher Einnahme. Wer weiß…

Ja eben, sie haben gesehen, dass sich beide Pro Modelle viel weniger verkaufen als die billigeren Modelle. Die PS4 Pro hat es auf 1/4 (oder 1/5) geschafft zur besten Zeit, die aktuelle Pro soll einiges drunter liegen und hat immer nur nen boost wen Retailer sie auf ~600+ senken, in US ja laut ERA das selbe.
Und das wäre für Sony viel zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, sie haben gesehen, dass sich beide Pro Modelle viel weniger verkaufen als die billigeren Modelle. Die PS4 Pro hat es auf 1/4 (oder 1/5) geschafft zur besten Zeit, die aktuelle Pro soll einiges drunter liegen und hat immer nur nen boost wen Retailer sie auf ~600+ senken, in US ja laut ERA das selbe.
Und das wäre für Sony viel zu wenig.
Also gehst du von einem Preis von 699 Euro/Dollar aus?

Dann müsste Sony aber einige Exclusives bringen die sich extrem absetzen von der PS5 um käufer zum umsteigen zu bewegen, denn die PS5 wird auch nach 100Mio langsam immer weiter einbrechen, mit der PS5 und 399/499 konnte Sony die Leute dazu bewegen umzusteigen und nen Hype aus zu lösen das die 6mio bei Lauch gleich weg waren.

Naja im Vergleich zu Helix wäre man ja wahrscheinlich immer noch ein gutes Stück günstiger. Und man kommt aus einer Gen in der man MS endgültig rausgedrängt hat und man nur noch mit Nintendo als klassischen Konsolenhersteller zu tun. Könnte spannend werden.

Ich gehe eher von 899-999 Euro aus in der aktuellen Lage.
In der aktuellen Lage ja, deswegen gehe ich auch stark davon aus das man eine PS6 nicht vor Ende 2028 sehen wird, eher sogar noch später.
Ist natürlich jetzt sehr davon abhängig wie sich die Speicherkrise weiterentwickelt die nächsten Jahre.

Aber der Drang jetzt schnell auf eine PS6 wechseln zu müssen ist diese Generation auch irgendwie deutlich schwächer.
Selbst eine Basis PS5 bekommt ja wirklich ein sehr gutes Bild auf den TV gezaubert, eine Pro legt da nochmal eine Schippe drauf.

Für die meisten Mainstream/Casual User dürfte das locker noch viele Jahre ausreichen, solange die Games noch auf der PS5 erscheinen.

Ich gehe eher von 899-999 Euro aus in der aktuellen Lage.
Wenn das mit den 760 Dollar Produktionskosten tatsächlich stimmt, könnte ich mir einen Preis von 799 Euro durchaus vorstellen. Man wäre damit so verkehrt sicher nicht aufgestellt im Vergleich zu Helix und auch seiner eigenen Modelle der 5er Reihe. Es wird auf jeden Fall spannend.

Wenn das mit den 760 Dollar Produktionskosten tatsächlich stimmt, könnte ich mir einen Preis von 799 Euro durchaus vorstellen. Man wäre damit so verkehrt sicher nicht aufgestellt im Vergleich zu Helix und auch seiner eigenen Modelle der 5er Reihe. Es wird auf jeden Fall spannend.

Das waren nicht die Produktionskosten, sondern nur BOM. Kosten der Fertigung, Transport, Logistik, R&D, Marketing etc kommen noch oben drauf.

Bei der Playstation 6 ist mir nur eines wichtig: Herausragende exklusive Spiele welche die Power der neuen Hardware präsentieren und für bleibende, positive, Erinnerungen sorgen. Als Bonus bitte noch ein ansprechendes Konsolendesign ;)

Dann müsste Sony aber einige Exclusives bringen die sich extrem absetzen von der PS5 um käufer zum umsteigen zu bewegen, denn die PS5 wird auch nach 100Mio langsam immer weiter einbrechen, mit der PS5 und 399/499 konnte Sony die Leute dazu bewegen umzusteigen und nen Hype aus zu lösen das die 6mio bei Lauch gleich weg waren.
Da ich diese Playstation Generation überspringe würde ich für die PS6 auch 1500 € ausgeben. Voraussetzung: Gute Exklusivspiele....

Bei der Playstation 6 ist mir nur eines wichtig: Herausragende exklusive Spiele welche die Power der neuen Hardware präsentieren und für bleibende, positive, Erinnerungen sorgen. Als Bonus bitte noch ein ansprechendes Konsolendesign ;)
Wird es nicht geben. Ich vermute die CrossGen Geschichte wird bei der PS6 noch länger laufen, als jetzt mit der PS5, sollte die PS6 tatsächlich nächstes Jahr schon kommen.

In den 760 Euro ist noch lange nicht alles drin. Entwicklungskosten, Zölle, Transport, Lagerung etc. Kommen noch oben drauf.

Wird es nicht geben. Ich vermute die CrossGen Geschichte wird bei der PS6 noch länger laufen, als jetzt mit der PS5, sollte die PS6 tatsächlich nächstes Jahr schon kommen.
Gehe auch von einer sehr langen Cross-Gen aus.

Kann mir sogar vorstellen das es in Zukunft wie am PC läuft, einfach unterschiedliche Grafikeinstellungen je nachdem ob es auf einer PS5, PS5 Pro, PS6 abgespielt wird.

Die Architektur selbst ändert sich ja nicht mehr groß

Zuletzt bearbeitet:
Gehe auch von einer sehr langen Cross-Gen aus.

Kann mir sogar vorstellen das es in Zukunft wie am PC läuft, einfach unterschiedliche Grafikeinstellungen je nachdem ob es auf einer PS5, PS5 Pro, PS6 abgespielt wird.

Die Architektur selbst ändert sich ja nicht mehr groß
Könnte ich mir auch vorstellen. Auf PS6 hast du dann höhere Auflösung/mehr Frames plus Raytracing/Pathtracing. Die PS5 und Pro haben genug Leistung um noch Jahre cozuexisieren.

Zurück
Top Bottom