Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    175
Scheinbar hat SE irgendwas bei der Steam version gemacht und man kann ne ältere Version nicht mehr kaufen, die zudem auch noch besser aussah. Stecke nicht so sehr in der Materie drin. Gefällt den Social Media-Leuten jedenfalls nicht.

Das nervte mich vor allem bei FF8. Ich mochte auf der PSX auf der Balamb Insel im Kampfbilddchirm immer die Schnee bedeckten Berge im Hintergrund. Das ist jetzt nur noch Matschbrei. Ein Grund warum ich FF8 letztens auch nicht weiter zocken konnte. Das muss dringend überarbeitet oder richtig remastered werden.

Es ist generell ne Schande wie mit den Hintergründen bei den PS 1 Neuauflagen umgegangen wurde. Das wirkt stellenweise so schwammig. Dabei gibt es sich so schöne Mods die zeigen wie Sexy das Aussehen kann.

Grundsätzlich sehe ich es ziemlich schwach, dass man nicht in der Lage ist die Hintergründe komplett neu zu machen mit besserer Auflösung. Die alten PS1 FF-Spiele wurden innerhalb von 2 Jahren mit für heutige Verhältnisse kleinen Teams entwickelt. Für die Hintergründe waren höchstens 20-30 Personen beteiligt.
Da könnte man doch für die Remastered-Entwicklung ein Hand voll Leute abstellen, die die alten ca 700. Hintergründe manuell aufhübschen.
Aber gut, man sieht ja an Front Mission 3 Remake Beispiel, dass man lieber schlechte KI-Upscaler benutzt, ohne überhaupt die Ergebnisse zu prüfen.

Grundsätzlich sehe ich es ziemlich schwach, dass man nicht in der Lage ist die Hintergründe komplett neu zu machen mit besserer Auflösung.

Die Frage stellt man sich ewig und die Antwort war immer: wir haben alle 3D Models und Assets nach Release zerstört und haben die nicht mehr zur verfügung.
Dann stellt man die Frage warum man sich nicht mit Modder zusammenschließt, schließlich gibt es mehrere Mods dafür und da schweigt man dann zu.

Das nervte mich vor allem bei FF8. Ich mochte auf der PSX auf der Balamb Insel im Kampfbilddchirm immer die Schnee bedeckten Berge im Hintergrund. Das ist jetzt nur noch Matschbrei. Ein Grund warum ich FF8 letztens auch nicht weiter zocken konnte. Das muss dringend überarbeitet oder richtig remastered werden.
Ja FF8 ist echt schlimm, dadurch dass sie die Modelle neu gemacht hatten, fallen die schrecklichen Hintergründe sogar noch mehr auf.

----
Mal was anderes, was besonderes: Ein Hack von Adventures of Mana (War ja zuerst ein Spin-off der FF-Reihe) namens Embers of Mana, ich habe das Projekt jetzt schon Jahre auf Discord verfolgt und jetzt zu Release bisher bereits den ersten Dungeon gemacht, wirklich außerordentlich gut umgesetzt. Gebt dem mal eine Chance. Man merkt früh, wie viele Gedanken sich gemacht wurde.

Embers-of-Mana.jpg

@Mods, die Seite verlinkt die IPS-Patch Datei, keine Rom etc. Ich weiß wie ihr nichtswissende Sensibelchen drauf seid.

Square sollte mal Nachhilfe holen bei Leuten die das richtig können...einfach nur peinlich dahin gerotzt. Beste Beispiel sind die New Threat Mods, die aus den Spielen quasi ein komplett neues Erlebnis machen mit neuen oft sinnvollen Story Erweiterungen und wenn man möchte auch jeden Dialog vertont vom gesamten Spiel.

Square einfach ein Schatten seiner selbst. Würde Final Fantasy 14 nicht existieren und durchgehend Einnahmen generieren würde es den Saftladen schon gar nicht mehr geben.

Scheinbar hat SE irgendwas bei der Steam version gemacht und man kann ne ältere Version nicht mehr kaufen, die zudem auch noch besser aussah. Stecke nicht so sehr in der Materie drin. Gefällt den Social Media-Leuten jedenfalls nicht.

Es wurde bei Steam angekündigt, dass eine neue Version kommen soll und die alte nicht mehr käuflich sein wird. Die Steamuser, die bereits die 2013 Version gekauft haben, können die weiterhin nutzen.

Was genau alles geändert wurde, war bis jetzt noch nicht bekannt.

Final Fantasy VII Remake: Hamaguchi äußert sich zur technischen Darstellung von Clouds Haaren​

ff7-remake-switch-2.jpg

Zitat von Naoki Hamaguchi
Dies tritt häufig auch bei Portierungen anderer Unternehmen auf und es gibt einen klaren technischen Grund dafür. Ich werde versuchen, dies so einfach wie möglich zu erklären.

In FFVII Remake verwenden wir eine Technik namens TAA (Temporal Anti-Aliasing bzw. Temporale Kantenglättung), um zu verhindern, dass die Konturen der Charaktere gezackt erscheinen. TAA bezieht sich nicht nur auf das aktuell gerenderte Bild, sondern auch auf Informationen aus früheren Bildern, die miteinander kombiniert werden, um ein glatteres Bild mit nahezu hoher Auflösung zu erzeugen.

Haare bestehen aus extrem feinen Elementen. Wenn man sie also unverändert rendert, können einzelne Strähnen auf Pixelebene flackern. Um dies zu beheben, haben wir einen speziellen Prozess implementiert, bei dem jede Haarsträhne von Bild zu Bild auf Pixelebene ein- oder ausgeschaltet wird. In Kombination mit TAA ermöglicht dies eine flüssige Verbindung der feinen Haarlinien über mehrere Frames hinweg.

Die Nintendo Switch 2 verfügt jedoch über einen Handheld-Modus, der einige zusätzliche Einschränkungen mit sich bringt. Um die Verarbeitungslast zu reduzieren, muss das Spiel in bestimmten Situationen seine interne Auflösung verringern. Wenn die Auflösung sinkt, wird TAA weniger stabil und die rauen, gezackten Kanten im Haar werden deutlicher sichtbar.

Das bedeutet jedoch nicht, dass der Handheld-Modus immer mit niedriger Auflösung läuft. In FFVII Remake verwenden wir DRS (Dynamic Resolution Scaling), das die interne Auflösung je nach Auslastung der einzelnen Szenen automatisch zwischen HD und Full HD anpasst. Zusammenfassend lässt sich sagen:

Szene mit hoher Belastung → interne Auflösung sinkt → Haare sehen eher gezackt aus

Leichtere Szene → interne Auflösung steigt → Haare erscheinen glatt

Auf Nintendo Switch 2 besteht der grundlegende Mechanismus darin, die interne Auflösung zu senken, um eine stabile Bildrate aufrechtzuerhalten und dies dann mit DLSS zu kompensieren. Kurz gesagt verwendet DLSS KI, um vorherzusagen, wie das Bild „aussehen sollte”, und rekonstruiert es dann mit nahezu hoher Auflösung.

DLSS ist bei der Rekonstruktion im Allgemeinen intelligenter als TAA, sodass das Gesamtbild auch bei einer geringeren internen Auflösung immer noch recht sauber aussehen kann. Wie ich bereits erwähnt habe, schaltet unser Haar-Rendering jedoch einzelne Pixel in jedem Frame ein und aus, was nicht gut mit DLSS zusammenpasst und manchmal zu gezackten Kanten führen kann. Obwohl es einige inhärente Einschränkungen bei Handheld-Hardware gibt, werden wir die Optimierung fortsetzen, um die Situation so weit wie möglich zu verbessern.

Zurück
Top Bottom