Switch Metroid Prime 4: Beyond

Habe vorhin wieder Super Metroid beendet, zwei Runs in der letzten Woche und es bleibt fĂŒr mich der perfekte Metroid Titel. So sehr ich die Primes liebe, die Teile haben teile echte SchwĂ€chen, die ich persönlich bei jeden Run stĂ€rker bemerke.

Am Montag hatte ich auch nach lĂ€ngerer Pause mal wieder Corruption gestartet und bin erstaunt, wie geradlinig sich der Titel spielt. Klar, die Planeten gaukeln eine gewisse Freiheit vor, aber der Titel ist enorm streamlined und selbst auf Veteran recht einfach, gerade durch den Hypermode. Und wie krass mich der Teil wirklich an Halo erinnert, gerade am Anfang und die hĂ€ufige Kommunikation. WĂŒrde gerne mal wissen, wie viele der Leute, die das Prime 4 vorwerfen, Corruption intensiv gespielt haben oder wie viele Jahrzehnte der letzte Durchlauf her ist. :coolface:

Gibt keinen Metroid Stammtisch, oder?
Teil 3 war damals der schwĂ€chste Teil fĂŒr mich aber dennoch ein super Spiel. prime 4 werde ich im neuen Jahr mal nĂŒchtern und abseits der gesamten Experten reviews spielen.

Die meisten haben keinen anstÀndigen 4K TV bzw. Material, womit sie 4K schauen/nutzen können.

Selbst mein 2500€ TV ist mittlerweile veraltet und nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ.
Ist doch auch Quatsch....dann ist doch immer alles veraltet....
Mein 4K TV ist auch nicht taufrisch und macht seine Sache gut....mir reicht das, mit Kalibrierung tolle IQ! Gebe doch nicht jedes Jahr 3000€ aus und dann fĂŒr genau was?

MP3 ist auch straighter als seine VorgÀnger....aber gerade die Locations und die Musik/Soundkulisse dazu haben es mir angetan. Auch das verlorene, havarierte Raumschiff mit seiner Atmo oder der Spacepiraten Planet mit seinem Àtzenden Regen und der bedrohlichen Stimmung, die Wolkenstadt war auch klasse, auch Phaze mit dem stÀndigen Energieverlust. Bosse waren toll, allein der erste Kampf gegen Ridley im freien Fall etc. Und man hatte da schon Schnellreisepunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch Quatsch....dann ist doch immer alles veraltet....
Ich finds auch Quatsch. Genauso die hohen Summen.
ABER : Alles unter QHD und kein ordentliches HDR wird guten Games nicht mehr ganz gerecht.

500€ fĂŒr den richtigen 27 Zoller ist schon ausreichend fĂŒr richtiges NextGen Feeling.

Habs nun auch durch. 100% Scan + 100% Items. Kristalle nicht alle...
FĂŒr mich war es mein Most Wanted 2025 Game. Es hat mir gefallen, ich wurde gut unterhalten, aber es kann mit der Trilogie nicht ganz mithalten.
Die 80% Metacr. sind gerechtfertigt.
Und 80% sind immer noch ein guter Wert! Es ist ein gutes Spiel! Aber eben nicht ganz das, was ich und viele andere erhofft hatten.
Es ist bei weitem nicht so grausam schlecht wie viele es hier betiteln.

+ grafisch und soundtechnisch ist es einfach wirklich TOP! auch lÀuft das Spiel zu Jederzeit Butterweich! Das ist oberste Klasse!
+ Gameplay ist einfach ebenfalls 1a. ( zumindest alles ohne Motorrad )
0 Spielzeit liegt wie jedes Metroid um die 10-20 Stunden. Ich habe knapp 14 std gebraucht fĂŒr die 100%. Kann die kritik zur Spielzeit nicht nachvollziehen, da jedes Metroid eher "kĂŒrzere" Spielzeiten haben. Bin sogar froh nicht stĂ€ndig 50+ std in jedes Game zu verschwenden...
0 Schwierigkeit ist wirklich Einfach. Aber Prime Teile empfand ich alle sehr einfach... fĂŒr mich ist das jetzt nicht so kritik wĂŒrdig.
- WĂŒste/Mottorrad ist wirklich negativ zu erwĂ€hnen. es hat mir das spiel jetzt nicht kaputt gemacht. aber ich kann leute verstehen die mit der wĂŒste ein Problem haben. Das Motorrad empfand ich Anfangs sogar cool und hĂ€tte man es irgendwie anders eingebaut oder nur in kurzen Abschnitten mal zur Gameplay Auflockerung genutzt, dann hĂ€tte es sogar gut passen können.
- Fehlende Soundtrack in der WĂŒste und das sperren hinter einer amiibo figur ist lĂ€cherlich
- scannen dauert einfach zulange. da wĂŒrde ein kleiner patch soviel helfen und angenehmer machen.
- Story. Die ist wirklich beschissen.
- Das Ende. Ohne zu Spoilern. Es ist genau wie die Story. Beschissen. Leider.
- Es ist so hart dÀmlich das Samus nichts spricht!

Hab mich etwas ĂŒber die Mine, also den letzten Dungeon gewundert. Hatte oft gelesen wie scheiße die Mine sein muss. Habe daher wirklich mit dem schlimmsten gerechnet.
Aber Ich fand die Mine voll in Ordnung und hatte Spaß.
Hatte am Ende auch kaum Kristalle mehr sammeln mĂŒssen, da ich einfach immer wieder welche mit auf dem Weg mitgenommen hatte.

ich hoffe trotz den ganzen kritiken auf einen einigermaßen guten verkauf von mp4.
Liebe die Prime Teile und Spiele die auch lieber wie die 2d Metroids. Daher hoffe ich einfach das die Reihe irgendwann fortgesetzt wird.

+ Gameplay ist einfach ebenfalls 1a. ( zumindest alles ohne Motorrad )
0 Spielzeit liegt wie jedes Metroid um die 10-20 Stunden. Ich habe knapp 14 std gebraucht fĂŒr die 100%
Man sollte bedenken, dass die Ingame-Zeitangabe nicht die "reale Spielzeit" ist. Sie stoppt in MenĂŒs, Karten, Sequenzen, Scanlesen, etc.. Vermutlich kannst du also 7-8 Stunden draufpacken.

Bei mir sagte das Spiel 13 Stunden, 21 Minuten. In Wahrheit waren es aber 19 Stunden.

Den Fehler machen offenbar sehr viele, auch auf Howlongtobeat. Die Ingame-Spielzeit ist die falsche Zeit fĂŒr die Plattform.

Bin jetzt bei etwas ĂŒber 12 Stunden und habe alle SchlĂŒssel gesammelt.

Bin immer noch der Meinung, dass es ein sehr gutes Spiel ist.

Die WĂŒste ist sicher kein Highlight, aber nach all den negativen Kommentaren habe ich mir die WĂŒste schlimmer vorgestellt. Die Story könne sicher auch etwas besser sein und ja, Samus mit Sprachausgabe wĂ€re sicher kĂŒnftig auch nice.

Aber der Rest ist imo top und nahe am Niveau von Prime 1-3!

Was genau soll nach 6 Stunden den das Spiel so schlechter machen?😅

WĂŒrde dem Spiel immer noch eine 8.7/10 geben.

Linnemann von Digital Foundry hat Prime 4 auf Platz 6 seiner Spiele des Jahres gepackt.

Kann er ja machen....hat das jetzt irgendeinen besonderen Stellenwert?

Sylux ist so ein lahmer Antagonist und auch
der Bossfight ist einfach schlecht.
Kann wirklich nicht verstehen wie man dem irgendwas abgewinnen kann. Was sollte diese ganze Story rund um das grĂŒne MĂ€nnchen ĂŒberhaupt....auch die Geschichte rund um die Lamorn ist in weiten Teilen blah....

Zuletzt bearbeitet:
Kann er ja machen....hat das jetzt irgendeinen besonderen Stellenwert?
Soll nur verdeutlichen wie unterschiedlich die Meinung zum Spiel ausfallen. Auch bezogen auf den Beitrag zuvor von @flo88 , dass er trotz aller Makel noch eine 8.7 vergeben wĂŒrde. Und Linnemann lobt besonders das SpielgefĂŒhl, wie sich Samus bewegt und da gebe ich ihm Recht. Plus halt, dass MP4 seine herausragenden Momente hat. Umso mehr schade, dass es aber ebenso vieles vermissen lĂ€sst.

Jupp, es spielt sich echt so fluffig wie nie und technisch ist es als S1 Game auch gelungen. Soundtrack ebenso.

WĂŒrde mich freuen, wenn Retro nun direkt einen 5. Teil machen darf, dass die MĂ€ngel des 4. Teils ausmerzt 
 nach dem Motto: „Euch zeigen wir es jetzt, dass wir es noch (besser) können!“ ✌

Man merkt dem 4. Teil einfach an, dass es da viel Palaver im Hintergrund gab 
 es ist einfach unrund, trotzdem ist es ein 8/10-Spiel fĂŒr mich.

New Famitsu interview with Nintendo staff regarding Metroid Prime 4 Beyond, its development history/origins it's placement within the timeline, etc.​

It's been 18 years since the last numbered title. Were there any changes you consciously made to reflect the times?

Development Team: When the project started, perhaps influenced by The Legend of Zelda: Breath of the Wild, we saw quite a few online comments saying, “I want to try an open-world Metroid.” However, the core element of “gaining Metroid abilities to expand your range of action” doesn't mesh well with an open world where you can roam freely from the very start. Therefore, we decided to create limited areas of freedom and connect other zones via hubs. We also thought that if players could move smoothly between these areas on the bike, it would serve as a part that eases the tension of exploration, adding pacing to the overall game. We recognized that completing the game took longer than expected and that players' impressions of open-world games had changed. That said, (at the point we restarted development at Retro Studios) we couldn't consider going back further on a project we'd already reset once. We resolved to see it through based on the original concept. During this time, shooters and action games had evolved, especially in terms of increased play speed. However, incorporating that would have made it difficult to maintain the tempo suitable for an adventure game, so we consciously chose not to. In other words, I believe it's a game largely untouched by the changes of the times.
Mehr dann im Link:

Wie habt ihr Metroid Prime 4 gespielt bzw. wie spielt ihr es? Im 120-FPS- oder 4K-Modus? Mit oder ohne Maus?

New Famitsu interview with Nintendo staff regarding Metroid Prime 4 Beyond, its development history/origins it's placement within the timeline, etc.​

Mehr dann im Link:

Also stimmt es, dass MP4 ein Flickwerk ist von Retro mit Basis des alten Builds, es in der Form nie gecancelt bzw. neu gestartet worden als Projekt

Genau so sieht es aus. Dazu war das Spiel noch mehr Open World und Retro hat das Beste draus gemacht und die Leute sollten nicht lÀnger warten.

Aber das ist auch der Beweis, dass es ein Prime 5 geben wird. Retro wird ein geilen 5 Teil bringen.

Aber krass das man es nicht gecancelt hat, aber anscheinend wĂ€re der Verlust zu groß gewesen.

Immer wieder spannend. Meistens sind sich die Entwickler ihrer Probleme im Spiel grĂ¶ĂŸtenteils bewusst und haben of nicht die Zeit und/oder das Geld, es noch zu fixen. Man sieht halt oft erst wenn es halb fertig ist, ob es ĂŒberhaupt funktioniert

ZurĂŒck
Top Bottom