Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wenn man Open World macht, muss man sie halt auch beleben.
Das machte MKW nicht. deswegen ist die für mich sehr langweilig. ich fahr dadrin nicht mal rum, während ich auf Rennen warte.
Ich brauche da motivation. irgendwas was mich anzieht.
Rest mag/liebe ich an dem Mario Kart Teil.

Das machten die beiden Wild Zeldas so grandios. Ständig sah man etwas wo man hin will.
Bei meinem BotW Run auf der Switch 2 war ich die ersten 30 Stunden in keinem Dungeon, weil es so viel zu erkunden gab
 
Bin kein Open World Fan, vor allem, wnen man NICHT in die Hand genommen wird.

Aber Zelda Breath of the Wild war halt eine sehr gute Blaupause. Mario Kart und MP dagegen sind einfach nur langweilig und passten überhaupt nicht zum Spiel imo.
 
Hier werden doch wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Bei Mario Kart World geht es doch gar nicht darum eine Open World zu erkunden. Bei Mario Kart World ist die Open World für flexible Streckenführungen da und davon macht das Spiel genug gebrauch. Es könnte noch mehr Gebrauch davon machen, aber Mario Kart wollte nie ein Zelda sein. Umgekehrt müsste man ansonsten Zelda vorwerfen können, dass es zu wenig flexible Streckenführungen für das Reiten mit den Pferden anbietet, allerdings war das nie der Sinn der Open World in Zelda.

Bei Metroid Prime 4 bin ich mir außerdem immer noch sicher, dass wir noch nicht mal von einer Open World sprechen, sondern von einer großen Hub-Welt. Ich werde es ab Weihnachten selbst überprüfen können und wenn es tatsächlich nur eine große Hub-Welt ist, dann macht es noch mal deutlich, dass bei vielen aktuellen Diskussionen Äpfel mit Birnen verglichen werden und so Diskussionen null Sinn ergeben.

Derzeit haben, soweit ich es in Erinnerung habe, unter all den Nintendo Spielen ja nur Xenoblade Chronicles X, die letzten beiden Zelda Ableger und Mario Kart World eine Open World. Trotzdem wird schon so getan als ob etliche Nintendo Spiele diese nun hätten...
 
Es passt halt einfach nicht zu Mario Kart. Genauso wenig wie bei Metroid Prime. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden. Gerade bei Metroid Prime. Klar hätte es dann wieder genörgel gegeben, weil es halt das selbe ist. Aber die gibt es immer und hier hat Nintendo anscheinend einfach Spiele durch solch eine Mechanik verschlechtert.
 
Es passt halt einfach nicht zu Mario Kart.

Das passt erstaunlich gut zu Mario Kart. Mario Kart Tour ging doch schon in die Richtung und da hat sich keiner derart beschwert. Es wird mal wieder viel mehr Drama gemacht als nötig und dann werden auch noch genug Dinge komplett verdreht.

Genauso wenig wie bei Metroid Prime.

Metroid Prime 4 hat, soweit ich es beurteilen kann, keine Open World.

Man muss nicht immer das Rad neu erfinden.

Doch, unter Umständen muss man das. Mario Kart 8 Deluxe und ein weiteres Mario Kart a la Mario Kart 8 Deluxe auf der selben Plattform macht keinen Sinn. Man wollte gezielt ein andersartiges Mario Kart neben Mario Kart 8 Deluxe für die Switch entwickeln und das ist auch gut so.

So eine Situation wie mit Splatoon 2 und 3 ist einfach unnötig. Das ist mehr oder weniger das gleiche Spiel in zwei leicht unterschiedlichen Ausführungen für genau die selbe Plattform. Ich weiß nicht, ob dahinter technische oder rein wirtschaftliche Gründe stecken, aber so etwas braucht man echt nicht. Viel sinniger ist der Weg, den man bei Mario Kart gegangen ist.

Gerade bei Metroid Prime. Klar hätte es dann wieder genörgel gegeben, weil es halt das selbe ist. Aber die gibt es immer und hier hat Nintendo anscheinend einfach Spiele durch solch eine Mechanik verschlechtert.

Ich hab Metroid Prime 4 nicht gespielt und werde es auch erst ab Weihnachten spielen, aber wir haben jetzt drei Metroid Prime Ableger, die sehr ähnlich sind und einen davon kann man auf der Switch schon spielen, weshalb es durchaus Sinn macht, dass man auch mal etwas wagt und komplett neue Elemente in das Spielkonzept integriert. Sowas kann auch mal schief gehen und evtl. ist das bei Metroid Prime 4 auch passiert, aber das ist völlig normal. Das ist bei anderen Nintendo IPs auch schon passiert (Zelda, Super Mario und Co.).

Man kann ein oder zwei ähnliche Fortsetzungen bringen, aber dann wird es tatsächlich mal Zeit, dass man auch mal wieder etwas ausprobiert. Immer und immer wieder das gleiche Spiel in einer neuen Verpackung zu bringen ist doch Quatsch und genau das kritisieren wird doch alle immer wieder an Spielen a la Call of Duty, FIFA und Co. Außerdem hast du es selbst schon angemerkt, wenn Nintendo diesen Weg bei Metroid Prime 4 gegangen wäre, dann hätten genug diesen Weg genauso kritisiert. Du wirst so oder so nie alle glücklich machen. Stillstand führt aber früher oder später zum Tod einer IP und deshalb ist es schon gut, dass man bei Metroid Prime 4 was gewagt hat.
 
Seh ich auch so. Bisher waren es Aufzüge, jetzt ist es die wüste.

Die Wüste kann ja dennoch schwach umgesetzt sein, aber so dämliche Behauptungen aufzustellen, dass Nintendo überall eine Open World integriert (ja, sogar Entwickler angeblich dazu drängt) und dann aktuell auch noch immer wieder im Fall von Metroid Prime 4 von einer Open World zu sprechen, obwohl das Spiel noch nicht mal eine Open World besitzt, das ist schon komplett verrückt. Kritik ist ja schön und gut, aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man evtl. erst einmal die Klappe halten.

PS: Wohlgemerkt beziehe ich mich bei der Feststellung, dass Metroid Prime 4 tatsächlich nur eine Hub-Welt besitzt, nur auf die Klarstellung hier im Forum. Ich kann nur wiederholen, dass ich das Spiel selbst erst ab Weihnachten spielen und mich dann detaillierter dazu äußern kann.
 
Die OW in MK ist schon voll ok.

Ist halt Beiwerk. Kann man machen, muss man nicht.
Aber im Kern ist es ja, wie hier schon geschrieben wurde: Sie dient zum Zusammenführen der Strecken, gameplaywise. Und da funzt es super.
Der Rest, wie gesagt, Bonus. Muss man nich mögen, muss man aber auch nicht spielen. Ich spiels nicht.
 
ae0l7e.jpg
 
Die OW in MKW ist -so wie sie ist- "ganz nett", weil zumindest schön anzusehen, aber ich fahre da auch nur rum, um nach den P-Schaltern ausschau zu halten und die kleinen Mini Aufgaben sind dann häufig schon im ersten Versuch erledigt. Nach 10-15 Minuten stelle ich mir immer wieder die Frage, was ich hier jetzt sonst noch machen soll und dann höre ich auch wieder auf.
Wenn es wenigstens so etwas wie Quests geben würde, wie Snacks vom Imbissladen innerhalb von 2 Minuten zum am Strand wartenden Kunden zu liefern, oder ein irgendwo herumstehender Toad, Yoshi oder sonst wer, der einen zu gewissen Renn-oder Geschicklichkeitsaufgaben herausfordert, die auch mal einen SKG haben und nicht nur 30 Sekunden lang sind...irgendwas, was für mehr Abwechslung und Motivation sorgt, überhaupt in der OW herumfahren zu wollen.

Ich spreche selbstverständlich nur für mich selbst, wer das alles nicht haben will und bereits mit dem was man
bekommt glücklich ist, darf das natürlich gerne sein - soll jeder seine eigenen Ansichten dazu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Open World in Mario Kart World ist nicht nur Free Roam (also ?-Blöcke oder Peach-Münzen), sondern jeder Modus dreht sich um die Open World. Das gesamte Spielprinzip würde ohne die Open World schlichtweg nicht funktionieren. Es ist das Kernelement und essentieller Bestandteil des Gameplays.

Von "Beiwerk" kann nicht die Rede sein, wenn das Spiel ohne diese Welt nicht so funktionieren könnte.
 
Zurück
Top Bottom