Es passt halt einfach nicht zu Mario Kart.
Das passt erstaunlich gut zu Mario Kart. Mario Kart Tour ging doch schon in die Richtung und da hat sich keiner derart beschwert. Es wird mal wieder viel mehr Drama gemacht als nötig und dann werden auch noch genug Dinge komplett verdreht.
Genauso wenig wie bei Metroid Prime.
Metroid Prime 4 hat, soweit ich es beurteilen kann, keine Open World.
Man muss nicht immer das Rad neu erfinden.
Doch, unter Umständen muss man das. Mario Kart 8 Deluxe und ein weiteres Mario Kart a la Mario Kart 8 Deluxe auf der selben Plattform macht keinen Sinn. Man wollte gezielt ein andersartiges Mario Kart neben Mario Kart 8 Deluxe für die Switch entwickeln und das ist auch gut so.
So eine Situation wie mit Splatoon 2 und 3 ist einfach unnötig. Das ist mehr oder weniger das gleiche Spiel in zwei leicht unterschiedlichen Ausführungen für genau die selbe Plattform. Ich weiß nicht, ob dahinter technische oder rein wirtschaftliche Gründe stecken, aber so etwas braucht man echt nicht. Viel sinniger ist der Weg, den man bei Mario Kart gegangen ist.
Gerade bei Metroid Prime. Klar hätte es dann wieder genörgel gegeben, weil es halt das selbe ist. Aber die gibt es immer und hier hat Nintendo anscheinend einfach Spiele durch solch eine Mechanik verschlechtert.
Ich hab Metroid Prime 4 nicht gespielt und werde es auch erst ab Weihnachten spielen, aber wir haben jetzt drei Metroid Prime Ableger, die sehr ähnlich sind und einen davon kann man auf der Switch schon spielen, weshalb es durchaus Sinn macht, dass man auch mal etwas wagt und komplett neue Elemente in das Spielkonzept integriert. Sowas kann auch mal schief gehen und evtl. ist das bei Metroid Prime 4 auch passiert, aber das ist völlig normal. Das ist bei anderen Nintendo IPs auch schon passiert (Zelda, Super Mario und Co.).
Man kann ein oder zwei ähnliche Fortsetzungen bringen, aber dann wird es tatsächlich mal Zeit, dass man auch mal wieder etwas ausprobiert. Immer und immer wieder das gleiche Spiel in einer neuen Verpackung zu bringen ist doch Quatsch und genau das kritisieren wird doch alle immer wieder an Spielen a la Call of Duty, FIFA und Co. Außerdem hast du es selbst schon angemerkt, wenn Nintendo diesen Weg bei Metroid Prime 4 gegangen wäre, dann hätten genug diesen Weg genauso kritisiert. Du wirst so oder so nie alle glücklich machen. Stillstand führt aber früher oder später zum Tod einer IP und deshalb ist es schon gut, dass man bei Metroid Prime 4 was gewagt hat.