PS5/XSeries/Switch2/PC Hollow Knight: Silksong

Die Sündenstraße zusammen mit Gallwasser ist schon etwas nervig. Sehr weite Wege und jeder Gegner benötigt gefühlt 10 Treffer, damit er tot ist. Man kann dann nicht mal vernünftig rushen, weil das Leveldesign und die Gegner es nicht hergeben. Bisher das nervigste Gebiet.
Hast du schon das zweite Nadel upgrade? Glaube das kannst du schon bekommen

• Lob
Reaktionen: Ark
Hast du schon das zweite Nadel upgrade? Glaube das kannst du schon bekommen
Ne, dachte mir tatsächlich auch schon. Jeder Gegner ist einfach ziemlich zäh und es dauert ewig, sie zu töten. Hab gerade auch die Schnellreise dort gefunden, ich suche erstmal andere Wege ab.

Ich schaue mal ob ich noch finde wo ich das Öl her habe. War auf jeden Fall in der Nähe glaube ich von diesem Flammen Gebiet wo man runter geht

Das ist das Interessante an Metroidvania wie man in Unterschiedlichen Stadien am selben Ort Landen kann und sich die Schwierigkeit dadurch deutlich unterscheiden kann. Einer der Gründe warum ich Gebiete erst einmal richtig Abgrase bevor ich weiter vorrücke.

Das Menschen mit viel Skill keine Probleme haben, sollte eigentlich jedem klar sein. Bei Steam gibt es zur Zeit über 13.000 negative Bewertungen. So gut wie alle, die ich gelesen habe, bermerken den frustigen Schwierigkeitsgrad. Und viele davon sind Hollow Knight Fans.
ich würde mich mit über 40 jahren jetzt nicht mehr als spieler mit besonders viel skill bezeichnen.... aber ich wage zu behaupten das jeder der HK1 beenden konnte auch silk song beenden kann.....
das spiel ist jetzt nicht astronomisch viel schwerer als der erste teil.... vieles ist anders als in HK und das mag einem gefallen oder auch nicht z.b. das neue heal system sagt mir auch nicht zu und erschwert das game auch etwas da man nicht mehr einzeln healed sondern immer fully loaded sein muss und dann direkt 3 masen healed.... aber im großen ganzen ist das spiel schon machbar wie gesagt gerade für leute die den ersten teil auch beendet haben

wenn wer Rosenkranzperlen farmen will.
Hab hier nen easy Spot gefunden. Kein Skill erforderlich :coolface:

Vorsicht. Ggf. Spoiler im Bezug auf die "Skills" die man erlernen kann.

Es ist viel effektiver wenn man nach dem Gegner links nach unten geht und die anderen Gegner dort killt. Dieser eine Gegner, der diese grünen Gift Bälle dort spuckt, bringt einem sogar direkt 13 Kugeln. Und davon sind immer 2 vorhanden in dem kleinen Umkreis. :awesome: (nach oben gehen)

Bin jetzt bei Sister Splitter angekommen und muss, für mich ,feststellen, dass Hollow Knight 2 dasselbe Problem hat wie Dark Souls 2 damals.
Der Entwickler versucht natürlich eine größere Herausforderung anzubieten, aber anstatt zum Beispiel einzelne Gegner mit kniffligen Pattern zu erstellen, wird man hier vollgespammt mit Mobs und Projektilen.
In meinen Augen sehr Schade, da einige Elemente wirklich als Erweiterung zu HK gelungen sind.
Mal schauen, was noch so kommt.

Dass Menschen mit viel Skill keine Probleme haben, sollte eigentlich jedem klar sein. Bei Steam gibt es zur Zeit über 13.000 negative Bewertungen. So gut wie alle, die ich gelesen habe, bermerken den frustigen Schwierigkeitsgrad. Und viele davon sind Hollow Knight Fans.

Das Spiel hat auf Steam 93% positive Bewertungen. Hier Zahlen in den Raum werfen und bewusst entscheidenden Kontext weglassen ist billiges Bedienen der eigenen Agenda.

Es ist aber auch so oder so klar gewesen, dass bei dem riesigen Hype und niedrigem Preis auch Leute zugreifen für die das Spiel eigentlich gar nix ist und die dann recht schnell aufgeben werden, sobald sie das merken. Daher erwarte ich auch eine gewisse Zahl schlechter Bewertungen auf Steam.

Den frustrierenden Schwierigkeitsgrad hatte ich bei Teil 1 auch schon bemerkt. Du hast damals selber einen zweiten Anlauf benötigt um das Spiel zu mögen.

Bin jetzt bei Sister Splitter angekommen und muss, für mich ,feststellen, dass Hollow Knight 2 dasselbe Problem hat wie Dark Souls 2 damals.
Der Entwickler versucht natürlich eine größere Herausforderung anzubieten, aber anstatt zum Beispiel einzelne Gegner mit kniffligen Pattern zu erstellen, wird man hier vollgespammt mit Mobs und Projektilen.
In meinen Augen sehr Schade, da einige Elemente wirklich als Erweiterung zu HK gelungen sind.
Mal schauen, was noch so kommt.

Ich hatte eben den selben Boss und fand ihn sehr gut gemacht. Die Mobs sterben übrigens auch wenn sie vom Boss geschlagen werden, was man sehr gut ausnutzen kann weil der sehr großflächig von oben vertikal zuschlägt. Das Tool mit Stachelfalle war dort auch Gold wert. Habe so 4 oder 5 Versuche gebraucht und empfand das als perfekte Lernkurve.

Bei dem Boss Savage Beastfly war es übrigens ganz genau so, dass die Mobs vom Boss zerstört werden konnten und auch der hatte einen ähnlichen Angriff, wo er von oben nach unten schlägt den man mit cleverer Positionierung perfekt ausnutzen konnte um die Mobs schnell loszuwerden.

Mir scheint es daher Absicht und Teil des Designs der jeweiligen Bosse zu sein. Würde dem klar widersprechen, dass Mobs einfallslose Elemente sind, für mich haben sie die beiden genannten Kämpfe nämlich interessanter und dynamischer gemacht. Man muss dann auch zusehen, dass es nicht dazu kommt, dass zu viele Mobs da sind. Das ist Micromanagement unter Druck und nichts per se schlechtes für mich.

Das einzige was ich nicht mag, ist, wenn man wirklich mal in eine Sackgasse kommt und aus einer Ecke gar nicht mehr raus kommt weil die Bosspaterns + Mobs einen blockieren. Aber das ist 1. selten und 2. teilweise auch im Voraus verhinderbar.

Geht es eigentlich um diesen Raum?

Kann mich an den echt gar nicht mehr erinnern. Aber muss ich ja geschafft haben wenn ich schon Mitte Akt 2 bin. Ok da kommen schon einige Gegner. Aber man sieht doch in dem Video sehr gut was man machen soll und was nicht. Wichtig ist abzuwarten und dann kontern und nicht aggressiv spielen. Immer wenn die Gegner einen Angriff machen und auf dich zustürmen dann kann man angreifen. Zumal man auch die Projektile mit einem gezielten schlag sogar abwehren kann. Eventuell hilft euch da noch die Glocke die einen Schutz um euch macht wenn ihr heilt. Sonst würde ich wie gesagt die Falle mitnehmen die in der Luft bleibt und dann sich aktiviert. Die hilft wirklich bei den Vögeln richtig gut.
Ich komme immer bis zum letzten Paar. Mit vollem Leben und allen Fallen. Aber das war’s dann. Ich bekomme beide große Vögel nicht zusammen. Sterbe da innerhalb von Sekunden. Ein Treffer= 2 Schaden. 3 Treffer und Ende. Selbst mit Fallen-Gespamme (hab 7) gehen die nicht down. Und die beiden Gegner sind so unterschiedlich und die Bewegungen so zufällig, dass ich damit nicht klarkomme.

Das Spiel hat auf Steam 93% positive Bewertungen. Hier Zahlen in den Raum werfen und bewusst entscheidenden Kontext weglassen ist billiges Bedienen der eigenen Agenda.

Es ist aber auch so oder so klar gewesen, dass bei dem riesigen Hype und niedrigem Preis auch Leute zugreifen für die das Spiel eigentlich gar nix ist und die dann recht schnell aufgeben werden, sobald sie das merken. Daher erwarte ich auch eine gewisse Zahl schlechter Bewertungen auf Steam.

Den frustrierenden Schwierigkeitsgrad hatte ich bei Teil 1 auch schon bemerkt. Du hast damals selber einen zweiten Anlauf benötigt um das Spiel zu mögen.

Ich hatte eben den selben Boss und fand ihn sehr gut gemacht. Die Mobs sterben übrigens auch wenn sie vom Boss geschlagen werden, was man sehr gut ausnutzen kann weil der sehr großflächig von oben vertikal zuschlägt. Das Tool mit Stachelfalle war dort auch Gold wert. Habe so 4 oder 5 Versuche gebraucht und empfand das als perfekte Lernkurve.

Bei dem Boss Savage Beastfly war es übrigens ganz genau so, dass die Mobs vom Boss zerstört werden konnten und auch der hatte einen ähnlichen Angriff, wo er von oben nach unten schlägt den man mit cleverer Positionierung perfekt ausnutzen konnte um die Mobs schnell loszuwerden.

Mir scheint es daher Absicht und Teil des Designs der jeweiligen Bosse zu sein. Würde dem klar widersprechen, dass Mobs einfallslose Elemente sind, für mich haben sie die beiden genannten Kämpfe nämlich interessanter und dynamischer gemacht. Man muss dann auch zusehen, dass es nicht dazu kommt, dass zu viele Mobs da sind. Das ist Micromanagement unter Druck und nichts per se schlechtes für mich.

Das einzige was ich nicht mag, ist, wenn man wirklich mal in eine Sackgasse kommt und aus einer Ecke gar nicht mehr raus kommt weil die Bosspaterns + Mobs einen blockieren. Aber das ist 1. selten und 2. teilweise auch im Voraus verhinderbar.
Alles richtig. Stimme dir auch zu. Nur ist nach meinem Empfinden hier übertrieben worden. Ich liebe Hollow Knight 1. Hab hier in meiner Vitrine praktisch nen kleinen Schrein. Aber vielleicht frustet es mich daher erst recht so sehr.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach Leute...langsam ist auch mal gut xD Das ganze Netz am Strampeln während jeder Plattformer Spieler ordentlich durchkommt. Die Kampfräume sind auch nice und testen halt deine Skills, du gehst wahrscheinlich viel zu ungeduldig auf Gegner rauf etc... Das liegt wirklich an dir und nicht am Spiel.

Ach Leute...langsam ist auch mal gut xD Das ganze Netz am Strampeln während jeder Plattformer Spieler ordentlich durchkommt. Die Kampfräume sind auch nice und testen halt deine Skills, du gehst wahrscheinlich viel zu ungeduldig auf Gegner rauf etc... Das liegt wirklich an dir und nicht am Spiel.
Du musst nicht jeder Kritik am Spiel immer sofort widersprechen.

Manchmal kann man Kritik auch einfach mal akzeptieren und so stehen lassen, auch wenn man sie selbst nicht teilt.

Im nebel areal wären die fallen sicherlich nützlich,mal gucken ob ich sie mir nicht doch besorge. Gibt es da drin eine Bank?

Ich habe mal eine Frage. War jemand schon in der Kapelle und dann in diesem Bereich wo so heißes Wasser kommt. Da singt dann jemand. Ich hatte nicht gecheckt dass man schnell unten durch kann habe das später gemacht. Nun ist aber der Gesang weg. Was war da denn?

Geht es eigentlich um diesen Raum?

Kann mich an den echt gar nicht mehr erinnern. Aber muss ich ja geschafft haben wenn ich schon Mitte Akt 2 bin. Ok da kommen schon einige Gegner. Aber man sieht doch in dem Video sehr gut was man machen soll und was nicht. Wichtig ist abzuwarten und dann kontern und nicht aggressiv spielen. Immer wenn die Gegner einen Angriff machen und auf dich zustürmen dann kann man angreifen. Zumal man auch die Projektile mit einem gezielten schlag sogar abwehren kann. Eventuell hilft euch da noch die Glocke die einen Schutz um euch macht wenn ihr heilt. Sonst würde ich wie gesagt die Falle mitnehmen die in der Luft bleibt und dann sich aktiviert. Die hilft wirklich bei den Vögeln richtig gut.
Da bin ich jetzt auch und natürlich "abzuwarten und dann kontern und nicht aggressiv spielen" ist quasi Das Kernelement des Kampfsystems. Das hilft ihm (und mir) auch nicht weiter.
Ich hab zB ein Problem damit zu springen und zu schlagen. Mal treffe ich den Gegner nicht, mal springe ich in ihn rein ohne Schaden zu machen, manchmal mache ich Schaden. Oder die Attacke von oben, nutze ich so gut wie nie weil ich sie zT nicht sauber auslösen kann. Da wird "nach unten" wird im Eifer des Gefechts als "zur Seite" und Zack, bin ich in einen Gegner rein gelaufen. Und wenn es klappt, dann treffe ich oft nicht.

Man wird mit der Zeit besser, aber ich bin leider nicht mehr 20 und mein Muskelgedächtnis und die Reaktionen werden tatsächlich schlechter.

Btw, die Fallen hab ich noch nicht und eben erst 200 Rosaries bei dem Raum mit den Scherentypen weiter östlich verloren. Müsste also grinden und die 120, die im Raum liegen erstmal da liegen lassen, in der Hoffnung, dass ich beim Grinden nicht sterbe. Lohnt das, idk?

Gibt es zu dem Nebel areal ingame hints in welche richtung man gehen muss? Das ganze ist wohl als labyrinth aufgebaut bei dem sich die räume verschieben. Ich dachte erst das man den glühwürmern folgen muss aber ich irre da aktuell planlos herum.

Edit: Auf das tool das man einsetzen muss wäre ich wohl nie von alleine gekommen. Und Natürlich keine Bank auch nur in der nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt auch und natürlich "abzuwarten und dann kontern und nicht aggressiv spielen" ist quasi Das Kernelement des Kampfsystems. Das hilft ihm (und mir) auch nicht weiter.
Ich hab zB ein Problem damit zu springen und zu schlagen. Mal treffe ich den Gegner nicht, mal springe ich in ihn rein ohne Schaden zu machen, manchmal mache ich Schaden. Oder die Attacke von oben, nutze ich so gut wie nie weil ich sie zT nicht sauber auslösen kann. Da wird "nach unten" wird im Eifer des Gefechts als "zur Seite" und Zack, bin ich in einen Gegner rein gelaufen. Und wenn es klappt, dann treffe ich oft nicht.

Man wird mit der Zeit besser, aber ich bin leider nicht mehr 20 und mein Muskelgedächtnis und die Reaktionen werden tatsächlich schlechter.

Btw, die Fallen hab ich noch nicht und eben erst 200 Rosaries bei dem Raum mit den Scherentypen weiter östlich verloren. Müsste also grinden und die 120, die im Raum liegen erstmal da liegen lassen, in der Hoffnung, dass ich beim Grinden nicht sterbe. Lohnt das, idk?
Die Fallen habe ich in dem Kampf tatsächlich komplett vergessen und nicht genutzt. Ich kann dir nichtmal sagen, wie ich den Raum geschafft habe. Ich war in einem Zen-Modus und hab nur noch reagiert. Ich hab mich allerdings viel mehr bewegt als vorher. Also aggressiver gespielt. Immer mit Dash nach Recht uns links..praktisch durchgehend ….und zwischendurch nach oben gehauen.

Trotzdem könnten die Fallen in zukünftigen Kampfräumen sicherlich hilfreich sein. Hier hätten sie mir wahrscheinlich auch geholfen, nur hab ich auch vorher nie ein Zeitfenster gesehen, in dem ich sie hätte einsetzen können

Zurück
Top Bottom