Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Hmm... wollte mir anlässlich des Switch-2-Launchs eigentlich meine dritte Series X kaufen und hatte bisher die weiße im Auge. Die hier sieht aber zugegebenermaßen auch gut aus.

Xbox: Neue Hardware mit ARM-Technologie? Qualcomm-Stellenanzeige löst Spekulationen aus​

Vor einigen Tagen veröffentlichte Qualcomm eine Stellenanzeige für einen Vertriebsleiter im Bereich Snapdragon-Lösungen. In der Beschreibung heißt es unter anderem: „Unterstützen Sie die Sell-In-Aktivitäten für die nächste Generation von Surface- und Xbox-Produkten, die auf Snapdragon-Lösungen basieren.“ Auch von einer Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern zur Definition der „Surface- und Xbox-Portfolios der nächsten Generation“ ist die Rede.

Diese Formulierung führte schnell zu Spekulationen darüber, dass Microsoft künftig ARM-basierte Snapdragon-Chips in den Konsolen einsetzen könnte – insbesondere in einem möglichen Handheld-Gerät. ARM-Prozessoren wie die Snapdragon-Serie bieten vor allem Vorteile bei Energieeffizienz und Mobilität, was sie zu geeigneten Kandidaten für portable Spielsysteme macht.

Habe ein ROG Ally und nutze es wie die Switch überhaupt nicht. Einen Xboy würde ich mir zwar kaufen, aber wahrscheinlich genauso wenig nutzen, deswegen habe ich nichts dagegen, dass der erstmal auf Eis liegt. In ein paar Jahren sind die Leistungszugewinne mit verstreichender Zeit wahrscheinlich noch geringer als jetzt, deswegen ist es wahrscheinlich eh günstiger, noch zu warten. 2030 gibt es wahrscheinlich kaum noch Unterschiede zwischen Handheld und stationär - und wenn doch, gibt es für solche Fälle xCloud und Geforce Now.

Mich selbst jucken Handhelds nicht, aber das gibt dem Asus Partner Handheld wenigstens Luft zum atmen.
Das kam mir bisher irgendwie eher wie ein Platzhalter vor, jetzt macht es mehr Sinn.

2 Box Handhelds sorgen nur für verwirrung, absolut richtig erstmal die anderen machen lassen, so kommt wenn dann später ein potenterer, aber mich interessieren Handhelds eh nicht wirklich.

Ich mag meine Xbox Series X, hatte das letzte Dreivierteil Jahr viel Spaß mit dank Flight Silmulator 2024, Indiana Jones, Avowed und Diablo 4. Hätte aber nichts dagegen, wenn einige Microsoft-Games auch auf die Switch 2 kommen.

Mit Doom (2016) hatte ich auf der ersten Switch viel Spaß, weil das Zielen dank Gyro-Aiming sehr präzise war. Hab dann Doom Eternal auf der Xbox gezockt und hab es nicht lange ausgehalten, weil mir Shooter ohne Maus oder Gyro einfach nicht liegen.

Doom: The Dark Ages für die Switch 2 wäre klasse.

Zurück
Top Bottom