PlatformWAR Wird Nintendo künftiger Marktführer?

Wird Nintendo künftiger Marktführer?


  • Stimmen insgesamt
    96
Nur bei den eingestellten GaaS Projekten :banderas:

So wie es derzeit aussieht wollen sie ihren Vorsprung sogar noch ausbauen.

Was für "Nachspionieren" ? :cautios:
Die blaue Fahne hast du bis vor kurzem genauso aufdringlich quer durch CW geschwenkt wie jetzt die rote ... :isaac:

Das muss wirklich schon länger her sein mit der blauen Fahne...


Ich denke Nintendo wird diese Generation wieder dominieren, wenn sie keine groben Fehler machen. Die Hardware passt, der 3rd Support läuft direkt zum Launch stark an, Nintendo-Exklusivtitel sind sowieso immer top und GOTY-Kandidat...

Wenn jetzt nicht massenweise schlechte Entscheidungen treffen kann die Switch 2 entspannt die nächste Playstation 2 werden. Deren Hardware war auch eher "gut genug", während die 3rd Partys massenweise großartige Spiele gebracht haben.
 
Habe ich geschrieben. Wer ist Marktführer bei Konsolen seit 2017?

Dann hast du das Ergebnis aber nicht korrekt wiedergeben.

Seit 2017 ist der Marktführer bei Konsolen je nach Kriterium unterschiedlich zu bewerten – insbesondere zwischen Verkaufszahlen (Hardware) und Umsatz (inkl. Software & Services). Hier ein Überblick:


---

🎮 Marktführer nach Konsolenverkäufen (2017–2024)

✅ Nintendo

Konsolen-Modell: Nintendo Switch (seit März 2017)

Verkäufe weltweit (Stand Mai 2024):
➤ über 139 Millionen Einheiten
➤ Damit ist die Switch die meistverkaufte Konsole seit 2017 und überholt sowohl die PS4 als auch PS5.


🔍 Vergleich:

KonsoleVeröffentlichungVerkäufe weltweit (ca.)

Nintendo SwitchMärz 2017139 Mio.+
PS5Nov. 2020~59 Mio. (Stand 2024)
Xbox Series X/SNov. 2020~27–30 Mio. (Schätzung)


Quelle: VGChartz Switch data, Nintendo IR


---

💰 Marktführer nach Umsatz (inkl. Services & Software)

✅ Sony

Marktführerschaft bei Umsatz seit 2020, auch dank PS Plus, digitalen Verkäufen, PlayStation Store & PS5-Marktposition.

2023/24:
➤ Gaming-Umsatz von über 28 Milliarden USD
➤ Größter Umsatz im Gaming-Bereich weltweit


🔍 Vergleich (Umsatz 2023/24):

UnternehmenUmsatz Gaming-SparteAnmerkung

Sony~$28 Mrd. USDFührend durch PS Plus & Digitalvertrieb
Microsoft~$15–16 Mrd. USDInkl. Game Pass & Xbox
Nintendo~$13–14 Mrd. USDPrimär Hardware & 1st-Party-Spiele


Quelle: Statista, Sony IR, Nintendo IR


---

📌 Fazit:

KriteriumMarktführer seit 2017

Konsolenverkäufe✅ Nintendo (Switch)
Umsatz gesamt✅ Sony (PlayStation)


Möchtest du das auch nach Region (z. B. USA, Europa, Japan) aufgeschlüsselt haben?

Hier noch mal der entscheidende part:

Fazit:



Kriterium Marktführer seit 2017



Konsolenverkäufe ✅ Nintendo (Switch)

Umsatz gesamt ✅ Sony (PlayStation)
 
Dann hast du irgendwas angepasst, denn so wird es bei mir nicht wiedergegeben. Und nun wieder zur Eingangsfrage: Merkst du das Problem an ChatGPT?

Siehe Antwort:

Seit 2017 ist Nintendo mit der Nintendo Switch der Marktführer im Konsolenmarkt, gemessen an den weltweiten Verkaufszahlen. Hier ist ein Überblick über die Entwicklungen seit 2017:


📈 Verkaufszahlen & Marktführung (2017–2024)

JahrFührende Konsole (Verkäufe gesamt)Hersteller
2017PlayStation 4Sony
2018PlayStation 4Sony
2019Nintendo Switch (holt stark auf)Nintendo
2020Nintendo SwitchNintendo
2021Nintendo SwitchNintendo
2022Nintendo SwitchNintendo
2023Nintendo SwitchNintendo
2024Nintendo Switch (noch immer stark, aber PS5 holt auf)Nintendo


🎮 Gesamtverkaufszahlen (Stand: 2024)​

  • Nintendo Switch: über 139 Mio. Einheiten
  • PlayStation 4: rund 117 Mio. Einheiten
  • PlayStation 5: ca. 55–60 Mio. Einheiten
  • Xbox Series X|S: geschätzt 25–30 Mio. Einheiten


Fazit:​

Nintendo hat mit der Switch seit etwa 2020 die Führung übernommen – sowohl im Jahresvergleich als auch kumulativ über alle Jahre hinweg seit 2017. Die Switch vereinte den mobilen und stationären Markt und traf einen breiten Spielergeschmack, was stark zum Erfolg beigetragen hat.
Wenn du eine Aufschlüsselung nach Regionen (z. B. USA, Japan, Europa) möchtest, sag einfach Bescheid.

Das war es auch zur Demonstration hier und wir verlassen und auf normale Quellen.

Das Thema ist also nicht, was ChatGPT sagt, sondern ob wir eine nicht vergleichbare Kennzahl (Umsatz) nehmen oder eine vergleichbare Kennzahl (Unit Sales) für die Marktführerschaft nehmen.

Seit eh und je wurde das an Unit Sales im Konsolenbereich festgemacht.

Es hatte auch zu PS2-Zeiten niemanden interessiert, dass sich die PS2 für 100 € verkauft hat. Sie war trotzdem Marktführer, obwohl Nintendo wesentlich mehr Umsatz gemacht hatte. Zu der Zeit waren die Umsätze aber auch vergleichbarer und nicht aufgebläht durch die 100 %, wo Sony mehr in den Umsatz zählt als der Publisher des Spiels.
 
Dann hast du irgendwas angepasst, denn so wird es bei mir nicht wiedergegeben. Und nun wieder zur Eingangsfrage: Merkst du das Problem an ChatGPT?

Siehe Antwort:



Das war es auch zur Demonstration hier und wir verlassen und auf normale Quellen.

Das Thema ist also nicht, was ChatGPT sagt, sondern ob wir eine nicht vergleichbare Kennzahl (Umsatz) nehmen oder eine vergleichbare Kennzahl (Unit Sales) für die Marktführerschaft nehmen.

Seit eh und je wurde das an Unit Sales im Konsolenbereich festgemacht.

Es hatte auch zu PS2-Zeiten niemanden interessiert, dass sich die PS2 für 100 € verkauft hat. Sie war trotzdem Marktführer, obwohl Nintendo wesentlich mehr Umsatz gemacht hatte. Zu der Zeit waren die Umsätze aber auch vergleichbarer und nicht aufgebläht durch die 100 %, wo Sony mehr in den Umsatz zählt als der Publisher des Spiels.

Ich hab deinen Prompt exakt c&p
Und nochmal, Marktführer ist NICHT wer die höchste Stückzahl absetzt.

Wen du ausschließlich die Stückzahl berücksichtigt, ignorierst du ja den ganzen digitalen Vertrieb der mitlerweile einen Großteil ausmacht.
Das konnte man ggf noch bis zur ps2/xbox gen so machen aber die Zeiten haben sich diesbezüglich radikal verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört endlich auf mit KI... stellt dieselbe oder ähnliche Frage gerne Mehrmals in der selben oder unterschiedlichen Chatbots und ihr erhaltet immer wieder abweichende Antworten. Das Thema hatten wir neulich schon mal.

Außerdem muss maj Marktführer VORHER definieren. Stückzahl Konsolen, Umsatz Konsolen, Anzahl verkaufter Games, Umsatz Games, etc. - wioe b ewerte ich digitalen Vertrieb beim Umsatz? Nintendo setzt 30% vom Umsatz an, Sony 100% - Fragen über Fragen...
 
Dann hast du das Ergebnis aber nicht korrekt wiedergeben.



Hier noch mal der entscheidende part:

Fazit:



Kriterium Marktführer seit 2017



Konsolenverkäufe ✅ Nintendo (Switch)

Umsatz gesamt ✅ Sony (PlayStation)
Genau Dein Prompt in Gemini, damit alle mal kapieren, dass KI in diesem Kontext ohne genaue Definition der Fragen nix taugt

"Seit 2017 ist Nintendo der klare Marktführer bei Spielkonsolen, vor allem dank des Erfolgs der Nintendo Switch.

Die Nintendo Switch, die im März 2017 auf den Markt kam, hat sich seitdem über 150 Millionen Mal verkauft und ist damit eine der meistverkauften Konsolen aller Zeiten. Sie hat sich auch deutlich besser verkauft als die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S, die beide später erschienen sind.

Während Sony (PlayStation) und Microsoft (Xbox) ebenfalls wichtige Akteure auf dem Konsolenmarkt sind, hat die Hybrid-Natur der Switch (sowohl Handheld als auch stationäre Konsole) und die beliebten Exklusivtitel von Nintendo ihr eine dominierende Position verschafft."

Und jetzt der Fun Fact: Mach Deep Research und er wird Dir diverse Metriken in einem seitenlangen Text aufzeigen, bewerten und Dir dann sagen, es kommt darauf an, was Du messen möchtest.
 
Genau Dein Prompt in Gemini, damit alle mal kapieren, dass KI in diesem Kontext ohne genaue Definition der Fragen nix taugt

"Seit 2017 ist Nintendo der klare Marktführer bei Spielkonsolen, vor allem dank des Erfolgs der Nintendo Switch.

Die Nintendo Switch, die im März 2017 auf den Markt kam, hat sich seitdem über 150 Millionen Mal verkauft und ist damit eine der meistverkauften Konsolen aller Zeiten. Sie hat sich auch deutlich besser verkauft als die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S, die beide später erschienen sind."

Und jetzt der Fun Fact: Mach Deep Research und er wird Dir diverse Metriken in einem Seitenlangen Text aufzeigen, bewrten und Dir dann sagen, es kommt darauf an, was Du messen möchtest.

Während Sony (PlayStation) und Microsoft (Xbox) ebenfalls wichtige Akteure auf dem Konsolenmarkt sind, hat die Hybrid-Natur der Switch (sowohl Handheld als auch stationäre Konsole) und die beliebten Exklusivtitel von Nintendo ihr eine dominierende Position verschafft.

Auch hier nochmal, Stückzahl ist nur einer der Posten. Digitale Services ein weiterer. Beides muss man zusammen rechnen.
Eigentlich nicht schwer zu verstehen.
 
Auch hier nochmal, Stückzahl ist nur einer der Posten. Digitale Services ein weiterer. Beides muss man zusammen rechnen.
Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Wenn Du so willst, dann kann man das ewig weitertrieben... Marktkapitalisierung, Mitarbeiterzahl... Du merkst, Du baust Dir Dein Luftschloss wie es beliebt. Definiere exakte Metriken und dann schauen wir weiter.

Und vor allem, der Versuch KI dafür heranzuziehen... ohne konkretes Wissen über Funktionsweise und korrektes Prompting...
 
Wenn Du so willst, dann kann man das ewig weitertrieben... Marktkapitalisierung, Mitarbeiterzahl... Du merkst, Du baust Dir Dein Luftschloss wie es beliebt. Definiere exakte Metriken und dann schauen wir weiter.

Das ist doch kein Lufschloss wen man die Gesamteinnahmen der Gamingsparte berücksichtigt anstatt nur einen Teil davon.

Vielmehr ist es denial von dir und anderen, dies zu ignorieren damit es besser in die eigene Wahrnehmung passt. Genau wie einfach weitere Werte dazuzuwürfeln die gar keinen Bezug haben, wen es um Einnahmen geht.
 
Das Thema ist also nicht, was ChatGPT sagt, sondern ob wir eine nicht vergleichbare Kennzahl (Umsatz) nehmen oder eine vergleichbare Kennzahl (Unit Sales) für die Marktführerschaft nehmen.
Ich kanns auch nimmer sehen, ChatGPT kann man ja nutzen um schöne Tabellen zu erstellen und Daten zusammenzufassen, aber wie hier manche die Antworten, die man, wie du schon sagst mit richtiger Fragestellung manipulieren kann, als die reine Wahrheit hinstellen, ist nicht mehr feierlich. Könnt ihr das bitte im Regelwerk anpassen, damit es dafür Punkte gibt? Oder fällt das nicht sowieso schon unter "destruktive Diskussionsweise"?
 
Ich kanns auch nimmer sehen, ChatGPT kann man ja nutzen um schöne Tabellen zu erstellen und Daten zusammenzufassen, aber wie hier manche die Antworten, die man, wie du schon sagst mit richtiger Fragestellung manipulieren kann, als die reine Wahrheit hinzustellen, ist nicht mehr feierlich. Könnt ihr das bitte im Regelwerk anpassen, damit es dafür Punkte gibt? Oder fällt das nicht sowieso schon unter "destruktive Diskussionsweise"?
Fällt unter Spam, hatte das schonmal angefragt im Verbesserungsvorschläge-Thread.
 
Das ist doch kein Lufschloss wen man die Gesamteinnahmen der Gamingsparte berücksichtigt anstatt nur einen Teil davon.

Vielmehr ist es denial von dir und anderen, dies zu ignorieren damit es besser in die eigene Wahrnehmung passt. Genau wie einfach weitere Werte dazuzuwürfeln die gar keinen Bezug haben, wen es um Einnahmen geht.

Dann definiere mal ganz exakt was Du berücksichtigen möchtest und wie z.B. Stückzahlen vs. Digitaler Umsatz gewertet wird? Mit dieser Formel schauen wir dann ganz objektiv wer vorne liegt.

Außerdem habe ich nichts dazu erfunden, ich wollte aufzeigen, dass eine genaue Definition vorher nötig ist was in der Bewertung drin ist und was nicht.

Aber Du schaffst es bestimmt, die CW Formel für Marktführerschaft objektiv zu erstellen, die wir dann in einem eigenen Thread spätestens mit den jeweiligen Quartalszahlen weiterführen können. Die Sache wäre es wert :-)
 
Nur um zum Thema Umsatz nochmal was beizutragen. Sony rechnet so:

EA verkauft eine Einheiten EA Sports FC 2025 für 100 €.

EA nennt in ihren Reports 70 € als Umsatz.
Sony nennt in ihren Reports 100 € als Umsatz.

Ein Spiel hat in dieser Industrie also schon 170 € gemacht, obwohl real 100 € ausgegeben wurde.

Auch würde Sony in dem Fall der größere Videospielehersteller sein, obwohl EA das Spiel publiziert und 70 € Umsatz bei ihnen 70 € Gewinn ist. Bei Sony sind es nur 30 € Gewinn.

Das Beispiel zeigt auf, wie kurios das gesamte Thema in die Umsatzvergleiche sind. EA kann also, wenn sie bei Sony und Microsoft verkaufen, niemals beim Umsatz höher sein. Und das, obwohl sie Besitzer des Spiels sind.

Bei Nintendo wäre es anders, hier wäre es dann wirklich 70 € EA in den Umsatz, Nintendo 30 € in den Umsatz: Gesamtmarkt 100 €, wie der Spieler auch gezahlt hat. Hier könnte EA also größer als Nintendo sein.

Aber bei Sony und Microsoft ist das mit der Rechnungsform schlichtweg nicht möglich. Sie werden also immer größer sein müssen, das geht anders gar nicht.
 
Dann definiere mal ganz exakt was Du berücksichtigen möchtest und wie z.B. Stückzahlen vs. Digitaler Umsatz gewertet wird? Mit dieser Formel schauen wir dann ganz objektiv wer vorne liegt.

Sag mal ... Dein Ernst? Da gibt es nix zu definieren. Es sind die Einnahmen die Sony als Börsennotierte Unternehmen in seiner Bilanz ausweist. Das ist nicht "meine" Definition sondern Bilanzpflicht.

Und ich hab nicht gesagt das du was erfindet, sondern das du willkürlich andere Werte dazuwürfelst. Die Anzahl der Mitarbeiter hat beim Umsatz nix verloren.
 
Zurück
Top Bottom