XSeries/PC Avowed

Obsidian kann sich aussuchen woran sie arbeiten möchten, das beweisen diese Projekte ja.

Ich finde sie sollten so weitermachen wie zuletzt. Lieber mehrere, kleine / mittelgroße Games in regelmäßigen Abständen.

Eine Baldurs Gate 3 Kopie braucht kein Mensch. Das kann nur nach hinten losgehen.

Würde ich Obsidian durchaus zutrauen … aber habe auch lieber kleine/mittelgroße Spiele von Obsidian.

Ein PoE 3 ist aber sicher auch noch möglich, da mache ich mir keine Sorgen.

Jetzt erstmal Avowed genießen und später Outer Worlds 2 … danach gerne ein PoE 3, aber bitte mit Rundenkampfsystem wie im 2. Teil. 😎

(… aber mein Wunsch wäre eher ein Shadowrun-Soiel von Obsidian, egal ob CRPG oder Action-RPG ala Outer Worlds).

Zuletzt bearbeitet:
Obsidian kann sich aussuchen woran sie arbeiten möchten, das beweisen diese Projekte ja.

Ich finde sie sollten so weitermachen wie zuletzt. Lieber mehrere, kleine / mittelgroße Games in regelmäßigen Abständen.

Eine Baldurs Gate 3 Kopie braucht kein Mensch. Das kann nur nach hinten losgehen.
Es soll doch keine BG3 Kopie werden, man bezog sich dsbri nur auf das Budget und größe des Projekts.

Ein Pillars of Eternity 3 mit 100 Mio. USD, ist laut einem Interview mit Obsidian ein absolutes Wunschprojekt det Entwickler, dass man unbef3ingt machen will.

Ein weiteres Wunschprojekt ist Pillars of Eternity Taktiks, wo man sagte, dass es wahrscheinlich zu sehr Nische ist.

Ich fand das Obsidian Line Up vor der Übernahme besser mit Pillars of Eternity 1+2 und Tyranny. Mir fehlt ein neues Rollenspiel in der Art. Obsidian haben gesagt, sie würden gerne ein AAA Pillars of Eternity 3 mit dem Budget von Baldurs Gate machen. Da sollte MS mal grünes Licht geben.

Tyranny war Ihr Meisterwerk und hatte ein offenes Ende, welches dringend einen Nachfolger braucht.
Gerne aber auch ein PoE3 das mehr wie PoE1 ist.

@becko2011
wen für dich jedes cRPG ein BG3 Kopie ist, zeugt das nur von deiner AHnungslosigkeit was das Genre angeht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tyranny war Ihr Meisterwerk und hatte ein offenes Ende, welches dringend einen Nachfolger braucht.
Gerne aber auch ein PoE3 das mehr wie PoE1 ist.

@becko2011
wen für dich jedes cRPG ein BG3 Kopie ist, zeugt das nur von deiner AHnungslosigkeit was das Genre angeht.

Ja, nochmal so ein Setting wie in Deadfire muss bei einem PoE 3 nicht sein.

Aber ein (optionales), striktes Rundenkampfsystem muss sein 😎.

@Avowed:
Bin immer noch im 1. Gebiet, da ich solche Spiele richtig genießen will ✌️.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich warte auch noch auf den PS5 Release und entscheide dann ob ichs hole.

Einerseits für mich als PoE Fan eigentlich schon fast ein muss, aber die Reviews von Mr. Matty und Skillup haben genau meine Bedenken bestätigt.

Angesichts der Entwicklunshistorie ist es aber auch verständlich dass man irgendwo Abstriche machen musste um das Projekt doch noch zu beenden.
Dafür ist es am Ende doch ein ganz gutes Spiel geworden, aber nicht das was ich mir von Obsidian erhofft hatte.

Was es für mich herausreissen könnte, wäre eine Expansion/DLC wo sich die Entwickler zu 100 % auf eine knackige Story und interessante NPCs konzentrieren können.

Gibt ja genug Beispiele dafür von Obsidian und Bethesda. (Mask of the Betrayer, Far Harbor, Murder on Eridanos etc.)

Hab ich was verpasst ? Wann kommts ?

Naja, ich seh das so.
Gerade ist DA:V ins PS+ und als riesen Fan des Franchises schmerzt es mich zu sagen das ich es mir nie gekauft hätte aber neugierig genug bin, es so mal mitzunehmen. Das gleiche empfinde ich für Avowed. Kaufen nö aber asprobieren gerne.

Und ob, wann und wie MS Titel auf die PS kommen ... die Diskussion willst du doch seriously nicht führen, oder?
Ich jedenfalls nicht
Aber ne Wette wäre ich jederzeit bereit mit dir abhzuschließen, wen du dich traust.

@ChoosenOne ist halt einfach nur trollen im Herstellerbereich. Mein Argument ist das es mittlerweile ganz klar kommuniziert wird von vorneherein. Bei Indiana Jones und outer worlds z.b. also wieso hier nicht ? Also ist es eher gegen die norm. Alte spiele kommen manche neue werden angekündigt.

Was ist dein Argument außer trollen ?

Aber schön zu sehen wie du da:v verteidigst und pillars liebst aber dir beides nie kaufen würdest xD

Bin heute mit etwas über 60 Stunden fertig geworden.
Für mich eins der besten RPGs ever, gerade weil es vieles streamlined und sich aufs Wesentliche konzentriert.
Als Score würde ich 8.5 sagen.
Luft nach oben ist vor allem beim "Production Value", es wäre schon cooler einige der Story Beats als Cutscenes zu sehen.

Die Story und Lore fand ich hervorragend, allerdings kann es sich ab und an etwas ziehen, manchmal ist es doch einen Tick zu viel.
Aber die Geschichte an sich war für mich sehr spannend, und manche Entscheidungen wirklich heftig.
Ironie: So viele gewichtige politische Themen drin (die man angehen kann wie man möchte), nur die Nebenbaustelle, über die sich alle aufregen, spielt überhaupt keine Rolle.

Am Ende ist Avowed einfach ein Gameplay-first, Fun-First Action RPG, mit vielen erfreulichen Quality of Life Features.
Es respektiert meine Zeit und zwingt mich nicht die Hälfte davon mit Inventar Management zu verschwenden.

Ansonsten hab ich selten ein Game gesehen, zu dem so viel Unsinn geredet und geschrieben wird, echt traurig.
Darunter auch: "Vorsicht, man merkt gar nicht wenn man in die Schluss Phase kommt".
Da ist wohl manchen das Bildschirm-füllende Pop-up "Ab hier gibt´s kein zurück" nicht aufgefallen.

Apropos ... das "Ending" fand ich auch sehr gut gemacht, hat viele Entscheidungen reflektiert.
War aber deutlich länger als erwartet, vom "Point of no return" an geht es sicher noch mal gut 3-4 Stunden.
Das hat meine Planung etwas durcheinander gebracht. ;)

Als nächstes würde ich von Obsidian trotzdem gerne sehen, ob sie das auch in einem Open-World Setting hinbekommen.

Ich hatte da Mal eine Frage an alle die es schon durchgespielt haben. Ich habe gerade erst gestartet und Frage mich ob die Nebenquests sich lohnen, oder ob ich mich einfach nur auf die Hauptquest fokussieren soll. Mir sind spielen mittlerweile oft zu lang. Was meint ihr?

Ich stecke noch im ersten Gebiet, nähere mich aber dessen Ende. Bisher bin ich sehr positiv angetan. Ich mag das Spiel wegen seiner offenen Erkundung. Ich bin überhaupt ein großer Fan von Erkundung und kann nur jedem empfehlen die Questmarker zu deaktivieren. Auf der Minimap und Karte sieht man sie noch. Aber man muss initial selber den Weg finden. Und da das Spiel sich Mühe gibt die Orte und Wege auch zu beschreiben, klappt das wunderbar.
Dazu kann der Charakter wirklich schnell rennen. Mega angenehm! Hinter jeder Abzweigung oder auf jedem Dach steht eine Truhe. Nicht realistisch, aber mir egal. Der Loot ist auch nur Crafting Kram. Egal, ich mag gut gemachte Erkundung. Und wenn ich hier einen Vorsprung sehe, bei dem ich mir denke, das könnte doch wo hinführen, dann tut es das in der Regel auch und belohnt mich. Das reicht mir, wenn es gut gemacht ist.

Dazu ist die Welt echt hübsch. In den ersten Videos dachte ich noch, ne ist mir zu bunt und abgefahren, aber jetzt mag ich es sehr. Dazu ist immer gutes Wetter, die Welt sieht entsprechend hübsch aus, nachts leuchtet alles. Hätte nicht gedacht, dass ich das am Ende so mag. Und manche Setpieces sind wirklich eine Augenweide.
Aber meine Güte ist die Welt statisch. Ich kann jedem alles unter dem Hinter wegklauen, es interessiert niemanden. Und die Charakter stehen nur unmotiviert herum. Da war man selbst in den 90ern schon weiter.
Die Begleiter sind jetzt nicht die coolsten von der Welt, aber gerade Kai hat eine tolle Synchronstimme. Und der Banter ist eigentlich auch gut geschrieben. Nur diese Stimme nervt etwas, kommt aber zum Glück nicht all zu oft vor.

Und liegt es nur an mir oder ist der Kampf auf normal z.T. echt knackig. Wenn mal 2-3 Gegner auf einen zulaufen, ist man ganz schnell tot. Gleichzeitig macht man immer nur so 5-10% Schaden, braucht also ein paar Schläge oder Pfeile. Nur mache Zauber hauen etwas mehr rein, haben dafür aber auch einen großen Cooldown.

Bin heute mit etwas über 60 Stunden fertig geworden.
Für mich eins der besten RPGs ever, gerade weil es vieles streamlined und sich aufs Wesentliche konzentriert.
Als Score würde ich 8.5 sagen.
Nicht böse gemeint, aber nur 8.5 für eines der besten RPGs ever?
Welches RPG ist für dich wirklich das beste, welches du durchgezockt hast und welche Wertung würdest du vergeben?

Nicht böse gemeint, aber nur 8.5 für eines der besten RPGs ever?
Welches RPG ist für dich wirklich das beste, welches du durchgezockt hast und welche Wertung würdest du vergeben?
Schwer zu sagen, viele Games haben so ihre Zeit.
Für mich vermutlich Mass Effect 2, dem hätte ich damals eine 9 gegeben. Danach vielleicht Dragons Dogma (1) mit auch so ca. 8.5.
Gerade RPGs haben fast immer irgendwelche Schwächen (sie machen ja auch viel), ich finde das sollte man bei Scores nicht ausblenden.

Ich hatte da Mal eine Frage an alle die es schon durchgespielt haben. Ich habe gerade erst gestartet und Frage mich ob die Nebenquests sich lohnen, oder ob ich mich einfach nur auf die Hauptquest fokussieren soll. Mir sind spielen mittlerweile oft zu lang. Was meint ihr?
Ich glaube man muss die Gebiete schon nach Materialien für Item-Upgrades absuchen, und die Nebenquests bringen einen gut in fast alle Bereiche.
Denke nur mit Main lauft man schnell gegen eine Wand.
Quests sind auch Hauptquelle für XP, und streuen teils in die Hauptstory ein.
Denke das Game ist so gedacht, dass man mehr oder weniger alle Quests macht.

Und liegt es nur an mir oder ist der Kampf auf normal z.T. echt knackig. Wenn mal 2-3 Gegner auf einen zulaufen, ist man ganz schnell tot.
Auf normalem Schwierigkeitsgrad war es für mich gerade richtig. Schon manchmal fordernd, aber nie zu heftig.

Bei den Gegnern kannst du ihren Ausrüstungs Level sehen.
Wenn der Unterschied zu deinem Equipment zu groß wird, haben sie noch 1-3 Totenschädel als Markierung. Da hat man ein heftiges Malus.
Falls du davon viele hast, ev. andere Quests vorziehen und erst Items upgraden.

Tip: Essen kannst du über deinen Lebensbalken hinaus, da hast du dann neben dem Balken einen langsam abbauenden Overflow-Ring.

Also ich empfehle dir auch die Nebenquests zu machen, damit steigst du zusätzlich noch ein paar Level mehr auf.
Ich habe auch nicht alles gemacht und hab noch einiges in den vorherigen Gebieten offen, aber ich hab im ersten Gebiet schnell gemerkt das man doch ein paar Quests machen sollte.
Macht einem das Spiel etwas einfacher.

Mit so 50% der Quests sollte man gut durch die Hauptquest kommen?
Das könnte sich ungefähr ausgehen.

Ich würde als Minimum empfehlen, so viel in einem Gebiet zu machen, bis man Rüstung und Hauptwaffe um einen Level verfeinert hat.
Also z.B. im ersten Gebiet von gewöhnlich auf fein.
Sonst kostet einen das Malus im nächsten Gebiet ohnehin fast so viel Zeit wie ein paar Quests mehr.
Btw., wenn ich es richtig verstanden habe, bestimmt der Level der ausgerüsteten Items auch den Level des Loots.

Weitere Tips um vorwärts zu kommen:
Dietriche kaufen. Kosten fast nix, und in den Kisten ist viel Upgrade Material.
Schauen ob Händler die gerade benötigten Adra Steine verkaufen. Sind teuer, aber halt für Upgrades wichtig.
Items nicht ewig horten, nicht mal einzigartige. Sind auch ein Quell für Geld und Materialien.

Zurück
Top Bottom