PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Könnte mir gut vorstellen, dass die Karten am Ende kaum einer kauft.
Klar, am Anfang wirste die nicht bekommen. Aber könnte mir gut vorstellen, dass nach ner ersten Welle die Dinger wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Muss man einfach sagen, der große Wurf sind die Karten nicht.

Für mich hat sich das Thema komplett erledigt. Strom wäre mir echt egal, aber ich hab keine Lust mir wieder so ne heiße Karte ins Gehäuse zu stecken. Die Founders 3080Ti war auch so krass heiß. Glaube, das höchste was ich gemessen habe waren 87 Grad.
Da kann man im Sommer nicht mehr Zocken. Meine 4090 hat die 69 Grad nie überstiegen. Ich lasse sie bis zur 6090 im Gehäuse. Da stirbt man nicht von ;)
Ja man so ist es, die 4090 ist so kühl und "leise" das es schon ein Traum ist für die Leistung und ich will nicht zurück zu ner 3080Ti Soundkulisse, da konnte man nur mit KH neben dem Tower sitzen und zocken.

Die 5080 Benchmarks sind raus, zwischen 0 und 20% Steigerung zur 4080, Durchschnitt scheint 8-11% zu sein, je nachdem was die Reviewer für games getestet haben. Das ist die kleinste Steigerung ever. Anscheinend scheint Nvidia/TSMC auch etwas zu mogeln, denn der Fertigungsprozess scheint gleich geblieben zu sein, erklärt auch, warum für die 11% Mehr Performance auch 8% Mehr Strom gezogen wird, also keine Nennenswerten Effizienzsteigerung.

Multiframegen macht ja eigentlich nur mit 240hz Monitoren Sinn, weil man dann von 60FPS auf bis zu 240fps hochrechnen kann und ansonsten hat man halt mit normaler Framegen 110-120FPS. Multiframegen auf 120FPS würde bedeuten, dass wir im schlimmsten fall bei 30FPS sind und das hochrechnen auf 120FPS, ich denke das ist kein brauchbares Spielerlebnis und macht wenig Sinn.

Bin gespannt was Nvidia sich für die 6000er Serie einfallen lassen wird, aber vielleicht gibts auch mal ehrliche Extraperformance, statt einer 4080Ti, die man 5080 labelt, bis dahin wirds dann auch nen Sprung in der Fertigung und 3nm oder 2nm Prozesse geben, denke dann werde ich aufrüsten, aktuell macht das wirklich keinen Sinn, meine 3080 reicht vollkommen, die sackt in Benchmarks nur ab, weil der VRAM gefüllt wird, wenn die Reviewer alles auf Anschlag stellen und RT aufs Maximum schrauben.

Die 5080 Benchmarks sind raus, zwischen 0 und 20% Steigerung zur 4080, Durchschnitt scheint 8-11% zu sein, je nachdem was die Reviewer für games getestet haben. Das ist die kleinste Steigerung ever. Anscheinend scheint Nvidia/TSMC auch etwas zu mogeln, denn der Fertigungsprozess scheint gleich geblieben zu sein, erklärt auch, warum für die 11% Mehr Performance auch 8% Mehr Strom gezogen wird, also keine Nennenswerten Effizienzsteigerung.

Ich sehe keinen Grund von der 4080 auf die 5080 zu wechseln.

Verständlich, macht absolut keinen Sinn, for allem wenn manche Spiele so aussehen:

Screenshot_20250129_164610_NewPipe.jpg

Screenshot_20250129_170554_NewPipe.jpg

Richtig bitter ist sowas:
Screenshot_20250129_171235_NewPipe.jpg

Auch mies wie wenig bei RT verbessert wurde, das kriegst mit etwas OC mit deiner 4080 auch hin :ugly::
Screenshot_20250129_171710_NewPipe.jpg

Das hatte ich schon im 3DCenter Forum gelesen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob TSMC wirklich falsche Angaben gemacht hat oder dies einfach im Kleingedruckten steht.
das ganze mit den nm Angaben ist afaik seit 14nm sowieso nur noch geschätzt anscheinend, habe dazu mal eine Erklärung von einem Fachmann vor ein paar Jahren gelesen. Da wir auf so kleinen prozessen angekommen sind, dass das gar nicht richtig messbar zu sein scheint. Die Node-Betreiber können also was sie wollen behaupten, heißt jetzt nicht, dass die Nodes nicht besser werden aber wir sehen hier im 5nm vs 4nm Beispiel recht deutlich, dass es keinen großen Sprung gab, sonst wäre die 5090 25-30% schneller als die 4090 aber ohne 100W mehr zu schlucken. Samsungs 8nm wäre bei TSMC auch nie im Leben als 8nm bezeichnet worden zB. eher 12nm oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
denn scheiss hab ich euch vor ne wocher erklärt
die 50xx reihe bis auf die xx90 haben alle kaum mehr shader und Rt kerne bekommen
da ist es kein wunde wenn am ende kaum steigerung in leistung gibt

was mich aber eher wundert ist der extreme verbrauch on gddr7 ram und das der doch sehr hohe bandbreite zuwachs nix bringt
auch beim sprung von gen3--> gen4 Rt kernen hätte ich deutlich mehr erwartet wie schon bei gen2-->gen3

könnte aber sein das in SD der ram nen unetrschied machen könnte auch wenn hier imemr noch das 16gb limit ist

ach ja hier eine anleitung von amd wie man deepseek local auf der eigene amd hardware laufen lassen kann wie z.b einer 7900xt

eien 7900xt soll da auch etwas schnelelr sein in dem model als eine 4090

Preise für die 5080 / 5090 wurden aktualisiert bei caseking. Die 5090 kosten durchgehend deutlich über 3000€, das ist ein Aufpreis von um die 1000€ im Vergleich zur FE...ne danke. Wer kauft denn so etwas. Geld spielt bei mir nicht die Rolle, aber der Aufpreis zur FE ist doch nicht zu rechtfertigen. Alleine für den Aufpreis bekommt man ja ne 5080...

Finde auch, dass irgendwann gut ist. Die FE ist ja schon sehr teuer, aber maximal 200-400 Euro mehr für die Herstellerkarten darf nicht sein. Es sei denn, die Karten bieten deutlich mehr Leistung bei deutlich leiserem Betrieb. Erste Tests sprechen da ja von +3-5% mehr im Vgl. zur FE.
Dann kommt für mich wahrscheinlich ein SFF Build mit der 5080 FE in Frage, die dann schön undervolten. Spiele eh nur am 120Hz OLED, dafür reicht die Leistung ja dicke. Ach btw. PSVR2 funktioniert doch auch am PC? Kennt sich jemand mit VR Mods aus? Cyberpunk würde mich da sehr interessieren!

Ich hab das Geld zwar gespart über die letzte Zeit, aber nie im Leben würde ich das NV zahlen. Irgendwann ist auch bei mir Schluss und dann kommen ja noch die Negativen Aspekte zur 4090 dazu.
Hol ich mir halt mal nen neuen Monitor oder so die nächste Zeit ;)

Ich hab das Geld zwar gespart über die letzte Zeit, aber nie im Leben würde ich das NV zahlen. Irgendwann ist auch bei mir Schluss und dann kommen ja noch die Negativen Aspekte zur 4090 dazu.
Hol ich mir halt mal nen neuen Monitor oder so die nächste Zeit ;)

Jou verständlich, mal sehen wo das noch hinführen wird, auf Dauer ist das bestimmt nicht gut für den Markt.

Preise für die 5080 / 5090 wurden aktualisiert bei caseking. Die 5090 kosten durchgehend deutlich über 3000€, das ist ein Aufpreis von um die 1000€ im Vergleich zur FE...ne danke. Wer kauft denn so etwas. Geld spielt bei mir nicht die Rolle, aber der Aufpreis zur FE ist doch nicht zu rechtfertigen. Alleine für den Aufpreis bekommt man ja ne 5080...
die FE kostet doch 2350, also nur 650 Aufpreis, und kaufen wirst sie müssen, wenn eine haben willst, man weiß ja wie wenig FE Nvidia immer produziert und die sind alle sofort von bots aufgekauft. Die 5080 kostet auch sicher mehr als 1000 Euro, bei den 1000 Dollar fehlt nämlich die MwSt. und der Euro-Aufschlag.

Zurück
Top Bottom