Devil
Super-Moderator
Da Deepseek wie das Tool von Meta auch open source ist, werden die anderen KI-Unternehmen von den Fortschritten wohl auch sehr schnell profitieren indem sie sie selber übernehmen, soweit ich das verstanden habe. Das Bezahlmodell von ChatGPT ist damit für die Tonne, die trifft es daher wohl zurecht hart. Aber es werden weiterhin GPUs von Nvidia benötigt werden, nur jetzt deutlich weniger Horsepower für die gleiche Menge an Anfragen. Da mit dem technischen Fortschritt von Deepseek und der krassen Kostenreduzierung für den Endverbraucher aber auch eröffnet wird, dass schon sehr bald viel mehr Leute KI für viel mehr Anfragen benutzen, könnte sich das für die Hardwarehersteller auch durchaus die Waage halten.
So hab ich als KI-Laie es jedenfalls aufgeschnappt. Also für OpenAI und co Horror, für Nvidia, Halbleiterhersteller etc. eventuell nicht so wild. Mal sehen. Bin ja eh nur ETF-Anleger und hab beim dip vorhin etwas nachgelegt. War eh geplant. Obs noch weiter runtergeht ist mir egal, war jetzt kein bewusstes timen von mir.
So hab ich als KI-Laie es jedenfalls aufgeschnappt. Also für OpenAI und co Horror, für Nvidia, Halbleiterhersteller etc. eventuell nicht so wild. Mal sehen. Bin ja eh nur ETF-Anleger und hab beim dip vorhin etwas nachgelegt. War eh geplant. Obs noch weiter runtergeht ist mir egal, war jetzt kein bewusstes timen von mir.