Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Da Deepseek wie das Tool von Meta auch open source ist, werden die anderen KI-Unternehmen von den Fortschritten wohl auch sehr schnell profitieren indem sie sie selber übernehmen, soweit ich das verstanden habe. Das Bezahlmodell von ChatGPT ist damit für die Tonne, die trifft es daher wohl zurecht hart. Aber es werden weiterhin GPUs von Nvidia benötigt werden, nur jetzt deutlich weniger Horsepower für die gleiche Menge an Anfragen. Da mit dem technischen Fortschritt von Deepseek und der krassen Kostenreduzierung für den Endverbraucher aber auch eröffnet wird, dass schon sehr bald viel mehr Leute KI für viel mehr Anfragen benutzen, könnte sich das für die Hardwarehersteller auch durchaus die Waage halten.

So hab ich als KI-Laie es jedenfalls aufgeschnappt. Also für OpenAI und co Horror, für Nvidia, Halbleiterhersteller etc. eventuell nicht so wild. Mal sehen. Bin ja eh nur ETF-Anleger und hab beim dip vorhin etwas nachgelegt. War eh geplant. Obs noch weiter runtergeht ist mir egal, war jetzt kein bewusstes timen von mir.

Da Deepseek wie das Tool von Meta auch open source ist, werden die anderen KI-Unternehmen von den Fortschritten wohl auch sehr schnell profitieren indem sie sie selber übernehmen, soweit ich das verstanden habe. Das Bezahlmodell von ChatGPT ist damit für die Tonne, die trifft es daher wohl zurecht hart. Aber es werden weiterhin GPUs von Nvidia benötigt werden, nur jetzt deutlich weniger Horsepower für die gleiche Menge an Anfragen. Da mit dem technischen Fortschritt von Deepseek und der krassen Kostenreduzierung für den Endverbraucher aber auch eröffnet wird, dass schon sehr bald viel mehr Leute KI für viel mehr Anfragen benutzen, könnte sich das für die Hardwarehersteller auch durchaus die Waage halten.

So hab ich als KI-Laie es jedenfalls aufgeschnappt. Also für OpenAI und co Horror, für Nvidia, Halbleiterhersteller etc. eventuell nicht so wild. Mal sehen. Bin ja eh nur ETF-Anleger und hab beim dip vorhin etwas nachgelegt. War eh geplant. Obs noch weiter runtergeht ist mir egal, war jetzt kein bewusstes timen von mir.

das bezahlmodell von open ai ist ja nur für leute die die betaversion vorab haben wollen und immer das neueste brauchen. langfristig wird das ziel von open ai die etablierung von search gpt sein. da würde ich mir eher als google gedanken machen, ob ich nicht irgendwann als suchmaschine abgelöst werde. ki ist ner einfachen suchmaschine einfach um welten überlegen, völlig egal ob google jetzt auch für manche anfragen in den usa eine ki antwort ausgibt.

Hoffentlich bleiben die Preise noch ein zwei Tage unten. Mein Februar Budget erhalte ich nämlich am Mittwoch, dann kann mal paar gute Chip Positionen auf bzw ausbauen.

Ich habe alle meine Aktien letzten Donnerstag verkauft (bis auf Atos SE), daher können die Aktien noch viel weiter fallen :)

Auch wenn ich die Füße Still halte bei einigen Chips wünsche ich mir keine stark fallenden Kurse mehr wie heute. Denn wer denkt das es sich dann schnell wieder erholt liegt falsch. Das wäre fürs die komplette Börsenwelt nachhaltig schlecht.

Auch wenn ich die Füße Still halte bei einigen Chips wünsche ich mir keine stark fallenden Kurse mehr wie heute. Denn wer denkt das es sich dann schnell wieder erholt liegt falsch. Das wäre fürs die komplette Börsenwelt nachhaltig schlecht.

Richtig, bis man bei Nvidia wieder Kurse von 140 oder mehr sieht muss man vermutlich bis zum Ende des Jahres warten. Runter geht sowas immer schnell, aber baut sich dann nur mühevoll wieder auf. Außerdem wird Nvidia nicht drum herum kommen in irgend einer Form innovativ zu werden um sich von der chinesischen Konkurrenz abzusetzen, wie und ob Ihnen das überhaupt gelingt steht in den Sternen. Sollte Nvidia sich hier abhängen lassen, sehen wir auch ganz schnell Kurse von 80€ oder weniger, denn wozu braucht man Nvidia wenn China es günstiger und besser lösen kann?
Denke eine zu große Gewichtung im Tech-Markt ist jetzt gerade wirklich gefährlich.

Richtig, bis man bei Nvidia wieder Kurse von 140 oder mehr sieht muss man vermutlich bis zum Ende des Jahres warten. Runter geht sowas immer schnell, aber baut sich dann nur mühevoll wieder auf. Außerdem wird Nvidia nicht drum herum kommen in irgend einer Form innovativ zu werden um sich von der chinesischen Konkurrenz abzusetzen, wie und ob Ihnen das überhaupt gelingt steht in den Sternen. Sollte Nvidia sich hier abhängen lassen, sehen wir auch ganz schnell Kurse von 80€ oder weniger, denn wozu braucht man Nvidia wenn China es günstiger und besser lösen kann?
Denke eine zu große Gewichtung im Tech-Markt ist jetzt gerade wirklich gefährlich.
Jein würde ich sagen. Denn so eine starkes Absacken ruft immer technische Reaktionen hervor. Ob 140€ wann kommen kann keiner sagen. Defakto wurde hier bewusst Panik geschürt. Denn das ganze war ja schon vor der CES bekannt.

@CaptainSwitch Du bist ja immer sehr bärisch auf NVIDIA und im letzten Jahr habe ich auch Recht behalten das wir recht schnell wieder die 140€ bzw. ein neues ATH sehen obwohl du da schon den großen Abgesang auf NVIDIA gemacht hast. Auch dieses Jahr wirst du imo falsch liegen. Bist also ein guter Kontraindikator. ;)

Was nicht bedeutet das wir nicht nochmal die 100€ Marke erreichen - das ist möglich. Kurse unter 80€ werden wir imo nicht sehen.

@CaptainSwitch Du bist ja immer sehr bärisch auf NVIDIA und im letzten Jahr habe ich auch Recht behalten das wir recht schnell wieder die 140€ bzw. ein neues ATH sehen obwohl du da schon den großen Abgesang auf NVIDIA gemacht hast. Auch dieses Jahr wirst du imo falsch liegen. Bist also ein guter Kontraindikator. ;)
Hat jemand Lust, seine Kommentare zu NVDA vom letzten August rauszusuchen?:coolface:

Ich finde es halt witzig das jetzt in sämtlichen Börsenforen der Abgesang von US KI kommt und Kurse in den Mund genommen werden wo nicht mehr kommen. Sobald sie dann Long sind dreht es sich wieder.

Hab heute mal die KI probiert. Net verkehrt. Nur sehr zensiert für den westlichen Geschmack. Sachen die in China net erlaubt sind darüber will dir KI net reden

Ach und ab Seite 619 geht auch. Da wurden für NVDA Kurse von längere Zeit unter 100€ prognostiziert und das sie sich extrem schwer tun über die 120€ wieder zu kommen - hab da natürlich auch gegen gehalten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was am Mittwoch noch von der Fed verkündet wird.

Am Ende weiß ich es ja auch nicht wirklich. Ist halt ein wenig ein bisschen zum schmunzeln und zum unterhalten.

Aber sind halt meine Prognosen. Kann ja auch jeder was anderes sagen. ;)

hmmm-mmmm.png

was meint ihr dazu?

Ich denke, dass ein fortschrittliches KI-Modell, das so kostengünstig und noch dazu Open Source ist, gut für die KI-Branche sein müsste.

Wenn jemand ein funktionierendes Medikament gegen Krebs entwickelt und die Rezeptur der Allgemeinheit zugänglich macht, krachen dann auch alle Pharmawerte runter? Das wäre irgendwie sehr idiotisch, da eigentlich das Gegenteil passieren müsste.

Wie man an der Meta-Aktie sieht, scheine ich nicht der einzige zu sein, der so denkt.

Zurück
Top Bottom