Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Zumindest ist ne AMD aktuell deutlich riskanter in deinem Fall wenn du zur richtigen Zeit in Curi rein bist. Das scheint ja der Fall zu sein.

Diejenigen die vor 10 Jahren in AMD oder NVIDIA rein sind, werden es anders sehen. ;)

jo klar, aber vor 10 jahren gab es keine curi und ich hatte nicht die kohle die ich heute habe und auch nicht das wissen bezüglich des aktienmarktes. die frage ist halt nur ist das heutige amd und nvidia auch das "neue" amd und nvidia der zukunft, was das kurswachstum angeht oder ist ne curi das zukünftige amd und nvidia ;)

ich gehe auch nicht davon aus, dass curi dasselbe wachstum wie amd und nvidia haben wird, aber gemessen an der bewertung hat ne curi eine höhere wahrscheinlichkeit so nen run hinzulegen wie amd und nvidia damals, als dass amd und nvidia sich nochmal verhundertfachen.

rein statistisch gesehen hat eine largecap schon eine viel größere marktsättigung erreicht als eine microcap. lass den ki markt 1 billion euro im jahr sein, selbst dann kann amd nicht mehr so wachsen wie es ne curi kann. und der wird auch noch unter allen mitbewerbern geteilt.

nur weil amd irgendwann mal bei nem euro war bringt mir das ja nichts. gibt hunderte aktien die sich vervielfacht haben und wo ich nicht dabei war, auch apple und amazon und google und was weiß ich. aber das macht die firmen ja nicht automatisch zum aktuellen zeitpunkt zu einem guten investment.

vergangenheitswerte sagen über die zukunft eines unternehmens rein gar nichts aus.

deshalb sag ich ja auch immer, dass es zwei komponenten gibt, die firma an sich und den preis den du dafür bezahlst. selbst die beste firma der welt ist zu einem zu hohen preis ein schlechtes investment und eine gammelbude kann zum richtigen preis ein gutes investment sein. die frage ist immer nur: liegt der preis den du bezahlst (weit) unter dem wert oder nicht?

es geht mir aber nicht nur um die upside sondern auch um die downside. ne curi ist rein bewertungstechnisch und vom cash und der schuldenfreiheit her so eine sichere nummer, dass ich nachts gut schlafen kann. selbst wenn sich jahre lang nichts bewegen sollte, was ich nicht glaube, kassiere ich die dividende und habe kaum risiko. bei ner aktie die ich (möglicherweise) überteuert gekauft habe und die hauptsächlich durch hype getrieben wird habe ich ein viel höheres risiko. was wenn amd bei ki nicht mithalten kann? dann bist du mit dem aktuellen kgv von 120 ziemlich hart gefickt. bei ner curi weiß ich wenigstens sicher, dass da aktuell kein funken hype drin ist. maximaler pessimismus ist super, wenn man shoppen geht.

achja weil ki gerade der heiße scheiss ist. mal schauen was das wird :vv::

"Clint Stinchcomb, President and CEO of CuriosityStream Inc. (Nasdaq: CURI), a leading global factual entertainment company, signaled significant revenue growth for the company this year from content and data licensing.

With AI-driven innovation at the forefront of technology, CuriosityStream has seen exceptional demand for its video, audio, image, and data assets to train next-gen AI models."


 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ist da auch Microstrategy drin ?
Wenn Du Smallcap Aktien meinst, dann nein.
Lediglich ETFs, der erwähnte VanEck Crypto, ein Xtrackers AI und ein iShares MSCI World.

Das Spielgeld aus der Steuererklärung und die fast 1,5 K€, die ich heute zufällig entdeckt habe auf meinem alten MetaMask Wallet, gehen dann in den BONK Crypto rein. Hätte ich heute nicht wieder an den Cryptos gerochen und meinen alten Wallet geöffnet (nach fast 3 Jahren) dann häte ich noch viel später erst erfahren, dass letztes Jahr einige NFTs aus meinem Schrott-Folio gekauft worden sind.

Da sieht man mal wieder. Einfach interessantes Zeug kaufen, liegen lassen und nach Jahren kommt eine kleine Summer dabei raus.
Ich habe noch ein Tezos Wallet wo knapp 79$ drauf sind aber da habe ich den Key verloren. Geschenkt, sind nur Peanuts.
:lol:
 
Warum fällt denn der aktienwert von AMD seit einem jahr so drastisch?

der hauptgrund ist stagnation im grafikkarten business und dass die ki sales erst noch kommen. die bewertung ist deshalb natürlich auch krass wenn man nur vom status quo ausgeht. ist ne wildcard. entweder amd legt wenigstens ne halb so gute performance beim ki wachstum hin wie nvidia, dann wäre der preis aktuell gerechtfertigt, vielleicht sogar günstig, oder du wirst zum bagholder. ne kleine position kann man imo aber kaufen, wenn man langfristig investiert bleibt und es als spekulation auf den ki markt betrachtet.

das forward pe ist für ne amd nicht teuer und lässt auf fettes wachstum hoffen. mal schauen ob sich die analysten irren oder nicht. ne amd wirst du aber nie zu super günstigen multiples bekommen. ich hab gerade 15 aktien, da kann ich im zweifel auch nen komplettverlust verschmerzen, wobei ne amd nie ein komplettverlust sein wird. sollte es noch unter 100 gehen leg ich nochmal 1-2 tranchen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es deutlich unter 100 gehen, dann gehe ich auch rein.

Beobachte gerade auch Apple, die haben nach dem Buyback-Boost jetzt erstmal ordentlich auf die Mütze bekommen. Ist mir zum Nachlegen aber noch zu hoch.
 
Ich bin bei AMD bereits mit 80 Aktien drin.
Bei einem gröberem Dip würde ich wohl auch nachkaufen und evtl. auf 100 Aufstocken.
Ist imo keine sichere Nummer das ganze, aber ich halte es für wahrscheinlich dass sich AMD ein Stückchen von KI Kuchen holt in den nächsten zwei Jahren.

Gestern hatte Rocket Lab mal wieder ne schöne Performance dank Trumps Mars Gelaber xD


Btw.: Hat sich schon jemand mit Eos Energy befasst ? (Ticker: EOSE) soll ein Mitbewerber zu Teslas Energy Sparte mit einer speziellen Zinkbasierten Batterietechnik sein.

Finde die Firma interessant , habe mich aber noch nicht entschieden ob ich da auch noch einsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom