PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Sid Meier's Civilization VII

ich hab wirklich ein problem mit den neuerungen. es ist irgendwie mehr ein vorgegebenes nachspielen der weltgeschichte und viel weniger frei.
diese themenschwerpunkte der zeitalter stören massiv.
im zweiten zeitalter bekommt jeder ein schiff und "soll" neue kontinente erforschen. richtig nervig.

dazu gehen die wechsel der zeitalter mit einem richtigen bruch einher. jahrzehnte werden übersprungen, einheiten werden verlegt, kriege beendet und aktive erungenschaften in passive boni umgewandelt. schon in den dlc zu civ 6 hat man erkannt dass die tendenz immer mehr zu einer bonusjagt mutiert. man baut oft eine einheit nichtmehr weil man sie braucht sondern weil sie einen bonus mitbringt. das wird jetzt mit vorgegebenen wegen und übertragbare boni beim zeitalterwechsel absolut auf die spitze getrieben.
dazu die nicht zu verhindernden kriesen am ende eines zeitalters - immer - richtig spaßbefreit.

civ war für mich immer ein nicht ganz perfekt balanciertes spiel in dem ich bestimmen konnte was passiert. leider hat in meinen augen firaxis kapituliert das ganze zu verbessern und statdessen das ganze der einfachheit zuliebe in drei teile aufgeteilt.

ich bin richtig frustriert - hab gerade aber viel spass an civ 6 und wenn schon nur ein zeitalter dann spiele ich konsequent old world. :)

kaufen werde ich es vermutlich trotzdem - alleine schon deshalb um den entwicklern durch meine steam kritik wieder auf den rechten weg zu helfen... ;)
 
So, Spiel ist vorbestellt.

Ist das erste Mal, dass ich ein Spiel bei Steam vorbestelle und auch das erste Mal, dass ich eine dieser lächerlich teuren „Gründer-Editionen“ nehme.

Da ich das Spiel allerdings voraussichtlich an die 1.000h+ spielen werde, sollte es das mir wert sein. Auch wenn der Kauf vermutlich hochgradig unlogisch und unnötig war.
 
Ich hab mir jetzt einige Previews angeschaut und soweit gefällt mir das alles ganz gut, einzig bei den Zeitalterwechseln bin ich noch skeptischer als zuvor. Die einen einen komplett aus dem Spielfluss zu reissen und setzen ja offenbar (fast) alles zurück auf 0. Was einen gewissen Gummibandeffekt aus Racinggames hat, aber keine Ahnung. Das hätten die lieber durch vernünftige Balance der Schwierigkeitsgrade erreichen sollen. Der Bestand bisher ja immer nur aus Cheats für die Gegner.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Die ersten Preview sind überwiegend positiv, einige aber dann doch mit einem mehr oder großem ABER ...

Um es abzukürzen, werde die 130€ Delux vorbestellen, da die DLC für mich eh Pflicht sein werden. Bin positiv gestimmt und mitlerweile hab ich mich auch mit den großen Änderungen wie Zeitalter und Volkswechel angefreundet. Neue Gameplayloops sagen mir sehr zu und die Präsentation ist hervoragend!
@Draygon man muß natürlich abwarten aber imo ist es eine sehr smarte Lösung, um den Snowballing Effekt abzuschwächen, der vor allem Mid aber vor allem LAtegame meist uninteressant gmeacht hat. Es wird auch bei weitem nicht alles auf0 resettet und je nachdem wie gut man das Zeitalter bestritrten hat, beginnt man das nächste mit starken Boni und einer guten Ausgangslage.
Könnte noch mehr zu den Vorteilen schreiben, will aber keine Wall of Text. Kommen wir also zu meinem ABER ....

Kritik:
Ver-Konsolisierung
Mir hat ja schon böses geschwahnt, als klar war es gibt ein zeitgleiches Konsolenrelease. Das sich das Ergebnis aber so desaströs auswirkt, hatt mich überascht.
  • UI: zu groß, hässlig, keine smarten Tooltips, keine guten Kontext basierten Informationen, sprich eine Katastrophe. Wird hoffentlich zügig gepatcht
  • Warum muß ich wegen (vermutlich) einer verkackten Switch auf dem PC mich auf MAXIMAL 5 Startvölker beschränken? Auch die Map GBröße ist gegen civ 6 deutlich kleiner was die max größe angeht. Ja ... ich weiß im 2 Zeitalter Entdeckuing, neuer Kontinent und neue Civs aber das intressiert mich micht. Ich will gefälligst selbst bestimmen das ich mit 5, 10 oder 15 Civs starte.
  • Hier sehe ich ganz klar eine Limitierung die durch die Konsolen herbei geführt wird wegen einer beklnackten künstlichen Parrität zwischen den Versionen.
Balancing scheint komplett broken zu sein. Wen Michael Graf es schafft auf Gottheit der KI weg zu techen und keine Probleme hat. Der Graf ist sicher weit davon entfernt Civ auf diesem Level zu spielen. Sicher auch per Patch lösbar.

Jetzt kommt mein absoluter Hauptkritik Punkt!
Zeitalter!

Die 3 Zeitalter sind 3 zu wenig., Das merkt man an allen Ecken und Enden und ist für vieles auch die Hauptursache, für inhaltliche Kritik.

So müßte es aussehen

  • Antike
  • Mittelalter
  • Entdeckung
  • Aufklärung und Revolution
  • Moderne
  • Informationszeitalter (Heute und frühe Zukunft)
Die grünen sind die, die imo fehlen und ich wette ein Vermögen, das eben diese per DLC auch kommen werden.
Und mir geht es auch gar nicht um die Kosten, sollen sie die 30+€ für jeden DLC kriegen.
Mir gehtes darum, das ich nun vermutlich 2 bis 4 Jahre warten muß, bis ich das wirklich finale Civ 7 spielen werde.
Das kotzt mich eherlich gesagt schon gewaltig an und ich hoffe, das das vielleicht alles doch ganz schnell kommt
 
Teils harte Worte!
Klingt ja ein wenig nach Zuckerbrot und Peitsche aber nice, dass du letztlich doch überzeugt bist und dir die Deluxe Variante gönnst. :tinglewine:

Ich freue mich auch schon sehr, werde aber wohl auch nebst dem Game (sofern ich es mir hole) mit einem neuen Notebook an den Start gehen müssen und das schmerzt sehr, da ich kein Geld habe. :ugly:

Aber Civ7 auf meinem mittlerweile bald 10 Jahre alten Gerät mit 1,2 TF zu spielen (GTX 850M), liegt nicht nur einerseits unter den Mindestanforderungen sondern ist andererseits auch besonders abwegig, da der Notebook-Monitor defekt ist, wodurch ich etwa aktuell Civ6 am externen Monitor (Uralt-TV mit mieser Auflösung) spielen muss. :enton:
 
Naja, Spuele wie Civ wachsen mit der Zeit und werden erst mit Addons richtig stark. Das ist normal. War bei Civ6 und den Vorgängern ja auch nicht anders.

Aber diesmal ist der Cut halt hart.
Wen du zB die Ritter am ende der 2 Epiche erforscht, kannst du die noch vielleicht 10 Runden nutzen, bevor das nächste Zeitalter beginnt und die automatisch aufgelöst oder upgraded werden.
Mit 6 Epichen hätte man viel weichere und organischere Übergänge.

Keine Konsole am Start? Da kannst du ja auch loslegen. Ansonsten drück ich dir die Daumen, das es finanziell passt und du auch durchstarten kannst.
Und wie gesagt, Civ ist wie guter Wein der erst Reifen muss.
Das Spiel wird immer besser und du sparst vermutlich viel Kohle, wen du später im Sale und den ersten Addons zugreift.
 
Verstehe was du meinst bzgl. kurzer Zeitalter.
Übrigens etwas, was mich auch an Civ6 etwas stört, trotz vieler Zeitalter: Mit der "Standard"-Geschwindigkeit wechseln die Einheiten-Typen viel zu schnell.
Bin in meinen neuesten Partien auf "Episch" runter und es spielt sich deutlich weniger hektisch und man hat mehr Zeit, mit Einheiten eines Zeitalters zu Felde zu ziehen ohne fürchten zu müssen, dass der Gegner ehestbald upgraded.

Bin gespannt, wie dies alles in Civ7 sein wird und ob es unterschiedliche Spielgeschwindigkeiten geben wird.

Konsole scheidet aus. Brauche bei Strategiespielen nahen Bildschirm, Maus und Tastatur. :tinglewine:
 
Zurück
Top Bottom