Die ersten Preview sind überwiegend positiv, einige aber dann doch mit einem mehr oder großem ABER ...
Um es abzukürzen, werde die 130€ Delux vorbestellen, da die DLC für mich eh Pflicht sein werden. Bin positiv gestimmt und mitlerweile hab ich mich auch mit den großen Änderungen wie Zeitalter und Volkswechel angefreundet. Neue Gameplayloops sagen mir sehr zu und die Präsentation ist hervoragend!
@Draygon man muß natürlich abwarten aber imo ist es eine sehr smarte Lösung, um den Snowballing Effekt abzuschwächen, der vor allem Mid aber vor allem LAtegame meist uninteressant gmeacht hat. Es wird auch bei weitem nicht alles auf0 resettet und je nachdem wie gut man das Zeitalter bestritrten hat, beginnt man das nächste mit starken Boni und einer guten Ausgangslage.
Könnte noch mehr zu den Vorteilen schreiben, will aber keine Wall of Text. Kommen wir also zu meinem ABER ....
Kritik:
Ver-Konsolisierung
Mir hat ja schon böses geschwahnt, als klar war es gibt ein zeitgleiches Konsolenrelease. Das sich das Ergebnis aber so desaströs auswirkt, hatt mich überascht.
- UI: zu groß, hässlig, keine smarten Tooltips, keine guten Kontext basierten Informationen, sprich eine Katastrophe. Wird hoffentlich zügig gepatcht
- Warum muß ich wegen (vermutlich) einer verkackten Switch auf dem PC mich auf MAXIMAL 5 Startvölker beschränken? Auch die Map GBröße ist gegen civ 6 deutlich kleiner was die max größe angeht. Ja ... ich weiß im 2 Zeitalter Entdeckuing, neuer Kontinent und neue Civs aber das intressiert mich micht. Ich will gefälligst selbst bestimmen das ich mit 5, 10 oder 15 Civs starte.
- Hier sehe ich ganz klar eine Limitierung die durch die Konsolen herbei geführt wird wegen einer beklnackten künstlichen Parrität zwischen den Versionen.
Balancing scheint komplett broken zu sein. Wen Michael Graf es schafft auf Gottheit der KI weg zu techen und keine Probleme hat. Der Graf ist sicher weit davon entfernt Civ auf diesem Level zu spielen. Sicher auch per Patch lösbar.
Jetzt kommt mein absoluter Hauptkritik Punkt!
Zeitalter!
Die 3 Zeitalter sind 3 zu wenig., Das merkt man an allen Ecken und Enden und ist für vieles auch die Hauptursache, für inhaltliche Kritik.
So müßte es aussehen
- Antike
- Mittelalter
- Entdeckung
- Aufklärung und Revolution
- Moderne
- Informationszeitalter (Heute und frühe Zukunft)
Die grünen sind die, die imo fehlen und ich wette ein Vermögen, das eben diese per DLC auch kommen werden.
Und mir geht es auch gar nicht um die Kosten, sollen sie die 30+€ für jeden DLC kriegen.
Mir gehtes darum, das ich nun vermutlich 2 bis 4 Jahre warten muß, bis ich das wirklich finale Civ 7 spielen werde.
Das kotzt mich eherlich gesagt schon gewaltig an und ich hoffe, das das vielleicht alles doch ganz schnell kommt